18.07.2013 | Hochschulkommunikation, Video/Podcast
Die Absolventinnen und Absolventen erhielten von Partnern der HAW Förderpreise in Höhe von je 500 bis 1.500 Euro. Ein besonderer Höhepunkt der Feier war die Verleihung der Ehrensenatorenwürde an die Bayerische
16.07.2013 | Hochschulkommunikation
aft zwischen HAW und Wirtschaft war erneut die Auszeichnung hervorragender Absolventinnen und Absolventen: Einen Förderpreis durch die Siemens AG Amberg erhielt M. Eng. Jan Christoph Riedl, durch die
30.07.2014 | Hochschulkommunikation, Video/Podcast
Bürgermeister der Stadt Grafenwöhr. In einer Gesprächsrunde berichteten sechs Absolventinnen und Absolventen aus verschiedenen Jahrgängen und aus allen Fakultäten von ihren Erfahrungen während und vor allem [...] Auszeichnung herausragender Alumni. In diesem Jahr wurden die Leistungen von 13 Absolventinnen und Absolventen mit einem Förderpreis honoriert.
08.11.2010 | Hochschulkommunikation
Prof. Dr. Bauer in seinem Willkommensgruß an 160 Gäste. Neun herausragende Absolventinnen und Absolventen der Hochschule freuten sich über Auszeichnungen im Rahmen der Akademischen Feier. Von Partnern [...] r für unsere Fragen, und blicken daher gerne auf unsere Zeit an der Hochschule zurück“, so der Absolvent. Prof. Dipl.-Kfm. Ralph Hartleben (Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen) präsentierte im Anschluß
24.07.2014 | Hochschulkommunikation
räch mit sechs erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen aus verschiedenen Jahrgängen und aus allen Fakultäten: Prof. Dr. Günter Schicker (Absolvent 1999), Dipl.-Ing. (FH) Alexandra Bär (Absolventin [...] n 2000), Dipl.-Bw. (FH) Christian Walter (Absolvent 2005), M.A. B.A. Felix Heß (Absolvent 2008/2010), Dipl.-Ing. (FH) Alexandra Donhauser (Absolventin 2010) und B. Eng. Regina Reil, (Absolventin 2014) [...] eine schöne Zeit!“. Wie in den Jahren zuvor wurden auch heuer 13 herausragende Absolventinnen und Absolventen durch 11 Partner der Hochschule aus den Fördervereinen und der Wirtschaft ausgezeichnet. Eine
sich mit Studierenden im Masterstudium Berufliche Bildung, Vertretern der TUM, ReferendarInnen und AbsolventInnen der Ingenieurpädagogik auszutauschen. Wissenschaftsjahr 2022 CC BY Gabriele Heinzel Im „Wi
23.11.2011 | Hochschulkommunikation, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
der Medienproduktion und Medientechnik? Welche Studieninhalte sind für die Absolventinnen und Absolventen im Beruf sinnvoll? Im Anschluss an den Vortrag fand eine rege Diskussion über den Studienverlauf
12.07.2016 | Weiden Business School, Handels- und Dienstleistungsmanagement
und Dienstleistungsmanagement heraus entstand, verabschiedete bisher rund 140 Absolventinnen und Absolventen. 2012 wurde die Arbeit der Professoren Dr. Johann Strassl und Dr. Günter Schicker für die Konzeption
nach meiner Rückkehr nach
Deutschland stieg ich in das
Unternehmen ein. Die Job-
chancen für TM-Absolventen
schätze ich generell als sehr
gut ein, meine ehemaligen
Studienkollegen/-innen haben
alle gute
Erfahrungsaustausch mit Ihren ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen und den Absolventinnen und Absolventen anderer Studiengänge. Neben Rück- und Einblicke in die OTH Amberg-Weiden werden wir Sie über die
Erfahrungsaustausch mit Ihren ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen und den Absolventinnen und Absolventen anderer berufsbegleitender Studiengänge. Über Ihre verbindliche Anmeldung zu unserem Alumnitreffen
Austausch bieten. Treffen Sie ehemalige Kommilitoninnen und Kommilitonen und Absolventinnen und Absolventen anderer Studiengänge für angeregte Diskussionen und zum Austausch gemeinsamer Erinnerungen an die
brauchen wir engagierte Mitglieder, Firmen, Privatpersonen und möglichst viele Studierende und Absolventen, die uns natürlich finanziell aber auch mit Ideen und Anregungen helfen, unsere Aufgaben zu erfüllen [...] ProfessorInnen- und Studierendenaustausch und Förderungen von Exkursionen sowie Vergabe von Preisen an AbsolventInnen für herausragende Studienleistungen. Förderung der Zusammenarbeit von Fachhochschule und W [...] it und der internationalen Kontakte und Kooperationen Förderung der langfristigen Bindung der Absolventen an die Technische Hochschule 2. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige
28.10.2010 | Hochschulkommunikation
fer und die Förderung von Gründern an der HAW berichtete Herr Dipl.-Ing. (FH) Philipp Hofmann, Absolvent des Studiengangs Software-Systemtechnik in Amberg, über seine Existenzgründung (Unternehmen CHP)
11.11.2021 | Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Alumni
entstehen könnte, skizzierte Professor Wolfgang Weber. Dass 80 Prozent der Absolventinnen und Absolventen Arbeit in der Region fänden, zeuge von der Attraktivität der mittleren und nördlichen Oberpfalz: [...] die Neugründung nicht erfolgt wäre? Und wo wären die zwischenzeitlich 8.500 Absolventinnen und Absolventen? Wir können davon ausgehen, dass sie unserer Region verloren gegangen wären. Die OTH Amberg-Weiden
wirtschaftlichen Kooperation
insbesondere mit Ländern Mittel- und Osteuropas dienen.
