Praktisches Projekt (Scrum)
Studien-/Prüfungsleistungen Projektarbeit
Medienformen Lernplattform (Moodle), Foliensätze, eLearning-Elemente, Scrum-Projekt
Literatur Kellner, H.: Die Kunst IT-Projekte [...] Medienformen Beamerprojektionen, Tafel, Arbeiten am Rechner/mit mobiler Hard-
ware, Lernplattform (Moodle)
page
42
Literatur J. Roth: Mobile Computing - Grundlagen, Technik, Konzepte, 2005 [...] (25%)
Medienformen Beamerprojektionen, Tafel, Arbeiten am Rechner, Karten, Lernplatt-
form (Moodle/Blackboard)
Literatur Andreas M. Heinecke: Mensch-Computer-Interaktion, Basiswissen
für Entwickler
Teaching Material / Reading
Unterlagen zur Vorlesung / zum Praktikum (Bereitstellung über Moodle);
Eigene Aufzeichnungen
Askeland: Materialwissenschaften;
Bargel/Schulze: Werkstoffkunde; [...] ialien; Vorlesungsskript, Praktikumsskript, Formelsammlung und thermodynamische Tabellen auf der moodle-Plattform
Internationalität (Inhaltlich)
Internationality
Bezeichnungen und Formelzeichen [...] ): Handbuch Bioenergie-Kleinanlagen
Anschauungsmaterial sowie Skripten und Unterlagen auf der moodle-Plattform
Internationalität (Inhaltlich)
Internationality
Es wird zum Teil auf landes- bzw
Lehre erkennen. So ist zum
Beispiel die Zufriedenheit mit eingesetzten Online-Tools wie BBB oder Moodle leicht gestiegen (79,4% - Vorjahr: 73,0%).
3. Zufriedenheit mit Erreichbarkeit
Nach der Rückkehr [...] Studienalltag
(Ablauf, Wissenswertes, To Do‘s), Praktische Infos wie Zugang 24h Bib, Kursanmeldung, moodle,
Nutzung EDV-Labore, Mensa-Bezahlsystem, Prüfungsordnung)
12 Nennungen (Mehr) Kennenlernv [...] Studien-/Careerservice, International Office)
[Nz=33]
… der eingesetzten Online-Tools (BBB, Moodle) [Nz=0]
… der didaktischen Qualität der Präsenz-
Lehrveranstaltungen [Nz=6]
Wie zufrieden
U
m
se
tz
un
g
in
M
oo
dl
e
page
13Gefördert durch
Einblick in die Moodle-Kursoberfläche
Lernbaustein „Komplexe Zahlen“
Vorstellung des adaptiven Lernbausteins „Komplexe
Digitale Aufgaben | Johannes Knaut
page
STACK-Aufgaben
5
• STACK ist ein Fragetyp in Moodle für digitale
Aufgaben im WiMINT-Bereich
• Kernfeatures von STACK:
– Verschiedene Eingabetypen
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
Kursspezifisches Material auf der Moodle-Lernplattform der Hochschule
Online-Tutorials
H. Kellner: Die Kunst IT-Projekte zum Erfolg zu führen [...]
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
Kursspezifisches Material auf der Moodle-Lernplattform
Online-Tutorials
W. McKinney: Datenanalyse mit Python, O’Reilly, 2015.
B. Klein: [...]
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
Kursspezifisches Material auf der Moodle-Lernplattform der Hochschule
Online-Tutorials
D. Louis, P. Müller: Java, 2. Auflage, Hanser, München
-aw.de)
Anmeldung:
ab sofort, maximal 25 Plätze
über den gleichnamigen Moodle-Kurs: https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1265
mit dem Einschreibeschlüssel: „SBE"
Rahmenbedingungen [...] mailto:ch.hammer@oth-aw.de mailto:ch.hammer@oth-aw.de
annotation https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1265 https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1265
page
M.A. Christoph HammerSBE
2012-09-20T11:25:53Z
Microsoft Word - Moodle_Kursanforderung.doc
page
HAW Amberg-Weiden
Moodle - Kursanforderung
Übernahme in Moodle : KW 39
Info
Tragen Sie bitte in [...] Kursteilnehmer später selbst am
jeweiligen Kurs in Moodle einschreiben können.
