dass das Prüfungsergebnis nicht zählt.
4. Klausuraufgaben
Die Aufgaben befinden sich bereits verdeckt auf Ihrem Platz. Sie dürfen erst um-
gedreht werden, wenn die Aufsicht Ihnen den Beginn der Prüfung
Ganzheitlicher Governance Ansatz
Um das breite Themenspektrum der nachhaltigen Entwicklung
bestens abzudecken, hat sich die Hochschule für einen gesamt-
institutionellen Ansatz entschieden, der die vier H
Prozent der
internationalen Studierenden mit ihrem Studium an der OTH AW (sehr) zufrieden. Der Wert deckt sich mit der Zufriedenheit
nicht-internationaler Vollzeitstudierender.
Weiterhin ist noch [...] EMI, WIG und WEBIS wünschen sich die Studierenden mehr Rückmeldung zu ihrem Lernfortschritt.
Deckt sich dies mit den Rückmeldungen aus den Lehrveranstaltungsevaluationen? Wie könnte hier gegebenenfalls
page
CLUSTER
page
CLUSTERFRAGEN
Wie entsteht Kreativität?
Erfinden oder entdecken wir die Mathematik?
Welche nachhaltigen technischen und sozialen
Innovationen hat die Antike [...] berück-
sichtigen. Forschende sollten hier u. a. Ansätze
entwickeln, die auf eine nachhaltige Deckung
des Fachkräftebedarfs zielen.
Da sich die Arbeitswelt immer schneller ändert,
werden sich immer [...] entscheiden.
Ausblick
Auf lange Sicht werden fossile Energieträger
unseren Energiebedarf nicht decken können.
Viele einzelne Alternativen zur Energieerzeu-
gung zusammenzuschließen, ist komplex und
https://jobboerse.oth-aw.de/
annotation https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/fakultaeten/wirtschaftsingenieurwesen-und-gesundheit/personen/#professorinnen https://www.oth-aw.de/informieren-und
ms im Rahmen der
„Begleiteten schulpraktischen Studien“ und das praktische Studiensemester abgedeckt.
(2) 1Der Praxisanteil des Schulpraktikums im Rahmen der „Begleiteten schulpraktischen Studien“ [...]
6.1 Praxisphase mit 22 0 PP PrB
Teilnahmenachweis 4);
durch ECTS in Nr. 10
abgedeckt
6.2 Praxisseminar 0 2 Sem Präs
6.3 Praxisbegleitende
Lehrveranstaltung1)
(BWL und
Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenenbil-
dung/MEKWEP (vgl. Bolten/Rott 2018; Koehler/Mishra 2009; Redecker 2019; Schmidt-
Hertha et al. 2017)
Neben Modellen, die sich spezifisch mit den digitalen Kompetenzen [...] Fragebogen. Ein Arbeitsbuch, 4. Auflage, Studienskripten zur Soziologie, Wiesbaden:
Springer VS.
Redecker, C. (2019): Europäischer Rahmen für die Digitale Kompetenz Lehrender: DigCompEdu. Goethe-In-
stitut [...] E-Portfolios
E-Portfolios dienen als (z.T. während oder aufgrund des Pandemiegeschehens wiederent-
deckte) Prüfungsform für kompetenzorientiertes Prüfen. Sie eignen sich sehr gut für ein
formatives Prü
Action! – Umweltfilm
drehen mit Stop Motion
Warum ist Mülltrennung eigentlich so wichtig?
Wir entdecken das Thema Recycling und
erfahren welche verschiedenen Arten von Müll
es gibt. Mit der Stop Motion [...] Virtuelle
Realität selbst bauen mit CoSpaces
Wie sieht unsere Schule der Zukunft aus? Wir
entdecken das Thema nachhaltige Architektur
und werden zu Zukunftsgestalter*innen. Mit der
Virtual Reality
40%
60%
Abdeckung der Grundgesamtheit
nach Studiengängen (Fakultät WEBIS)
64,9% 58,5%
35,1%
39,7%
1,8%
0%
50%
100%
Grundgesamtheit Befragte
Abdeckung der Grundgesamtheit [...] 0% 17,2%
0%
10%
20%
30%
40%
Abdeckung der Grundgesamtheit
nach Studiengängen (Fakultät WIG)
7,5%
5,8%
0%
5%
10%
Abdeckung der Grundgesamtheit
bei International Studierenden [...] Fachsemester (vgl. Seite 2) [Info: Die anderen beiden Semester wurden über die Studieneingangsbefragung abgedeckt].
