g noch einmal einzeln vor Ort
entzerrt.
1.5 Messaufbau
Die Schallmessungen fanden am Versuchsort jeweils
vor Beginn der Hörversuche statt. Gemessen wurde bei
jedem Fahrzeug mit einem Außenmikrofon [...] on 20 cm über
dem Fahrzeugdach an der Fahrerposition und mit einem
Kunstkopfmesssystem am Fahrersitz (Abbildung 3). Bei
den Messungen wurde zunächst aus jedem der acht Laut-
sprecher ein Rosa Rauschen [...] Warnsignale
wurden unter annähernd Freifeldbedingungen an der
FHVR aufgenommen und akustisch vermessen. Gemessen
wurden verschiedene, an unterschiedlichen Fahrzeugen
verbaute Warnanlagen [FHVR]. Das für die
aus einer Idee einen wissenschaftlichen Text? Wie funktioniert
ein indirektes Zitat? Und wie ermesse ich einen Quellenwert - und was ist das
überhaupt? All dies sind Fragen und bisweilen Hindernisse
lehrt an der Fakultät EMI (Elektrotechnik, Medien und Informatik)
Elektrotechnik, elektrische Messtechnik, Systemtechnik und angewandte
Nachrichtentechnik und ist seit 1.10.2015 Vizepräsident Forschung [...] z
Anforderungsanalyse
Eignung von Radar-Nahbereichssensorik zur präzisen
Engstellenvermessung
page
Alfred Höß
11.10.2016
Automatisiert Fahren –
an die OTH-AW
Besonderheit me-
dizinischer Messtechnik im Vergleich zur konventionellen Mess-
technik; Fähigkeit medizinische Messsysteme selbständig aufzu-
bauen und zu optimieren, Messfehler zu analysieren und zu
qu [...] manmedizinischer Messtechnik
Inhalte der Lehrveranstaltun-
gen
Einführung, Grundlagen und Besonderheit Medizinischer Mess-
technik
Grundbegriffe der Messtechnik: Messgröße, Maßeinheit, SI- [...] Klassifizierung, Wandlung und Charakterisierung von Messsig-
nalen
Diverse Messmethoden und Messeinrichtungen
Bewertung von Messergebnissen: Grundbegriffe, zufällige
bzw. systematische Abweichung
Lernziele Kenntnis der messtechnischen Grundlagen. Fähigkeit zur Auswahl von
Sensoren und Messsystemen für eine Messaufgabe. Kompetenz zur
Einordung und Lösung grundlegender messtechnischer Aufgaben-
stellungen [...] elementare Begriffe und Normen, Messgrößen und
Einheiten, Strukturen von Messeinrichtungen, Kenngrößen von Mess-
einrichtungen, Betriebseigenschaften, Messeigenschaften, Grund-
lagen Sensortechnik, p [...] Drehzahl,
Schwingung, Standardgeräte der Messtechnik, Verstärkertechnik,
Brückenschaltungen, Messumformer, Oszilloskop, digitale Mess-
systeme. Messfehler und Fehlerrechnung.
Arbeitsaufwand
(Workload)
Windparkplanung Bedeutung haben.
Lerninhalte Grundlagen der Windenergie; Aufbau eines Windparks; Messdatener-
fassung und Einstieg in die Modellierung; Ermittlung der Leistungs-
kennlinie; Berechnung des [...] Windparkplanung Bedeutung haben.
Lerninhalte Grundlagen der Windenergie; Aufbau eines Windparks; Messdatener-
fassung und Einstieg in die Modellierung; Ermittlung der Leistungs-
kennlinie; Berechnung des
Windparkplanung Bedeutung haben.
Lerninhalte Grundlagen der Windenergie; Aufbau eines Windparks; Messdatener-
fassung und Einstieg in die Modellierung; Ermittlung der Leistungs-
kennlinie; Berechnung des [...] Windparkplanung Bedeutung haben.
Lerninhalte Grundlagen der Windenergie; Aufbau eines Windparks; Messdatener-
fassung und Einstieg in die Modellierung; Ermittlung der Leistungs-
kennlinie; Berechnung des
Lernziele Kenntnis der messtechnischen Grundlagen. Fähigkeit zur Auswahl von
Sensoren und Messsystemen für eine Messaufgabe. Kompetenz zur
Einordnung und Lösung grundlegender messtechnischer Aufgaben-
stellungen [...] elementare Begriffe und Normen, Messgrößen und Ein-
heiten, Strukturen von Messeinrichtungen, Kenngrößen von Messein-
richtungen, Betriebseigenschaften, Messeigenschaften, Grundlagen
Sensortechnik, pi [...] Drehzahl, Schwin-
gung, Standardgeräte der Messtechnik, Verstärkertechnik, Brücken-
schaltungen, Messumformer, Oszilloskop, digitale Messsysteme.
