O.; Frankenberger, K.; Csik, M.: Geschäftsmodelle entwickeln (2013). 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Busi-
ness Model Navigator. Carl Hanser Verlag.
• Osterwalder, Alexander; Pigneur, Yves
und Wettbewerbsrechts
• Vorschriften des TelemedienG sowie einschlägiger Vorschriften des BGB und StGB
• Grundlagen der EU-Richtlinien zum E-Commerce einschließlich nationaler Umsetzung
page [...] zeitlichen Entwicklungsphasen eines
Unternehmens. Als Bezugsrahmen dient das Phasenmodell im integrierten St. Galler Management-Konzept: Fokus ist hier das
Reife Unternehmen
Fähigkeit, die wichtigsten Schritte [...] zeitlichen Entwicklungsphasen eines Unternehmens. Als Bezugsrahmen dient das Phasenmodell im integrierten St. Galler
Management-Konzept: Fokus ist hier das Reife Unternehmen
• Methodenkompetenz:
Beurteilung
weighting
Zu prüfende Lernziele/Kompetenzen
Learning outcomes / competences to be assessed
StA + Präs
Über die Studienarbeit und Präsentation werden
die theoretischen und praktischen Inhalte [...] weighting
Zu prüfende Lernziele/Kompetenzen
Learning outcomes / competences to be assessed
StA + Präs
Gewichtung:
Schriftliche Ausarbeitung: Gewichtung: 60%
Präsentation: Gewichtung: [...] Literatur:
Course Material and literature
• Cutler, A. (2014). Leadership Psychology. (1st ed.) Philadelphia, PA: Kogan Page
• Macharzina, K., & Wolf, J. (2017). Unternehmensführung: Das
Prüfungsform
Art/Umfang inkl. Gewichtung
Zu prüfende Lernziele/Kompetenzen
StA 100 % Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Persönliche Kompetenz
page
Modul 7.3: [...]
Art/Umfang inkl. Gewichtung
Zu prüfende Lernziele/Kompetenzen
Klausur
StA
120 min / 75 %
Studienarbeit/Praktikum / 25 %
Fach- und Methodenkompetenz [...] Prüfungsform
Art/Umfang inkl. Gewichtung
Zu prüfende Lernziele/Kompetenzen
StA Studienarbeit mit Vortrag / 100 %
Fachkompetenz, Methodenkompetenz,
Praktikum: Persönliche Kompetenz
ng. (2nd ed.) Berlin/Heidelberg: Springer Verlag
• Cutler, A. (2014). Leadership Psychology. (1st ed.) Philadelphia, PA: Kogan Page
• Macharzina, K., Wolf, J. (2017). Unternehmensführung: Das
Gewichtung
Zu prüfende Lernziele/Kompetenzen
Klausur
und/oder StA
Klausur 90 min
und/oder StA
Die Gewichtung der Teilleistungen regelt der
Studienplan
Fachkompetenz
[...]
Klausur
u./o.
StA
Klausur 90 min
Aus welcher Leistung oder welchen Teilleistungen die
Gesamtleistung besteht und wie ggfs. die Teil-
leistungen Kl 90 und StA gewichtet sind, regelt [...] prüfende Lernziele/Kompetenzen
Klausur 90 min / 50 % Fachkompetenz, Methodenkompetenz
StA Notengewicht 50% Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Persönliche Kompetenz
page
Modul
h_sidesheet
b) Creativity Rising: Creative Thinking and Creative Problem Solving in the 21st Century by Gerard J. Puccio , Marie Mance , et
al. | Dec 22, 2013 https://www.amazon.com/Creativi
Karolin Frankenberger, and Michaela Csik. Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler business
model navigator. Carl Hanser Verlag GmbH Co KG, 2017.
Kim, W. C./Mauborgne, R
Preis: 449 € zzgl. gesetzl. MwSt.
(534,31 € brutto, mit aktuell 19%MwSt.)
Sonderpreis für Studenten:
109 € zzgl. gesetzl. MwSt.
(129,71 € brutto, mit aktuell 19%MwSt.)
Preis inklusive Teilnehmerunterlagen [...] Studien- und Career Service der OTH AW (offene Veranstaltung)
Studentenpreis: 109,-- zzgl. gesetzl. MwSt. (129,71 € brutto)
Anmeldefrist: 06.10.2023, Fr (first come first serve Basis)
Falls noch Plätze
because we were able to finish our project step by step.’
