hnik – mit
medizinischem Wissen verbunden.
page
(2) Die Absolventinnen und Absolventen erwerben die Fähigkeit, medizintechnische Produkte zu
projektieren und zu entwickeln sowie unter
Darüber hinaus soll die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe Software, typi-
scherweise in größeren
hinaus soll die Befähigung zu einem einschlägi-
gen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe Software, typi-
scherweise in größeren
Darüber hinaus soll die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe Software, typi-
scherweise in größeren
hinaus soll die Befähigung zu einem einschlägi-
gen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe Software, typi-
scherweise in größeren
Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen
Vorgehen. Die Absolventen sind fähig, mit dem erworbenen
ingenieurwissenschaftlichen Instrumentarium besonders qualifizierte
fairs sowie der medizinischen Physik oder Serviceleistungen.
(3) Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und me-
thodischen Wissens systematisch Lösu
die
Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen
Vorgehen. Die Absolventen sind fähig, mit dem erworbenen ingenieurwissen-
schaftlichen Instrumentarium besonders qualifizierte
, Vertrieb und Service der Medizintechnik
zu befähigen.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen sollen die Fähigkeit erwerben, medizintechnische Produkte zu
projektieren und zu konstruieren
die
Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen
Vorgehen. Die Absolventen sind fähig, mit dem erworbenen
ingenieurwissenschaftlichen Instrumentarium besonders qualifizierte
die
Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen
Vorgehen. Die Absolventen sind fähig, mit dem erworbenen
page
2
ingenieurwissenschaftlichen Instrumentarium
die
Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen
Vorgehen. Die Absolventen sind fähig, mit dem erworbenen
ingenieurwissenschaftlichen Instrumentarium besonders qualifizierte
Handlungskompetenz für
international agierende Mitarbeitende in einem dynamischen Umfeld.
AbsolventInnen des Bachelorstudiums besitzen insbesondere Kompetenzen im
internationalen Business und
die
Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen
Vorgehen. Die Absolventen sind fähig, mit dem erworbenen
ingenieurwissenschaftlichen Instrumentarium und den Kenntnissen
gemeinsam mit Partnern aus
der Wirtschaft. So stellen wir sicher: Unsere Absolven-
tinnen und Absolventen sind bestens für die Anforde-
rungen in modernen Unternehmen gerüstet, mit unseren
Forschungs [...] durch
Wissens- und Technologietransfer, unsere hervorragend
ausgebildeten Absolventinnen und Absolventen stärken
die Unternehmen in der Region. So bleibt der Wirtschafts-
standort Ostbayern jetzt und [...] Durchschnitt verdienen
Personen mit einem höheren Bildungsabschluss rund
36 Prozent mehr als Absolventen einer Berufsausbildung
(vgl. Storck 2013). Am deutschen Arbeitsmarkt geht jedes
zusätzliche
können und die Grundlagen der Buchung
beherrschen.
Nach Absolvierung des Moduls haben die Absolventen folgende Lehrziele erreicht:
page
Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik [...] Receiver,
DVD Spieler oder Aufnahmesysteme zu entwickeln.
Nach Absolvierung des Moduls haben die Absolventen folgende Lehrziele erreicht:
(1) Verständnis für die Entwicklung von Mediendevices entwickelt [...] bei
Medienapplikationen kennen und anwenden können.
Nach Absolvierung des Moduls haben die Absolventen folgende Lehrziele erreicht:
1. Die Studenten kennen typische Fragestellungen beim Design
en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
Hochschulregion
über die nördliche und mittlere Ober-
pfalz hinaus. Über 700 Absolventinnen
und Absolventen starteten bereits erfolg-
reich ins Berufsleben.
In einem bayerischen Modellprojekt
an der [...] Einen wesentlichen Teil des
Laborpersonals schöpft der junge Fachbereich aus der Spitze seiner Absolventen. Studieren in Amberg lohnt sich! Davon
überzeugen sich regelmäßig Schulklassen – nicht nur am
rückläufig. Hauptgründe sind Umzüge und
Sterbefälle. Wir müssen uns weiterhin um den Beitritt von Absolventen der OTH kümmern,
dazu wird die Hochschule Aktivitäten entwickeln.
Zur Mitgliedere
um das dahinter stehende Berufsbild
stärker als bisher zu verdeutlichen. Absolventinnen
und Absolventen erwerben in diesem Studiengang
einen einzigartigen Skill-Mix aus betriebswirtschaft-
lichen K
unserer Hochschule auf.
Die vielfältigen Arbeitsgebiete bilden künftige Einsatzfelder unserer Absolventen ab: von der alternativen
Energieerzeugung (Biogas, Windkraft, Solarenergie, Brennstoffzellen)
Seite 6
Stabsstelle Qualitätsmanagement und Akkreditierungen
Studieneingangsbefragung
2021
• AbsolventInnen Anzahl der Studierenden, die ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben.
• Befragte Anzahl [...] en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
Zwi-
schenzeit 1.500 Absolventinnen und Absolventen ein hoch
qualifiziertes Nachwuchspotenzial zur Verfügung. Dass 80
Prozent unserer Absolventinnen und Absolventen heute in
Unternehmen mit Standort in [...] • Ca. 1/3 der Absolventen WI arbeiten früher oder später
im Vertrieb technischer, erklärungsbedürftiger oder
„Design-In“-Produkte oder -Systeme.
• Fast alle Jobs für WI-Absolventen beinhalten zumin- [...] enger Abstimmung
mit den Auftraggebern durch-
geführt werden. Zur Abarbei-
tung konnten vier Absolventen
der HAW als wissenschaftliche
Mitarbeiter gewonnen werden:
Dipl.-Ing. Heike Lepke be-
schäftigt
für die HAW ein beson-
derer Tag mit dem Start des Sommersemes-
ters für die Absolventinnen und Absolventen
des letzten G9-Jahrgangs der Gymnasien
in Bayern. Wir haben uns intensiv auf den
doppelten
Akteure
in der bayerischen Hochschullandschaft (HAW und TH).
Durch seine jährlich rund 3.000 Absolvent*innen trägt der
OTH-Verbund zur Bewältigung der Herausforderungen
von Demografie, des Fach [...] en, die über-
wiegend aus der Oberpfalz und aus Niederbayern kommen. Jährlich sind
rund 3.000 Absolvent*innen nach ihrem Studienabschluss überwiegend
bei Arbeitgeber*innen in der Region beschäftigt und