18.10.2022 | Pressemeldungen, Alumni
Lehrende aus dem akademischen Bereich aktuelle Erkenntnisse der Forschung, sowie „Influencer“ und Social-Media-Persönlichkeiten verschiedene popkulturelle Formate und Einflüsse. Neben den praktischen Angeboten
10.11.2022 | Hochschulkommunikation, International, Weiden Business School
Implementierung eines automatischen Förder-Radars und einer neuen Webseite mit verbesserter Social Media-Präsenz machen. Während einer spannenden Führung durch das authentische Mittelalterdorf erfuhren die
06.02.2023 | Hochschulkommunikation, International, Weiden Business School
schen Grenzraum zu erhöhen. So erstellten sie Vorschläge für die Professionalisierung des Social Media-Auftrittes, für eine nutzerzentrierte Website-Gestaltung sowie für die Wissensvermittlung. Weitere
14.02.2023 | Hochschulkommunikation, Weiden Business School
len z. B. geringere Auswirkungen. Eine große Rolle spielen auch die Gründe und Motive der Social Media-Nutzung. Einige, wie z. B. das Teilen des Aussehens sind dabei mit stärkeren negativeren Auswirkungen
15.11.2023 | News, Weiden Business School, Hochschulkommunikation
und einem Hauch von Magie entstanden erste Konzepte für interaktive Websites, mitreißende Social Media-Kampagnen und fesselnde interaktive Videos. Drei zentrale Themen standen im Mittelpunkt: die Steigerung
alles über die Gründungsförderung an der OTH Amberg-Weiden und lernen Sie mit Daniel Prösl (LeXpro Media) einen Gründer aus der Region kennen.
17.04.2024 | Hochschulkommunikation
anderen Bereich ging es in Amberg im Foyer des digitalen Campus. Dort stellte Kevin Lerich die leXpro Media GmbH vor und ermunterte die Anwesenden gleich zu Beginn, in der Region zu gründen. „Denn Amberg ist [...] übers Klinkenputzen“. 2019 überlegten beide, eine eigene Firma zu gründen und kamen dabei auf Social Media Marketing. Zusätzlich spezialisierte sich Daniel Prösl, der Handels- und Dienstleistungsmanagement [...] viele Aufträge hatten, dass wir nicht mehr zur eigenen Website gekommen sind“. Inzwischen ist leXpro Media stark gewachsen und plant bereits ein neues 300 qm Büro in Amberg. Daher war sein letzter Tipp an
08.05.2024 | Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Alumni, Hochschulkommunikation
der Fall Cambridge Analytica durch die Medien. Das Unternehmen konnte durch die Analyse von Social Media Daten gezielt Inhalte schalten, um Wahlen zu beeinflussen. Mittels KI lassen sich Zusammenhänge oft
27.05.2024 | News, Medienproduktion und -technik, Studien- und Career Service, Hochschulkommunikation
Künstliche Intelligenz spielte dabei oft eine wichtige Rolle, etwa bei einem Workshop, in dem Prof. Dr. Dieter Meiller zeigte, wie man mit KI kostenlos Filme generieren kann oder bei einer Mitmachakti
15.07.2024 | News, Weiden Business School, Hochschulkommunikation
sondern verbessern kann. Die Studierenden wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe sollte Social Media-Posts für Gärtnereien erstellen. Die andere Gruppe entwickelte ein digitales Beratungstool für die
02.09.2024 | Weiden Business School, Hochschulkommunikation
die Anforderungen im späteren Berufsleben vorbereitet.“ Social Media mit KI-Tools Konkret ging es darum, mit Hilfe von KI eine Social Media Strategie für die OTH Amberg-Weiden zu entwickeln. „Jedes Team [...] Forschungsfragen analysiert und mit aktuellen Erkenntnissen aus der KI-Literatur im Kontext der Social Media Videoproduktion verknüpft. Vielfältige Erkenntnisse zu KI-Tools Die Ergebnisse haben Preis beeindruckt