Übungen am PC
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 60 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] und Übungen
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 45 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 45 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] Handelsrecht“)
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 70 h
Selbststudium: ca. 50 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls:
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Präsenzstudium (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
_______
= 150 h
• Anrechnung von Studi [...] Gesamt 135 h, davon:
Kontakt-/Präsenzzeit: 60 h
(=4 SWS x 15) (incl. 1 SWS
Praktikumszeit)
Ausarbeitungen: 15 h
Nachbereitung: 15 h
Selbststudium: 30 h
Prüfungsvorbereitung: 15 h
Lernziele [...] ilen, z. T.
angeleitetes Selbststudium
150 h, davon:
Kontakt-/Präsenzzeit: 45 h
Praktikum: 15 h
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Präsenzstudium (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
_______
= 150 h
• Anrechnung von Studi [...] Gesamt 135 h, davon:
Kontakt-/Präsenzzeit: 60 h
(=4 SWS x 15) (incl. 1 SWS
Praktikumszeit)
Ausarbeitungen: 15 h
Nachbereitung: 15 h
Selbststudium: 30 h
Prüfungsvorbereitung: 15 h
Lernziele [...] ilen, z. T.
angeleitetes Selbststudium
150 h, davon:
Kontakt-/Präsenzzeit: 45 h
Praktikum: 15 h
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning
:
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Präsenzstudium (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
_______
= 150 h
• Anrechnung von [...]
Gesamt 270 h, davon:
Kontakt-/Präsenzzeit: 120 h
(=8 SWS x 15) (incl. 2 SWS
Praktikums-Anwesenheit)
Ausarbeitungen: 30 h
Nachbereitung: 30 h
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvo [...] , z. T.
angeleitetes Selbststudium
150 h, davon:
Kontakt-/Präsenzzeit: 45 h
Praktikum: 15 h
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Bloom’s Taxonomy of Educational Objectives.
Wesley Longman.
Arnold, R., Krämer-Stürzl, A. & Siebert, H. (2011). Dozentenleitfaden:
Erwachsenenpädagogische Grundlagen für die berufliche Weiterbildung (2 [...] ). (2013). Der ausführliche
Unterrichtsentwurf: für alle Fächer und Schulstufen. Beltz.
Kiper, H. & Mischke, W. (2009). Unterrichtsplanung. Beltz.
Korthagen, F. A. J. (2002a). Aus der Praxis lernen [...] 116–140). EB-Verlag.
Lehner, M. (2020). Didaktische Reduktion (2. Aufl). Bern: Haupt.
Meyer, H. (2016). Was ist guter Unterricht? (15. Aufl.). Cornelsen.
Ritter-Mamczek, B. (2017). Stoff reduzieren:
90 min
14.00 – 15.30 Uhr
Automatisierungstechnik
Grundlagen
1. Klug F.
2. Schmidt. H
alle eigenen Hilfsmittel, keine
programmierb. TR
Kl 03.07.24
90 min
08.30 –
10.00 Uhr [...]
Zeit Anmerkungen
Grundlagen Elektrische
Maschinen und Antriebe
1. Zatocil
2. Schmidt H.
2 DIN A 4 Blätter, einseitig
handschriftl. beschrieben,
nicht progr. TR
Kl 15.07.24
90 min
n
u
n
g
ss
tä
tt
e
K
lo
st
e
r
S
p
e
in
sh
ar
t
K
lo
st
er
h
o
f
2
in
fo
@
kl
o
st
er
-s
p
ei
n
sh
ar
t.
d
e
9
2
6
7
6
S
Eintritt frei
Impulsreferate
Prof. Dr. Frank Erbguth
Klinikum Nürnberg Süd
Stefan Hammerl
H&S Pflege- und Beratungsservice
Judith Petrich
AOK Bayern, Direktion Amberg
Moderator
Prof
von Recht und Mo-
ral. o.O.: Eigenverlag.
Hengstenberg, H. E. (1965). Mensch und Materie. Stuttgart: W.Kohlhammer.
