sich bei den
Absolventen problemlos. Das Interesse an
Absolventen des Studienganges ist un-
page
98
gebrochen groß, so dass der Großteil der
Absolventen bereits während [...] Im Wintersemester 2003/2004 belief sich
die Gesamtzahl der Absolventen an der FH
Amberg-Weiden auf 66. Davon sind 35
Absolventen dem FH-Studienort Weiden
zuzuordnen (16 im Studiengang Betriebs- [...] Patentingenieurwesen liegt noch
keine signifikante Zahl an Absolventen
vor.
Nach derzeitigem Kenntnisstand musste
keiner der Absolventen über einen länge-
ren Zeitraum nach einer geeigneten
sind
damit die ersten Absolventen eines berufsbegleitenden Studiums
an der OTH Amberg-Weiden. Die überaus guten Noten sowie die
relativ kurze Studienzeit der Absolventen belegen die hohe Moti- [...] Informatik im Rahmen einer Feierstunde ihre Absolven-
tinnen und Absolventen des Studienjahrs 2014/2015. Von den
insgesamt 109 Absolvent(inn)en des Jahrgangs, darunter 23 Da-
men, nahmen 49 an der [...] Absolventenverabschiedung wurden 47 Absolventinnen
und Absolventen des Studienganges Wirtschaftsingenieurwesen,
6 Absolventinnen und Absolventen des Studienganges Manage-
ment und Europäische Sprachen
im Rahmen einer
Feierstunde ihre Absolventinnen und Absolventen des Studien-
jahrs 2015/2016. Von den insgesamt 133 Absolvent(inn)en des
Jahrgangs, darunter 20 Damen, nahmen 67 an der [...] ausgebaut.
Die Absolventinnen und Absolventen des berufsbegleitenden
Studiengangs Handels- und Dienstleistungsmanagement
Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs
Handels- und Dienst [...] Techno-
logie, 26 Absolventinnen und Absolventen des Studienganges
Internationales Technologiemanagement, 34 Absolventinnen
und Absolventen des Master-Studienganges Interkulturelles
Preisträger unter den Referierenden
Zu den bisherigen Referierenden gehört
mit Ronny Stärker, Absolvent des koope-
rativen Masterstudiengangs Human Res-
source Management, auch der diesjährige
Preisträger
das IKKI unterstützt werden,
ist ein interdisziplinäres, hochschulübergreifendes Team aus drei
AbsolventInnen der OTH Amberg-Weiden und Regensburg, mit
Kenntnissen aus der Betriebswirtschaft, UI/UX Design [...] oth-aw.de/ikki
page
Elektrotechnik, Medien & Informatik OTHmag 2022
13
Erster Absolvent des
Masters Künstliche
Intelligenz erhält
VDE Bayern Award
Sebastian Steindl wurde für seine [...] der Diagnosestellung unterstützen können, hat Sebas-
tian Steindl, der im Jahr 2021 als erster Absolvent und zugleich
mit Bestnote den Masterstudiengang Künstliche Intelligenz ab-
schloss, in seiner
nnen und Absolventen
wurden verabschiedet. Im Masterstudiengang Umwelttechnologie
waren 29 Studierende eingeschrieben, 11 nahmen ihr Studium
auf, 9 Absolventinnen und Absolventen wurden ve [...] Absolventenverabschiedung wurden 53 Absolventinnen und
Absolventen des Studienganges Wirtschaftsingenieurwesen, 28
Absolventinnen und Absolventen des Studienganges Manage-
ment und Europäische Sprachen [...] immatrikuliert, ebenso
ein neuer Rekord. Und wenn von unseren 3.000 Absolventinnen und
Absolventen 80 % bei Arbeitgebern in der Oberpfalz beschäftigt sind,
dann ist dies ein deutlicher Beleg
318. 43 Absolventen konnten ihr Studium
erfolgreich abschließen.