Sie stellt erstmalig die Bewertung des digitalen Sommersemesters der Bewertung des Studiums
Lehrbücher
• E. Bartmann: Die elektronische Welt mit Arduino entdecken, O’Reilly 2014.
• E. Bartmann: Die elektronische Welt mit Raspberry Pi entdecken, O’Reilly 2013.
• C. Wolfinger: "Keine Angst vor Unix" [...]
Eine Abschlussarbeit lege artis erstellen und gestalten
Methodenkompetenz
Mit vernünftiger Abdeckungs- und Detaillierungsgrad nach wissenschaftlichen Gepflogenheiten strukturieren und formulieren
[...] Schreiben - insbesondere: klarer und folgerichtiger inhaltlicher Aufbau,
Gliederung, vernünftiger Abdeckungs- und Detaillierungsgrad, korrekter Umgang mit fremdem geistigen Eigentum, formale
Anforderungen
Lehrbücher
• E. Bartmann: Die elektronische Welt mit Arduino entdecken, O’Reilly 2014.
• E. Bartmann: Die elektronische Welt mit Raspberry Pi entdecken, O’Reilly 2013.
• C. Wolfinger: "Keine Angst vor Unix" [...]
Eine Abschlussarbeit lege artis erstellen und gestalten
Methodenkompetenz
Mit vernünftiger Abdeckungs- und Detaillierungsgrad nach wissenschaftlichen Gepflogenheiten strukturieren und formulieren
[...] Schreiben - insbesondere: klarer und folgerichtiger inhaltlicher Aufbau,
Gliederung, vernünftiger Abdeckungs- und Detaillierungsgrad, korrekter Umgang mit fremdem geistigen Eigentum, formale
Anforderungen
Abschlussarbeit lege artis erstellen und gestalten
Methodenkompetenz:
Mit vernünftiger Abdeckungs- und Detaillierungsgrad nach wissenschaftlichen Gepflogenheiten strukturieren und formulieren [...] Schreiben - insbesondere: klarer und folgerichtiger inhaltlicher Aufbau, Gliederung, vernünftiger
Abdeckungs- und Detaillierungsgrad, korrekter Umgang mit fremdem geistigen Eigentum, formale Anforderungen
Abdeckung der Grundgesamtheit
nach Geschlecht
männlich weiblich divers
21,2% 13,7%
49,9%
15,2%
16,6% 15,5%
48,6% 19,3%
0%
50%
100%
EMI MB/UT WEBIS WIG
Abdeckung der [...] 60%
80%
Abdeckung der Grundgesamtheit
nach Studiengängen (Fakultät EMI)
IN UM
Grundgesamtheit 61,5% 38,5%
Befragte 67,9% 32,1%
0%
20%
40%
60%
80%
Abdeckung der Grundgesamtheit [...]
Abdeckung der Grundgesamtheit
nach Studiengängen (Fakultät WEBIS)
IM ME MWI
Grundgesamtheit 59,4% 33,7% 6,9%
Befragte 65,7% 28,6% 5,7%
0%
20%
40%
60%
80%
Abdeckung der
naus jederzeit in unser Repositorium einloggen.
Dort warten 45‐minütige Lerneinheiten und Materialien aller Fachgebiete darauf, von Ihnen entdeckt zu
werden.
Haben Sie Fragen oder Anregungen?
Sc
wir bereits am 9. April 2022
fuhren, empfing uns im Wiesenttal eine
schneebedeckte Landschaft. Winterliche
Temperaturen und bedeckter Himmel ta-
ten der guten Stimmung keinen Abbruch.
Sowohl die versierte [...] . Hinzu kommen diverse Quer-
und Seiteneinstiegsmodelle, die vom jeweiligen Bundesland
zur Bedarfsdeckung entwickelt wurden und zum Teil schon
seit Jahren etabliert sind. Im zweiten Teil des Fachforums [...] Forschungszugänge und Erkenntnisse. Psychologie in
Erziehung und Unterricht, 56(2), 105-122.
Redecker, Christine (2017). European Framework for
the Digital Competence of Educators: DigCompEdu.