Hengstenberg, H. E. (1969). Grundlegung der Ethik. Stuttgart: Kohlhammer.
[...] agency
costs and ownership structure. Journal of financial economics, 3(4), pp. 305-360.
Jonas, H. (1979). Das Prinzip Verantwortung. Frankfurt am Main: Insel Verlag.
III
page
Kalkmann
Modulare Weiterbildung
mit dem richtigen „fit“
page
W e i t e r b i l d u n g a u f
H o c h s c h u l n i v e a u
Ansprechperson:
Arthur Vartikyan, 0961 382-1194, a.vartikyan@oth-aw.de
Details
Fachkräfte
OTH Professional
f i t . I N G
page
W e i t e r b i l d u n g a u f
H o c h s c h u l n i v e a u
Heutzutage sind Roboter in der industriellen Produktion nicht mehr
wegzudenken
„fit“
OTH Professional
f i t . I N G
page
W e i t e r b i l d u n g a u f
H o c h s c h u l n i v e a u
Ansprechperson:
Arthur Vartikyan, 0961 382-1194, a.vartikyan@oth-aw.de
Details
Fachkräfte
OTH Professional
f i t . I N G
page
W e i t e r b i l d u n g a u f
H o c h s c h u l n i v e a u
Ansprechperson:
Arthur Vartikyan, 0961 382-1194, a.vartikyan@oth-aw.de
Details
WTC
Studierende/
Besucher
Campusallee
WIG Wirtschaftsingeneurwesen und Gesundheit
H
ör
sa
al
ge
bä
ud
e
W
ei
de
n
Bu
si
ne
ss
S
ch
oo
l
Fakultät WIG
Mensa
emz-Hanauer GmbH & Co. KGaA 71 OTH Professional
42 engineering people GmbH 05 PIA Automation Amberg GmbH
70 Envi Con Engineering GmbH 77 PRODATO Integration Technology GmbH
74 Fackelmann GmbH + Co. KG 62 [...] GmbH
60 GMK electronic design GmbH 23 Schmitt GmbH
35 GODELMANN GmbH & Co. KG 79 sepp.med gmbh
31 GRAMMER AG 32 SIEMENS AG
03 HAMM AG 58 SITLog GmbH
98 Hammermeister Manufacturing & Solutions GmbH 01 Sparkasse [...] Equipment GmbH
56 Fraunhofer UMSICHT 25 Sagemcom Fröschl GmbH
75 Gebrüder Dorfner GmbH & Co. Kaolin- und
Kristallquarzsand-Werke KG 57 SCHERDEL GmbH
52 Gerresheimer Regensburg GmbH 78 Ludwig Schleicher
mailto:h.neckermann@oth-aw.de mailto:h.neckermann@oth-aw.de
annotation mailto:h.neckermann@oth-aw.de mailto:h.neckermann@oth-aw.de
annotation mailto:h.neckermann@oth-aw.de mailto:h.neckermann@oth-aw [...] winning CV and cover letter | h.neckermann@oth-aw.de | BBB
Info Session for Ukrainian refugees | h.neckermann@oth-aw.de
annotation mailto:h.neckermann@oth-aw.de mailto:h.neckermann@oth-aw.de
annotation [...] to learn efficiently | h.neckermann@oth-aw.de | BBB
International Buddy Program | International Students Club | isc@oth-aw.de |
Instagram @isc_othaw
Applying in Germany | h.neckermann@oth-aw.de |
Übungen am PC
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 60 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] und Übungen
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 45 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 45 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] Handelsrecht“)
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 70 h
Selbststudium: ca. 50 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls:
(Workload) 210 h, davon
Teil 1: 60 h, davon 30 h Präsenzstudium, 30 h Eigenstudium (Vor- und
Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung);
Teil 2: 90 h, davon 30 h Präsenzstudium, 60 h Eigenstudium (Vor- [...] (Workload) 270 h, davon:
Präsenzstudium 120 h (2 * 4 SWS * 15 Vorlesungswochen)
Eigenstudium 150 h (Vor-/Nachbereitung sem. Unterricht 60 h, Bearbei-
tung Übungsaufgaben 30 h, Vor-/Nachbereitung [...] (Workload) 270 h, davon
Präsenzstudium 120 h (2 * 4 SWS * 15 Vorlesungswochen):
Eigenstudium 150 h (Vor-/Nachbereitung semin. Unterricht 40 h, Litera-
turstudium und freies Arbeiten 20 h, Bearbeitung
Leistungspunkte umfasst. Pro Leistungspunkt wird ein Arbeitsaufwand für
die Studierenden von 30 h unterstellt.
