Absolventinnen und
Absolventen: Prof. Dr.
Günter Schicker (Absolvent
1999), Dipl.-Ing. (FH) Alexandra
Bär (Absolventin 2000), Dipl.-Bw. (FH)
Christian Walter (Absolvent 2005), M.A. B.A. Felix [...] en feiert in diesem Jahr ihr 20-jäh-
riges Gründungsjubiläum. Über 4.200 Absol-
ventinnen und Absolventen haben bereits von
der Hochschule erfolgreich in ihr Berufsleben
gewechselt, und aktuell sind [...] Felix
Heß (Absolvent 2008/2010), Dipl.-Ing. (FH) Ale-
xandra Donhauser (Absolventin 2010) und B. Eng.
Regina Reil (Absolventin 2014). Im Interview mit
Moderatorin Margit Ringer (Bayerischer Rundfunk)
Absolventinnen und
Absolventen: Prof. Dr.
Günter Schicker (Absolvent
1999), Dipl.-Ing. (FH) Alexandra
Bär (Absolventin 2000), Dipl.-Bw. (FH)
Christian Walter (Absolvent 2005), M.A. B.A. Felix [...] en feiert in diesem Jahr ihr 20-jäh-
riges Gründungsjubiläum. Über 4.200 Absol-
ventinnen und Absolventen haben bereits von
der Hochschule erfolgreich in ihr Berufsleben
gewechselt, und aktuell sind [...] Felix
Heß (Absolvent 2008/2010), Dipl.-Ing. (FH) Ale-
xandra Donhauser (Absolventin 2010) und B. Eng.
Regina Reil (Absolventin 2014). Im Interview mit
Moderatorin Margit Ringer (Bayerischer Rundfunk)
Absolventinnen und
Absolventen: Prof. Dr.
Günter Schicker (Absolvent
1999), Dipl.-Ing. (FH) Alexandra
Bär (Absolventin 2000), Dipl.-Bw. (FH)
Christian Walter (Absolvent 2005), M.A. B.A. Felix [...] en feiert in diesem Jahr ihr 20-jäh-
riges Gründungsjubiläum. Über 4.200 Absol-
ventinnen und Absolventen haben bereits von
der Hochschule erfolgreich in ihr Berufsleben
gewechselt, und aktuell sind [...] Felix
Heß (Absolvent 2008/2010), Dipl.-Ing. (FH) Ale-
xandra Donhauser (Absolventin 2010) und B. Eng.
Regina Reil (Absolventin 2014). Im Interview mit
Moderatorin Margit Ringer (Bayerischer Rundfunk)
dem Handeln einer ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung anwenden.
• Die Absolventinnen und Absolventen können ihre Kenntnisse aus dem methodischen Bereich mit ihren Kenntnissen in der
Ingenieur [...] , um komplexe Aufgabenstellungen in der Systementwicklung eigenständig zu
lösen.
• Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und Projekte [...] Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Die AbsolventInnen sind in der Lage, im Unternehmen herausgehobene Verantwortung zu übernehmen.
• Sie können
dem Handeln einer ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung anwenden.
• Die Absolventinnen und Absolventen können ihre Kenntnisse aus dem methodischen Bereich mit ihren Kenntnissen in der
Ingenieur [...] , um komplexe Aufgabenstellungen in der Systementwicklung eigenständig zu
lösen.
• Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und Projekte [...] Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Die AbsolventInnen sind in der Lage, im Unternehmen herausgehobene Verantwortung zu übernehmen.
• Sie können
dem Handeln einer ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung anwenden.
• Die Absolventinnen und Absolventen können ihre Kenntnisse aus dem methodischen Bereich mit ihren Kenntnissen in der
Ingenieur [...] , um komplexe Aufgabenstellungen in der Systementwicklung eigenständig zu
lösen.
• Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und Projekte [...] Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Die AbsolventInnen sind in der Lage, im Unternehmen herausgehobene Verantwortung zu übernehmen.
• Sie können
ebenso positive Entwicklung wie in der Gründungszeit und hoffe, dass viele
der Absolventinnen und Absolventen in der Region bleiben, um den Standort
Oberpfalz auszubauen und zu stärken.
Matthias Söllner [...] Preisträger
der OTH Amberg-Weiden
in chronologischer Aufzählung
page
Ausgezeichnete/-r Absolvent/-in Jahr Studiengang
Dipl.-Ing. (FH) Thomas Schuhbauer 1999 Elektrotechnik
Dipl.-Ing. (FH) Patrick [...] Preis-
trägerinnen und Preisträ-
gern weiterhin viel Erfolg!
Auf die Absolventinnen
und Absolventen der
kommenden 20 Jahre!
page
Impressum
Ostbayerische Technische Hochschule Amb
von anderen, hier nicht genannten
Studiengängen entscheidet die Prüfungskommission.
(4) Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leistungspunkten erhalten [...] Nummer 4 Seite 34
selbständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen Vorgehen. Die Absolventen sind fähig, mit dem erworbenen
ingenieurwissenschaftlichen Instrumentarium besonders qualifizierte
gewaltigen Umbruch, was Arbeitsin-
halte, Berufsfelder und Arbeitsbiographien unserer künftigen AbsolventInnen
angeht. Zum anderen wirft die jüngste „Diesel-Affäre“ einmal mehr die Frage
nach einer
das IKKI unterstützt werden,
ist ein interdisziplinäres, hochschulübergreifendes Team aus drei
AbsolventInnen der OTH Amberg-Weiden und Regensburg, mit
Kenntnissen aus der Betriebswirtschaft, UI/UX Design [...] oth-aw.de/ikki
page
Elektrotechnik, Medien & Informatik OTHmag 2022
13
Erster Absolvent des
Masters Künstliche
Intelligenz erhält
VDE Bayern Award
Sebastian Steindl wurde für seine [...] der Diagnosestellung unterstützen können, hat Sebas-
tian Steindl, der im Jahr 2021 als erster Absolvent und zugleich
mit Bestnote den Masterstudiengang Künstliche Intelligenz ab-
schloss, in seiner
die Absolventen an der künftigen
wissenschaftlichen und technischen Weiterentwick-
lung ihres Fachgebiets teilhaben können.