Messfehler und Fehlerrechnung.
Arbeitsaufwand
(Workload)
niken
• Quantitative Leistungsmessung (auf verschiedenen Ebenen, inkl.
Verständnis virtueller Maschinen)
• Deskriptive und exploratorische Statistik zur Messdatenauswertung
• Performance-Regres [...] gute Werbung heute braucht, Lardon Verlag,
5. Auflage, Berlin 2007.
5. Gapski. Medienkompetenz messen?
Verfahren und Reflexion zur Erfassung von
Schlüsselkompetenzen, Kopaed Verlag, Marl
2006.
[...] gen
! Schaltungselektronik-Grundlagen
! Bauelemente
! Halbleiterelektronik, Berechnung/Simulation/Messung
! Grundschaltungen
! Interfaces und Programmierung
! Projektarbeit
! Grundlagen
lineare und zyklische
Codes, moderne symmetrische Verschlüsselungsverfahren, Hash-
funktionen und Message Authentication Codes, Public Key-Krypto-
graphie
Benötigte Begriffe und Kenntnisse der Stochastik [...] Größen und einfache Gesetze der klassischen
Physik (Mechanik, Elektromagnetismus, Optik)
- Messung physikalischer Größen mit elektronischen Instrumen-
ten
- Beeinflussung der Umwelt durch co [...] gesamten Studiums
i.d.R. angemeldete Bachelorarbeit
Angestrebte Lernergebnisse Fähigkeit zu angemessener Präsentation und Diskussion von Arbeitsergeb-
nissen. Kritikfähigkeit (aktiv und passiv).
lineare und zyklische
Codes, moderne symmetrische Verschlüsselungsverfahren, Hash-
funktionen und Message Authentication Codes, Public Key-Krypto-
graphie
Benötigte Begriffe und Kenntnisse der Stochastik [...] Größen und einfache Gesetze der klassischen
Physik (Mechanik, Elektromagnetismus, Optik)
- Messung physikalischer Größen mit elektronischen Instrumen-
ten
- Beeinflussung der Umwelt durch co [...] gesamten Studiums
i.d.R. angemeldete Bachelorarbeit
Angestrebte Lernergebnisse Fähigkeit zu angemessener Präsentation und Diskussion von Arbeitsergeb-
nissen. Kritikfähigkeit (aktiv und passiv).
Beauftragte dürfen die Mietsache zur Prüfung ihres
Zustandes oder zum Ablesen von Messgeräten in angemessenen Abständen und nach rechtzeitiger
Ankündigung betreten. Auf eine persönliche Verhinderung
19.00
MI
ETWAS WARMES BRAUCHT DER MENSCH: Mensch – Maschine – Energie
mit Astrid Messer-Thirimadurage & Monty Mendis Thirimadurage und Raphael Lechner;
Raum: Kraft/Wärme-Kopplung-Technikum am
hnischer Infrastrukturen
müssen die Professorinnen und Professoren eine ihrer
Lehrbefähigung angemessene Rolle finden und sich
neu positionieren. Die Kompetenz und die Verant-
wortung für die Inhalte
differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
Pr
Kl 90
StA (Pr2))
0,7
0,3
3.6 Elektrotechnik II (ETII) 5 4 SU, Ü Kl 90
3.7 Messtechnik (MT) 6 5 SU, Pr
Kl 90
StA (Pr2))
0,8
0,2
3.8
Energiewandlung in Kraft- und
Arbe [...] differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
II (KO II)
6 4 SU, Ü, S
StA T1 (3. Semester)
StA T2 (4. Semester)
0,5
0,5
3.2 Messtechnik (MT)
6 5 SU, Pr
Kl 90
StA (Pr2))
3.3 Elektrische Antriebe,
Automatisierung und [...] differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
nachgewiesen wird, dass der oder die
Studierende eine wissenschaftliche Fragestellung bearbeiten und angemessen darstellen kann.
(2) Voraussetzung für die Anmeldung zur Masterarbeit und Ausgabe des Themas [...] differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
nachgewiesen wird, dass der oder die
Studierende eine wissenschaftliche Fragestellung bearbeiten und angemessen darstellen kann.
(2) Voraussetzung für die Anmeldung zur Masterarbeit und Ausgabe des Themas [...] differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung