de/digitalelehre
einen Pool an Programmen, die optimale Lösungen für jeden
Anwendungsfall liefern. Moodle ist beispielsweise eine gute
Plattform für den Austausch von Lehrenden und Studierenden.
Über
existiert. Als
Studentische Hilfskraft kümmert er sich um die technische
Verknüpfung der Plattform Moodle, welche für das Studieren
von zu Hause benötigt wird.
Vorteile aus der veränderten Situation
Beham
m.beham@oth-aw.de
Montag
12.00 – 13.00 Uhr
In Präsenz oder online via BBB
(moodle-Kurs: Sprechstunde Prof. Beham) 141
Prof. Dr. Dalm
k.dalm@oth-aw.de
Flexible Termine nach
Technikums Kraft-Wärme-Kopplung in Amberg
• Unterstützung der Fakultät EMI beim Betrieb des
Moodle-Servers
• Unterstützung der Fakultät EMI für das Blubbsoft-System
• Unterstützung des Instituts [...] Nürnberg), Kursangebot im
Sommersemester 2016, 83 Teilnehmer(innen)
• E-Learning Module auf Moodle („Improve your Technical
Writing Skills“) mit insgesamt elf Modulen und ca.
60 Übungen
maximal zweijährigem Turnus evaluiert, teils unter Nutzung der
webgestützten Lernplattformen Moodle bzw. meet-to-learn. Dar-
über hinaus werden in allen Studiengängen Feedback-Gespräche
mit [...] Dr. Aßmuth)
• Unterstützung der Fakultät EMI bei der Installation und Inbe-
triebnahme des Moodle-Servers und im Blubbsoft-System
• Unterstützung des Instituts für Energietechnik IfE (Netzwerk [...] der OTH
Amberg-Weiden, Referentin Dr. Elena Minakova-Boblest (Au-
gustin)
• E-Learning in Moodle und persönliche Unterstützung zum
Thema Lebenslauf (Augustin)
• E-Learning: Russisch Grammatikkurs
gleichnamigen Moodle-Kurs (PW: fkwig-ws22)
https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1519
Dozent: M.A. Christoph Hammer (ch.hammer@oth-aw.de)
Rahmenbedingungen
annotation https://moodle.oth-aw [...] oth-aw.de/course/view.php?id=1519 https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1519
annotation mailto:ch.hammer@oth-aw.de mailto:ch.hammer@oth-aw.de
page
Martin Steinkohl (IGZ)
M.A. Christoph Hammer
hammer@oth-aw.de)
➢ Anmeldung:
o ab sofort, maximal 35 Plätze
o über den gleichnamigen Moodle-Kurs: https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1265
o ohne Einschreibeschlüssel
Rahmenbedingungen
[...] mailto:ch.hammer@oth-aw.de mailto:ch.hammer@oth-aw.de
annotation https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1265 https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1265
page
SAP-Factory: Prozesskette
Kummetsteiner 7
Praxisprojekt
• Anmeldung
falls Zusage für Teilnahme:
• Einschreibung in moodle-Kurs
– Sichtung des Videos mit der Kurseinführung
• Einarbeitung in das OpenUI5-Framework
– Sichtung [...] erung der Webanwendung
• Abschluss-Präsentation (ca. 20-30 Min.)
nach Einschreibung in den moodle-Kurs können die
Aufgaben in freier Zeiteinteilung bearbeitet werden
organisatorische & fachliche
wobei einige
Hochschule verschiedene Plattformen parallel betreiben (insgesamt 24 „Ausprägungen“): Moodle (7x),
ZePelin (3x), Blackboard (2x), Ilias (2x) sowie Clix, cycon, Dokeos, Learningspace, Open [...] für eine Weiterentwicklung zur E-University (siehe Kap. 5.3) offen ist. Daher
fiel die Wahl auf Moodle und nicht auf StudIP oder ZePeLin, die in der umgebenden Hochschulland-
schaft anzutreffen waren
wobei einige
Hochschule verschiedene Plattformen parallel betreiben (insgesamt 24 „Ausprägungen“): Moodle (7x),
ZePelin (3x), Blackboard (2x), Ilias (2x) sowie Clix, cycon, Dokeos, Learningspace, Open [...] für eine Weiterentwicklung zur E-University (siehe Kap. 5.3) offen ist. Daher
fiel die Wahl auf Moodle und nicht auf StudIP oder ZePeLin, die in der umgebenden Hochschulland-
schaft anzutreffen waren
ein Feedback beim Upload eines Videos gegeben wird.
Dazu wurde ein KI-System an die Lernplattform “Moodle”
angebunden, welches das hochgeladene Video analy-
siert und bewertet. Bei der Bewertung eines Videos
-Ing. Christoph P. Neumann
• Moodle-Kurs für alle meine
Abschlussarbeit-Studierenden
• Moodle-Kursname:
CyberLytics-Abschlussarbeiten
• Direkt-Link:
https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=3147 [...] Exposé
geschrieben haben.)
Moodle-Kurs für Abschlussarbeiten bei mir
22
Abschlussarbeiten
annotation https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=3147 https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=3147 [...] eement/ https://cyberlytics.eu/theses/agreement/
annotation https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=3147 https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=3147
annotation https://www.oth-aw.de/n
Schwarzen Brett,
3. In der Beschreibung des Moodle-Kurses
• Achtung: nach Semesterende werden
Kurse ggf. zurückgesetzt und
man wird daraus entfernt!
