nutzerzentrierter Designs
page
12:00 – 13:30 Uhr
Mittagspause mit Mittagessen in der OTH Mensa
13:30 – 15:30 Uhr
Dr. Caroline Dotter, Annabell Mehne
OTH Regensburg
Innovation in
Studierenden ei-
nen Tag lang begleiten: in Vorlesungen, zur Lerngruppe in die Bibliothek,
in die Mensa... Eine einmalige Gelegenheit, Informationen aus erster Hand
zu erhalten und Impulse für die Stu
(OTH Amberg-Weiden)
MITTAGESSEN/LABORFÜHRUNG
Mensa / Prof. Dr. Marco Nirschl – E-House
LABORFÜHRUNG/MITTAGESSEN
Prof. Dr. Marco Nirschl – E-House / Mensa
STUDIERENDENDIALOG IN GRUPPEN
PRÄSENTATION
und seinen
Implikationen“
H.H. Bischof von Regensburg, Herr Rudolf Voderholzer
16.15 Uhr Themensammlung BarCamp
16.30 Uhr Netzwerkpause
17.00 Uhr BarCamp
18.00 Uhr „Barmherzigkeit pflegen:
Mitarbeiter/-innen
Fakultät MB/UT
ATC
Bibliothek
RZ Ve
rw
al
tu
ng
Fakultät EMIMensa
Richtung Nürnberg
Richtung RegensburgSechserstraße
Ka
is
er
-W
ilh
el
m
-R
Deutschlandstipendien (nur Beispiele) sind bis auf Weiteres in Prä-
senzform nicht möglich.
8. Mensa
Die Mensen und Cafeterien in Amberg und Weiden bleiben bis auf Weiteres geschlossen.
Wettbewerbsanalyse“
• Praxisübung: Erstellung eines Marketing-/Vertriebskonzepts und eines Unternehmensauftritts (Logo, Webseite etc.)
• Praxisübung: Erstellung einer Analyse der „Chancen #svhs#amp##
werden. So kann Obst in
der Mensa auf Augenhöhe gut sichtbar platziert werden, während die
Schokoladenriegel etwas schwerer erreichbar sind. Als Mensabesucher:in
erhält man auf diese Weise einen
und beispielhaft anwendungsbezogen besprochen und durch das Bearbeiten einer strategischen
Unternehmensaufgabe für ein Unternehmensbeispiel praktisch angewandt.
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material
Lehrformen Seminaristischer Unterricht; Lernen durch Lehren, Bearbeiten
einer strategischen Unternehmensaufgabe für ein selbst
ausgewähltes Unternehmensbeispiel, Gruppenarbeiten;
Präsentationen/Diskussionen
info@oth-aw.de
P
P
Fakultät MB/UT
ATC
Bibliothek
RZ Ve
rw
al
tu
ng
Fakultät EMIMensa
Richtung Nürnberg
Richtung RegensburgSechserstraße
Ka
is
er
-W
ilh
el
m
-R
[...] das Schwarze Brett bekanntgegeben. Wichtige
Meldungen werden auch an den Info-Screens z.B. vor der Mensa in Amberg oder im
Eingangsbereich in Weiden angezeigt.
