und der Pädagogik entwickeln sie
zukunftsfähige Konzepte, die zum einen den Bedarf an den Schulen decken, zum
anderen die Besonderheiten der künstlerischen Pädagogik in den Blick nehmen.
Sie intensivieren
Hochschulvertrags
verlangen.
page
Deckblatt TH Amberg-Weiden NEU
Hochschulvertrag OTH-Amberg-Weiden ohne Deckblatt
acroform
naus jederzeit in unser Repositorium einloggen.
Dort warten 45‐minütige Lerneinheiten und Materialien aller Fachgebiete darauf, von Ihnen entdeckt zu
werden.
Haben Sie Fragen oder Anregungen?
Sc
MZR TEM
Abdeckung der Grundgesamtheit
nach Studiengängen (Fakultät WIG)
Grundgesamtheit Befragte
33,3%
66,7%
16,7%
83,3%
0%
50%
100%
DBM STR
Abdeckung der Grundgesamtheit [...]
WEBIS WIG
Abdeckung der Grundgesamtheit
nach Fakultäten
Grundgesamtheit Befragte
61,3% 70,0%
38,7% 30,0%
0%
50%
100%
Grundgesamtheit Befragte
Abdeckung der Grundgesamtheit
mit ihrem Studiengang sowie ihrer Entscheidung für die OTH AW allgemein zufrieden. Der
Wert deckt sich mit der Zufriedenheit im Hochschuldurchschnitt.
Sonderkapitel: Gründungsförderung
Der
FOYER ROOM 313
▪ Beginners Workshop (German):
Mathematische Aufgaben im
digitalen Zeitalter: Entdecke
die Welt des STACK-Fragetyps
in Moodle
Welcome
coffee
and
registration
Photograph
• Demokurs STACK mit Aufgaben zum Ausprobieren:
www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/hochschule/service-center-digitale-aufgaben/showroom
Service-Center Digitale Aufgaben
Gefördert durch [...] Digitale Aufgaben | Johannes Knaut
annotation http://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/hochschule/service-center-digitale-aufgaben/showroom http://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/hoc
Schul-
kooperationen
• Neu geschaffener Wohnraum
Ausländische Studierende tragen
zur Bedarfsdeckung der regiona-
len Wirtschaft gezielt bei
• DaF für internationale Studie-
rende ⇒ B1 (auch [...] Erreichung und nachhaltigem Besatz von 1.500 Studierenden in der Fakultät ist die gegenwärtige Per-
sonaldecke nichtwissenschaftlichen Personals (Laboringenieur:innen etc.) nicht ausreichend. Die bis-
herige [...] Lehrbeauftragten zu
reduzieren. Kurzfristig wird ein Aufwuchs an Lehrbeauftragten diejenigen Lehrbedarfe decken, die durch
altersbedingte Fluktuation entstehen. Diese sollen langfristig durch Zusammenlegung von
rdnungen/
annotation https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/hochschule/hochschulwahlen/ https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/hochschule/hochschulwahlen/
annotation https://www [...] n.
Hierfür sind die auf der Internetseite der OTH (https://www.oth-
aw.de/informieren-und-entdecken/hochschule/hochschulwahlen/) oder im
Wahlamt (Herrn Polster) ab dem 11.04.2022 erhält l ichen Formblätter [...] oth-aw.de/informieren-und-entdecken/hochschule/hochschulwahlen/ https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/hochschule/hochschulwahlen/
page
-3-
der Wahlvorschlag nicht enthalten. Mit dem
erklärte der frühere UN-
Generalsekretär Kofi Annan. Dabei ist unser Planet Erde mit rund 70 % Wasser bedeckt;
allerdings sind davon nur 2,5 % Süßwasser und davon steckt das meiste in den Polkappen.
Manche
als hoch relevant für ihren Berufseinstieg.
Bei der Fachkompetenz und der Transferkompetenz decken sich die Werte im Wesentlichen mit den Angaben der Befragten
zum Kompetenzerwerb - also der Frage [...] Erwerbstätigkeiten haben,
beziehen Sie sich bitte auf die, die mehrheitlich
Ihren Lebensunterhalt deckt.
1 Ja, ich habe bereits eine Erwerbstätigkeit
aufgenommen.
2 Ja, ich habe ein juristisches
40%
60%
Abdeckung der Grundgesamtheit
nach Studiengängen (Fakultät WEBIS)
64,9% 58,5%
35,1%
39,7%
1,8%
0%
50%
100%
Grundgesamtheit Befragte
Abdeckung der Grundgesamtheit [...] 0% 17,2%
0%
10%
20%
30%
40%
Abdeckung der Grundgesamtheit
nach Studiengängen (Fakultät WIG)
7,5%
5,8%
0%
5%
10%
Abdeckung der Grundgesamtheit
bei International Studierenden [...] Fachsemester (vgl. Seite 2) [Info: Die anderen beiden Semester wurden über die Studieneingangsbefragung abgedeckt].
