5Die AbsolventInnen besitzen
die Fähigkeit zur interdisziplinären Mitarbeit in Forschung, Entwicklung und Produktion
mechatronischer Systeme sowie von Automatisierungssystemen. 6Die AbsolventInnen [...] in- und
ausländischen Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der Absolventen
und Absolventinnen beiträgt.
page
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende [...] nachweisen können, können einen Antrag auf Anrechnung als Vorpraktikum stellen. ²Ebenso
können AbsolventInnen von Fachoberschulen einen Antrag auf Anrechnung der
fachpraktischen Ausbildung stellen
verstehen und durch Anwendung der
erworbenen Fähigkeiten auch neue Problemstellungen zu lösen. 5Die AbsolventInnen besitzen
die Fähigkeit, gelernte wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse der Ingenieur- [...] und Lösungsmöglichkeiten
entwickeln und deren wirtschaftliche Zweckmäßigkeit beurteilen. 7Die AbsolventInnen sind
daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach- und Führungsaufgaben [...] in- und
ausländischen Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
AbsolventInnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe des Studiums
verwandte Fachrichtungen). 2Über die Einschlägigkeit entscheidet die Prüfungskommission.
(4) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten
eigenverantwortlich Prozesse im strate-
gisch orientierten Berufsfeld zu steuern. 2Dabei sind AbsolventInnen befähigt, auch häufigen und un-
vorhersehbaren Veränderungen in der Anforderungsstruktur [...] für die Tätigkeit in einem strategisch orientierten, beruflichen Umfeld. 3Somit verfügen
die Absolventen über ein erweitertes Wissen aus den Bereichen, die an der jeweiligen fachlichen Ver-
tiefung [...] in die Lage versetzen, auch strategische Probleme im Fachgebiet zu lösen. 2Dadurch
sind die AbsolventInnen auch dazu befähigt, bei unvollständiger Informationslage Alternativen abzu-
wägen, neue
natur-
wissenschaftlichen, aber auch betriebswirtschaftlichen und juristischen Inhalten. 2Die AbsolventIn-
nen sind in der Lage, umwelttechnischen Anlagen zu planen, zu bauen und zu betreiben sowie [...] nach eigenen Interes-
sen aus verschiedenen Vertiefungsrichtungen wählen zu können, werden die AbsolventInnen in die
Lage versetzt, anspruchsvolle Projekte in der Umwelttechnik, auch im internationalen [...] nalen Umfeld, einzeln
oder im Team mit abzuarbeiten oder auch zu leiten. 2Die AbsolventInnen sind damit in der Lage her-
ausgehobene Verantwortung in Industrie und Verwaltung zu übernehmen oder
Augmented Reality, Virtual Reality, Internet of Things (IoT) und ähnlichem genutzt werden.
Die Absolventen können ihre Kompetenzen auf neue Berufsfelder übertragen und sich an die sich an
die Anforderungen [...] Landschaft anpassen. Die breite Einsatzfähigkeit der Künstli-
chen Intelligenz ermöglicht es den AbsolventInnen, auch interdisziplinär tätig zu sein, die neben In-
formatik und Mathematik sowohl Inge [...] aber auch Life-Sciences umfassen können.
Die breite Palette von Karrieremöglichkeiten für AbsolventInnen des Master of Science Künstliche In-
telligenz zeigt die Nachfrage nach Fachleuten auf diesem
Tätigkeit im Rahmen der internationalen wirtschaftlichen Kooperation
angestrebt.
(1) Die AbsolventInnen des Studiengangs Internationales Technologiemanagement können durch
ihr interdisziplinäres [...] nschaftliche Strukturen und Prozesse.
page
Seite 2
(3) 1AbsolventInnen des Bachelorstudiengangs haben nachgewiesen, Englisch auf der
Niveaustufe C1 des Gemeinsamen [...]
Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) selbständig anzuwenden.
(4) 1Die AbsolventInnen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und methodischen
Wissens systematisch b
breit
einsetzbare Handlungskompetenzen im Bereich der Bildungstechnologien zu vermitteln.
AbsolventInnen des Masterstudiums verfügen über ein über das typische Bachelorstudium
hinausgehendes Maß [...] ngen. 2Über die Einschlägigkeit entscheidet im Einzelfall
die Prüfungskommission.
(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-
Leistungspunkten [...] (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
3) Wahlpflichtmodul „Audio, Video, Licht“ nicht abzulegen von AbsolventInnen, die diese Kompetenz bereits erworben haben. Es ist ein weiteres Modul aus dem Wahlpflichtkatalog
Banken, Versicherungen
• eLearning, Verlage, Medien
• u.v.m.
page
So arbeiten AbsolventInnen
17. Oktober 2023Fakultät Elektrotechnik, Medien, Informatik | EMI 15
Bachelorstudiengang [...] Automobilindustrie
• Fertigungssteuerung
• Logistik
• u.v.m.
page
So arbeiten AbsolventInnen
17. Oktober 2023Fakultät Elektrotechnik, Medien, Informatik | EMI 21
Bachelorstudiengang
Amberg-Weiden vom 27. Mai 2020 in der
jeweils gültigen Fassung.
§ 2
Studienziel
(1) 1Die AbsolventInnen des Masterstudiengangs Medizintechnik sind dafür ausgebildet Fach- und Füh-
rungsaufgaben [...] gement, Zulassung von Medizinprodukten, In-
novationsmanagement und Produktion.
(2) 1Die AbsolventInnen haben ein Bewusstsein für die besondere Verantwortung gegenüber PatientInnen
und AnwenderInnen [...] ingenieurwissenschaftli-
chen Ausbildung umzusetzen.
page
2
(3) 1Die AbsolventInnen des Masterstudiums können ihre Fähigkeiten aus dem medizinischen, technolo-
gischen und re
Amberg-Weiden vom 27. Mai 2020 in der
jeweils gültigen Fassung.
§ 2
Studienziel
(1) 1Die AbsolventInnen des Masterstudiengangs Medizintechnik sind dafür ausgebildet Fach- und Füh-
rungsaufgaben [...] gement, Zulassung von Medizinprodukten, In-
novationsmanagement und Produktion.
(2) 1Die AbsolventInnen haben ein Bewusstsein für die besondere Verantwortung gegenüber PatientInnen
und AnwenderInnen [...] ingenieurwissenschaftli-
chen Ausbildung umzusetzen.
page
2
(3) 1Die AbsolventInnen des Masterstudiums können ihre Fähigkeiten aus dem medizinischen, technolo-
gischen und re
der Sicht eines Unternehmers/in, einer IT-Führungskraft und eines Mitarbeiters/in (wie z.B. ein/e Absolvent/in der OTH AW) be-
schreibt:
• Ein Verständnis für Informationsmanagement zu gewinnen und die
breit
einsetzbare Handlungskompetenzen im Bereich der Bildungstechnologien zu vermitteln.
AbsolventInnen des Masterstudiums verfügen über ein über das typische Bachelorstudium
hinausgehendes Maß [...] ngen. 2Über die Einschlägigkeit entscheidet im Einzelfall
die Prüfungskommission.
(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-
Leistungspunkten [...] (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
3) Wahlpflichtmodul „Audio, Video, Licht“ nicht abzulegen von AbsolventInnen, die diese Kompetenz bereits erworben haben. Es ist ein weiteres Modul aus dem Wahlpflichtkatalog