Musik Würzburg
Prof. Dr. Christoph Wünsch
Präsident
Hochschule für Fernsehen und
Film München
Prof. Bettina Reitz
Präsidentin
Klinikum der Universität
München
Prof
Michael Weinmann
Presentation Teaching Room Digital Classroom
Jonas Winkel
Presentation film studio for explainer video
production
Daniel Greim
Empirical results
Katja Dechant-Herrera [...] Hall:
Establishment of an environment for independent
learning on digital and media content
• Film studio for explainer video production:
Expanding existing capabilities for producing high-
quality [...] Greim
Sponsored by
page
35Overview teaching and learning spaces| Michael Weinmann
Film studio
Idea:
• Implementation of different scenarios of learning
media production, especially
Projekts entstanden
fünf zweisprachige Lehrfilme zur Regio-
nal- und Alltagsgeschichte an der tsche-
chisch-bayerischen Grenze im Mittel-
alter. Für diese Filme wurden Arbeits-
blätter zur direkten Verwendung [...] sowie thematische E-Learning-
und Webanwendungen für Lehrer und
Schüler geschaffen. Sowohl die Filme als
auch alle Unterrichtsmaterialien wur-
den zweisprachig auf Tschechisch und
Deutsch verfasst
erkundet: zum Beispiel alle Ortsnamen der Welt, alle Schriftzeichen der Erde,
alle jemals erschienenen Kinofilme usw.
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
Die Vorlesung richtet sich
erkundet: zum Beispiel alle Ortsnamen der Welt, alle Schriftzeichen der Erde,
alle jemals erschienenen Kinofilme usw.
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
Die Vorlesung richtet sich
Michael Weinmann
Vorstellung Lehrraum Digitales Klassenzimmer
Jonas Winkel
Vorstellung Filmstudio zur Erklärvideoproduktion
Daniel Greim
Empirische Ergebnisse
Katja Dechant-Herrera
[...] Michael Weinmann
Vorstellung Lehrraum Digitales Klassenzimmer
Jonas Winkel
Vorstellung Filmstudio zur Erklärvideoproduktion
Daniel Greim
Empirische Ergebnisse
Katja Dechant-Herrera
[...] Michael Weinmann
Vorstellung Lehrraum Digitales Klassenzimmer
Jonas Winkel
Vorstellung Filmstudio zur Erklärvideoproduktion
Daniel Greim
Empirische Ergebnisse
Katja Dechant-Herrera
Internet-Beitrag, Leserbeiträge, Fitness- und Ernährungsplan;
Forumstext, Bericht über einen Dokumentarfilm, Zeitungsartikel, Interview,
Sachtexte, Gebrauchsanweisung, Veranstaltungskalender, Flyer
BEGEISTERN KANNST.
BEWIRB DICH JETZT MIT EINEM KURZEN VORSTELLUNGSVIDEO DEINER PERSON AN
CASTING@FILMCREW.MEDIA
WIR FREUEN UNS AUF DICH!
FÜR DIE YOUTUBE-SERIE - EIN TAG ALS...
W W W. K A L K
Michael Weinmann
Vorstellung Lehrraum Digitales Klassenzimmer
Jonas Winkel
Vorstellung Filmstudio zur Erklärvideoproduktion
Daniel Greim
Empirische Ergebnisse
Katja Dechant-Herrera
Michael Weinmann
Vorstellung Lehrraum Digitales Klassenzimmer
Jonas Winkel
Vorstellung Filmstudio zur Erklärvideoproduktion
Daniel Greim
Empirische Ergebnisse
Katja Dechant-Herrera
Michael Weinmann
Vorstellung Lehrraum Digitales Klassenzimmer
Jonas Winkel
Vorstellung Filmstudio zur Erklärvideoproduktion
Daniel Greim
Empirische Ergebnisse
Katja Dechant-Herrera
Michael Weinmann
Vorstellung Lehrraum Digitales Klassenzimmer
Jonas Winkel
Vorstellung Filmstudio zur Erklärvideoproduktion
Daniel Greim
Empirische Ergebnisse
Katja Dechant-Herrera
Michael Weinmann
Vorstellung Lehrraum Digitales Klassenzimmer
Jonas Winkel
Vorstellung Filmstudio zur Erklärvideoproduktion
Daniel Greim
Empirische Ergebnisse
Katja Dechant-Herrera
Michael Weinmann
Vorstellung Lehrraum Digitales Klassenzimmer
Jonas Winkel
Vorstellung Filmstudio zur Erklärvideoproduktion
Daniel Greim
Empirische Ergebnisse
Katja Dechant-Herrera
[...] Hall:
Aufbau einer Umgebung zum selbstständigen Lernen
an digitalen und medialen Inhalten
• Filmstudio zur Erklärvideoproduktion:
Ausbau der vorhandenen Möglichkeiten zur
Produktion hochwertiger [...] Daniel
Greim
page
7Gefördert durch Überblick Lehr- und Lernräume | Michael Weinmann
Filmstudio
Idee:
• Umsetzung unterschiedlicher Szenarien der
Lernmedienproduktion, insbesondere für
DEIN PROFIL
· Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium mit
dem Schwerpunkt Film/Bewegtbild, Medienproduktion,
Medientechnik oder eine vergleichbare Qualifikation
· Fachkenntnisse
scher Fassung fünf zweisprachige Lehrfilme zur Regional-
und Alltagsgeschichte an der tschechisch-bayerischen
Grenze im Mittelalter, Arbeitsblätter für diese Filme zur
direkten Verwendung im Unterricht [...]
