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Vergessenes Passwort zurücksetzen
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Gehen Sie zu https://account.adobe.com.
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Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und wählen Sie Weiter.
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Wählen Sie Kennwort zurücksetzen.
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Geben Sie den an Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer gesendeten Code ein.
Wenn Sie sowohl eine E-Mail-Adresse als auch eine Telefonnummer angegeben haben, können Sie sich Ihren Code stattdessen per E-Mail zusenden lassen. Klicken Sie auf Code auf andere Weise abrufen.
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Geben Sie im Fenster Kennwort aktualisieren zur Bestätigung Ihr neues Kennwort (bitte wählwn Sie ein anderes als das welches Sie für ihren OTH-Account verwenden) zweimal ein, und klicken Sie dann auf Kennwort aktualisieren.
Sie haben Ihr Kennwort erfolgreich aktualisiert.
Wenn Sie die E-Mail von Adobe in Ihrem Posteingang nicht finden, sehen Sie im Spam- oder Junk-Ordner nach. Wenn Sie die E-Mail auch dort nicht finden, erhalten Sie weitere Informationen unter Erwartete E-Mails von Adobe sind ausgeblieben.
Am einfachsten geht das über diesen Link: https://myid.oth-aw.de.
Diesen Link finden Sie immer auf der Webseite des Rechenzentrums.
Alternative:
Sie können Ihr Passwort an jedem Windows-Rechner in der Hochschule ändern, an dem Sie sich anmelden können - z.B. in den EDV-Pools, der Bibliothek oder an Ihrem Arbeitsplatz.
1. Drücken Sie nach der Anmeldung die Tasten <Strg><Alt><Entf> gleichzeitig.
2. Dann klicken Sie in dem erscheinenden Menü: Kennwort ändern.
3. Nun werden Sie aufgefordert, das alte Kennwort und zweimal das neue Kennwort einzugeben.
4. Die Länge beträgt mindestens 10 Zeichen und darf 32 Zeichen nicht überschreiten. Sonderzeichen sind zulässig aber nicht vorgeschrieben. HINWEIS: Sonderzeichen können Schwierigkeiten bei verschiedenen Diensten bereiten (siehe FAQ Warum kann ich mich nicht mehr anmelden?)
5. Klicken Sie ok bzw. auf den Pfeil nach rechts.
6. Im folgenden Fenster sind u. U. links oben zwei Zeilen zu sehen. Existiert eine Zeile mit der Kennung STUD und eine weitere mit ihrer persönlichen Kennung, dann klicken Sie in diesem Fall auf das Baumsymbol (ihre Kennung), damit nur diese Blau hinterlegt ist.
7. Nun klicken Sie OK. Ihr Passwort wurde geändert.
8. Bitte denken Sie daran dass Sie sich nun auf allen Geräten auf denen sie angemeldet waren neu anmelden müssen (z.B. Filr, easyroam und OTH-App).
Vom Hauptmenü aus:
1. "PHONE-Taste" drücken
2. * 22 # eingeben, und "SPEAKER-Taste" drücken (Sie hören 1 - 2 kurze Bestätigungstöne)
3. altes Passwort/Pin 0xxxx eingeben gefolgt von # (bisher die 0 und die Nebenstelle 4-stellig xxxx)
4. neues Passwort/Pin (z.B. 23689536) eingeben (mind. 5-stellig, max. 8-stellig) gefolgt von #
5. neues Passwort/Pin (z.B. 23689536) erneut eingeben (Bestätigung) gefolgt von #
Danach hören Sie eine schnelle Folge von Tönen = Änderung erfolgreich.
Diese Anleitung gilt nur für Telefonapparate, nicht jedoch für das Softphone.
1. Wenn nur eine Eingabeaufforderung für ein Passwort erscheint - "Abbrechen" klicken
2. Ein kleines Fenster "Novell GroupWise Startup" erscheint
3. Bei "Benutzer-ID" ihren Benutzernamen eingeben
4. Bei Adresse: "po-user1.oth-aw.de", bei Port: "1677" eintragen
5. Richtiges Passwort eingeben und OK klicken
6. Nach erfolgreicher Anmeldung wird die Adresse für ihr Postfach umgestellt
Nun funktioniert GroupWise innerhalb sowie außerhalb der Hochschule!
