n.
Reales Modell
CT
S T L – D a t e n
Rapid
P t t i
Soll/Ist -
V l i h
FEM-Netz
Werkstoff-
t h
Flächen-
ü kfüh
V o x e l d a t e n
Prototyping Vergleichuntersuchung rückführung
g
12. März, 09.30-12.00 Uhr
Bewerberworkshop in Kooperation
mit der Firma engineering people GmbH
14. März 2019, 09.00 bis 15.00 Uhr
Selbstmanagement beginnt bei Dir
V O R S T E L L U N G D E S A D A P T I V E N L E R N B A U S T E I N S
„ K O M P L E X E Z A H L E N “
Referentin: Isabella Strobl
page
10
Mathematik für Ingenieure I (Wintersemester) [...] Aufgaben
(STACK)
Interaktive Darstellungen
(JSXGraph)
Interaktive Erklärvideos
und Slideshows (H5P)
Leitlinien
Verstehensorientierung Kognitive Aktivierung Interaktivität Feedback
Gefördert durch [...] IdeaL
Gefördert durch
page
Referent: Prof. Dr. Harald Schmid
P R A X I S B E R I C H T
page
• Mathematik I (Wintersemester)
• Mathematik II (Sommersemester)
Thema Anteil
Hannover DE, Germany
joerg.horst@hsbi.de Hochschule Bielefeld DE, Germany
oleg-boruch.ioffe@h2.de
h² – Hochschule Magdeburg-
Stendal; Fachbereich
Wasser, Umwelt, Bau und
Sicherheit
DE, Germany [...] DE, Germany
C.J.Sangwin@ed.ac.uk University of Edinburgh UK, United Kingdom
maike.schelhorn@h2.de
h²-Hochschule Magdeburg-
Stendal
DE, Germany
page
Hendrikje Schmidtpott-
Schulz
Dennis [...] Germany
smborio@idems.international IDEMS International UK, United Kingdom
thorsten.buecking@h-da.de Hochschule Darmstadt DE, Germany
ma.castro@ua.es University of Alicante ES, Spain
jcopa
Problems and methodology
THEORETICAL MATERIALS
Interactive learning material created in the form of H5P presentations: 6-12 slides with images, video, text and
interactive self-assessment questions (questions [...] s for completing the task.
VIDEO
The instructional videos are a set of 3-7 video clips for each H5P presentation. They do not repeat the content of
the theoretical lesson; problem situations associated
Information in german:
https://h2.de/h2d2
MaSta-Lab:
• Dr. G. Judakova M.Sc.
gozel.judakova@h2.de
Tel: +49-391-886-4628
• Dipl.-Math. O. B. Ioffe
oleg-boruch.ioffe@h2.de
Tel: +49-391-886-4633 [...]
annotation https://h2.de/h2d2 https://h2.de/h2d2
Digital mathematical STACK problems�at the Magdeburg-Stendal �University of Applied Sciences
[...] STACK problems vs. learning success
Contact
h² – Magdeburg-Stendal
University of Applied
Sciences
Breitscheidstraße 2,
39114 Magdeburg
Projekt h²d² –
didaktisch und digital
kompetent Lehren
K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Visualisierungen, interaktive Lernvideos, Feedback,
P R O J E K T V O R S T E L L U N G
P R A X I S B E R I C H T
Prof. Dr. Harald Schmid
12
1960 1965 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005
A
rb
ei
ts
lo
se
nq
uo
te
(H
P1
00
; %
) DE
JP
CH
AT
Horst Rottmann
Trendentwicklung der Arbeitslosigkeit:
: English
Credit points / SWS: 1 ECTS / 1 SWS
Workload: Contact hours: 3 h
Self-study: 22 h
Total: 25 h
Module duration: 1 Semester
Frequency: only winter term
Subjects of the [...] : English
Credit points / SWS: 1 ECTS / 1 SWS
Workload: Contact hours: 8 h
Self-study: 17 h
Total: 25 h
Module duration: 1 Semester
Frequency: only summer term
Subjects of the [...] : Deutsch
Credit points / SWS: 1 ECTS / 1 SWS
Workload: Contact hours: 5 h
Self-study: 20 h
Total: 25 h
Module duration: 1 Semester
Frequency: only summer term
Subjects of the
Dr.-Ing. Sebastian Meißner
09:30
U
H
RZ
EI
T
IMPULS
Aus der Praxis: Kluge und individualisierte Behälter
Peter Wagner, 4smartlogistics GmbH
09:50
IMPULS
Deine Maschine spricht [...] ländlichen Raum
U
H
RZ
EI
T
13:00
PODIUMSGESPRÄCH
Auf dem Weg in eine Mobilitätszukunft,
die wirklich funktioniert
Achim Przymusinski, AVL Software and Functions GmbH
Prof. Dr. Jan Dünnweber [...] orgung
Anna E. Schmaus-Klughammer, Klughammer GmbH
14:50
IMPULS
Personalisierte Medizin und Medikamente
Dr. Josef Scheiber, BioVariance GmbH
15:00
IMPULS
Dein Haus 4.0 TePUS – Telepräs
der keine Beanstandungen enthält.
