FOYER ROOM 313
▪ Beginners Workshop (German):
Mathematische Aufgaben im
digitalen Zeitalter: Entdecke
die Welt des STACK-Fragetyps
in Moodle
Welcome
coffee
and
registration
Photograph
development through inquirybased learning. Springer.
https://doi.org/10.1007/978-981-10-2481-8_2.
Redecker, C. (2017). European framework for the digital competence of educators: DigCompEdu. In Y. Punie [...] (DigCompEdu) nennt essentielle
Kompetenzbereiche für den Umgang mit digitalen Technologien (Redecker, 2017)
• Ein wesentlicher Faktor der (MINT-) Lehre der Zukunft bildet die digitale Lernumgebung
• Demokurs STACK mit Aufgaben zum Ausprobieren:
www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/hochschule/service-center-digitale-aufgaben/showroom
Service-Center Digitale Aufgaben
Gefördert durch [...] Digitale Aufgaben | Johannes Knaut
annotation http://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/hochschule/service-center-digitale-aufgaben/showroom http://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/hoc
Fragen11:40 – 11:55
annotation https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/personen/weber-laura/ https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/personen/weber-laura/
annotation https://us02web
und physikalischen
Prinzipien geboten; vgl. Winklhofer, Piock und Teichmann 2017, teilweise deckungsgleich.
4Vgl. Heinz und Mentzendorff 1985, sehr gute Einführung in die Grundlagen. Spiegelt aber nicht
die er braucht.
Dokumentation erfolgt automatisch durch Sensoren
page
● Zunehmende Abdeckung
● Möglichkeiten für:
Video
Drohnen
Robotersteuerung
Sensoren
These 2 – 5G – Möglichkeit
Regulatorische Innovationshemissse
• Die Entwicklung der Netzabdeckung verläuft langsamer als
erwartet, auch wenn die derzeitige Abdeckung durch die
kombinierten 4G- und 5G-Technologien akzeptabel
Potenzial
vertraut gemacht“, erläutert Magerl.
Er ist überzeugt, dass Computer-
technologie nach der Entdeckung der
Röntgenstrahlen die größte radiologi-
sche Innovation gewesen war. „Heute
ist der CT das
Bulitta
OTH-AW 2030
Interaktive Karte der Lehrformen
https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/hochschule/digitale-lehre/fuer-lehrende/tools/
page
2021 / 25
Prof. Dr. Clemens Bulitta
[...]
OTH-AW 2030
Interaktive Karte der Lehrformen
https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/hochschule/digitale-lehre/fuer-lehrende/tools/
page
2021 / 26
Prof. Dr. Clemens Bulitta
[...] OTH-AW 2030
Interaktive Karte der Lehrformen
https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/hochschule/digitale-lehre/fuer-lehrende/tools/
page
2021 / 27
Prof. Dr. Clemens Bulitta
OTH-AW
Thema positiv gegenüber und würde in
einer Höhe von 200-300 € pro Person unterstützen, je nach Deckungslücke.
Für den Vortrag in der nächsten Sitzung wird Herr Vizepräsident Prof. Dr. Alfred Höß zum
Richtziel:
Fähigkeit zur Ermittlung des einzelwirtschaftlichen Energiebedarfs und seiner Deckung.
Kenntnis der Verfahren zur Energieumwandlung.
Fähigkeit zur Beurteilung dieser Verfahren hinsichtlich [...] hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Primärenergie-
verbrauch und Umweltbelastung.
