(Digitaler Campus) & Kennenlernen-Runde
Start der Informatik-Workshops
Gemeinsames Mittagessen in der Mensa
Besichtigung im Siemens-Besucherzentrum
THE IMPULSE
Abschluss um 16.00 Uhr
Ankunft um 9.00 Uhr [...] AW in Amberg
(Digitaler Campus)
Start der Informatik-Workshops
Gemeinsames Mittagessen in der Mensa
Workshop zum Thema Persönlichkeit
Teamaktivitäten
Zusammenfassung und Abschied bis 19.00 Uhr
Systematik im Unternehmen,
Prozesse und Prozesshaus, Bewertungsmethoden, Integration in Unternehmensabläufe, Umsetzung definierter Lösungen in der
Praxis, Erfolgskontrolle, Erarbeiten von Handlu
Systematik im Unternehmen,
Prozesse und Prozesshaus, Bewertungsmethoden, Integration in Unternehmensabläufe, Umsetzung definierter Lösungen in der
Praxis, Erfolgskontrolle, Erarbeiten von Handlungs
B. technologie- und markt-orientierte Frühaufklärung, technologieorientierte
Umwelt- und Unternehmensanalyse, Formulierung der Innovationsstrategie); Typen von Innovationen; Ausgewählte Modelle, Konzepte
April 2024 I Seite 5
Die OTH AW App, die Ausstattung der Labore, das „Schwarze Brett“ und die Mensa kommen bei den Befragten besonders gut
an: Fünf von sechs Bachelor- sowie drei Viertel der Ma [...] en, Öffnungszeiten EDV-Labore)
Barrierefreiheit
(inkl. internationale Barrierefreiheit)
Mensa
"Schwarzes Brett"
Bibliothek / Verfügbarkeit
von Fachliteratur (Print, Online)
OTH AW [...] Nz=48]
76,7% 79,0%
0%
20%
40%
60%
80%
100%
Amberg Weiden
Zufriedenheit mit Mensas
[AM: n=74; Nz=1 I WEN n=92; Nz=11]
82,4% 81,8% 84,6%
78,9%
0%
20%
40%
60%
80%
nden zeigen sich damit (sehr) zufrieden. Auch mit der
Bibliothek, dem „Schwarzen Brett“, den Mensas sowie den Räumen vor Ort ist das Gros der Befragten (sehr) zufrieden. Bei
Letzterem gibt es jedoch [...] IT-Infrastruktur (z..B. Verfügbarketi von EDV-
Arbeitsplätzen, WLAN, Öffnungszeiten EDV-Labore)
Mensa
"Schwarzes Brett"
Barrierefreiheit
(inkl. internationale Barrierefreiheit)
Bibliothek [...] n-WEN=18]
74,6%
78,2%
0%
20%
40%
60%
80%
100%
Amberg Weiden
Zufriedenheit mit Mensas
[n-AM=63; n-WEN=55]
80,0% 83,3%
75,0%
84,6%
0%
20%
40%
60%
80%
100%
EMI
Systematik im Unternehmen,
Prozesse und Prozesshaus, Bewertungsmethoden, Integration in Unternehmensabläufe, Umsetzung definierter Lösungen in der
Praxis, Erfolgskontrolle, Erarbeiten von Handlungs
dürft ihr unter Anleitung ein eigenes
Minispiel entwickeln.
3. Gemeinsames Mittagessen in der Mensa.
4. In Teams die Hochschule erkunden.
Ansprechperson bei Fragen: Joanna Michalska (j.michalska@oth-aw
und Normen aufzeigen
Die Studierenden bearbeiten praxisrelevante Fragestellungen aus dem Unternehmensalltag
Methodenkompetenz
Die Studierenden können die entsprechenden Dokumente für die Zulassung
zert mit OTH-Chor & -Orchester
Weitere Angebote + Infos: „Schwarzes Brett“, Aushänge
Mensa / Bibliothek / Audimax / Hörsaalgebäude oder Web:
https://www.oth-aw.de/studium/campus-und-le
zert mit OTH-Chor & -Orchester
Weitere Angebote + Infos: „Schwarzes Brett“, Aushänge
Mensa / Bibliothek / Audimax / Hörsaalgebäude oder Web:
https://www.oth-aw.de/studium/campus-und-le
und beispielhaft anwendungsbezogen besprochen und durch das Bearbeiten einer strategischen
Unternehmensaufgabe für ein Unternehmensbeispiel praktisch angewandt.