Tipp: Das Schwarze Brett kann als Newsletter [...] 00-14.00 Uhr im Gebäude BW/WI, Erdgeschoß, Raum C010 zu
finden. (Dazwischen sind wir meist an der Mensa, haben ja schließlich auch mal bissl
Hunger oder so...;-))
Komm rein, nimm Platz, rede Dir Deinen
Fahrt zur OTH nach Amberg nach dem Frühstück
Kennenlernen des Campus
Gemeinsames Mittagessen in der Mensa
Auswahl deines ersten Workshops
Gemeinsamer Grillabend auf dem Campus
Ankunft bis 11 Uhr im Kloster
Studierenden ei-
nen Tag lang begleiten: in Vorlesungen, zur Lerngruppe in die Bibliothek,
in die Mensa... Eine einmalige Gelegenheit, Informationen aus erster Hand
zu erhalten und Impulse für die Stu
nspiels sowie anhand von Fallstudien anzuwenden und Herausforderungen der Umsetzung im
Unternehmensalltag zu verstehen. (Fachkompetenz Wirtschaft)
Methodenkompetenz:
• ausgewählte Kennzahlen
studiengangspezifischen Eignung erfolgt durch die Ableistung des
Eignungsverfahrens gemäß der Rahmensatzung über die Durchführung von Eignungsverfahren für
Masterstudiengänge an der Ostbayerischen
studiengangspezifischen Eignung erfolgt durch die Ableistung des
Eignungsverfahrens gemäß der Rahmensatzung über die Durchführung von Eignungsverfahren für
Masterstudiengänge an der Ostbayerischen
0 Strategien im Kabelmarkt
(II) Firmenstrategie in der Medienwirtschaft
1.0 Unternehmensanalyse
2.0 GuV, Bilanz und Liquidität
3.0 Bilanzanalyse
4.0 Mediengruppen in Deutschland [...] 9
Technologie- und marktorientierte Frühaufklärung
Technologieorientierte Umwelt- und Unternehmensanalyse
spezielle Problemfelder des strategischen Innovationsmanagements
Bestandteile der F
s- und Bewertungsmethoden; Vorbereitung und Erstellung des Jahresabschlusses; Bilanz- und Unternehmensanalyse;
Bildung und Interpretation von Bilanzkennzahlen
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material
Einführung einer Unternehmensapp 154
Einleitung
Frage ein und zeigt anhand des gesammelten Datenmaterials aktuelle
Tendenzen auf.
page
Einführung einer Unternehmensapp 155
Theoretischer [...] Journal of Marketing Management, 17(2), 38–57.
page
Studie 5: Einführung einer Unternehmensapp 149
Können Unternehmen durch die Einführung [...]
Wallach, Wiebke
Wegscheid, Alexander
page
Einführung einer Unternehmensapp 150
Zusammenfassung
Zusammenfassung
Be + hat eine Studierendengruppe damit
Einführung einer Unternehmensapp 154
Einleitung
Frage ein und zeigt anhand des gesammelten Datenmaterials aktuelle
Tendenzen auf.
page
Einführung einer Unternehmensapp 155
Theoretischer [...] Journal of Marketing Management, 17(2), 38–57.
page
Studie 5: Einführung einer Unternehmensapp 149
Können Unternehmen durch die Einführung [...]
Wallach, Wiebke
Wegscheid, Alexander
page
Einführung einer Unternehmensapp 150
Zusammenfassung
Zusammenfassung
Be + hat eine Studierendengruppe damit
Raum)
Gibt es sozialen Austausch außerhalb der regulären Arbeitszeit (in
Präsenz (z.b. durch Mensa))
Konkurrierende Interdependenzen:
4. Der Teamleiter geht differenziert auf Fähigkeiten
vorbereiten, umsetzen und nachbereiten
können didaktische Grundprinzipien auf unterschiedliche Unternehmensanforderungen anwenden
Kompetenzfeld Kommunikation und Kooperation (Sozialkompetenz)
Studierende
„Industrie 4.0“ am 25.11.2015 19:00h, OTH Amberg –Weiden, am
Standort Amberg im Wintergarten der Mensa
Das EMI-Forum ist eine Veranstaltungsreihe der Fakultät EMI: „Elektrotechnik Medien und
Tagungsprogramm - BDK
12:30 Uhr Mittagessen in der Mensa
13:30 Uhr Rundgang durch die Ergebnisse des Themen-Cafés
14:00 Uhr Impulsvortrag: Die Initiative [...] Mitgliederversammlung
Prof. Dr. Joachim Winkler, Vorsitzender der BDK
12:15 Uhr Imbiss in der Mensa
Ende der Haupttagung
Übergang zur Veranstaltung des BDK-Arbeitskreises Digitale Hoch-
schule
der persönliche Austausch mit
Kommilitonen und Professoren sehr wichtig.
„Das Treffen in der Mensa um zu quatschen, fehlt mir sehr.
Auch der direkte Kontakt zum Professor geht verloren, was vor
allem