In den Masterstudiengang Industrial Information Technology
traten im Berichtszeitraum 20 Studierende ein; 4 Absolventen
schlossen [...] Studierende ein; 5 Absolventen
schlossen das Studium erfolgreich ab. Ende des Sommersemes-
ters 2010 waren hier 18 Studierende immatrikuliert.
Alle Absolventinnen und Absolventen der Fakultät Elektro- [...] Diplomanden und zwei Absolventinnen
und Absolventen mit Bachelor-Abschluss des Studienganges Wirt-
schaftsingenieurwesen, 30 Absolventinnen und Absolventen des
Bachelor-Studienganges Management
nen und Absolventen wurden verabschiedet. Im
Masterstudiengang „Umwelttechnologie“ waren 24 Studierende
eingeschrieben, 14 nahmen ihr Studium auf, 8 Absolventinnen
und Absolventen wurden v [...] Diplomanden und 28
Absolventinnen und Absolventen mit Bachelor-Abschluss des Stu-
dienganges Wirtschaftsingenieurwesen, 47 Absolventinnen und
Absolventen des Bachelor-Studienganges Sprachen, Management [...] r 2010/2011
Studiengang Gesamtzahl Abschluss Abschluss Abschluss Abschluss Abschluss
Absolventen im 6. Zeit- im 7. Zeit- im 8. Zeit- im 9. Zeit- nach dem 9.
semester semester semester semester
Studierende ein; ein Absolvent schloss das Studium erfolgreich
ab. Ende Sommersemester 2008 waren hier 15 Studierende im-
matrikuliert.
Alle Absolventinnen und Absolventen der Fakultät Elektro- [...] der Studierenden und
Absolvent(inn)en
Die Fakultät Betriebswirtschaft startete in den Berichtszeitraum
mit zwei erfreulichen Einschätzungen ihrer Studierenden und
Absolvent(innen). Zum einen [...] Se-
mester lief, gab es 9 erfolgreiche Absolventen.
Russisch (UNIcert® I): Es fanden Kurse des 1., 2. und 3. Semes-
ters statt, nach welchen 13 Absolventen ihr Zertifikat bekamen.
Russisch (UNIcert®
Studium in der Fakultät
auf, 75 Absolventinnen und Absolventen wurden verabschiedet.
Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr bei der Absolventen-
zahl einer überdurchschnittlichen Wachstumsrate [...] oder
gar mehrere Stellenangebote den Absolventen vorlagen.
11.2.4. Auszeichnungen
Folgende überregionale Preise wurden an Absolventinnen und
Absolventen der Fakultät verliehen:
• Preis des [...] Absolventenfeier konnten 38 Absolventinnen und Absolventen
des Studienganges Wirtschaftsingenieurwesen sowie die ers-
ten neun Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studi-
enganges Management
-
barkeit ökonomischer, ökologischer wie technischer Risiken.