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material
nspiels sowie anhand von Fallstudien anzuwenden und Herausforderungen der Umsetzung im
Unternehmensalltag zu verstehen. (Fachkompetenz Wirtschaft)
Methodenkompetenz:
ausgewählte Kennzahlen
nspiels sowie anhand von Fallstudien anzuwenden und Herausforderungen der Umsetzung im
Unternehmensalltag zu verstehen. (Fachkompetenz Wirtschaft)
Methodenkompetenz:
• ausgewählte Kennzahlen [...] und Normen aufzeigen
• Die Studierenden bearbeiten praxisrelevante Fragestellungen aus dem Unternehmensalltag
Methodenkompetenz
• Die Studierenden können die entsprechenden Dokumente für die Zulassung
nspiels sowie anhand von Fallstudien anzuwenden und Herausforderungen der Umsetzung im
Unternehmensalltag zu verstehen. (Fachkompetenz Wirtschaft)
Methodenkompetenz:
• ausgewählte Kennzahlen
ben. 63,3% gaben an, dass sie das Campus-Leben, wie
zum Beispiel das gemeinsame Essen in der Mensa, sehr vermissten1Folie13. Doch die, mit noch etwas
Abstand, weggebrochenen Gespräche mit den
B. technologie- und markt-orientierte Frühaufklärung, technologieorientierte
Umwelt- und Unternehmensanalyse, Formulierung der Innovationsstrategie); Typen von Innovationen; Ausgewählte Modelle, Konzepte
Bestand an
Wertpapieren zu geldpolitischen Zwecken, überwiegend Staatsanleihen aber auch
Unternehmensanleihen, auf 4,9 Billionen Euro (siehe die nachfolgende Tabelle 1). Die
langfristigen Kredite
Wettbewerbsanalyse“
• Praxisübung: Erstellung eines Marketing-/Vertriebskonzepts und eines Unternehmensauftritts (Logo, Webseite etc.)
• Praxisübung: Erstellung einer Analyse der „Chancen #svhs#amp##
Wettbewerbsanalyse“
• Praxisübung: Erstellung eines Marketing-/Vertriebskonzepts und eines Unternehmensauftritts (Logo, Webseite etc.)
• Praxisübung: Erstellung einer Analyse der „Chancen #svhs#amp##
(Geb. A)
– inkl. Prüfungsamt
• International Office (Geb. A)
• Rechenzentrum (Geb E)
• Mensa (Geb. G)
Wichtige Hochschuleinrichtungen
page
Prof. Christoph P. Neumann
Elektrotechnik
t in Teams und auf das Selbstmanagement zu reflektieren.
page
24
• Unternehmensabläufe prozessorientiert zu beschreiben und in Unternehmen zu präsentieren.
Inhalte der Lernv
Zusammenarbeit mit den Unter-
nehmen erstellt werden und sich an realen Aufgabenstellungen aus dem Unternehmensalltag orientie-
ren.
Ziele Maßnahmen Indikatoren
Studium – Sicherung der Anzahl
Studierender
vorbereiten, umsetzen und nachbereiten
können didaktische Grundprinzipien auf unterschiedliche Unternehmensanforderungen anwenden
Kompetenzfeld Kommunikation und Kooperation (Sozialkompetenz)
Studierende
studiengangspezifischen Eignung erfolgt durch die Ableistung des Eignungsverfahrens
gemäß der Rahmensatzung über die Durchführung von Eignungsverfahren für Masterstudiengänge an der
Ostbayerischen