Herr Lanzinger erwähnt ausdrücklich –auch namens seines Mitprüfers H.
annotation http://www.techcamp-haw.de/ http://www.techcamp-haw.de/
page
Nemethi -das [...] Anzahl Studierende 3.152, davon ca. 1.650 in Amberg
- Bologna-Prozeß wurde in der HAW abgeschlossen, d.h. alle Ingenieur-
Studiengänge wurden auf Bachelor-/Masterabschluss umgestellt.
- Die dualen Studiengänge
sichtbar zu machen und den Austausch mit der
regionalen Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern.
RA
H
M
EN
B
ED
IN
G
U
N
G
EN
½ – 1 Tag
evtl. Teilnahmegebühren;
ggf. verschiedene Arten
pdf:PDFVersion 1.5
xmp:CreatorTool Acrobat PDFMaker 10.1 für Word
pdf:docinfo:title Herding GmbH Filtertechnik * August-Borsig-Str
Company
stream_content_type application/pdf
pdf:hasXFA false [...] 10.1 für Word
access_permission:fill_in_form true
pdf:encrypted false
dc:title Herding GmbH Filtertechnik * August-Borsig-Str
xmp:CreateDate 2014-09-22T08:52:55Z
modified 2014-09-22T06:52:56Z [...] 248
access_permission:can_modify true
pdf:docinfo:created 2014-09-22T06:52:55Z
Herding GmbH Filtertechnik * August-Borsig-Str
page
1. Vorsitzender
Dr. Erich Voss
Briefadresse
A
50,00
60,00
70,00
1.000
h
10.000
h
1.000
h
10.000
h
1.000
h
10.000
h
1.000
h
10.000
h
1.000
h
10.000
h
1.000
h
10.000
h
140 kW 160 kW 180 kW 200 kW 220 kW [...]
GEMIS Globales Emissions-Modell Integrierter Systeme
H bzw. H2 Wasserstoff
H-Gas high (calorific) gas
H2O Wasser
H2S Schwefelwasserstoff
Heizöl EL leichtes Heizöl
Heizöl [...] Biogas bis 500 kW
2,00 -
Gasaufbereitungs-Bonus
Biomethan
350 m³/h 700 m³/h 700 m³/h 1.000 m³/h 1.400 m³/h
2,00 1,00 3,00 2,00 1,00
Bonus Einsatzstoffklasse I -
150 kW 750 kW 5.000
LOHC material that has come into the focus of recent
research is dibenzyltoluene (short: H0-DBT) [19]. Using the H0/18-
DBT system a gravimetric storage density of 6.2 wt% can be ach-
ieved. Its dehydrogenated [...] shown in Fig. 2a and b or the CHP engine can
page
Fig. 1. The hydrogenated (H18-DBT) and dehydrogenated (H0-DBT) form of dibenzyltoloene [19].
Fig. 2. CHP system coupled with an additional [...] :1513e22.
[25] Ibrahim H, Ilinca A, Perron J. Energy storage systemsdcharacteristics and
comparisons. Renew Sustain Energy Rev 2008;12(5):1221e50.