[PDF] Amtsblatt_Nr._2009_4.pdf
[PDF] Amtsblatt_Nr._2012-3.pdf
Kurzanleitung Remotezugriff auf Laborrechner
Studierende können im Rahmen von Veranstaltungen und Übungen Remotezugriff auf Laborrechner bekommen.
Sie erhalten Informationen und Zugänge von Ihren Dozenten.
Der Zugriff erfolgt mittels der Software Splashtop.
Wenn Sie Ihren Account aktiviert haben und Remote-Veranstaltungen besuchen möchten, laden Sie sich die Splashtop Business-Software herunter und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. HINWEIS: Sie können die Software erst nutzen, wenn für Sie von der Hochschule ein Account erstellt wurde (Sie erhalten eine Einladung per E-Mail)
https://www.splashtop.com/de/downloads
Unter "geplanter Zugang" sehen Sie Ihre aktuellen Veranstaltungen. In dieser Liste tauchen die Rechner auf, die für die aktuelle Veranstaltung zur Fernsteuerung freigegeben sind.
Über die Schaltfläche "My Calendar" sehen Sie einen Kalender über die kommenden Veranstaltungen für die Sie eingetragen sind.
Einige Minuten vor der Veranstaltung sehen Sie eine Liste der Rechner, die für die Zeit der Veranstaltung zur Verfügung stehen. Graue Rechner sind aktuell ausgeschaltet und können über einen Klick auf das Zahnrad (Einstellungen öffnen) und anschließend auf "Aktivieren" eingeschaltet werden. Bitte beachten Sie, dass der Einschaltvorgang etwas Zeit in Anspruch nimmt. Sollten Sie eine Fehlermeldung bekommen oder sich der Rechner nicht einschalten lassen, nutzen Sie bitte das Webinterface zum Einschalten des Rechners unter https://my.splashtop.eu .
Klicken Sie auf Aktualisieren um zu sehen wenn der Rechner verfügbar ist (Blaue Darstellung). Mit einem Doppelklick können Sie sich nun mit dem Rechner verbinden.
Nach Beendigung der Veranstaltung verschwinden die Rechner wieder und Sie werden automatisch vom Computer abgemeldet.
Installation:
- Laden Sie das Installationsprogramm "FortiClientVPN" im Downloadbereich unser RZ-Webseite. Die Anmeldung ist erforderlich.
- Installieren Sie den FortiClientVPN (Starten Sie die Installation, Akzeptieren Sie den Lizenzvertrag und Klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“. Nun Klicken Sie auf abermals auf "Weiter" und dann auf "Installieren". Am Ende der Installation klicken Sie auf "Fertigstellen")
- Nach der Installation befindet sich ein Icon „FortiClient“ auf Ihrem Desktop und in ihrem Startmenü.
Konfiguration:
Mitarbeiter und Professoren müssen ihren Client nicht konfigurieren.
- Öffnen Sie FortiClient und akzeptieren sie abermals die Bestimmungen.
- Klicken Sie dann auf "VPN konfigurieren".
- Geben Sie dann als Verbindungsname "OTH-VPN" ein. Als Remote Gateway tragen Sie bitte vpn.oth-aw.de ein. Klicken Sie dann auf "Sichern".
Sie können sich jetzt mit dem VPN der Hochschule verbinden.
Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf "Verbinden".
Nun sind Sie via VPN mit der Hochschule verbunden.
Um die Verbindung zu trennen, klicken Sie in der Taskleiste (rechts unten) auf das FortiClient-Symbol und wählen anschließend „Trennen“.
Bekannte Probleme:
FortiClientVPN bricht Verbindungsaufbau ab mit dem Hinweis, dass das
vpn-Gateway nicht erreichbar wäre. Lösung: Internetoptionen öffnen, auf
Reiter "Datenschutz" klicken, dort auf "Sites". Dann unter "Adresse der
Webseite" vpn.oth-aw.de eintragen und auf "Zulassen" klicken.
[PDF] K_PSE.pdf
Die Hochschule hat für gängige eMail-Clients eine Autokonfiguration implementiert. Das heißt, dass die Eingabe der Emailadresse und des Passwortes im Client ausreichend ist.
