hinaus soll
die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe KI-Software und
KI-Hardware, t [...] Adaption durch generiertes Wissen für komplexe,
„intelligentere“ Gesamtsysteme mit.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Künstlichen Intelligenz, der Robotik und der Infor-
matik, ihren [...] hen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen, innovations-basierten Methoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten Komponenten zusam-
men mit eigenen und
20.10.2022 | Pressemeldungen, Alumni
gsmöglichkeiten, Dauer und Wege bis zu den Besonderheiten von Promotionen an HAWs bzw. für HAW-AbsolventInnen. Abgerundet wird der Abend durch den Erfahrungsbericht einer aktuellen Doktorandin der OTH
anschließenden
Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen qualifizieren können.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs entwickeln, konstruieren und erproben Geräte und Systeme der
Elektro-
18.10.2022 | Weiden Business School, Alumni, Preise und Stipendien, Hochschulkommunikation
Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und unterstützt gründungsinteressierte Studierende, AbsolventInnen und WissenschaftlerInnen bei der Vorbereitung ihrer Unternehmensgründung. Bei Fragen dazu oder
Erstellung und der Verwendung von Medienprodukten zu vermitteln.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs haben fundierte Kenntnisse und
Fähigkeiten in folgenden Kompetenzfeldern: [...] technischen, informationstechnischen und
gestalterischen Disziplinen sind die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs in
der Lage, eigen verantwortlich oder in Teamarbeit multimediale Produkte [...] Marketing und Präsentation.
(4) 1Die erworbenen Kompetenzen qualifizieren die Absolventinnen und Absolventen dieses
Studiengangs zur Übernahme von Führungs- und Fachaufgaben in Unternehmen und
Organisationen
Supply-Chain-Management-Ausbildung hochgehalten. Der Anspruch, der an
die Studierenden und späteren AbsolventInnen des SCM-Studiums gestellt wird, ist, in ihrer
Wissensdomäne als ExpertInnen oder auch Füh [...] fühlen und sich konstruktiv in
der Gestaltung der Zukunft einbringen können. Damit dies von den AbsolventInnen unserer
Institutionen aber auch verlangt werden kann, sind Fachhochschulen und die dort tätigen [...] entwickeln zu
können?
» Welcher Ansatz sollte in der Lehre verfolgt werden, um zukunftsfähige AbsolventInnen an
die Unternehmen übergeben zu können und wie kann dieser Austausch zwischen Unterneh-
men
l vorzuberei-
ten.
• Wir rücken Transferfähigkeit in den Fokus der Lehre: Sie ermög-
licht Absolventen/Absolventinnen, sich Themenstellungen selb-
ständig zu erarbeiten und das gelernte Wissen anzuwenden
Befähigung zu einem
einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) 1Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe
Software, typischerweise in Entwi [...] ferner beim fortschreitenden Einsatz des
Computers als Medium.
(3) 1Die Absolventinnen und Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren
Programmiersprachen, Datenbank-Paradigmen, Softwa [...] n Grundlagen in Projektmanagement
und agilen Entwicklungsmethoden.
4Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten
Komponenten zu größeren Softwaresystemen
Befähigung zu einem
einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) 1Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe
Software, typischerweise in Entwi [...] ferner beim fortschreitenden Einsatz des
Computers als Medium.
(3) 1Die Absolventinnen und Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren
Programmiersprachen, Datenbank-Paradigmen, Softwa [...] n Grundlagen in Projektmanagement
und agilen Entwicklungsmethoden.
4Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten
Komponenten zu größeren Softwaresystemen
Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt
werden.
(2) 1Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe
Software, typischerweise in Entwi [...] Integration von Soft-
und Hardware zu komplexen Gesamtsystemen mit.
(3) 1Die Absolventinnen und Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren
Programmiersprachen, Datenbank-Paradigmen, Softwa [...] en Grundlagen in Projektmanagement
und agilen Entwicklungsmethoden.
4Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelte
Komponenten zu größeren Softwaresystemen
en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
SAP-Zertifikat hilft Ihnen beim Start in
eine erfolgreiche Karriere!
es hebt Sie von anderen
Absolventen/Bewerbern ab
steigert Ihren Marktwert
beeinflusst i.d.R. auch das Einstiegsgehalt
SAP-Zertifikat hilft Ihnen beim Start in
eine erfolgreiche Karriere!
es hebt Sie von anderen
Absolventen/Bewerbern ab
steigert Ihren Marktwert
beeinflusst i.d.R. auch das Einstiegsgehalt
Menü Über die Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit Unsere Studienangebote Forschung News Veranstaltungen Personen Downloads Kooperationen Fotos FAQ Über die Fakultät Wirtschaftsingenieurw
Menü Über die Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit Unsere Studienangebote Forschung News Veranstaltungen Personen Downloads Kooperationen Fotos FAQ Über die Fakultät Wirtschaftsingenieurw
en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
sind hier realistische Berufsfelder. Der Abschluss des Studiengangs eröffnet Absolventinnen und Absolventen vielfältige Möglichkeiten und hervorragende Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt. Sie können in v [...] und Einschreibung Zulassungsvoraussetzungen Der konsekutive Masterstudiengang richtet sich an Absolventen mit einem ersten einschlägigen ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Hochschulabschluss. Als
Quelle: Studierendenstatistik – Primuss, Stand: 14.06.2022
1
380
747 1
page
9
AbsolventInnen im Studienjahr 2020/21*
nach Fakultäten
Studium und Lehre
41
105
22
53
221 [...] Bachelor/Männlich
Master/Weiblich
150
150
100
100
50
500
0 200
200
* AbsolventInnen im WiSe 2020/21 und SoSe 2021
page
10
Quelle: Studierendenstatistik – Primuss
09.08.2022 | Hochschulkommunikation, Weiden Business School, Alumni
sowie Handels- und Dienstleistungsmanagement (berufsbegleitend) schlossen 98 Absolventinnen und Absolventen erfolgreich ab. Aus den Masterstudiengängen Digital Business, Digital Business Management (ber
Menü Über die Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit Unsere Studienangebote Forschung News Veranstaltungen Personen Downloads Kooperationen Fotos FAQ Über die Fakultät Wirtschaftsingenieurw
02.08.2022 | Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Elektrotechnik, Alumni
TechnikerInnen, sich für ein Studium zu entscheiden und betont, dass die Erfahrungen mit bisherigen AbsolventInnen von Technikerschulen im Studiengang sehr gut sind. Zudem soll die Anrechnung bidirektional
25.07.2022 | Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Alumni
In seiner Rede räumte der Dekan ein, dass er die Absolventinnen und Absolventen noch nie in eine so unsichere Zeit entlassen musste. Trotzdem können alle, auf Basis der fundierten und krisensicheren Ausbildung [...] Studierenden auch nach einem erfolgreichen Abschluss zu halten. Prof. Dr. Raphael Lechner, selbst Absolvent des OTH-Studiengangs Umwelttechnik und jetzt Professor und Alumnibeauftragter der Fakultät, bat [...] sich unbedingt im Alumniportal einzutragen. Damit ist sichergestellt, dass die Absolventinnen und Absolventen auch weiterhin mit interessanten Informationen und Terminen rund um die OTH Amberg-Weiden versorgt
20.07.2022 | Hochschulkommunikation, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Alumni
Dekan Prof. Dr. Ulrich Schäfer gab in seiner Festrede einen kurzen Rückblick über die Entwicklung der Fakultät EMI und einen Ausblick in die Zukunft. Rückblick auf die Studienzeit Bei der Absolventenv
19.07.2022 | Hochschulkommunikation, Alumni
„Wer Bildung und Technologie sät, wird Zukunft ernten“ ist für weit über 8.000 Absolventinnen und Absolventen, die Unternehmen und die Gesellschaft insgesamt in unserer Hochschulregion Wirklichkeit geworden
erstellt.
page
2
(2) Auf schriftlichen Antrag der Absolventin/des Absolventen werden
1. im Abschlusszeugnis die Anzahl der besuchten Fachsemester
2. an Partnerhochschulen [...] nicht angerechnete Prüfungen mit den erzielten Noten bzw. Prädikaten
ausgewiesen.
(3) 1Absolventen oder Absolventinnen aller Studiengänge erhalten zudem ein Diploma Supplement
entsprechend der [...] relativen Note wird nach folgendem
Verfahren gebildet: 4Die Prüfungsgesamtnote des zu bewertenden Absolventen wird bezogen auf die
Prüfungsgesamtnoten der Studierenden des gleichen Studienganges, die in den