40%
60%
Abdeckung der Grundgesamtheit
nach Studiengängen (Fakultät WEBIS)
64,9% 58,5%
35,1%
39,7%
1,8%
0%
50%
100%
Grundgesamtheit Befragte
Abdeckung der Grundgesamtheit [...] 0% 17,2%
0%
10%
20%
30%
40%
Abdeckung der Grundgesamtheit
nach Studiengängen (Fakultät WIG)
7,5%
5,8%
0%
5%
10%
Abdeckung der Grundgesamtheit
bei International Studierenden [...] Fachsemester (vgl. Seite 2) [Info: Die anderen beiden Semester wurden über die Studieneingangsbefragung abgedeckt].
Sie stellt erstmalig die Bewertung des digitalen Sommersemesters der Bewertung des Studiums
32,1%
0%
10%
20%
30%
40%
Abdeckung der Grundgesamtheit
nach Studiengängen (Fakultät WIG)
18,4%
4,0%
0%
10%
20%
Abdeckung der Grundgesamtheit
bei International St [...] 15,1%
36,5%
16,5%
31,3%
21,2% 22,9% 24,7%
0%
20%
40%
EMI MB/UT WEBIS WIG
Abdeckung der Grundgesamtheit
nach Fakultäten
Grundgesamtheit Befragte
EI GI II IPE BKI MI MT
[...] 5,3% 9,5% 49,4%
Befragte 18,3% 25,4% 5,6% 0,0% 2,8% 7,0% 40,8%
0%
20%
40%
60%
Abdeckung der Grundgesamtheit
nach Studiengängen (Fakultät EMI)
BU EEK IPM KT MB MA MO PI
Grundgesamtheit
Prozent der
internationalen Studierenden mit ihrem Studium an der OTH AW (sehr) zufrieden. Der Wert deckt sich mit der Zufriedenheit
nicht-internationaler Vollzeitstudierender.
Weiterhin ist noch [...] EMI, WIG und WEBIS wünschen sich die Studierenden mehr Rückmeldung zu ihrem Lernfortschritt.
Deckt sich dies mit den Rückmeldungen aus den Lehrveranstaltungsevaluationen? Wie könnte hier gegebenenfalls
gkeiten haben,
beziehen Sie sich bitte auf die, die mehrheitlich
Ihren Lebensunterhalt deckt.
1 Ja, ich habe bereits eine Erwerbstätigkeit
aufgenommen.
2
Ja, ich habe ein juristisches
Nr. 15)
Soll der Heizkessel nicht nur die Bedarfsspitzen decken, sondern einen substanziellen
Anteil des Wärmebedarfs decken, beispielsweise als Mittellastkessel, so ist aus Effizienz-
gründen [...] Vollbenutzungs-
stunden
h/a 6.076 4.681 7.988 5.840
Deckung elektrischer Energie-
bedarf d. Liegenschaft
% 33,3 - - 33,3
Deckung thermischer Energie-
bedarf d. Liegenschaft
% 48,2 43 [...] h/a 5.591 8.322
Vollbenutzungsstunden thermisch h/a 5.597 8.331
Deckung Strombedarf durch BHKW % 33,1 61,7
Deckung Wärmebedarf durch
BHKW
% 46,2 42,4
Primärenergieeinsparung durch
den Erdgas-Spitzenlastkessel gedeckt. In der Übergangszeit zum Som-
mer fiel der Wärmebedarf stark ab und konnte nahezu vollständig mit nur einem der
BHKW-Module gedeckt werden. Zu Beginn wurde hierfür [...] Prozesswärmeverbraucher ver-
gleichsweise gering ist. Das BHKW deckt den Grundlastsockel, die Lastspitzen werden
über die Gaskessel gedeckt. Im Januar 2015 kam es zu einem Ausfall des BHKW-
Moduls, weshalb [...] Spitzenlastkes-
seln,…) wichtige Größen, um die Wechselwirkungen der Erzeuger untereinander und
die Deckungsanteile der einzelnen Wärmeerzeuger darstellen zu können. Zur Beurtei-
lung des Regelverhaltens ist
n von über 20 Ct/kWh erzielt werden. Der Ausbau von Bio-
masseanlagen war im EEG 2012 nicht gedeckelt. Das Vergütungssystem des EEG 2012
wurde im Zuge der EEG Reform zum 01.08.2014 grundlegend geändert [...] Brutto-Zubau von Biomasseanlagen auf einen Sollwert von 100 MW
installierte Leistung pro Jahr gedeckelt [EEG2014]. Je nachdem, ob der Soll-Zubau über
oder unterschritten wird, sinkt die Vergütung [...] negative Wärmegestehungskos-
ten. Dies bedeutet, dass allein durch die Stromgutschrift bereits ein kostendeckender Betrieb mit einer Gewinn-
marge möglich wäre. Dies liegt an der hier gewählten etwas vereinfachten
Erfolg im Beruf
zu haben, ihre Persönlichkeit zu entwickeln sowie
ungeahnte Potentiale zu entdecken. Gerade in
unserer schnelllebigen Zeit hat Coaching o� auch die
wichtige Aufgabe, Menschen
Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenenbil-
dung/MEKWEP (vgl. Bolten/Rott 2018; Koehler/Mishra 2009; Redecker 2019; Schmidt-
Hertha et al. 2017)
Neben Modellen, die sich spezifisch mit den digitalen Kompetenzen [...] Fragebogen. Ein Arbeitsbuch, 4. Auflage, Studienskripten zur Soziologie, Wiesbaden:
Springer VS.