Der Masterstudiengang IT und Automation richtet sich
an Absolventen mit [...] Logistikprozesse auf der Basis moderner
Informationstechnologie. Der Bedarf an hoch quali-
fi zierten Absolventen in diesen Gebieten wird daher
weiter steigen. Gefragt sind vor allem Ingenieure mit
Systemüberblick [...] zur Pro-
motion und zum Eintritt in den höheren Dienst.
Je nach Schwerpunktwahl haben die Absolventen
besondere Kompetenzen in den Gebieten Software-
Architektur für verteilte Systeme, Software-Model-
l vorzuberei-
ten.
• Wir rücken Transferfähigkeit in den Fokus der Lehre:
Sie ermöglicht Absolventen/Absolventinnen, sich Themenstel-
lungen selbstständig zu erarbeiten und das gelernte Wissen
l vorzuberei-
ten.
• Wir rücken Transferfähigkeit in den Fokus der Lehre: Sie ermög-
licht Absolventen/Absolventinnen, sich Themenstellungen selb-
ständig zu erarbeiten und das gelernte Wissen anzuwenden
wissenschaftlicher Lehre, die innovativ und
praxisorientiert gelingt. Die Professionalität der Absolvent*innen und ihre Employability
zeichnet die HAW aus. Entsprechend hohen Stellenwert sollte diese
Informationssicherheit. Gerade
für Letzteres werden Hochschu-
len fast schon bedrängt, Informa-
tik-Absolventen zu liefern, sagt
Professor Ulrich Schäfer. „Für
dieses Jobprofil braucht man
aber mindestens das
sind
damit die ersten Absolventen eines berufsbegleitenden Studiums
an der OTH Amberg-Weiden. Die überaus guten Noten sowie die
relativ kurze Studienzeit der Absolventen belegen die hohe Moti- [...] Informatik im Rahmen einer Feierstunde ihre Absolven-
tinnen und Absolventen des Studienjahrs 2014/2015. Von den
insgesamt 109 Absolvent(inn)en des Jahrgangs, darunter 23 Da-
men, nahmen 49 an der [...] Absolventenverabschiedung wurden 47 Absolventinnen
und Absolventen des Studienganges Wirtschaftsingenieurwesen,
6 Absolventinnen und Absolventen des Studienganges Manage-
ment und Europäische Sprachen
wirtschaftlichen Kooperation
insbesondere mit Ländern Mittel- und Osteuropas dienen.
(2) Der Absolvent dieses Studiengangs hat fundierte Kenntnisse in Englisch und mindestens
einer mittel- oder ost [...] verantwortlichen Entwicklung von
Medienprodukten und zu deren Einsatz zu befähigen.
(5) Der Absolvent dieses Studiengangs hat fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet moderner
Medientechnik und ist in der
bestätigt die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten und methodischem, wissenschaftlichen
Vorgehen. Die Absolventen sind fähig, mit dem erworbenen ingenieurwissenschaftlichen Instrumentarium
besonders qualifizierte [...] die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen
Vorgehen. Die Absolventen sind fähig, mit dem erworbenen ingenieurwissenschaftlichen Instrumentarium
besonders qualifizierte
Abschluss, dessen Umfang in der Regel 210
ECTS-Punkte, mindestens jedoch 180 ECTS-Punkte umfasst.
2AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Punk-
ten können [...] grundständigen Studiengängen an unserer Hoch-
schule entsprechen, erbringen. 3Außerdem erhalten AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit
weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leistungspunkten
gilt entsprechend für
Absolventen und Absolventinnen der vom Staatsministerium der Meisterprüfung gleichgestellten beruflichen
Fortbildungsprüfungen sowie für die Absolventen und Absolventinnen von [...] Angabe der Fachrichtung; der
Diplomgrad erhält bei Absolventen und Absolventinnen von Fachhochschulstudiengängen den Zusatz
„(FH)“, bei Absolventen und Absolventinnen universitärer Studiengänge den Zusatz [...] bis 5 muss das Kriterium nach Satz 3 Nr. 1
zumindest gleichrangig berücksichtigt werden. 5Bei Absolventen und Absolventinnen der Meisterprüfung
sowie der vom Staatsministerium der Meisterprüfung glei
2024Fakkultät Elektrotechnik, Medien und Informatik | Prof. Dr. Fabian Brunner 22
So arbeiten AbsolventInnen
Bachelorstudiengang Medieninformatik
Arbeiten an und mit
Zukunftstechnologien
Tätigkeit
von anderen, hier nicht genannten Studiengängen entscheidet die Prü-
fungskommission.
(4) Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-
Leistungspunkten
der
Informationstechnik – mit medizinischem Wissen verbunden.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen erwerben die Fähigkeit, medizintechnische Produkte zu projektieren und
zu entwickeln sowie unter
Partnerunternehmen wurden
hoch qualifizierte Arbeitsplätze geschaffen, die größtenteils durch Absolventen der
FH Amberg-Weiden besetzt wurden. Wegen einer zu spekulativen Bewertung bezüg-
lich der direkten
insbesondere
Bewerber/-innen-Befragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, Absolventinnen/Absolventen- und Verbleibe-
befragungen, Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[…] [...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)