(2) Der Absolvent dieses Studiengangs hat fundierte Kenntnisse in Englisch und mindestens
einer mittel- oder ost [...] verantwortlichen Entwicklung von
Medienprodukten und zu deren Einsatz zu befähigen.
(5) Der Absolvent dieses Studiengangs hat fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet moderner
Medientechnik und ist in der
Steuerung und Optimierung von industriellen
Abläufen ("IT für Produktionsprozesse").
(3) Die Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kompetenz mit
erhöhtem wissenschaftlichen [...] wirtschaftlichem Handeln befähigt werden.
(4) Die fachübergreifenden Kenntnisse ermöglichen den Absolventen die Mitarbeit bei
komplexen Projekten oder deren Leitung. Sie sind dabei kompetente Ansprechpartner [...] Prüfungskommission.
page
16. Januar 2006 AMTSBLATT Nummer 1 Seite 3
(b) Absolventen von Bachelorstudiengängen mit weniger als 210 Leistungspunkten
erhalten die Möglichkeit, die fehlenden
Steuerung und Optimierung von industriellen
Abläufen ("IT für Produktionsprozesse").
(3) Die Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kompetenz mit
erhöhtem wissenschaftlichen [...] wirtschaftlichem Handeln befähigt werden.
(4) Die fachübergreifenden Kenntnisse ermöglichen den Absolventen die Mitarbeit bei
komplexen Projekten oder deren Leitung. Sie sind dabei kompetente Ansprechpartner [...] Prüfungskommission.
page
16. Januar 2006 AMTSBLATT Nummer 1 Seite 3
(b) Absolventen von Bachelorstudiengängen mit weniger als 210 Leistungspunkten
erhalten die Möglichkeit, die fehlenden
ompetenz bei der Erstellung und der
Verwendung von Medienprodukten zu vermitteln.
(2) Der Absolvent dieses Studiengangs hat fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten auf folgenden
Kompetenzfeldern:
[...] Ausbildung in den technischen, informationstechnischen und gestalterischen
Disziplinen ist der Absolvent dieses Studiengangs in der Lage, eigen verantwortlich oder in Teamarbeit
multimediale Produkte
bestätigt die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten und methodischem, wissenschaftlichen
Vorgehen. Die Absolventen sind fähig, mit dem erworbenen ingenieurwissenschaftlichen Instrumentarium
besonders qualifizierte [...] die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen
Vorgehen. Die Absolventen sind fähig, mit dem erworbenen ingenieurwissenschaftlichen Instrumentarium
besonders qualifizierte
Master-Student nach seinem Interesse
aus 4 verschiedenen Vertiefungsrichtungen wählen kann, wird der Absolvent schließlich in die Lage versetzt,
anspruchsvolle Projekte in der Umwelttechnik zu leiten.
[...] mindestens 210 Leistungspunkten.
oder der Abschluss eines technischen Diplomstudiengangs.
(b) Absolventen von Bachelorstudiengängen mit weniger als 210 Leistungspunkten erhalten die Möglichkeit,
die fehlenden [...] Master-Student nach seinem Interesse
aus verschiedenen Vertiefungsrichtungen wählen kann, wird der Absolvent schließlich in die Lage versetzt,
Projekte und Organisationsenheiten innovationsfördernd zu moderieren
rechtliche Aspekte der Medienproduktion ergänzen diese Kernkompetenzen.
Zu den Berufszielen der Absolventen sind folgende zu zählen:
• Audio- und Video-Ingenieur, Bild- und Toningenieur
• Technischer [...] Gebiete. Bei anderen Studiengängen entscheidet über Einschlägigkeit die Prüfungskommission.
(b) Absolventen von Bachelorstudiengängen mit weniger als 210 ECTS-Punkten erhalten die Möglichkeit, die fehlenden [...] altungen der beiden Fachhochschulen
nachzuerwerben. Das Nähere regelt der Studienplan.
(c) Absolventen von Diplom-Studiengängen können sich einschlägige Prüfungsleistungen für den Masterstudiengang
von anderen, hier nicht genannten
Studiengängen entscheidet die Prüfungskommission.
(4) Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leistungspunkten erhalten [...] Nummer 4 Seite 34
selbständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen Vorgehen. Die Absolventen sind fähig, mit dem erworbenen
ingenieurwissenschaftlichen Instrumentarium besonders qualifizierte
2
S.15) wird wie folgt geändert:
1. § 2 Absatz 1 Buchstabe b wird wie folgt geändert:
Absolventen von Bachelorstudiengängen mit weniger als 210 ECTS Punkten müssen die fehlenden ECTS-
Punkte bis