Kursersteller-Rechte
Um Ihren Kurs bearbeiten zu können müssen Sie in Moodle die „Kursersteller“-Rolle erhalten. Um
dies zu [...] loggen Sie sich mit Ihrem HAW-Novell-Login bitte einmalig im Moodle-System unter
http://moodletest.haw-aw.de ein. Dadurch ist Ihre Kennung im Moodle-System bekannt und die Rolle
kann zugewiesen werden.
z.B.
Karriere-Seiten auf Homepage der Unternehmen
Aushänge an OTH
moodle-Kurs AViS (https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=2359;
Einschreibeschlüssel „AViS-WIG“)
Jobbörse [...] Schmaderer (für BA) und Fr. Winterl (für MA)
annotation https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=2359 https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=2359
annotation https://jobboerse.oth-aw
Online Prüfungseinsicht
anzubieten (z.B. BBB in Moodle).
Alternatively, the first correctors are free to offer an online exam review e.g.
BBB in Moodle).
26.7.2022
Prof. Dr. Werner Prell
Bleisteiner, BR-Klassik,
München
• Dienstag, 14.11.2023 von 13.45 Uhr bis 15.15 Uhr
• Online über Moodle/BBB: Kurs “MP-Hör- und Psychoakustik“
2
page
3
Medienprojekte (MT): Prof. Dr. Dipl [...] Musikproduzent und Soundengineer
• Donnerstag, 23.11.2023 von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr
• Online über Moodle/BBB: Kurs “MT-Musikgrundlagen“
page
4
Medienprojekte (MT): Prof. Dr. Dipl.- Ing. Maximilian [...] Martin Rieger, VRTonung München
• Dienstag, 28.11.2023 von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr
• Online über Moodle/BBB: Kurs “MP-Klangerzeugung und
Klanggestaltung“
4
page
5
Medienprojekte (MT):
auch nochmals eine gesonderte Information über das Schwarze Brett.
Bei Fragen zu Moodle wenden Sie sich bitte an moodle-support-wig@oth-aw.de
• Einführungstag für die Erstsemesterstudierenden am [...] de/studieren-und-leben/services/stunden-und-pruefungsplaene/
annotation mailto:moodle-support-wig@oth-aw.de mailto:moodle-support-wig@oth-aw.de
annotation https://www.oth-aw.de/studiengaenge-und-b [...] ruefungsplaene/
• Bitte beachten Sie folgende Vorabinformationen zur Kurseinschreibung in Moodle:
Die Kurse für das Sommersemester werden gemäß den aktuellen Stundenplänen angelegt. Die Einschreibung
page
Moodle Kurzanleitung für Kursersteller
Kurs beantragen
Moodle-Kurse werden über dieses Formular beantragt:
http://www.haw-aw.de/fileadmin/user_upload/elearning/Moodle_Kursanforderung [...] annotation http://www.haw-aw.de/fileadmin/user_upload/elearning/Moodle_Kursanforderung.pdf http://www.haw-aw.de/fileadmin/user_upload/elearning/Moodle_Kursanforderung.pdf
annotation mailto:b.michallok@haw-aw [...] true
Creation-Date 2013-03-28T11:13:35Z
resourceName /var/www/public/files/oth-aw/Services/Moodle_Kurzanleitung_fuer_Kursersteller.pdf
Author Benjamin Michallok
producer Adobe PDF Library 10
2012-12-04T12:56:20Z
page
Moodle-Anleitung - Evaluation in einen Moodle-Kurs einbinden
Voraussetzungen
Sie besitzen Bearbeitungsrechte in Ihrem Moodle-Kurs. Sollte dies nicht der Fall sein [...] Wählen Sie eine der Vorlagen aus und speichern Sie Ihre Änderungen.