Moodle
page
• Vgl. auch https://www [...] und iOS App) oder
Webmail (https://webmail.oth-aw.de)
• Schwarzes Brett (Ankündigungen)
• Moodle (Lernmanagementsystem)
• PRIMUSS (Prüfungsverwaltung)
• BBB/BigBlueButton (Webkonferenz-Tool) [...] twicklung [MI-6/II-6/KI-6/IK-5] 18
E-Mail-Postfach der OTH-AW
Warum?
Schwarzes Brett
Moodle Announcements!
OTH-AW App Täglich ⚠️ E-Mails lesen
• Die OTH-AW App basiert auf Studo
•
Lernplattformen
(L-Laufwerk, moodle, meet-to-learn) genannt. Ein einheitliches System würde den
Verwaltungsaufwand der Fakultät und der Studierenden deutlich verringern. Moodle würde
hier als Open-Source [...] Lernplattformen
(L-Laufwerk, moodle, meet-to-learn) genannt. Ein einheitliches System würde den
Verwaltungsaufwand der Fakultät und der Studierenden deutlich verringern. Moodle würde
hier als Open-Source [...] g AI größtenteils als gut
bewertet. Hier muss aber auch erwähnt werden, dass die Funktionen von moodle und meet-
to-learn nicht ausreichend genutzt werden, um die Bedienung der Lernplattform selbst, aber
Auch wurde der Vorschlag angebracht,
Vorlesungen auf Video aufzuzeichnen und sie danach über Moodle zu verteilen, sofern der
Kursleiter damit einverstanden ist.
Die Qualität der Mensa
Probeklausuren,...)
Dozenten und Dozentinnen
Nutzung von unterschiedlichen Lernplattformen
(Moodle, meet-to-learn,...)
Qualität und Anzahl der Tutorien
Angebot und Qualität an Wahlfächern (mehr [...] Probeklausuren,...)
Dozenten und Dozentinnen
Nutzung von unterschiedlichen Lernplattformen (Moodle,
meet-to-learn,...)
Qualität und Anzahl der Tutorien
Angebot und Qualität an Wahlfächern (mehr [...] Probeklausuren,...)
Dozenten und Dozentinnen
Nutzung von unterschiedlichen Lernplattformen (Moodle,
meet-to-learn,...)
Qualität und Anzahl der Tutorien
Angebot und Qualität an Wahlfächern (mehr
(Skripte, Probeklausuren,...)
Dozenten und Dozentinnen Nutzung von unterschiedlichen Lernplattformen (Moodle, meet-to-learn,...)
Qualität und Anzahl der Tutorien Angebot und Qualität an Wahlfächern (mehr
Beratung an der OTH zufrieden
Dozenten und Dozentinnen Nutzung von unterschiedlichen Lernplattformen (Moodle, meet-to-learn,...)
Qualität und Anzahl der Tutorien Angebot und Qualität an Wahlfächern (mehr
Beratung an der OTH zufrieden
Dozenten und Dozentinnen Nutzung von unterschiedlichen Lernplattformen (Moodle, meet-to-learn,...)
Qualität und Anzahl der Tutorien Angebot und Qualität an Wahlfächern (mehr
das Schwarze Brett akzeptabel an.
Die Benutzung verschiedener „Portale“ (Netstorage, Blackboard, Moodle, Primuss, etc)
könnte einheitlicher gestaltet werden.
Die Kommunikation in verschiedenen Bereichen
-aw.de)
Anmeldung:
ab sofort, maximal 25 Plätze
über den gleichnamigen Moodle-Kurs: https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1265
mit dem Einschreibeschlüssel: „SBE"
Rahmenbedingungen [...] mailto:ch.hammer@oth-aw.de mailto:ch.hammer@oth-aw.de
annotation https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1265 https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1265
page
M.A. Christoph HammerSBE
Building, Rooms 006 and 008
studienbuero-wen@oth-aw.de
2
Timetables, courses and
electives, Moodle, study abroad
prep (content, timing)
Location and contact details vary. Find out the right contact
keine wichtigen Infos mehr.
Moodle
Zusätzlich zum Schwarzen Brett erhältst du auch wichtige Ankündigungen von deinen Dozenten über
unsere Lernplattform Moodle. Über MyOTH gelangst du direkt auf [...] OTH Mail Account.
Du findest alle für dein Studium relevanten Kurse auf unserer Lernplattform Moodle auch über die
Suchfunktion. Solltest du zusätzlich zu unserem Kursangebot weitere Kurse belegen
information or deadlines.
Moodle
In addition to the notice board, you also receive important announcements from your lecturers via our
learning platform Moodle. Via MyOTH you can go directly [...] announcements have been posted.
You can also find all courses relevant to your studies on our Moodle learning platform using the search
function. If you want or have to take further courses in addition
Studierenden als Ort zum ungestörten Lernen.
Zusätzlich bietet die hochschuleigene Lernplattform moodle eine „Virtuelle Lernwerk-
statt“ Mathematik und Physik. Hier werden unterstützende Materialien, Übungen