Atmosphäre
Intensive Zusammenarbeit zwischen Studierenden
und ProfessorInnen
Hoher Praxisbezug
24-h-Bibliothek: Lern- und Arbeitsort rund um die Uhr
Top-Wirtschaftskontakte für optimale Karrierechancen
für den Seite 5
Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen
an der Hochschule Amberg-Weiden
h) Arbeitsaufwand
i) Dauer des Moduls
j) Prüfungsformen
(3) Der Ablauf des Studiums
für den Seite 5
Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen
an der Hochschule Amberg-Weiden
h) Arbeitsaufwand
i) Dauer des Moduls
j) Prüfungsformen
(3) Der Ablauf des Studiums
Modulprüfung
Notengewicht
für Zeugnis-
gesamtnote
N
at
u
rw
is
se
n
sc
h
af
t/
T
ec
h
n
ik
T1 Mathematik
Mathematik 1 5 6 SU/Ü Kl, 90 Min. 0,5
Mathematik 2 5 4 SU/Ü [...] ECTS-Leistungspunkten
f) ECTS-Leistungspunkte und Benotung
g) Häufigkeit des Angebots des Moduls
h) Arbeitsaufwand
i) Dauer des Moduls“
6. In § 5 Absatz 3 Satz 2 Buchstabe c) wird der Begriff
Fertigungstechnik 4 5 2 SU, Ü schrP, 60 – 120 und/oder LN s. MH 1 s. MH
N
at
u
rw
is
se
n
sc
h
af
t/
T
ec
h
n
ik
T14 Kunststoffverarbeitung 4 5 2 SU, Ü schrP, 60 – 120 und/oder LN s. MH 1 s. MH
[...] n für die Zulassung
e) Dauer
f) Häufigkeit des Angebots
g) Studien- und Prüfungsleistungen
h) Gewichtung für die Bildung der Modul-Gesamtnote
i) Gewichtung für die Bildung der Zeugnis-Gesamtnote
le
H
e
a
lt
h
ca
re
H1 Anatomie und Physiologie I 5 4 SU/Ü Kl (120 Min.) 0
H2 Anatomie und Physiologie II 5 4 SU/Ü Kl 0
H3 Medizinethik und -recht 5 4 SU/Ü Kl 1
H4 Gesu [...] Krankenhausmanagement I 5 4 SU/Ü Kl 1
H5 Gesundheitsökonomie und Krankenhausmanagement II 5 4 SU/Ü Kl 1
H6 Epidemiologie und Arbeitsmedizin 5 4 SU/Ü Kl 0
H7 Gesundheitsökonomische Evaluation 5 [...] Unternehmensplanung/-führung 5 4 SU/Ü Kl 1
V
e
rt
ie
fu
n
g
2
–
H
e
a
lt
h
ca
re
VH11 Gesundheitsökonomie und Krankenhausmanagement III 5 4 SU/Ü Kl 1
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
he
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
page
4
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
weitere
Infos:
– hLp://de.wikipedia.org/wiki/Produktlebenszyklus
– hLp://de.wikipedia.org/wiki/Stage-‐Gate-‐Modell
– hLp://de.wikipedia.org/wiki/7-‐S-‐Modell
– hLp://de.wikipedia.o [...]
• hLp://store.steampowered.com/app/293660/
• hLp://www.tri-‐game.com/
page
Schein
–
Zeppelin
Studio
• hLp://store.steampowered.com/app/321920/
• hLp://scheingame [...]
• hLp://store.steampowered.com/app/302850/
• hLp://teamindie.brightside-‐games.com/
page
SplaLer
–
Dreamworlds
• hLp://store.steampowered.com/app/281920/
• hLp://www
2.jpg&imgrefurl=https://www.companyworld.de/de/applications/guidedtour_treasury/html_gtd/gt_12.htm&h=435&w=477&sz=41&tbnid=UGYYKjKlj5gJ:&tbnh=114&tbnw=125&start=14&prev=/images?q%3Dmedienbruch%26hl%3D [...] 2.jpg&imgrefurl=https://www.companyworld.de/de/applications/guidedtour_treasury/html_gtd/gt_12.htm&h=435&w=477&sz=41&tbnid=UGYYKjKlj5gJ:&tbnh=114&tbnw=125&start=14&prev=/images?q%3Dmedienbruch%26hl%3D [...] 2.jpg&imgrefurl=https://www.companyworld.de/de/applications/guidedtour_treasury/html_gtd/gt_12.htm&h=435&w=477&sz=41&tbnid=UGYYKjKlj5gJ:&tbnh=114&tbnw=125&start=14&prev=/images?q%3Dmedienbruch%26hl%3D
OTH Amberg-Weiden
Ostbayerische Technische Hochschule
Medieninformatik
Quellen
Bernd H. Schmidt, Gerald Viola: Komplexe Gesetzestexte – leicht erstellt,
http://www.egovernment-computing
Elektrotechnik, Medien und Informatik
14:00 h Begrüßung
Matthias Söllner (HS301)
14:05 h Einführung in das Thema Linux
Prof. Dr. Ulrich Schäfer (HS301)
14:50 h Linux mit VirtualBox in der virtuellen Maschine [...] Notebook mit!