Die fünf Lehrfilme sind alle auf der Projektwebsite einseh-
bar: https://www.didactica-bavaria-bohemia.eu darüber
hinaus finden sich auch die erstellten Arbeitsblätter zu
den Lehrfilmen auf der Website [...] Vorteile und
die größte Flexibilität. (vgl. Abbildung 2)
Abbildung 2: Lehrfilme und Blended-Learning-Material
3�2 Filmanalyse
Bei der Evaluation der Ergebnisse der Prognose für die
Lehrvideos konnte
Umsetzung wichtig.
Schon während des Studiums entwirfst du im Team zum Beispiel Image-
Videos, Kurzfilme und Hörspiele, schreibst Printartikel oder gestaltest eine
Guerilla-Kampagne für’s Netz. In der
6 100,0
Fehlend System 6 2,4 6 2,4
Gesamt 250 100,0 250 100
Nutzungsart: Musik hören, Filme schauen
Dafür nutze ich die Geräte bereits Dafür würde ich die Geräte gerne nutzen
Häufigkeit [...] Amberg-Weiden, Professur Berufspädagogik
22
(bereits genutzt)
Nutzungsart: Musik hören, Filme schauen
Gesamt nein (nicht angekreuzt) ja (angekreuzt)
Alter 61 bis 69 Jahre 79 59 138
70 [...] Amberg-Weiden, Professur Berufspädagogik
25
(würde ich gern nutzen)
Nutzungsart: Musik hören, Filme schauen
Gesamt nein (nicht angekreuzt) ja (angekreuzt)
Alter 61 bis 69 Jahre 125 13 138
70
6 100,0
Fehlend System 6 2,4 6 2,4
Gesamt 250 100,0 250 100
Nutzungsart: Musik hören, Filme schauen
Dafür nutze ich die Geräte bereits Dafür würde ich die Geräte gerne nutzen
Häufigkeit [...] Amberg-Weiden, Professur Berufspädagogik
22
(bereits genutzt)
Nutzungsart: Musik hören, Filme schauen
Gesamt nein (nicht angekreuzt) ja (angekreuzt)
Alter 61 bis 69 Jahre 79 59 138
70 [...] Amberg-Weiden, Professur Berufspädagogik
25
(würde ich gern nutzen)
Nutzungsart: Musik hören, Filme schauen
Gesamt nein (nicht angekreuzt) ja (angekreuzt)
Alter 61 bis 69 Jahre 125 13 138
70
während des HackADrops gefilmt und fotografiert werden darf. Die
Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer stimmt zu, dass der Veranstalter bzw. die Sponsoren Namen,
Abbildungen, Fotos, Filme, Kommentare oder andere
Internet-Beitrag, Leserbeiträge, Fitness- und Ernährungsplan;
Forumstext, Bericht über einen Dokumentarfilm, Zeitungsartikel, Interview,
Sachtexte, Gebrauchsanweisung, Veranstaltungskalender, Flyer
hinaus wurde uns unser Projektauftrag
mitgeteilt, der darin bestand, in Fünfergruppen einen Kurzfilm über die Summer School
in Istanbul zu erstellen. Die erste Vorlesung am Montag befasste sich
Audioproduktion (Grundlagen) 5 4
Audioproduktion für Veranstaltungen 5 4
Nonfiktionaler Film 5 4
Dramaturgie für Medienkonzepte 5 4
TV-Produktion und -Redaktion 5 4
Technik und [...] SU/Ü Kl 90
2.3 Audioproduktion für Veranstaltungen 5 4 SU/Ü, Pr Kl 90
2.4 Nonfiktionaler Film 5 4 SU/Ü ModA
2.5 Dramaturgie für Medienkonzepte 5 4 SU/Ü ModA
2.6 TV-Produktion und -Redaktion
Audioproduktion (Grundlagen) 5 4
Audioproduktion für Veranstaltungen 5 4
Nonfiktionaler Film 5 4
Dramaturgie für Medienkonzepte 5 4
TV-Produktion und -Redaktion 5 4
Technik und [...] SU/Ü Kl 90
2.3 Audioproduktion für Veranstaltungen 5 4 SU/Ü, Pr Kl 90
2.4 Nonfiktionaler Film 5 4 SU/Ü ModA
2.5 Dramaturgie für Medienkonzepte 5 4 SU/Ü ModA
2.6 TV-Produktion und -Redaktion
Allergien, Asthma etc.):
5. Erlauben Sie, dass von Ihrem Kind Fotos bzw. Filmaufnahmen gemacht und in
folgenden Bereichen veröffentlicht werden?
Ja Nein
Kunden [...] Allergien etc.
(Notwendig für die Verpflegung des Kindes)
2.1.4. Genehmigung für Fotos bzw. Filmaufnahmen für die Veröffentlichung in
unterschiedlichen Bereichen
2.1.5. Kontaktdaten (Name/Tel