Tätigkeit im Rahmen der internationalen wirtschaftlichen Kooperation
angestrebt.
(1) Die AbsolventInnen des Studiengangs Internationales Technologiemanagement können durch
ihr interdisziplinäres [...] nschaftliche Strukturen und Prozesse.
page
Seite 2
(3) 1AbsolventInnen des Bachelorstudiengangs haben nachgewiesen, Englisch auf der
Niveaustufe C1 des Gemeinsamen [...]
Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) selbständig anzuwenden.
(4) 1Die AbsolventInnen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und methodischen
Wissens systematisch b
Tätigkeit im Rahmen der internationalen wirtschaftlichen Kooperation
angestrebt.
(1) Die AbsolventInnen des Studiengangs Internationales Technologiemanagement können durch
ihr interdisziplinäres [...] nschaftliche Strukturen und Prozesse.
page
Seite 2
(3) 1AbsolventInnen des Bachelorstudiengangs haben nachgewiesen, Englisch auf der
Niveaustufe C1 des Gemeinsamen [...]
Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) selbständig anzuwenden.
(4) 1Die AbsolventInnen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und methodischen
Wissens systematisch b
verstehen und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch neue
Problemstellungen zu lösen.
8Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, patentwürdige Ideen im Unternehmen zu
erfassen und die Erfindungs [...] Entwicklern und Entscheidern im Unternehmen, Patentämtern,
Patentanwälten und anderen Firmen.
10Die AbsolventInnen sind daher in der Lage besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in [...] en in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
Absolventen und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe
Produktion, Vertrieb und
Service der Medizintechnik zu befähigen.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen sollen die Fähigkeit erwerben, medizintechnische Produk-
te zu projektieren und zu konstruieren
Handlungskompetenz für Führungskräfte in einem interkultu-
rellen und technologiegeprägten Umfeld. 2AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere
ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes [...] ment, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement u. a.
page
Seite 2
(4) 1Die AbsolventInnen sind in der Lage, in Gruppen oder Organisationen herausgehobene Verantwortung
zu übernehmen [...] bereichs-
übergreifende Diskussionen führen, auch in internationalen Kontexten.
(5) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und
Projekte w
mit direkter Führungsverantwortung oder GeneralistInnen im Personal- oder
Marketingbereich. ²AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über das typi-
sche Bachelorstudium hinausgehendes [...] mehr anzutreffen sind, erfolgreich tätig zu sein.
(3) 1Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieblichen
Einsatzmöglichkeiten sowohl in strategischen als auch [...] Projekten oder Forschungsinstituten sowie auch
im Rahmen von Promotionsstellen.
(4) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte empirische
Aufgaben und Projekte
einzuschätzen. 3Diese Fähigkeiten erlau-
ben es AbsolventInnen, sich schnell in Funktionen mit Personal- und Projektverantwortung einzu-
arbeiten.
(5) 1AbsolventInnen haben in Projekten mitgearbeitet und [...] Kritik formuliert wird. 2Dieses
Können befähigt AbsolventInnen effektiv in Teams mitzuarbeiten und diese Teams auch zu leiten.
(6) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder fo [...] Gebiet der Medientechnik bis
hin zur gestalterischen Kompetenz in der Medienproduktion.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, komplexe Medienprojekte selbstständig und
im Team abzuwickeln
Fähigkeiten erlau-
ben es AbsolventInnen, sich schnell in Funktionen mit Personal- und Projektverantwortung einzu-
arbeiten.
page
2
(5) 1AbsolventInnen haben in Projekten [...] Kritik formuliert wird. 2Dieses
Können befähigt AbsolventInnen effektiv in Teams mitzuarbeiten und diese Teams auch zu leiten.
(6) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder fo [...] Gebiet der Medientechnik bis
hin zur gestalterischen Kompetenz in der Medienproduktion.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, komplexe Medienprojekte selbstständig und
im Team abzuwickeln
direkter Führungsverantwortung oder Generalisten in den Bereichen
Logistik und Digitalisierung. ²AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über
das typische Bachelorstudium hinausgehendes [...] skonflikten im Studium thematisiert werden.
(6) 1Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieblichen Ein-
satzmöglichkeiten sowohl in strategischen als [...] ng der Logistik und Produktion im Rahmen
von Industrie 4.0 bzw. Logistik 4.0.
(7) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und
Projekte w
direkter Führungsverantwortung oder Generalisten in den Bereichen
Logistik und Digitalisierung. ²AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über
das typische Bachelorstudium hinausgehendes [...] skonflikten im Studium thematisiert werden.
(6) 1Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieblichen Ein-
satzmöglichkeiten sowohl in strategischen als [...] ng der Logistik und Produktion im Rahmen
von Industrie 4.0 bzw. Logistik 4.0.
(7) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und
Projekte w
interpretieren, verbessern und in den Anwendungs-
kontext einordnen.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kompetenz
mit erhöhtem wissenschaftlichen [...] page
(3) Die fachübergreifend gewonnenen Kompetenzen ermöglichen den Absolventinnen und Absolventen die
Mitarbeit bei komplexen Projekten oder deren Leitung. Sie sind dabei kompetente Ansprechpartner [...] Studiensemester in Vollzeit 30 Leistungspunkte zu Grunde ge-
legt.
(2) Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180)
ECTS-Leistungspunkten erhalten
etenz für angehende Führungskräfte in ei-
nem international geprägten und disruptiven Umfeld. 2AbsolventInnen des Masterstudiums sollen ein
über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß an Fähigkeiten [...] Einschlägigkeit entscheidet die
Prüfungskommission.
page
4
(4) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten [...] Sprache erworben wurde.