Wir unterstützen Sie bei der Installation von Linux!
15:30 h Pause mit ComeTogether (vor dem HS202)
16:00 h Linux für Vereine oder das Home Office: Gaming unter Linux Linux ausprobieren [...] (HS301) Bringen Sie Ihr Notebook mit!
Wir unterstützen Sie bei der Installation von Linux!
16:35 h Windows-Programme unter Linux Bildbearbeitung mit GIMP Linux ausprobieren Linux auf eigener Hardware
Seminaristischer Unterricht Teil 1:
Präsenz: 30 h
Vor-/Nacharbeit: 35 h
Klausur: 10 h
Teil 2:
Präsenz: 30 h
Vor-/Nacharbeit: 35 h
Klausur: 10 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning [...] Exkursionen
Teil1:
Präsenzzeit: ca. 60 h
Vor- und Nachbereitung: ca. 90 h
Teil 2:
Vortrag: 15 h
Wissenschaftliches Projekt: ca. 45 h
Gesamtzeit: 210 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls [...] Exkursionen
Teil1:
Präsenzzeit: ca.
60 h
Vor- und Nachbereitung: ca.
90 h
Teil 2:
Vortrag: 15 h
Wissenschaftliches Projekt: ca.
75 h
Gesamtzeit: 240
h
Lernziele / Qualifikationen des
und Moderation
n Mediation
Prof. Dr. Bernt Mayer,
OTH Amberg-Weiden
Dr. M.B.A. (USA) M.H.R. (USA)
Gabriele Murry,
OTH Amberg-Weiden
Prof. Dr. Ingo Striepling,
OTH Regensburg [...] PLATZ SICHERN!
WWW.OTH-AW/COACHINGAUSBILDUNG
Ihre Ansprechperson
Frau Dr. M.B.A. (USA), M.H.R. (USA)
Gabriele M. Murry
Telefon +49 (961) 382-1313
Fax +49 (961) 382-2313
g.murry@oth-aw
Moderierte Projektarbeit Kontakt-/Präsenzzeitzeit:
ca. 60 h
Projektarbeit: ca. 60 h
Leistungsnachweise: ca. 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen [...] Modulbezeichnung
E
C
TS
-P
u
n
k
te
S
W
S
A
rt
d
e
r
L
e
h
r-
ve
ra
n
st
a
lt
u
n
g
Modulprüfung2)
Gewicht
für die
Prüfungs-
Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen [...] Modulbezeichnung
E
C
TS
-P
u
n
k
te
S
W
S
A
rt
d
e
r
L
e
h
r-
ve
ra
n
st
a
lt
u
n
g
Modulprüfung2)
Gewicht
für die
Prüfungs-
ECTS-Leistungspunkten
f) ECTS-Leistungspunkte und Benotung
g) Häufigkeit des Angebots des Moduls
h) Arbeitsaufwand
i) Dauer des Moduls
(2) Ein Anspruch darauf, dass sämtliche vorgesehenen Wahlpflicht-
ECTS-Leistungspunkten
f) ECTS-Leistungspunkte und Benotung
g) Häufigkeit des Angebots des Moduls
h) Arbeitsaufwand
i) Dauer des Moduls
(2) Ein Anspruch darauf, dass sämtliche vorgesehenen Wahlpflicht-
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
he
page
6
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
he
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
page
4
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Teachers/module leaders
e) Admission requirements
f) Learning objectives
g) Course contents
h) Course and examination achievements
i) the language of instruction and examination in the individual
s h a r e d yr i s k ywys h a r e d yg a i n
s h a r e d yk n o w yh o w U n t e r n e h m e n E1 E( E n g i n e e r i n g )
U n t e r n e h m e n E3 E( F i l m E| ET V )
U n t e r n e h m e [...] s h a r e d yr i s k ywys h a r e d yg a i n
s h a r e d yk n o w yh o w U n t e r n e h m e n E1 E( E n g i n e e r i n g )
U n t e r n e h m e n E3 E( F i l m E| ET V )
U n t e r n e h m e [...] g r a m m i e r e r S o f t w a r e u n t e r n e h m e n
G a m e s yD e v e l o p e r G a m e s yP u b l i s h e r
A r c h i t e k t y| yF a c h p l a n e r P r o j e k t s t e u e r u n g y| yB