Der Außenhandel zwischen Tschechien und Deutschland hat
sich in den vergangenen Jahren sehr dynamisch entwickelt.
So ist Tschechien mit Abstand der wichtigste
Handelspartner Bayerns unter den mittel-
des mikro- und makroökonomischen Analyserahmens. Verständnis und Beurteilung aus-
gewählter volkswirtschaftlicher Bereiche.
• Fachkompetenz:
Grundlegendes Verständnis ökonomischer Zusammenhänge in [...] und zur Lösung wirtschaftlicher Probleme.
• Methodenkompetenz:
Mathematische Methoden auf ökonomische Fragestellungen anwenden.
• Persönliche Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz):
[...] gements
B Beurteilung von Investitionen
• B1a Statische Investitionsrechnung
• B1b Dynamische Investitionsrechnung
• B1c Ausgewählte Aspekte der Investitionsrechnung
• B2 Unternehm
erfolgreichem Abschluss des Studiengangs wird der akademische Grad „Bachelor of
Arts“ (Kurzform: „B.A.“) verliehen.
(3) Über die Verleihung des akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem jeweiligen [...] einen gewichteten Mittelwert über alle Prüfungs-
leistungen gemäß Anlage.
§ 13
Zeugnis und akademischer Grad
(1) Über die bestandene Bachelorprüfung wird ein Zeugnis nach dem jeweiligen Muster in
nach machen
um China richtig zu erleben.
Such den Kontakt zu Kollegen
und lokalen Leuten,
„Einheimische“ kennen die Stadt
deutlich besser als du in 8
Monaten Praktikum auf eigene
Faust und können
Löslichkeiten, Dampfdrücke, …) und zur mechanischen, thermischen, physikalischen
und chemischen Aufbereitung/Umwandlung von Stoffen sowie Stoffgemischen (Mischen, Trennen, Agglomerieren, Zerkleinern). Sie
können [...] anorganische Chemie: Atomaufbau und Periodensystem, chemische Reaktionen, chemisches Gleichgewicht, Säuren und Basen,
pH-Rechnung, Elektrochemie und chemische Thermodynamik; praktische Anwendungsbeispiele [...] Bioethanol, L-Lysin, rekombinante Proteine etc.
Chemisch
Chemische Prozesse und chem. Industrie; Katalyse als Schlüsseltechnologie; Grundlagen der chemischen Reaktionstechnik;
Gesichtspunkte der Verfah
anorganische Chemie: Atomaufbau und Periodensystem, chemische Reaktionen, chemisches Gleichgewicht, Säuren und Basen,
pH-Rechnung, Elektrochemie und chemische Thermodynamik; praktische Anwendungsbeispiele [...] Funktionsweise elektrochemischer Zellen
− Elektrodenmaterialien, Separatoren, Elektrolyte, Referenzelektroden
− Redoxvorgänge, Doppelschicht und Grenzflächenphänomene, chemische Thermodynamik und [...] 2. Elektrochemische Messverfahren mit technischen Anwendungs- und Auswertebeispielen:
− Strom-Spannungs-Kennlinien, Potentiometrie, Amperometrie, Konduktometrie, Coulometrie, elektrochemische Sensoren
die Studieninhalte beschreibt.
§ 13
Akademische Grade, Urkunde
(1) Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses des Bachelorstudiums wird der Akademische
Grad "Bachelor of Engineering", Kurzform [...] Kurzform "B.Eng." verliehen.
(2) Über die Verleihung des Akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß Muster in der
Anlage zur Allgemeinen Prüfungsordnung der Ostbayerischen Technischen Hochschule
Amberg-Weiden
Bachelorarbeit wird doppelt gewichtet.
