Darüber hinaus soll die Befähigung zu einem ein-
schlägigen Master-Studium vermittelt werden.
Absolventen aus der Studienrichtung Geodäsie und Landmanagement können im Anschluss ein
Masterstudium im Bereich [...] , Umweltingenieurswesen,
Raumplanung, oder Governance-orientierten Programmen beginnen.
Absolventen der Studienrichtung Geoinformatik können im Anschluss ein Masterstudium im
Bereich Geoinformatik [...] Data-Analytics oder weiteren Informatikstudiengängen beginnen.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind umfassend in den Natur- und In-
genieurwissenschaften ausgebildet, sowie
erschweren („Se-
curity by Design“).
Cybersicherheit
Machine Learning
Mathias Schneider, Absolvent
Projekte und praktische Umsetzung
in den Laboren
Auf dem Weg zur Smart Factory spielt die
st und frischen Ideen neue
Impulse setzen. Lernen Sie uns näher kennen!
Für Studenten und Absolventen der Fachbereiche Maschinenbau, Elektro- und
Informationstechnik, Angewandte Informatik, Industrie-4 [...] st und frischen Ideen neue
Impulse setzen. Lernen Sie uns näher kennen!
Für Studenten und Absolventen der Fachbereiche Maschinenbau, Elektro- und
Informationstechnik, Angewandte Informatik, Industrie-4 [...] bereits während Ihres Studiums sich selbst
einzuschätzen und beruflich zu orientieren.
Als Absolvent bietet E-T-A Ihnen vielseitige Leistungen, die einen Direkteinstieg
sehr interessant machen.
100 Studierende, von zwei auf über 90 Professor Innen
von zwei auf 30 Studiengänge, von 0 auf 6.500 Absolvent Innen – und
das alles in nur 25 Jahren. Die OTH Amberg-Weiden hat sich seit 1994
so rasant entwickelt [...] Management bringt die drei Bereiche
Management, Informatik und Gesund-
heitswirtschaft zusammen. AbsolventIn-
nen sind in der Lage, Prozesse und Zusam-
menhänge auf dem Gesundheitsmarkt zu
verstehen, g
Abs. 2 erhält folgende Fassung:
„(2) Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage,
bereichsübergreifende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft [...] betriebswirtschaftliche und technische
Aufgabenstellungen entwickeln und realisieren.
• Die Absolventen sind in der Lage, in allen Phasen des Produktlebenszyklus von der
Konzeptionierung über die [...] empirischen Forschung und sind mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut.
page
• Die Absolventen sind in der Lage, rationale und ethisch begründete
Entscheidungen zu treffen, kritisch zu denken
Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage,
bereichsübergreifende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft [...] schaftliche und technische
Aufgabenstellungen entwickeln und realisieren.
Die Absolventen sind in der Lage, in allen Phasen des Produktlebenszyklus von der
Konzeptionierung über die [...] empirischen
Forschung und sind mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut.
Die Absolventen sind in der Lage, rationale und ethisch begründete Entscheidungen zu
treffen, kritisch zu denken
Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage,
bereichsübergreifende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft [...] schaftliche und technische
Aufgabenstellungen entwickeln und realisieren.
Die Absolventen sind in der Lage, in allen Phasen des Produktlebenszyklus von der
Konzeptionierung über die [...] empirischen
Forschung und sind mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut.
Die Absolventen sind in der Lage, rationale und ethisch begründete Entscheidungen zu
treffen, kritisch zu denken
Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage,
bereichsübergreifende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft [...] schaftliche und technische
Aufgabenstellungen entwickeln und realisieren.
Die Absolventen sind in der Lage, in allen Phasen des Produktlebenszyklus von der
Konzeptionierung über die [...] empirischen
Forschung und sind mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut.
Die Absolventen sind in der Lage, rationale und ethisch begründete Entscheidungen zu
treffen, kritisch zu denken
„(2) In Abhängigkeit einer gewählten Vertiefungsrichtung erwerben die Absolventinnen
und Absolventen spezielle Kenntnisse im Bereich der medizinischen Produktentwicklung,
der Entwicklung von digitalen [...] 5. Nach § 2 Abs. 2 wird folgender Abs. 3 neu eingefügt:
„(3) Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen
und methodischen Wissens systematisch Lösungsansätze
Gesundheitsversorgung befähigen.
(2) 1Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage, die Begleitung
komplexer Dokumentations- und Managementprozesse und organisatorischer [...] gnostik, im allgemeinmedizinischen Bereich so-
wie in weiteren Bereichen.
(3) Die Absolventen sind dabei in der Lage, rationale und ethisch begründete Entscheidungen zu
treffen, kritisch [...] keiten zu entwickeln und deren technische Zweckmäßigkeit zu beurteilen. ²Weiterhin erwerben
die Absolventen zusätzliche Fachkompetenzen im Bereich der technischen Medizin. 3Hierzu
zählen insbesondere
Steuerung von Au-
tomatisierungssystemen im industriellen Einsatz.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche
Kompetenz mit erhöhtem wissenschaftlichen [...] ihr Handeln verantwor-
tungsbewusst einzubeziehen.“
2. In § 1 Abs. 3 wird vor dem Begriff „Absolventen“ der Begriff „Absolventinnen und“ eingefügt.
3. In § 2 wird der bisherige Satz 2 durch folgenden [...] mester in Vollzeit 30 Leistungspunkte zu Grunde gelegt.
page
(2) Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber
mindestens 180) ECTS-Leistungspunkten erhalten
IT und Automation
• Seit SS 2006
• Konsekutiver Master
• richtet sich an Absolventinnen und Absolventen mit einem ersten ingenieur-
oder naturwissenschaftlichen Hochschulabschluss,
In der Regel Bachelor
auf informa-
tions- und kommunikationstechnischen Lösungen zu bewältigen.
