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Mit der Exmatrikulation bzw. dem Ausscheiden aus dem Dienst erlischt die Legitimation die IT-Einrichtungen der Hochschule zu nutzen. Die Kennung wird daher bei Studenten nach der Exmatrikulation automatisch am Montag nach dem Exmatrikulationstermin deaktiviert. Damit stehen Mail, Blackboard, Netstorage, WLAN-Zugang, Drucken, VPN und alle weiten IT-Dienste nicht mehr zur Verfügung. Bei Bediensteten und Professoren wird der Account am Tag nach dem Dienstende deaktiviert.
Beachten Sie daher vor der Exmatrikulation bzw. dem Ausscheiden die folgenden Punkte:
1. Sichern Sie ihre persönlichen Daten von ihrem H:/-Laufwerk auf einen ihrer Datenträger.
2. Sichern Sie ihre Mails, die Sie noch benötigen und sorgen Sie dafür, dass alle Sender, die an ihre Hochschul-Mailadresse versendet haben, informiert werden, dass diese Adresse stillgelegt wird. Sie haben nach dem Montag nach der Exmatrikulation KEINEN Zugriff mehr auf ihr Postfach.
3. Verbrauchen Sie ihr Guthaben ihres Druckkontos, da es sonst verfällt.
Kein SPAM-Filter erzielt 100%ige Ergebnisse, da die Entscheidung, ob eine Mail Spam ist von sehr vielen Faktoren abhängt. Die Trefferquote liegt bei über 90%. Dies rechtfertigt den Einsatz.
Spam sofort löschen und in keinster Weise darauf reagieren!
Also: nichts anklicken, nicht weiterleiten, nicht anrufen, nicht antworten, nicht kaufen!
Sie können Spam melden indem Sie die Mail als Anhang an spam@oth-aw.de senden.
Verwenden Sie bitte Ihren gesunden Menschenverstand.
Verzeichnisreplikation über MyFiles (ähnlich wie Dropbox)
- Zugriff auf Home-Verzeichnis (My Files -> Start) und Netzlaufwerke
- Desktop und Mobile Clienten (Apps) für Tablets und Smartphones
- Dateien mit externen Nutzern teilen (über E-Mail Adresse)
- Dateien anfordern (Freigabe rückwärts)
- Ersetzt "NetStorage”
Filr (Netzwerk- und Clientzugriff auf Netzlaufwerke)
NEU!!! Gemeinsames Arbeiten an Dokumenten mittes Content Editor (beim ersten start Popups erlauben und noch einmal neu laden).
Forticlient für Linux finden Sie im Downloadbereich (nach Anmeldung)
Mitarbeiter und Professoren müssen ihren Client nicht konfigurieren.
Konfiguration: Legen Sie in ihrem Homeverzeichnis ein Verzeichnis .fctsslvpn_trustca an und speichern Sie in diesem Verzeichnis die aktuelle Rootzertifikate (Link: https://doku.tid.dfn.de/_media/de:dfnpki:ca:tcs-root-bundle.tar ) entpackt ab. Starten sie ./fortisslvpn.sh zum ersten mal als root und tragen sie als Server vpn.oth-aw.de ein, in dem Feld dahinter 443. Username und Passwort wie gewohnt.Unter Settings können Sie die Konfiguration auch dauerhaft speichern.Nun können Sie sich per VPN verbinden. Sollten sie Probleme in Ihrer LinuxDistribution mit dem Forticlient haben können Sie alternativ auch openfortivpn versuchen.
MAC iOS-Geräte finden im APP-Store ebenfalls den Forticlient.
Für Android können Sie auch über www.forticlient.com einen Android-Client laden.
Alternativ ist es auch möglich, via openfortivpn eine Verbindung zu vpn.oth-aw.de aufzubauen. (Host:vpn.oth-aw.de, Port 443)
Die Kennungen der Hochschulangehörigen sind vierstellig.
Sollte ein Studierender schon länger an der Hochschule studieren, so hat er eine achtstellige Kennung. Wechselt dieser Studierende den Studiengang oder wird neu immatrikuliert (nicht bei Rückmeldung!), dann wird die alte Kennung stillgelegt und eine neue generiert.
Bei Rückmeldung bleibt die Kennung erhalten.
Wer schon eine vierstellige Kennung hat, wird diese für immer behalten.
[PDF] opttargetRev2.pdf
Es gibt verschiedene Ursachen.
1. Sie wurden exmatrikuliert bzw. ihr Arbeitsverhältnis ist beendet.
In diesem Fall stehen ihnen die EDV-Einrichtungen der Hochschule nicht mehr zur Verfügung.
2. Ihr Account wurde wegen zu häufiger Falscheingabe des Passworts gesperrt.
Wenn Sie ihr Passwort mehrmals hintereinander falsch angeben wird ihr
Account für 30 Minuten gesperrt. Danach können Sie sich mit dem
richtigen Passwort wieder anmelden.
Falscheingaben kommen häufig
zustande weil die Feststelltaste aktiviert ist, die Tastatursprache
nicht deutsch ist oder die Finger nicht richtig auf der Tastatur liegen.
3. Es liegen Unstimmigkeiten mit Ihren Unterlagen oder Einzahlungen im Studienbüro vor.
Ihr Account wird deaktiviert, wenn Zahlungen oder Unterlagen nicht
korrekt geleistet bzw. abgegeben wurden. Bitte wenden Sie sich an das Studienbüro . Nach erfolgter Klärung kann das Studienbüro ihren Account wieder freigeben.
4. Ihr Passwort enthält ungültige Sonderzeichen.
Ein Symptom dafür ist, dass Sie sich an verschiedenen Diensten anmelden
können, bei anderen nicht. Ändern Sie bitte über den Passwortmanager
(unter Services) ihr Passwort und versuchen Sie es erneut.
[PDF] PK_Chronik2008.pdf
[PDF] Amtsblatt_Nr._2005_2.pdf
Installieren Sie den ForticlientVPN aus dem Downloadbereich unser RZ-Webseite. Anmeldung ist erforderlich.
Eventuell müssen Sie den alten Forticlient mit dem Setupprogramm zuvor deinstallieren.
Konfiguration:
Mitarbeiter und Professoren müssen ihren Client nicht konfigurieren.
- Öffnen Sie FortiClient und akzeptieren sie abermals die Bestimmungen.
- Klicken Sie dann auf "VPN konfigurieren".
- Geben Sie dann als Verbindungsname "OTH-VPN" ein. Als Remote Gateway tragen Sie bitte vpn.oth-aw.de ein. Klicken Sie dann auf "Sichern".
Nun können Sie sich mittels VPN mit der Hochschule verbinden.