§ 11
Akademische Grade
Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Bachelorprüfung wird der Akademische Grad
"Bachelor of Engineering", Kurzform "B.Eng
Liquiditätsplanung; Grundlagen der Investitionswirtschaft; wichtigste Verfahren der statischen und dynamischen
Investitionsrechnung; Investitionsarten; Investitionsplanung; qualitative Bewertung von Investitionen [...] Anwendung auf die Erfassung und Bewertung von Raumstrukturen unter dem Einfluss makro- und
regionalökonomisch wirksamer Entscheidungen und Handlungsweisen der Akteure in Wirtschaft, Staat und Politik [...] Literatur
Teaching Material / Reading
Heide Balzert: Lehrbuch der Objektmodellierung, Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, Berlin
Skripten zur Vorlesung
Internationalität (Inhaltlich)
Inte
Liquiditätsplanung; Grundlagen der Investitionswirtschaft; wichtigste Verfahren der statischen und dynamischen
Investitionsrechnung; Investitionsarten; Investitionsplanung; qualitative Bewertung von Investitionen [...] Anwendung auf die Erfassung und Bewertung von Raumstrukturen unter dem Einfluss makro- und
regionalökonomisch wirksamer Entscheidungen und Handlungsweisen der Akteure in Wirtschaft, Staat und Politik [...] Literatur
Teaching Material / Reading
Heide Balzert: Lehrbuch der Objektmodellierung, Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, Berlin
Skripten zur Vorlesung
Internationalität (Inhaltlich)
Inte
Sonstige Informationen Literatur: Heide Balzert: Lehrbuch der Objektmodellierung,
Spektrum Akademischer Verlag
page
Modulhandbuch für den Bachelorstudiengang Seite 7
Management und [...] Schäfer
Lehrziele des Moduls Kenntnis der Instrumente, Funktionen und Gesetzmäßigkeiten
der mikroökonomischen Leistungserstellung in grundlegender
Form. Kenntnis der maßgeblichen Beziehungen zwischen [...] und
deren Anwendung auf die Erfassung und Bewertung von
Raumstrukturen unter dem Einfluss regionalökonomisch
wirksamer Entscheidungen und Handlungsweisen in Wirtschaft,
Politik und Gesellschaft. Übertragung
8 Fachstudienberatung
§ 9 Prüfungskommission
§ 10 Bachelorarbeit
§ 11 Zeugnis und akademischer Grad
§ 12 Inkrafttreten
§ 1
Zweck der Studien- und Prüfungsordnung
[...] kann. 2Die Nachfrist darf drei Monate nicht überschreiten.
§11
Zeugnis und akademischer Grad
(1) Das Studium ist erfolgreich abgeschlossen, wenn alle Studien- und Prüfungsleistungen [...] den Studieninhalten und Studien- und Prüfungsleistungen
c) Urkunde über die Verleihung des akademischen Grades gemäß dem jeweiligen Muster in der Anlage
der Allgemeinen Prüfungsordnung der Ostb
erfolgreichen Abschlusses des Studiums wird der akademische Grad „Bachelor of Arts“,
Kurzform „B. A.“ verliehen.
(5) Über die Verleihung des akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem jeweiligen [...] ster
§ 8 Fachstudienberatung
§ 9 Prüfungskommission
§ 10 Bachelorarbeit
§ 11 Zeugnis und akademischer Grad
§ 12 Inkrafttreten
§ 1
Zweck der Studien- und Prüfungsordnung
Diese Studien- [...]
werden kann. Die Nachfrist darf drei Monate nicht überschreiten.
§11
Zeugnis und akademischer Grad
(1) Das Studium ist erfolgreich abgeschlossen, wenn alle Studien- und Prüfungsleistungen
erfolgreichen Abschlusses des Studiums wird der akademische Grad „Bachelor of Arts“,
Kurzform „B. A.“ verliehen.
(5) Über die Verleihung des akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem jeweiligen [...] Vorpraktikum
§ 8 Fachstudienberatung
§ 9 Prüfungskommission
§ 10 Bachelorarbeit
§ 11 Zeugnis und akademischer Grad
§ 12 Inkrafttreten
§ 1
Zweck der Studien- und Prüfungsordnung
Diese Studien- [...] Internationales Technologiemanagement
an der Hochschule Amberg-Weiden
§11
Zeugnis und akademischer Grad
(1) Das Studium ist erfolgreich abgeschlossen, wenn alle Studien- und Prüfungsleistungen
erfolgreichen Abschlusses des Studiums wird der akademische Grad „Bachelor of Arts“,
Kurzform „B. A.“ verliehen.
(5) Über die Verleihung des akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem jeweiligen [...] Vorpraktikum
§ 8 Fachstudienberatung
§ 9 Prüfungskommission
§ 10 Bachelorarbeit
§ 11 Zeugnis und akademischer Grad
§ 12 Inkrafttreten
§ 1
Zweck der Studien- und Prüfungsordnung
Diese Studien- [...]
werden kann. Die Nachfrist darf zwei Monate nicht überschreiten.
§11
Zeugnis und akademischer Grad
(1) Das Studium ist erfolgreich abgeschlossen, wenn alle Studien- und Prüfungsleistungen
erfolgreichem Abschluss des Studiengangs wird der akademische Grad „Bachelor of
Arts“ (Kurzform: „B.A.“) verliehen.