Inhalt:
Energiebedarfsdeckung mit Primärenergieverbrauch, Reserven und Reichweiten der Primärener-
gieträger und Umweltbelastung
Informationen zu unseren digitalen Tools erhalten Sie unter:
https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/ueber-uns/digitale-lehre/fuer-lehrende/tools/
Die tagesaktuellen Stundenpläne erhalten Sie unter:
Informationen zu unseren digitalen Tools erhalten Sie unter:
https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/ueber-uns/digitale-lehre/fuer-lehrende/tools/
Die tagesaktuellen Stundenpläne erhalten Sie unter:
Argumentation entwickeln und vertreten. Sie sind in der Lage, Argumentationsfehler in Debatten
aufzudecken und lösungsorientiert zu diskutieren, indem sie relevante Dimensionen und betroffene Stakeholder [...] Argumentation entwickeln und vertreten. Sie sind in der Lage, Argumentationsfehler in Debatten
aufzudecken und lösungsorientiert zu diskutieren, indem sie relevante Dimensionen und betroffene Stakeholder [...] Argumentation entwickeln und vertreten. Sie sind in der Lage, Argumentationsfehler in Debatten
aufzudecken und lösungsorientiert zu diskutieren, indem sie relevante Dimensionen und betroffene Stakeholder
Argumentation entwickeln und vertreten. Sie sind in der Lage, Argumentationsfehler in Debatten
aufzudecken und lösungsorientiert zu diskutieren, indem sie relevante Dimensionen und betroffene Stakeholder [...] Argumentation entwickeln und vertreten. Sie sind in der Lage, Argumentationsfehler in Debatten
aufzudecken und lösungsorientiert zu diskutieren, indem sie relevante Dimensionen und betroffene Stakeholder [...] Argumentation entwickeln und vertreten. Sie sind in der Lage, Argumentationsfehler in Debatten
aufzudecken und lösungsorientiert zu diskutieren, indem sie relevante Dimensionen und betroffene Stakeholder
Übungsleistung Simone Orlowski
Leistungsnachweise SS24 - WEBIS
Prüfungsplan_AWP.pdf
Deckblatt Prüfungsplan Studis deutsch.pdf
Wichtige Informationen:
Weiden, den 16.05.2024
Prof. Dr
For information on our digital tools, please visit:
https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/ueber-uns/digitale-lehre/fuer-lehrende/tools/
The daily updated timetables are available at
h
Eingriffen: Einschleusen des Personals, chirurgische Händedesinfektion, steriles Einkleiden, Steriles Abdecken,
OP-Feld-Desinfektion, Vor- und Nachbereitung von Instrumenten und Materialien und verstehen [...] assistieren
Fähigkeit Patienten korrekt zu lagern und Lagerungsschäden zu vermeiden
Steriles Abdecken;
OP-Feld-Desinfektion;
Kenntnisse einfacher Präparationstechniken
Kenntnisse der Wundv [...] Wundmanagement, Verbandwechsel einschl. Befunddokumentation
Lagern von Patienten;
Steriles Abdecken, OP-Feld-Desinfektion;
Präparationstechniken;
Wundverschluss-Techniken;
Durchführung einfacher
Eingriffen: Einschleusen des Personals, chirurgische Händedesinfektion, steriles Einkleiden, Steriles Abdecken,
OP-Feld-Desinfektion, Vor- und Nachbereitung von Instrumenten und Materialien und verstehen [...] assistieren
Fähigkeit Patienten korrekt zu lagern und Lagerungsschäden zu vermeiden
Steriles Abdecken;
OP-Feld-Desinfektion;
Kenntnisse einfacher Präparationstechniken
Kenntnisse der Wundv [...] Wundmanagement, Verbandwechsel einschl. Befunddokumentation
Lagern von Patienten;
Steriles Abdecken, OP-Feld-Desinfektion;
Präparationstechniken;
Wundverschluss-Techniken;
Durchführung einfacher
Lehrmaterial Skript; Heimann et al.: Mechatronik – Komponenten, Methoden,
Beispiele, Hanser, 2006; Roddeck W.: Einführung in die Mechatronik,
Wiesbaden, 2006; Kurzweil et al.: Physik Formelsammlung, Springer
jeder der insgesamt 6 Praxisphasen einen Tätigkeitsbe-
richt zu verfassen. Ein Muster dazu (Deckblatt und Gliederung) finden Sie in der Anlage.
Inhaltlich muss der Tätigkeitsbericht eine eigenv [...] Gliederung, siehe unten, zu beleuchten. Der Praxis-
bericht darf maximal 10-12 DIN A4 Seiten (ohne Deckblatt, Gliederung und Anhang) um-
fassen.
2. Bitte speichern Sie das Dokument mit folgendem D [...] oSe 2023
3. Der Praxisbericht muss mindestens folgende Gliederungspunkte beinhalten:
Deckblatt mit Unterschrift der Klinik/Arztpraxis/Ausbildungsstelle
Inhaltsverzeichnis
Vorstellung
MA-S5 MA-W6
MBUT_111
Prof. Dr. Breidbach
Digitale Signalverarbeitung
SS2024 Deckblattt Stundenplan MBUT
MA
der Gliederung, siehe unten, zu beleuchten. Die
Epikrise darf maximal 3 DIN A4 Seiten (ohne Deckblatt, Gliederung und Anhang)
umfassen.
2. Bitte speichern Sie das Dokument mit folgendem [...] Semester_SoSe 2023
Die Epikrise muss mindestends folgende Gliederungspunkte beinhalten, Muster
Deckblatt und Gliederung, siehe nachfolgende Seiten.
3. Formatvorlagen verleihen Ihrem Dokument [...] Studiengangskoordination
Frau Petra Thomas p.thomas@oth-aw.de .
8. Hilfestellung: Muster Deckblatt und Gliederung, siehe nächste Seite.
annotation mailto:p.thomas@oth-aw.de mailto:p.thomas@oth-aw
annotation https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/sprachenzentrum/modulhandbuch/ https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/sprachenzentrum/modulhandbuch/
page
annotation https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/sprachenzentrum/modulhandbuch/ https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/sprachenzentrum/modulhandbuch/
page