4. Das Studium ist in Studienabschnitte aufgeteilt, die den Studienfortschritt
46(3), 510-527.
Kopp, B., Mandl, H. (2012). Selbstgesteuertes Lernen. Vorlage_KoppMandl_INTERIM (1).pdf [08.07.22]
Li, H., Majumdar, R., Chen, M. R. A., & Ogata, H. (2021). Goal-oriented active learning [...] festgestellt. Dies entspricht einem
kleinen Effekt. Die Nullhypothese (H0) kann abgelehnt werden und die Alternativhypothese H7
angenommen.
H8: Es besteht ein Zusammenhang zwischen projektbasiertem Arbeiten [...] gen Lernens (r = ,246, p = ,001, n = 175). Die Nullhypothese (H0) muss abgelehnt
werden und die Alternativhypothese (H8) angenommen.
H9: Es besteht ein Zusammenhang zwischen projektbasiertem Arbeiten
pdf:hasMarkedContent true
xmp:ModifyDate 2020-07-21T08:39:17Z
pdf:docinfo:creator H. Schieder
meta:author H. Schieder
meta:creation-date 2020-07-21T06:39:09Z
created 2020-07-21T06:39:09Z [...] pdf
Author H. Schieder
producer Adobe PDF Library 20.9.95
pdf:docinfo:producer Adobe PDF Library 20.9.95
Keywords
access_permission:modify_annotations true
dc:creator H. Schieder
[...] org.apache.tika.parser.DefaultParser
X-Parsed-By org.apache.tika.parser.pdf.PDFParser
creator H. Schieder
dc:language DE-DE
pdf:producer Adobe PDF Library 20.9.95
dc:subject
access_p
Modul Teilmodul Dozent SWS PF NG Bemerkung
6.2.1 Fahrwerkstechnik und Mehrkörpersi-
mulation
H. Rönnebeck
H. Kammerdiener
4 StA
6.3.1 Grundlagen der Lasertechnik J. Koch 4 Kl 60
PrL
0,5
0,5
den
Werten. Es handelt sich also um Fragen, welche die Integrität der Unternehmen betreffen, d.h. ihre
Positionierung in Bezug auf konkrete Leitideen, Prinzipien und Werte, die das Unternehmenshandeln [...] Ausrichtung des Unternehmens, nicht nur in moralischer, sondern auch in
ökonomischer Hinsicht, d.h. hier werden Werte wie beispielsweise Leistung, Diversität,
Kundenzufriedenheit, Innovation usw
Lernportfolio als Leistungsnachweis im Chinesischunterricht. CHUN, 35, 2020,
pp. 86–102.
[9] Mayer H.O. Interview und schriftliche Befragung. Entwicklung Durchführung und Auswertung,
4th edition, 2008
2022, from https://www.inventables.com/technologies/easel.
Jensen, L.S.; Özkil, A.G.; Mortensen, N.H. (2016). Prototypes in Engineering Design:
Definitions and Strategies. DS 84: Proceedings of the DESIGN [...] Learning the Answer?. Australian Journal of Engineering Education, Vol. 3.
Soomro, S.A.; Casakin, H.; Georgiev, G.V. (2021). Sustainable Design and Prototyping
Using Digital Fabrication Tools for Education