(2) Die Absolventen des Studiengangs Digital Healthcare Management können durch ihr interdis-
ziplinäres Studium [...] Funktion an der
Schnittstelle von Versorgung, Management und Technik einnehmen.
(3) Die Absolventen sind nach Abschluss des Studiums in der Lage, Prozesse und Zusammenhän-
ge im Gesundheitsmarkt [...] Technologien sinnvoll einzusetzen.
1Neben dem Einsatz bestehender Technologien sind die Absolventen des Studienganges in der
Lage, grundlegende digitale Lösungen für den Einsatz im Gesundheitswesen
fairs sowie der medizinischen Physik oder Serviceleistungen.
(3) Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und me-
thodischen Wissens systematisch Lösu
Tätigkeit im Rahmen der internationalen wirtschaftlichen Kooperation angestrebt.
(2) Die AbsolventInnen des Studiengangs Internationales Technologiemanagement können durch ihr
interdisziplinäres [...] Tatsachen betriebswirtschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Strukturen und Prozesse.
1AbsolventInnen des Bachelorstudiengangs haben nachgewiesen, Englisch auf der Niveaustufe C1 des
Gemeinsamen [...] Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)
selbständig anzuwenden.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und methodischen Wissens
systematisch b
Studienziel
(1) 1Durch das crossfunktionale und interdisziplinäre Masterstudium werden die AbsolventInnen befähigt,
Gründungs- und Führungsaufgaben in einem zukunftsgerechten, digitalisierten Umfeld [...] technologische Zukunftstrends und ihre Herausforderun-
gen und Chancen abzuschätzen lernen. ³Die AbsolventInnen sind in der Lage, die fachliche erkenntnisthe-
oretisch begründete Richtigkeit unter Einbezug [...]
(5) Durch die im Masterstudium vermittelte Selbst-, Team- und Sozialkompetenz erkennen die AbsolventIn-
nen Konfliktpotentiale in der Zusammenarbeit mit Anderen und reflektieren diese vor dem H
Handlungskompetenz für
international agierende Mitarbeitende in einem dynamischen Umfeld. ²AbsolventInnen
des Bachelorstudiums besitzen insbesondere Kompetenzen im internationalen Business
direkter Führungsverantwortung oder GeneralistInnen im Personal- oder Marketingbe-
reich. ²AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über das typische Bachelorstu-
dium hinausgehendes [...] anzutreffen sind, erfolgreich tätig zu sein.
(3) 1Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieblichen Ein-
satzmöglichkeiten sowohl in strategischen als [...] Mentoring, Coaching, Be-
ratung und das Begleiten von Veränderungsprozessen.
(5) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und Pro-
jekte
direkter Führungsverantwortung oder GeneralistInnen im Personal- oder Marketingbe-
reich. ²AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über das typische Bachelorstu-
dium hinausgehendes [...] anzutreffen sind, erfolgreich tätig zu sein.
(3) 1Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieblichen Ein-
satzmöglichkeiten sowohl in strategischen als [...] Mentoring, Coaching, Be-
ratung und das Begleiten von Veränderungsprozessen.
(5) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und Pro-
jekte
von „80“ auf „71“ abgeändert.
6. Der § 5 Abs. 5 erhält folgende Fassung:
„(5) 1Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens
180) ECTS-Leistungspunkten
direkter Führungsverantwortung oder Generalisten in den Bereichen
Logistik und Digitalisierung. ²AbsolventInnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über
das typische Bachelorstudium hinausgehendes [...] nflikten im Studium thematisiert werden.
(6) 1Mit den erworbenen Kompetenzen soll den AbsolventInnen ein weites Spektrum an betrieblichen Ein-
satzmöglichkeiten sowohl in strategischen als [...] der Logistik und Produktion im Rahmen
von Industrie 4.0 bzw. Logistik 4.0.
(7) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und
Projekte w
Unternehmen zu Hochschule und umgekehrt. Außerdem haben die
Partner die Chance, Studierende sowie Absolvent*innen frühzeitig für sich zu gewin-
nen und mit Blick auf den zunehmenden Fachkräftemangel an sich [...] von Studierenden und Professor*innen und Förderung von
Exkursionen sowie Vergabe von Preisen an Absolvent*innen für herausragende
Studienleistungen.
• Förderung der Zusammenarbeit von Technischer
Steuerung von Automatisierungs-
systemen im industriellen Einsatz.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kom-
petenz mit erhöhtem wissenschaftlichen [...] Studiensemester in
Vollzeit 30 Leistungspunkte zu Grunde gelegt.
(2) Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindes-
tens 180) ECTS-Leistungspunkten erhalten
Steuerung von Automatisierungs-
systemen im industriellen Einsatz.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kom-
petenz mit erhöhtem wissenschaftlichen [...] Studiensemester in
Vollzeit 30 Leistungspunkte zu Grunde gelegt.
(2) Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindes-
tens 180) ECTS-Leistungspunkten erhalten
Darüber hinaus soll die Befähigung zu ei-
nem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
AbsolventInnen aus der Studienrichtung Geodäsie und Landmanagement können im An-
schluss ein Masterstudium [...] en, Umweltingenieur-
wesen, Raumplanung oder Governance-orientierten Programmen beginnen.
AbsolventInnen der Studienrichtung Geoinformatik können im Anschluss ein Masterstudium
im Bereich Geoinformatik [...] Geoinformatik, Data-Analytics oder weiteren Informatikstudiengängen beginnen.
(2) Die AbsolventInnen des Studiengangs sind umfassend in den Natur- und Ingenieurwissen-
schaften ausgebildet, sowie in der