(3) Über die Verleihung des akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem jeweiligen [...] einen gewichteten Mittelwert über alle Prüfungs-
leistungen gemäß Anlage.
§ 13
Zeugnis und akademischer Grad
(1) Über die bestandene Bachelorprüfung wird ein Zeugnis nach dem jeweiligen Muster in [...] und Verbindlichkeit
Bachelorarbeit
Bachelorprüfung und Prüfungsgesamtnote
Zeugnis und akademischer Grad
Inkrafttreten
Anlage
Übersicht über die Module und Leistungsnachnachweise
1)
Förderung durch das Deutsch-Argentinische Hochschulzentrum (DAHZ) angesiedelt
beim DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) im Rahmen der Ausschreibung
„I.DEAR-Projekte 2021“ (INGENIEURE DEUTSCHLA
Verhandlungsführung,
Konfliktmanagement und
Mediation
(vhb-Kurs)
2/5 Scherer
Thermische Maschinen und
Anlagen
4/5 Weiß - Nicht im
Angebot
Umweltgerechte Verfahren und
Produkte
Schlieder
Verhandlungsführung,
Konfliktmanagement und
Mediation
2/5 Scherer
Thermische Maschinen und
Anlagen
4/5 Weiß - Nicht im
Angebot
Umweltgerechte Verfahren und
Produkte
der
tägliche Wahnsinn aus der Perspektive des Drehers im Schichtbetrieb. Erkenntnisreich ist die
Mischung aus Soziologie, Psychologie und Management-Verheißungen wie Lean oder Agile. Benno
Löffler hat
Schlieder
Verhandlungsführung,
Konfliktmanagement und
Mediation
2/5 Scherer
Thermische Maschinen und
Anlagen
4/5 Weiß - Nicht im
Angebot
Umweltgerechte Verfahren und
Produkte
OTH Amberg-Weiden, einer Präsenzhochschule mit Digital-
konzept, streben wir eine hervorragende akademische Bildung un-
serer Studierenden an, die mit Hilfe moderner Didaktik forschungs-
und anwendungsbezogenes [...] die Lehr- und Lernfreude.
Handlungsfeld 2:
Wissen anwenden
page
page
9
Akademische Bildung umfasst für uns mehr als den reinen Wis-
senserwerb. Wir wollen Studierende dazu befähigen [...] Toleranz spielen für uns –
ebenso wie Heterogenität und Individualität – eine tragende Rolle
im akademischen Diskurs. Dazu setzen wir sowohl fachlich als auch
persönlich auf einen intensiven Austausch auf
Institut Warschau: Die deutsche
Sprache in Polen
Vortrag in der DAAD Außenstelle: Polens
akademischen Beziehungen zu Deutschland
Besuch des Nationalmuseums, Gemälde „Schlacht bei
Grunewald“
ihrem Beruf vorbereitet. 30,1 Prozent sehen beim Thema Digitalisierung für sich persönlich
akademischen Weiterbildungsbedarf. Die detaillierten Wünsche finden sich auf Seite 18.
Berufliche Zukunft [...] Hochschullehrenden
Nicht arbeitslos sein
Fachliche Defizite ausgleichen
Spezialisierung
Akademische Laufbahn
Zeit für Berufsfindung gewinnen
Beruf erfordert Master-Abschluss
Fachliche/berufliche [...] OTH AW Bachelor Master
Sehen Sie – mit Blick auf die Digitalisierung – für sich persönlich akademischen
Weiterbildungsbedarf (Kurse, Zertifikate, berufsbegleitendes Masterstudium)?
Ja Nein
[Nz=1]
Ich möchte noch einmal etwas Neues studieren
[Nz=4]
Ich möchte mich weiter mit akademischen Inhalten
beschäftigen [Nz=0]
Ich habe Interesse an einer beruflichen Veränderung
[Nz=0] [...] unwichtig
20,0% 30,0% 40,0%
10,0%
0%
50%
100%
Ich möchte mich weiter mit
akademischen Inhalten beschäftigen
[Nz=0]
sehr wichtig wichtig teils, teils
eher unwichtig sehr unwichtig [...] Veränderung als (sehr) wichtigen Grund für die Studienaufnahme. 50 Prozent möchten sich weiter mit
akademischen Inhalten beschäftigen.
Gefragt nach der Reaktion des Arbeitgebers, bestätigen 80 Prozent der