Redecker, C. (2019): Europäischer Rahmen für die Digitale Kompetenz Lehrender: DigCompEdu. Goethe-In-
stitut [...] E-Portfolios
E-Portfolios dienen als (z.T. während oder aufgrund des Pandemiegeschehens wiederent-
deckte) Prüfungsform für kompetenzorientiertes Prüfen. Sie eignen sich sehr gut für ein
formatives Prü
wir bereits am 9. April 2022
fuhren, empfing uns im Wiesenttal eine
schneebedeckte Landschaft. Winterliche
Temperaturen und bedeckter Himmel ta-
ten der guten Stimmung keinen Abbruch.
Sowohl die versierte [...] . Hinzu kommen diverse Quer-
und Seiteneinstiegsmodelle, die vom jeweiligen Bundesland
zur Bedarfsdeckung entwickelt wurden und zum Teil schon
seit Jahren etabliert sind. Im zweiten Teil des Fachforums [...] Forschungszugänge und Erkenntnisse. Psychologie in
Erziehung und Unterricht, 56(2), 105-122.
Redecker, Christine (2017). European Framework for
the Digital Competence of Educators: DigCompEdu.
rials
E. Bartmann: Die elektronische Welt mit Arduino entdecken, O’Reilly 2014.
E. Bartmann: Die elektronische Welt mit Raspberry Pi entdecken, O’Reilly 2013.
C. Wolfinger: "Keine Angst vor Unix", [...] -berechnungen
Heimann et al.: Mechatronik – Komponenten, Methoden, Beispiele, Hanser-Verlag
Roddeck, W.: Einführung in die Mechatronik, Teubner-Verlag
Gevatter et. al.: Handbuch der Mess- und Aut
rials
E. Bartmann: Die elektronische Welt mit Arduino entdecken, O’Reilly 2014.
E. Bartmann: Die elektronische Welt mit Raspberry Pi entdecken, O’Reilly 2013.
C. Wolfinger: "Keine Angst vor Unix" [...] -berechnungen
Heimann et al.: Mechatronik – Komponenten, Methoden, Beispiele, Hanser-Verlag
Roddeck, W.: Einführung in die Mechatronik, Teubner-Verlag
Gevatter et. al.: Handbuch der Mess- und [...] Abschlussarbeit lege artis erstellen und gestalten
• Methodenkompetenz:
Mit vernünftigem Abdeckungs- und Detaillierungsgrad nach wissenschaftlichen Gepflogenheiten strukturieren und formulieren
ikums im Rahmen der
„Begleiteten schulpraktischen Studien“ und das praktische Studiensemester abgedeckt.
(2) 1Der Praxisanteil des Schulpraktikums im Rahmen der „Begleiteten schulpraktischen Studien“ [...] SU/Ü, Pr Kl 90
10 Praxisphase mit 22 0 PP PrB Teilnahmenachweis 4);
durch ECTS in Nr. 10
abgedeckt
11 Praxisseminar 0 2 Sem Präs
12 Praxisbegleitende
Lehrveranstaltung1)
(BWL und [...] Bachelorseminar zur Bachelor-
Arbeit
0 2 Sem Präs Teilnahmenachweis; durch
ECTS in Nr. 14 abgedeckt
14 Bachelor-Arbeit 12 0 BA BA 5)
Doppelte Gewichtung
Summe 96 56
page
ms im Rahmen der
„Begleiteten schulpraktischen Studien“ und das praktische Studiensemester abgedeckt.
(2) 1Der Praxisanteil des Schulpraktikums im Rahmen der „Begleiteten schulpraktischen Studien“ [...]
6.1 Praxisphase mit 22 0 PP PrB
Teilnahmenachweis 4);
durch ECTS in Nr. 10
abgedeckt
6.2 Praxisseminar 0 2 Sem Präs
6.3 Praxisbegleitende
Lehrveranstaltung1)
(BWL und
kums im
Rahmen der „Begleiteten schulpraktischen Studien“ und das praktische Studiensemester
abgedeckt.
(2) 1Der Praxisanteil des Schulpraktikums im Rahmen der „Begleiteten schulpraktischen
Studien“
Beendigung des Praktikums im Praktikantenamt
abzugeben.
b) Er ist in Papierform mit einem Deckblatt und in einem Schnellhefter
einzureichen. Als Formatvorlage ist die Vorlage für Abschlussarbeiten
ials
E. Bartmann: Die elektronische Welt mit Arduino entdecken, O’Reilly 2014.
E. Bartmann: Die elektronische Welt mit Raspberry Pi entdecken, O’Reilly 2013.
C. Wolfinger: "Keine Angst vor Unix", [...] Abschlussarbeit lege artis erstellen und gestalten
• Methodenkompetenz:
Mit vernünftiger Abdeckungs- und Detaillierungsgrad nach wissenschaftlichen Gepflogenheiten strukturieren und formulieren [...] Schreiben - insbesondere: klarer und folgerichtiger inhaltlicher Aufbau, Gliederung, vernünftiger
Abdeckungs- und Detaillierungsgrad, korrekter Umgang mit fremdem geistigen Eigentum, formale Anforderungen
Lehrbücher
• E. Bartmann: Die elektronische Welt mit Arduino entdecken, O’Reilly 2014.
• E. Bartmann: Die elektronische Welt mit Raspberry Pi entdecken, O’Reilly 2013.
• C. Wolfinger: "Keine Angst vor Unix" [...]
Eine Abschlussarbeit lege artis erstellen und gestalten
Methodenkompetenz
Mit vernünftiger Abdeckungs- und Detaillierungsgrad nach wissenschaftlichen Gepflogenheiten strukturieren und formulieren
[...] Schreiben - insbesondere: klarer und folgerichtiger inhaltlicher Aufbau,
Gliederung, vernünftiger Abdeckungs- und Detaillierungsgrad, korrekter Umgang mit fremdem geistigen Eigentum, formale
Anforderungen
Parkplatz OTH, Georg-Grammer-Straße, 92224 Amberg
WEITERE INFOS ZUM PROGRAMM
www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/
aktuelles/veranstaltungen
VERANSTALTER & ANSPRECHPARTNER
Heike von Eyb
Dr
Es spielt keine Rolle,
ob es mit Powerpoint oder Prezi, auf einem Flipchart, Pergament oder
Bierdeckel präsentiert wird. Es werden sich Leute finden, die sich dafür
interessieren. Und wenn zu Ihrem [...]
gasthof@kloster-speinshart.de
Hollerhöfe***S - Zu Gast im Dorf
Unter Markt 35a | 95478 Waldeck bei Kemnath
0 96 42 / 70 43 10
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für Studierende 30,- Euro)
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PROGRAMM REFERENTEN
PATER ADRIAN KUGLER
C) Temperaturkontrollierter Airflow – TAF-Lüftungs-
decke
l Einzelne Zuluftauslässe (Luftduschauslässe/
Airshower) befinden sich an der Decke. Der Zu-
luftvolumenstrom schwankt zwischen 2.400 m³/h [...] der Klasse 1b mit einer turbulenten Mischlüftung
betrieben werden. Neben den konventionellen Zuluftdecken für die TAV ist mittlerweile
ein innovatives Lüftungssystem von der schwedischen Firma Avidicare [...] bezüglich des Raumklimas und der Schutzwirkung in der Betriebssituation gegenüber
klassischen TAV-Decken gegeben.
Erfahrungen aus dem Lehr- und Forschungsoperationssaal der Ostbayerischen
Technischen
Filterklasse H 13 zurück
in den OP geführt. Die Einleitung der gefilterten Zuluft
erfolgt durch ein OP-Deckenfeld direkt über dem Operati-
onsbereich (OP- und Instrumententisch). Dabei wird eine
turbulenzarme [...] Effektivität der
RLT-Anlagen treffen zu können, ist eine konventionelle
laminare Luftströmung (LAF) Decke, die die DIN-konforme
Maße von 3200 mm x 3200 mm aufweist, mit einem
Konzept (Produktname: Opragon) [...] OP (oben)
Abbildung 2: Vereinfachte Darstellung der einfallenden Luftvolu-
menströme des OP-Deckenfeldes
Verifizierung der Simulation mit Star-CCM+ durch
experimentelle Untersuchungen
Für die
2801:2000.
Hierbei wird eine definierte Bakterienkonzentration auf
einen Probekörper aufgetragen und abgedeckt. Nach
anschließender Inkubation wird das bebrütete Inokulum
von der Probeplatte abgespült. Zur [...] UV-Licht) auf Oberflächen getestet
und mögliche Schwachstellen in Hygiene- und Reinigungs-
plänen aufgedeckt werden.
Die Ermittlung der Keimbelastung der Raumluft erfolgt
über eine aktive Luftkeimsammlung
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