Moodle-Anleitung - Evaluation in einen Moodle-Kurs einbinden
Voraussetzungen
Ablauf
[...] true
Creation-Date 2012-12-04T12:56:20Z
resourceName /var/www/public/files/oth-aw/Services/Moodle-Anleitung_Evaluation.pdf
Author Benjamin Michallok
producer Adobe PDF Library 10.0
pdf:
Uhr
HS 223
Do., 17.30 – 19.00 Uhr
HS 223
Bitte schreiben Sie sich zeitnah in die Moodle-Kurse ein (den
globalen Einschreibeschlüssel haben Sie kürzlich erhalten) und
besuchen Sie die
tätig bin, setzt
schon seit langem auf STACK-Aufgaben für die MINT-Lehre.
STACK ist ein Moodle- und ILIAS-Plugin, das die Entwicklung randomisierter digitaler Übungsaufgaben
insbesondere für
BigBlueButton-Plugin
Zugri� über Moodle
BigBlueButton
bbb.oth-aw.de
OpenCast Studio MediaModule
Moodle
moodle.oth-aw.de
OpenCast
Zugri� über Moodle oder
recording.oth-aw.de
OpenCast [...] dieser Anwendungen aus Moodle heraus.
Moodle-Integration
• Zugri� über Moodle-Block
• Einbetten von Videos über
„Material oder Aktivität
anlegen“ / „Text“ / „Video“
Moodle-Integration
• Erstellen [...] Räumen
über „Material oder
Aktivität anlegen“
Moodle-Integration
• Zugri� über Moodle-Block
oder OpenCast
Moodle-Integration
• Zugri� über Moodle-Block
• Kanäle werden automa-
tisch auf Basis
gleichnamigen Moodle-Kurs (PW: fkwig-ws22)
https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1519
Dozent: M.A. Christoph Hammer (ch.hammer@oth-aw.de)
Rahmenbedingungen
annotation https://moodle.oth-aw [...] oth-aw.de/course/view.php?id=1519 https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1519
annotation mailto:ch.hammer@oth-aw.de mailto:ch.hammer@oth-aw.de
page
Martin Steinkohl (IGZ)
M.A. Christoph Hammer
online examination inspection. If this
option is available, you will be informed in the respective Moodle course. You will
also be informed about further details regarding the examination inspection.
Aufgaben, insbesondere mit STACK (https://stack-assessment.org/) und
Coderunner (https://docs.moodle.org/401/de/Fragetyp_Coderunner)
Selbstständigkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit
zeitliche
Prüfungseinsicht
anzubieten (z.B. BBB in Moodle).
Alternatively, the first correctors are free to offer an online exam review (e.g.
BBB in Moodle).
23.02.2023
Prof. Dr. Werner
Please do not forget to register for the exams.
Info can also be found in the respective Moodle course.
Russisch Erstprüfer Zweitprüfer Termin Raum
Russisch II Prusikin König 29.06.
Terminbekanntgabe, Corona-Freiversuche, Hilfe bei Überschneidungen)
6 Nennungen IT
(Infrastruktur, Moodle, BBB, Adobe-Lizenzen für zuhause)
Gesamtzufriedenheit
mit dem Studium
Fragebogen: H.4.1
Was
Kennenlernveranstaltungen (Kontakte zu Studierenden)
7 Nennungen Einführung in die Online-Tools
(Moodle, VPN, Webmail, Laufwerke, Bib, VHB, Logbuch)
7 Nennungen Kurzübersicht Studienstart (Was, Wann [...] [Nz=133]
Stundenplan [Nz=0]
Erreichbarkeit der Lehrenden [Nz=18]
Eingesetzte Online-Tools (BBB, Moodle) [Nz=1]
Ansprechbarkeit der zentralen Dienste (Studienbüro,
Prüfungsamt, Studien- und Careerservice [...] 9,3% 3,5%
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
… den eingesetzten Online-Tools (BBB, Moodle)
[n=227, Nz=1]
Sehr zufrieden Zufrieden Teils, teils Eher unzufrieden Sehr unzufrieden
Strobl
Learning module „Complex Numbers“
Sponsored by
page
7
Inside view of the Moodle course
Content structure of an
interactive lesson
Link to exercises
Time for lesson
completion [...] Digital Exercises
Contact
Planning Implementation Feedback by professor
Integration into Moodle course
| Johannes KnautService Centre for Digital Exercises
page
Sample questions