Für eine manuelle Konfiguartion verwenden Sie bitte folgende Einstellungen für die imap- bzw. smtp-Server:
smtp: smtp.oth-aw.de Port 465 oder 587 (SSL), Port 25 (mit TLS)
imap: imap.oth-aw.de Port 993 (SSL)
Als Anmeldedaten verwenden Sie Ihre Emailadresse und Ihr Passwort.
Wichtig: SSL/TLS ist generell zu aktivieren!
Dieser Datenaustausch kann nur von einem Benutzer angestoßen werden, der einer Organisation angehört, die Mitglied in der DFN AAI Föderation ist. Die Authentifizierung erfolgt über Shibboleth - eine weitergehende Autorisierung findet nicht statt. Wir sind Mitglieder in der DFN AAI und können daher diesen Dienst nutzen.
Dieser Benutzer lädt entweder eine Datei via HTTPS-Protokoll hoch und gibt den automatisch generierten HTTPS Download-Link weiter – oder aber diese Person generiert einen HTTPS-Link, der vom Partner zum Hochladen einer Datei genutzt werden kann.
Die Daten werden automatisch mit einem aktuellen Virenscanner geprüft und nach 14 Tagen (mit der Option auf Verlängerung) gelöscht. Es besteht die Option, den Download via Passwort zu schützen. Insgesamt dürfen je Account max. 1 TB Daten vorgehalten werden, wobei die Größe einer einzelnen Datei 100 GB nicht überschreiten darf.
Nähere Infos finden Sie unter diesem Link bei der RWTH Aachen
Übringens: Wenn Sie Daten innerhalb unserer Hochschule tauschen wollen nutzen die dazu bitte unsere Netzlaufwerke!
Hinweis:
Bei der ersten Anmeldung wählen Sie bitte in der Liste der Einrichtungen unsere Hochschule aus (Tip: Schreiben Sie Weiden in das Textfeld) und wählen Sie beide Auswahloptionen aus. Bei allen weiteren Anmeldungen in diesem Browser entfällt dann zukünftig die Auswahl. Sollten Sie schon an unserem Shibbolethserver angemeldet sein enfällt auch eine Anmeldung bei Gigamove – dank SingleSingOn.
WICHTIG: Deaktivieren Sie in den Adaptereinstellungen der LAN-Verbindung das IPv6-Protokoll.
Falls das Wohnheim einen Anschluss an das Datennetz der Hochschule besitzt, dann schließen Sie ihren Rechner einfach an die Netzdose an und öffnen Sie einen WebBrowser.
Es erscheint nach dem Eingeben einer beliebigen URL das Login-Fenster. Dort melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an. Nun können sie das Datennetz nutzen.
Sollte sich kein Login-Fenster zeigen, gehen Sie wie folgt vor:
Stellen Sie in den Adaptereinstellungen TCP/IP auf "automatische Adressvergabe" (DHCP).
Mit der Exmatrikulation bzw. dem Ausscheiden aus dem Dienst erlischt die Legitimation die IT-Einrichtungen der Hochschule zu nutzen. Die Kennung wird daher bei Studenten nach der Exmatrikulation automatisch am Montag nach dem Exmatrikulationstermin deaktiviert. Damit stehen Mail, Blackboard, Netstorage, WLAN-Zugang, Drucken, VPN und alle weiten IT-Dienste nicht mehr zur Verfügung. Bei Bediensteten und Professoren wird der Account am Tag nach dem Dienstende deaktiviert.
Beachten Sie daher vor der Exmatrikulation bzw. dem Ausscheiden die folgenden Punkte:
1. Sichern Sie ihre persönlichen Daten von ihrem H:/-Laufwerk auf einen ihrer Datenträger.
2. Sichern Sie ihre Mails, die Sie noch benötigen und sorgen Sie dafür, dass alle Sender, die an ihre Hochschul-Mailadresse versendet haben, informiert werden, dass diese Adresse stillgelegt wird. Sie haben nach dem Montag nach der Exmatrikulation KEINEN Zugriff mehr auf ihr Postfach.
3. Verbrauchen Sie ihr Guthaben ihres Druckkontos, da es sonst verfällt.