15/03/22
1st lecture in project
management
12/04/22
1st
e-portfolio workshop
17/05/22
5th
2023-09-25T08:58:23Z
page
Die OTH AW bei TÜV Rheinland
Sc
hw
ei
na
ue
r H
au
pt
st
ra
ße
Frankenschnellw
eg
Vogelw
eiherstraße
Ulmenstraße
Wallensteinstraße
Südwesttangente
Hochschule
Amberg-Weiden
MASTER
WIRTSCHAFTSINGENIEURWESEN –
DIGITAL ENGINEERING & MANAGEMENT
St
an
d:
0
7/
20
23
page
Studiere nah an der Praxis: Datenbrille mit SAP-Anbindung
der Laufzeit
muss über der Ressortquote (= Durchschnitt aller
Dienststellen im Geschäftsbereich des StMWK
nach dem Anzeigeverfahren gemäß § 163 SGB
IX) des Vorjahres des Beginns der Laufzeit liegen. [...] bei
den THG-Emissionen (Reduktionspfad)
• Geplante Umsetzung: Die OTH Amberg-Weiden
legt dem StMWK bis Ende Juni 2025 eine hoch-
schulspezifische Bilanz über die Treibhausgas-
Emissionen des Vorjahres
Auswertung der Drittmit-
tel aus europäischen Förderprogrammen für die Forschung und Entwicklung des StMWK belegt die OTH
Amberg-Weiden im bayernweiten Vergleich der 17 HAWs/THs den zweiten Rang, und ist
Die StSt stehen als wirtschaftlich eigenständi-
ges Energie- und Wasserversorgungsunternehmen für diese Sicherheit und bietet seinen Kunden maßgeschneiderte
Versorgungsangebote. Die StSt verkaufen [...] 2023-10-24T08:02:29Z
resourceName /var/www/public/files/oth-aw/Forschung/Institute/kwk/Ausschreibung_StSt_Abschlussarbeit.pdf
Author 49d1
producer GPL Ghostscript 9.27
pdf:docinfo:producer GPL G
(SS 2023)
Einführung in die Strömungssimulation mit aktueller CFD-Software Prof. Dr. Beer 2 alle 4 StA 30 Ergänzung Modulhandbuch AWPM/SSW (SS 2023)
Technik der Biogasproduktion Prof. Dr. Bischof 2 [...] Ergänzung Modulhandbuch AWPM/SSW (SS 2023)
Einstellkurs Spritzgießmaschine Prof. Dr. Jüntgen 2 alle 2 StA (Pr) 16 Ergänzung Modulhandbuch AWPM/SSW (SS 2023)
Energieeffizienz in Gebäuden II Prof. Späte [...] (SS 2023)
Bau und Erprobung eine Rennwagens für die Formula Student Prof. Dr. Rönnebeck 2 alle 2 StA 50 Ergänzung Modulhandbuch AWPM/SSW (SS 2023)
Experimentelle Mechanik Prof. Dr. Sponheim 2 alle
Lernportfolio sein.
page
20
a) Studienarbeit:
Im Rahmen einer Studienarbeit (StA) wird das angestrebte Kompetenzprofil mit einer
vorgegebenen Aufgabenstellung, die in definierter
Living Labs bei
(über)regionalen Gesundheitseinrichtungen
Use Cases
T
e
st
b
e
d
s
W
o
rk
st
re
a
m
s
B
e
g
le
it
-
th
e
m
e
n
IT-Sicherheit
5G-Infrastruktur
Mike Altieri | Nürnberg | MINT Symposium 2023 2
Quellen:
Ananiadou, K., & Claro, M. (2009). 21st century skills and competences for new millennium learners in OECD countries. OECD Education Working [...] Notari M. & Lee C. W. Y. (2017). Twenty-first century skills and global education roadmaps. In: 21st century skills development through inquirybased learning. Springer.
https://doi.org/10.1007/97 [...] Berlin: Springer Spektrum.
Wozu innovative Lernorte?
• Digitalisierung benötigt zunehmend 21st Century Skills (z. B. Ananiadou & Claro, 2009; Chu et al., 2017)
• Der europäischen Rahmen für die
zeitlichen Entwicklungsphasen eines Unternehmens. Als Bezugsrahmen dient das Phasenmodell im integrierten St. Galler
Management-Konzept: Fokus ist hier das Reife Unternehmen
• Methodenkompetenz:
Beurteilung [...] und Wettbewerbsrechts
• Vorschriften des TelemedienG sowie einschlägiger Vorschriften des BGB und StGB
• Grundlagen der EU-Richtlinien zum E-Commerce einschließlich nationaler Umsetzung
page
h_sidesheet
b) Creativity Rising: Creative Thinking and Creative Problem Solving in the 21st Century by Gerard J. Puccio , Marie Mance , et
al. | Dec 22, 2013 https://www.amazon.com/Creativi
R2 Diagnostische Verfahren & Testtheorie / Diagnostics & Test Theory 5 4 SU, Ü ModA 1
M
a
st
e
r
p
ro
je
k
t MA Masterarbeit / Master thesis 20 MA MA, Präs 4
FT Master Seminar [...] ng. (2nd ed.) Berlin/Heidelberg: Springer Verlag
• Cutler, A. (2014). Leadership Psychology. (1st ed.) Philadelphia, PA: Kogan Page
• Macharzina, K., #svhs#amp## Wolf, J. (2017). Unternehmensführung: