t unübersehbar. Technologiecampusgebäude in Amberg und
Weiden. Neues Hörsaalgebäude und neue Mensa in Weiden.
Die Kapazitäten der HAW erleben einen neuen Höhepunkt der Auslastung durch die
Baumaßnahmen
Das Laborgebäude für die Kraft-Wärme-Kopplung (Baubeginn im Frühjahr 2014)
Erweiterung der Mensa mit Wintergarten (Kurz vor der Fertigstellung)
Die Parkplatzsituation ist kritisch. Dazu laufen Gespräche
Einführung einer Unternehmensapp 154
Einleitung
Frage ein und zeigt anhand des gesammelten Datenmaterials aktuelle
Tendenzen auf.
page
Einführung einer Unternehmensapp 155
Theoretischer [...] Journal of Marketing Management, 17(2), 38–57.
page
Studie 5: Einführung einer Unternehmensapp 149
Können Unternehmen durch die Einführung [...]
Wallach, Wiebke
Wegscheid, Alexander
page
Einführung einer Unternehmensapp 150
Zusammenfassung
Zusammenfassung
Be + hat eine Studierendengruppe damit
Einführung einer Unternehmensapp 154
Einleitung
Frage ein und zeigt anhand des gesammelten Datenmaterials aktuelle
Tendenzen auf.
page
Einführung einer Unternehmensapp 155
Theoretischer [...] Journal of Marketing Management, 17(2), 38–57.
page
Studie 5: Einführung einer Unternehmensapp 149
Können Unternehmen durch die Einführung [...]
Wallach, Wiebke
Wegscheid, Alexander
page
Einführung einer Unternehmensapp 150
Zusammenfassung
Zusammenfassung
Be + hat eine Studierendengruppe damit
nden zeigen sich damit (sehr) zufrieden. Auch mit der
Bibliothek, dem „Schwarzen Brett“, den Mensas sowie den Räumen vor Ort ist das Gros der Befragten (sehr) zufrieden. Bei
Letzterem gibt es jedoch [...] IT-Infrastruktur (z..B. Verfügbarketi von EDV-
Arbeitsplätzen, WLAN, Öffnungszeiten EDV-Labore)
Mensa
"Schwarzes Brett"
Barrierefreiheit
(inkl. internationale Barrierefreiheit)
Bibliothek [...] n-WEN=18]
74,6%
78,2%
0%
20%
40%
60%
80%
100%
Amberg Weiden
Zufriedenheit mit Mensas
[n-AM=63; n-WEN=55]
80,0% 83,3%
75,0%
84,6%
0%
20%
40%
60%
80%
100%
EMI
Deutschlandstipendien (nur Beispiele) sind bis auf Weiteres in Prä-
senzform nicht möglich.
8. Mensa
Die Mensen und Cafeterien in Amberg und Weiden bleiben bis auf Weiteres geschlossen.
studiengangspezifischen Eignung erfolgt durch die Ableistung des Eignungsverfahrens
gemäß der Rahmensatzung über die Durchführung von Eignungsverfahren für Masterstudiengänge an der
Ostbayerischen
April 2024 I Seite 5
Die OTH AW App, die Ausstattung der Labore, das „Schwarze Brett“ und die Mensa kommen bei den Befragten besonders gut
an: Fünf von sechs Bachelor- sowie drei Viertel der Ma [...] en, Öffnungszeiten EDV-Labore)
Barrierefreiheit
(inkl. internationale Barrierefreiheit)
Mensa
"Schwarzes Brett"
Bibliothek / Verfügbarkeit
von Fachliteratur (Print, Online)
OTH AW [...] Nz=48]
76,7% 79,0%
0%
20%
40%
60%
80%
100%
Amberg Weiden
Zufriedenheit mit Mensas
[AM: n=74; Nz=1 I WEN n=92; Nz=11]
82,4% 81,8% 84,6%
78,9%
0%
20%
40%
60%
80%
Verbleib im gesetzlichen (einkom-
mensabhängigen) System.
• Günstiger als die private
Krankenversicherung.
• Verbleib im gesetzlichen (einkom-
mensabhängigen) System.
• Leistungen individuell
Differenzen (siehe Seite 27). Gründe dafür liefern die Ergebnisse dieser Befragung nicht. Mit der Mensa sind an beiden
Standorten drei Viertel der Befragten (sehr) zufrieden. Während sich in Amberg [...] Do‘s), Praktische Infos wie Zugang 24h Bib, Kursanmeldung, moodle,
Nutzung EDV-Labore, Mensa-Bezahlsystem, Prüfungsordnung)
12 Nennungen (Mehr) Kennenlernveranstaltungen (v.a. in den Studiengängen [...] ports
Hilfsangebote bei psychischen/sozialen Problemen
Wohnsituation (Kosten für Miete)
Mensa (Öffnungszeiten, Angebot, etc.)
Amberg [n=50] Weiden [n=57]
[Nz=45(AM);47(WEN)]
[Nz=36(A
studiengangspezifischen Eignung erfolgt durch die Ableistung des
Eignungsverfahrens gemäß der Rahmensatzung über die Durchführung von Eignungsverfahren für
Masterstudiengänge an der Ostbayerischen
studiengangspezifischen Eignung erfolgt durch die Ableistung des
Eignungsverfahrens gemäß der Rahmensatzung über die Durchführung von Eignungsverfahren für
Masterstudiengänge an der Ostbayerischen
Wohnsituation (Kosten für Miete) [Nz=126]
Schwarzes Brett [Nz=10]
Chat-Beratung [Nz=163]
Mensa (Öffnungszeiten, Angebot, usw.) [Nz=164]
Homepage [Nz=2]
Wie zufrieden sind Sie bisher mit den [...] Fragebogen: H.2
41,3% 39,7% 7,9%
4,8%
6,3%
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
Mensa (Öffnungszeiten, Angebot, etc.)
[n=227, Nz=164]
Sehr zufrieden Zufrieden Teils, teils Eher [...] App
Schwarzes Brett
Support und Unterstützung rund um die digitale Lehre
Chat-Beratung
Mensa (Öffnungszeiten, Angebot etc.)
Wohnsituation (Kosten für Miete)
Angebotene Hilfe bei psychischen
45 Welt 2020.
46 Entsprechendes haben 68 große deutsche Unternehmen in einem Unternehmensappell der Stiftung 2° gefordert
(Stiftung 2° 2020). Alternative Fördermodelle, die nicht pauschal [...] Zukunftsfähigkeit: Mit einem Klima-
Konjunkturprogramm unsere Wirtschaft krisenfester machen. Unternehmensappell, 27.04.2020.
Online verfügbar unter https://www.stiftung2grad.de/wp-content/uploads/20
und beispielhaft anwendungsbezogen besprochen und durch das Bearbeiten einer strategischen
Unternehmensaufgabe für ein Unternehmensbeispiel praktisch angewandt.
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material
Lehrformen Seminaristischer Unterricht; Lernen durch Lehren, Bearbeiten
einer strategischen Unternehmensaufgabe für ein selbst
ausgewähltes Unternehmensbeispiel, Gruppenarbeiten;
Präsentationen/Diskussionen
B. technologie- und markt-orientierte Frühaufklärung, technologieorientierte
Umwelt- und Unternehmensanalyse, Formulierung der Innovationsstrategie); Typen von Innovationen; Ausgewählte Modelle, Konzepte
B. technologie- und markt-orientierte Frühaufklärung, technologieorientierte
Umwelt- und Unternehmensanalyse, Formulierung der Innovationsstrategie); Typen von Innovationen; Ausgewählte Modelle, Konzepte
Studierenden ei-
nen Tag lang begleiten: in Vorlesungen, zur Lerngruppe in die Bibliothek,
in die Mensa... Eine einmalige Gelegenheit, Informationen aus erster Hand
zu erhalten und Impulse für die Stu
nspiels sowie anhand von Fallstudien anzuwenden und Herausforderungen der Umsetzung im
Unternehmensalltag zu verstehen. (Fachkompetenz Wirtschaft)
Methodenkompetenz:
• ausgewählte Kennzahlen [...] und Normen aufzeigen
• Die Studierenden bearbeiten praxisrelevante Fragestellungen aus dem Unternehmensalltag
Methodenkompetenz
• Die Studierenden können die entsprechenden Dokumente für die Zulassung
0 Strategien im Kabelmarkt
(II) Firmenstrategie in der Medienwirtschaft
1.0 Unternehmensanalyse
2.0 GuV, Bilanz und Liquidität
3.0 Bilanzanalyse
4.0 Mediengruppen in Deutschland [...] 9
Technologie- und marktorientierte Frühaufklärung
Technologieorientierte Umwelt- und Unternehmensanalyse
spezielle Problemfelder des strategischen Innovationsmanagements
Bestandteile der F
Studierenden ei-
nen Tag lang begleiten: in Vorlesungen, zur Lerngruppe in die Bibliothek,
in die Mensa... Eine einmalige Gelegenheit, Informationen aus erster Hand
zu erhalten und Impulse für die Stu
und beispielhaft anwendungsbezogen besprochen und durch das Bearbeiten einer strategischen
Unternehmensaufgabe für ein Unternehmensbeispiel praktisch angewandt.
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material
und Normen aufzeigen
Die Studierenden bearbeiten praxisrelevante Fragestellungen aus dem Unternehmensalltag
Methodenkompetenz
Die Studierenden können die entsprechenden Dokumente für die Zulassung
Systematik im Unternehmen,
Prozesse und Prozesshaus, Bewertungsmethoden, Integration in Unternehmensabläufe, Umsetzung definierter Lösungen in der
Praxis, Erfolgskontrolle, Erarbeiten von Handlu