(8) 1Um die Chancen auf eine erfolgreiche Integration der Studierenden/Absolventen in den deutschen
Arbeitsmarkt zu heben und die Studierbarkeit von einzelnen Modulen zu gew
etenz für angehende Führungskräfte in ei-
nem international geprägten und disruptiven Umfeld. 2AbsolventInnen des Masterstudiums sollen ein
über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß an Fähigkeiten [...] Einschlägigkeit entscheidet die
Prüfungskommission.
page
4
(4) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten [...] Sprache erworben wurde.
(8) 1Um die Chancen auf eine erfolgreiche Integration der Studierenden/Absolventen in den deutschen
Arbeitsmarkt zu heben und die Studierbarkeit von einzelnen Modulen zu gew
seinem Interesse aus 4 verschiedenen Vertiefungsrichtungen
page
wählen kann, wird der Absolvent schließlich in die Lage versetzt, anspruchsvolle
Projekte in der Umwelttechnik zu leiten.
[...] mindestens 210
Leistungspunkten.
- oder der Abschluss eines technischen Diplomstudiengangs.
(b) Absolventen von Bachelorstudiengängen mit weniger als 210
Leistungspunkten erhalten die Möglichkeit, die fehlenden
„(2) In Abhängigkeit einer gewählten Vertiefungsrichtung erwerben die Absolventinnen
und Absolventen spezielle Kenntnisse im Bereich der medizinischen Produktentwicklung,
der Entwicklung von digitalen [...]
5. Nach § 2 Abs. 2 wird folgender Abs. 3 neu eingefügt:
„(3) Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen
und methodischen Wissens systematisch Lösungsansätze
„(2) In Abhängigkeit einer gewählten Vertiefungsrichtung erwerben die Absolventinnen
und Absolventen spezielle Kenntnisse im Bereich der medizinischen Produktentwicklung,
der Entwicklung von digitalen [...]
5. Nach § 2 Abs. 2 wird folgender Abs. 3 neu eingefügt:
„(3) Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen
und methodischen Wissens systematisch Lösungsansätze
„(2) In Abhängigkeit einer gewählten Vertiefungsrichtung erwerben die Absolventinnen
und Absolventen spezielle Kenntnisse im Bereich der medizinischen Produktentwicklung,
der Entwicklung von digitalen [...] 5. Nach § 2 Abs. 2 wird folgender Abs. 3 neu eingefügt:
„(3) Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen
und methodischen Wissens systematisch Lösungsansätze
kompetenz bei der Erstellung und der Verwendung von Medienprodukten zu vermitteln.
(2) Der Absolvent dieses Studiengangs hat fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten auf folgen-
den Kompetenzfeldern: [...] Ausbildung in den technischen, informationstechnischen und
gestalterischen Disziplinen ist der Absolvent dieses Studiengangs in der Lage, eigen ver-
antwortlich oder in Teamarbeit multimediale Produkte
verstehen und durch Anwendung der erworbenen
Fähigkeiten auch neue Problemstellungen zu lösen.
5Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, gelernte wissenschaftliche Methoden und
Erkenntnisse der Ingenieur‐ [...] und
Lösungsmöglichkeiten entwickeln und deren wirtschaftliche Zweckmäßigkeit
beurteilen.
7Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in [...] en in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
Absolventen und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe
hinaus soll die Befähigung zu einem einschlägi-
gen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe Software, typi-
scherweise in Entw [...] ihr Einsatzgebiet ferner beim fortschreitenden Einsatz des Computers als
Medium.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren Programmiersprachen, Datenbank-
Paradigmen, Softwa [...] dazu erforderlichen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen Entwicklungsmethoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelte Komponenten zu größe-
ren Softwaresystemen
hinaus soll die Befähigung zu einem einschlägi-
gen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe Software, typi-
scherweise in größeren
5Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit zur interdisziplinären Mitarbeit in
Forschung, Entwicklung und Produktion mechatronischer Systeme sowie von Automa-
tisierungssystemen.
6Die AbsolventInnen [...] en in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
Absolventen und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe [...] nachweisen können, können einen Antrag auf Anrechnung als Grundpraktikum stellen.
2Ebenso können AbsolventInnen von Fachoberschulen einen Antrag auf Anrechnung der
fachpraktischen Ausbildung stellen. 3Die
verstehen und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch
neue Problemstellungen zu lösen.
6Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, durch einen hohen Praxisbezug neue
Lösungen zu erarbeiten und unter [...] Internationalisierung zu stellen und sich so auch auf globalen
Märkten behaupten zu können.
10Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-,
Fach- und Führungsaufgaben in [...] sen in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
AbsolventInnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe des Studiums
Steuerung und Optimierung von industriel-
len Abläufen ("IT für Produktionsprozesse").
(3) Die Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kompetenz mit
erhöhtem wissenschaftlichen [...] wirtschaftlichem Handeln befähigt werden.
(4) Die fachübergreifenden Kenntnisse ermöglichen den Absolventen die Mitarbeit bei
komplexen Projekten oder deren Leitung. Sie sind dabei kompetente Ansprechpartner [...] Prü-
fungskommission.
page
2
SPO IT Master schie 1 .doc 08.12.2005
(b) Absolventen von Bachelorstudiengängen mit weniger als 210 Leistungspunkten
erhalten die Möglichkeit, die fehlenden
von anderen, hier nicht genannten Studiengängen entschei-
det die Prüfungskommission.
(4) Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-
Leistungspunkten