[26] Dunn B, Kamath H, Tarascon J-M. Electrical
as part of
the input data, Formula 4 can be solved as follows [2]:
Q̇=ṁ1(h1
'
-h1
'')= -m2̇ (h2
'
-h2
'') (4)
Looking at Formula 2, it is obvious, that the main problem with calculating [...] Systems, Kaiser-Wilhelm-Ring 23, 92224 Amberg, Germany,
+49 9621 482 3531
2UAS Messtechnik GmbH, Prof.-Hermann-Staudinger-Straße 4, 94234 Viechtach, Germany, +49 9942 9486 0
3OTH Amberg-Weiden
as part of
the input data, Formula 4 can be solved as follows [2]:
Q̇=ṁ1(h1
'
-h1
'')= -m2̇ (h2
'
-h2
'') (4)
Looking at Formula 2, it is obvious, that the main problem with calculating [...] Systems, Kaiser-Wilhelm-Ring 23, 92224 Amberg, Germany,
+49 9621 482 3531
2UAS Messtechnik GmbH, Prof.-Hermann-Staudinger-Straße 4, 94234 Viechtach, Germany, +49 9942 9486 0
3OTH Amberg-Weiden
Autoren
Thomas Gollwitzer, M. Eng., Martin Huber, B.Sc., Insti-
tut für Energietechnik IfE GmbH an der Ostbayerischen
Technischen Hochschule Amberg-Weiden (OTH Amberg-
Weiden), sowie Prof. Dr.-Ing [...] Amberg-Weiden.
i m.huber3@oth-aw.de
©
S
pr
in
ge
r-
V
D
I-
Ve
rla
g
G
m
bH
&
C
o.
K
G
,
D
üs
se
ld
or
f
2
0
1
8
Research Center Energy,
markus.preissinger@fhv.at, +43 5572 792 3801.
Fachhochschule Vorarlberg GmbH
CAMPUS V, Hochschulstraße 1, A-6850 Dornbirn
acroform
aussagekräftigen Unterlagen. Bitte reichen Sie diese ein bei:
Institut für Energietechnik IfE GmbH
Kaiser-Wilhelm-Ring 23a
92224 Amberg
Tel: 09621/482-3921
www.ifeam.de
oder per E-Mail an b [...] oder Versorgungstechnik
oder vergleichbare Ausbildung
Das Institut für Energietechnik IfE GmbH an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden
arbeitet und forscht anwendungsbezogen
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
______
= 150 h
• Anrechnung von [...] Übungen
Vorlesung (2 SWS x 15 Wochen) = 30 h
Übungen (2 SWS x 15 Wochen) = 30 h
Selbststudium = 30 h
Studienarbeit = 60 h
= 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls [...] Unterricht
mit Übungen
Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
Selbststudium = 60 h
Prüfungsvorbereitung = 30 h
= 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
______
= 150 h
• Anrechnung von [...] Übungen
Vorlesung (2 SWS x 15 Wochen) = 30 h
Übungen (2 SWS x 15 Wochen) = 30 h
Selbststudium = 30 h
Studienarbeit = 60 h
= 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls [...] Unterricht
mit Übungen
Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
Selbststudium = 60 h
Prüfungsvorbereitung = 30 h
= 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
pdf:hasMarkedContent true
xmp:ModifyDate 2021-02-03T11:21:52Z
pdf:docinfo:creator H. Schieder
meta:author H. Schieder
meta:creation-date 2021-02-03T10:21:41Z
created 2021-02-03T10:21:41Z [...] pdf
Author H. Schieder
producer Adobe PDF Library 20.13.106
pdf:docinfo:producer Adobe PDF Library 20.13.106
Keywords
access_permission:modify_annotations true
dc:creator H. Schieder [...] org.apache.tika.parser.DefaultParser
X-Parsed-By org.apache.tika.parser.pdf.PDFParser
creator H. Schieder
dc:language DE-DE
pdf:producer Adobe PDF Library 20.13.106
dc:subject
access
Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
page
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen
Teilmodul Dozent SWS PF NG Bemerkung
1.1 Mathematik für Ingenieure I
Zusatzübung Mathematik
H. Schmid
H. Kammerdiener
J. Koch
4 Kl 90
1.4 Physik R. Queitsch 4 Kl 90
1.5 Informatik I O. Bleibaum [...] Wolfram 4 Kl 90
3.1 Konstruktionselemente III & CAE T. Skubacz
H. Rönnebeck
J. Rosenthal
4 ModA (StA)
3.4 Festigkeitslehre II/FEM H. Kammerdiener 4 ModA (StA)
6.4 Motorsportspezifisches Projekt