Sie stellt erstmalig die Bewertung des digitalen Sommersemesters der Bewertung des Studiums
32,1%
0%
10%
20%
30%
40%
Abdeckung der Grundgesamtheit
nach Studiengängen (Fakultät WIG)
18,4%
4,0%
0%
10%
20%
Abdeckung der Grundgesamtheit
bei International St [...] 15,1%
36,5%
16,5%
31,3%
21,2% 22,9% 24,7%
0%
20%
40%
EMI MB/UT WEBIS WIG
Abdeckung der Grundgesamtheit
nach Fakultäten
Grundgesamtheit Befragte
EI GI II IPE BKI MI MT
[...] 5,3% 9,5% 49,4%
Befragte 18,3% 25,4% 5,6% 0,0% 2,8% 7,0% 40,8%
0%
20%
40%
60%
Abdeckung der Grundgesamtheit
nach Studiengängen (Fakultät EMI)
BU EEK IPM KT MB MA MO PI
Grundgesamtheit
Prozent der
internationalen Studierenden mit ihrem Studium an der OTH AW (sehr) zufrieden. Der Wert deckt sich mit der Zufriedenheit
nicht-internationaler Vollzeitstudierender.
Weiterhin ist noch [...] EMI, WIG und WEBIS wünschen sich die Studierenden mehr Rückmeldung zu ihrem Lernfortschritt.
Deckt sich dies mit den Rückmeldungen aus den Lehrveranstaltungsevaluationen? Wie könnte hier gegebenenfalls
gkeiten haben,
beziehen Sie sich bitte auf die, die mehrheitlich
Ihren Lebensunterhalt deckt.
1 Ja, ich habe bereits eine Erwerbstätigkeit
aufgenommen.
2
Ja, ich habe ein juristisches
development through inquirybased learning. Springer.
https://doi.org/10.1007/978-981-10-2481-8_2.
Redecker, C. (2017). European framework for the digital competence of educators: DigCompEdu. In Y. Punie [...] (DigCompEdu) nennt essentielle
Kompetenzbereiche für den Umgang mit digitalen Technologien (Redecker, 2017)
• Ein wesentlicher Faktor der (MINT-) Lehre der Zukunft bildet die digitale Lernumgebung
Fragen11:40 – 11:55
annotation https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/personen/weber-laura/ https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/personen/weber-laura/
annotation https://us02web
die er braucht.
Dokumentation erfolgt automatisch durch Sensoren
page
● Zunehmende Abdeckung
● Möglichkeiten für:
Video
Drohnen
Robotersteuerung
Sensoren
These 2 – 5G – Möglichkeit
Regulatorische Innovationshemissse
• Die Entwicklung der Netzabdeckung verläuft langsamer als
erwartet, auch wenn die derzeitige Abdeckung durch die
kombinierten 4G- und 5G-Technologien akzeptabel
Bulitta
OTH-AW 2030
Interaktive Karte der Lehrformen
https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/hochschule/digitale-lehre/fuer-lehrende/tools/
page
2021 / 25
Prof. Dr. Clemens Bulitta
[...]
OTH-AW 2030
Interaktive Karte der Lehrformen
https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/hochschule/digitale-lehre/fuer-lehrende/tools/
page
2021 / 26
Prof. Dr. Clemens Bulitta
[...] OTH-AW 2030
Interaktive Karte der Lehrformen
https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/hochschule/digitale-lehre/fuer-lehrende/tools/
page
2021 / 27
Prof. Dr. Clemens Bulitta
OTH-AW
Thema positiv gegenüber und würde in
einer Höhe von 200-300 € pro Person unterstützen, je nach Deckungslücke.
Für den Vortrag in der nächsten Sitzung wird Herr Vizepräsident Prof. Dr. Alfred Höß zum
Vorpraktikum: nein
Praxissemester: 5. Semester, 20 Wochen
Abschluss: Bachelor of Engineering (B.Eng.)
ENTDECKE NEUE WELTEN!
Mehr Infos zum Studiengang unter:
www.oth-aw.de/iki
Fakultät Elektrotechnik, [...] Wochen, bis 2. Semester
Praxissemester: 5. Semester, 20 Wochen
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
ENTDECKE DIE WELT!
In diesem Studiengang stehen drei Disziplinen im Mittelpunkt: Wirtschaft,
Technik und
Penetrationstest professionell
durchführen, sicherheitsrelevante Schwachstellen von Software aufdecken
und analysieren, Risiken abwägen und richtig einschätzen.
www.cybersicherheit.fraunhofer
statt. Bedingt ein hoher Anteil an EE ein (teilweises)
Abfahren des Kraftwerks (Abb. 1 rechts), deckt der Speicher den jeweilig anfallenden Prozess-
wärme- bzw. Prozessdampfbedarf und substituiert
Erfolg im Beruf
zu haben, ihre Persönlichkeit zu entwickeln sowie
ungeahnte Potentiale zu entdecken. Gerade in
unserer schnelllebigen Zeit hat Coaching o� auch die
wichtige Aufgabe, Menschen