Infos finden Sie unter: https://www.oth-aw.de/informieren-und-
entdecken/einrichtungen/zentrum-fuer-gender-und-diversity/ueber-uns/
Hiermit möchte ich am Mentoring-Programm „first steps“ als [...] Datum Unterschrift
annotation https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/zentrum-fuer-gender-und-diversity/ueber-uns/ https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecke [...] gender-und-diversity/ueber-uns/
annotation https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/zentrum-fuer-gender-und-diversity/ueber-uns/ https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecke
Infos finden Sie unter: https://www.oth-aw.de/informieren-und-
entdecken/einrichtungen/zentrum-fuer-gender-und-diversity/ueber-uns/
Hiermit möchte ich am Mentoring-Programm „first steps“ als [...] Unterschrift
annotation https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/zentrum-fuer-gender-und-diversity/ueber-uns/ https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecke [...] gender-und-diversity/ueber-uns/
annotation https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/zentrum-fuer-gender-und-diversity/ueber-uns/ https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecke
einfachen Zugang zu einer
Online-Befragung gewährleistet werden. Zentral war dabei auch das
Abdecken einer breiten Masse in Bezug auf die verschiedensten
Einstellungen gegenüber einer COVID-19 [...] jede Woche) erhielte man einen Sonderurlaubstag. So werden verschie-
dene Maßnahmen zeitglich abgedeckt und eine ständige Teilnahme sichergestellt.
Auch dies stellt einen großen Nutzen dar, da AN [...] Entscheidungsbeobachter:in, welche:r die Aufgabe hat, Verzerrungen von
Urteilen zu erkennen und aufzudecken (Kahneman et al., 2021). Das
Einführen eine:r Entscheidungsbeobachter:in hat sich bei informellen
Siemens · Ad and poster Print · DIN A2 portrait
page
WELCOME TO
IMPULSEs@night
Entdecke faszinierende Technologien, erhalte Einblicke in die
Fabrik der Zukunft und vieles mehr bei einem
Siemens · Ad and poster Print · DIN A2 portrait
page
WELCOME TO
IMPULSEs@night
Entdecke faszinierende Technologien, erhalte Einblicke in die
Fabrik der Zukunft und vieles mehr bei einem
09:51:59Z
Siemens · Flyer · DIN long (105×210mm)
page
Welcome to
IMPULSEs@night
Entdecke faszinierende Technologien, erhalte Einblicke in
die Fabrik der Zukunft und vieles mehr bei einem
09:51:59Z
Siemens · Flyer · DIN long (105×210mm)
page
Welcome to
IMPULSEs@night
Entdecke faszinierende Technologien, erhalte Einblicke in
die Fabrik der Zukunft und vieles mehr bei einem
Circle in German and English.
Infos/Anmeldung:
Info/registration:
https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/
fakultaeten/wirtschaftsingenieurwesen-und-
gesundheit/hospital-engineering-trends/
Eine Abschlussarbeit lege artis erstellen und gestalten
Methodenkompetenz:
Mit vernünftiger Abdeckungs- und Detaillierungsgrad nach wissenschaftlichen Gepflogenheiten strukturieren und formulieren [...] Schreiben - insbesondere: klarer und folgerichtiger inhaltlicher Aufbau, Gliederung, vernünftiger
Abdeckungs- und Detaillierungsgrad, korrekter Umgang mit fremdem geistigen Eigentum, formale Anforderungen [...] n
und Steuerung/Regelung effizient zu lösen und den entsprechenden Anwendungsfall bestmöglich abzudecken.
Methodenkompetenz:
Die Studierenden kennen passende Verfahren, um komplexe CPS zu analysieren
Eine Abschlussarbeit lege artis erstellen und gestalten
Methodenkompetenz:
Mit vernünftiger Abdeckungs- und Detaillierungsgrad nach wissenschaftlichen Gepflogenheiten strukturieren und formulieren [...] Schreiben - insbesondere: klarer und folgerichtiger inhaltlicher Aufbau, Gliederung, vernünftiger
Abdeckungs- und Detaillierungsgrad, korrekter Umgang mit fremdem geistigen Eigentum, formale Anforderungen [...] n
und Steuerung/Regelung effizient zu lösen und den entsprechenden Anwendungsfall bestmöglich abzudecken.
Methodenkompetenz:
Die Studierenden kennen passende Verfahren, um komplexe CPS zu analysieren