Unsere Absolventinnen und Absolventen werden so in die Lage
versetzt, als Ingenieurinnen und Ingenieure sowie als Betriebs-
wirtinnen
Master/Weiblich
150100500 200 250
115
115
150100500 200 250
150100500 200 250
Absolvent*innen im Studienjahr 2021/22*
nach Fakultäten
Studium und Lehre
130
28
56
251
[...] Studierendenstatistik – Primuss, Stand: 01.06.2023
Bachelor/Männlich
Master/Weiblich
* Absolvent*innen im WiSe 2021/22 und SoSe 2022
150100500 200 250
130
130
115
115
150100500 [...] gsverfahrens
aktuell 57 Studiengänge akkreditiert
Studieneingangsbefragung
Bayerische Absolventen-
studie (IHF)
ein Studiengang im Verfahren der Akkreditierung
Bachelor- und Masterbefragung
Quelle: Studierendenstatistik – Primuss, Stand: 14.06.2022
1
380
747 1
page
9
AbsolventInnen im Studienjahr 2020/21*
nach Fakultäten
Studium und Lehre
41
105
22
53
221 [...] Bachelor/Männlich
Master/Weiblich
150
150
100
100
50
500
0 200
200
* AbsolventInnen im WiSe 2020/21 und SoSe 2021
page
10
Quelle: Studierendenstatistik – Primuss
728
*AbsolventInnen im WiSe 2018/19 und SoSe 2019
Quelle: Studierendenstatistik - Primuss, Stand: 21.04.2020
Bachelor Master
weiblich männlich
0 50 100 150 200 250
AbsolventInnen im
Studienstatus
AbsolventIn 367 (0,56)
Nicht bestandene Prüfungsleistung (NBP) 82 (0,13)
Sonstiger Schwund (SoS) 202 (0,31)
Gesamt 651 1
STG: Umwelttechnik (UT)
Studienstatus
AbsolventIn 238 (0,45) [...] Kategorien
Maschinenbau (MB) N = 688
Kombinationsannahme I AbsolventIn & NBP 89,88*** 17
Kombinationsannahme II AbsolventIn & SoS 61,79*** 17
Kombinationsannahme III NBP & SoS 34,68*** 17
Quelle: [...] che partielle Effekte für den Studiengang MB
Maschinenbau (MB)
AbsolventIn
(1)
NBP
(2)
SoS
(3)
AbsolventIn1
(4)
APE2 APE2 APE2 APE2
Abiturnote -0,25*** (0,03) 0,21*** (0
en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
Supply-Chain-Management-Ausbildung hochgehalten. Der Anspruch, der an
die Studierenden und späteren AbsolventInnen des SCM-Studiums gestellt wird, ist, in ihrer
Wissensdomäne als ExpertInnen oder auch Füh [...] fühlen und sich konstruktiv in
der Gestaltung der Zukunft einbringen können. Damit dies von den AbsolventInnen unserer
Institutionen aber auch verlangt werden kann, sind Fachhochschulen und die dort tätigen [...] entwickeln zu
können?
» Welcher Ansatz sollte in der Lehre verfolgt werden, um zukunftsfähige AbsolventInnen an
die Unternehmen übergeben zu können und wie kann dieser Austausch zwischen Unterneh-
men
en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
Seite 6
Stabsstelle Qualitätsmanagement und Akkreditierungen
Studieneingangsbefragung
2021
• AbsolventInnen Anzahl der Studierenden, die ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben.
• Befragte Anzahl [...] en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
Von den Master-Absolventinnen/Absolventen starteten 84,2 Prozent nach ihrem Abschluss direkt in die Erwerbstätigkeit.
Unter den Bachelor-Absolventinnen/Absolventen waren es 65,6 Prozent – weitere [...] lventinnen/Absolventen der im Studium erworbenen Fachkompetenz eine hohe
Relevanz für ihren Berufseinstieg attestieren, tun dies nur 66,1 Prozent der Bachelor-Absolventinnen/Absolventen. Nicht ganz [...] *befragt wurden ausschließlich Absolventinnen/Absolventen die ein Masterstudium aufgenommen haben/hatten
*befragt wurden ausschließlich Absolventinnen/Absolventen, kein Masterstudium aufgenommen haben/hatten
n (OTH AW) zufrieden?
100,0% 100,0%
62,5% 90,9%
UM IN MP IM
Bachelor- AbsolventInnen (n =123) Master- AbsolventInnen (n=43)
96,2%
80,0%
85,7%
68,6%
Schlüsselkompetenzen
Ausd [...] Weiteres Studium & Erwerbstätigkeit
Erste Erwerbstätigkeit nach
dem Studium (in Zahlen)
Die AbsolventInnenbefragung fand vom 23.10.2019 bis 10.01.2020 statt und richtete sich an alle Bachelor-
und [...] MasterabsolventInnen des Prüfungsjahrgangs 2017/18 an der OTH Amberg-Weiden.
Von 614 angeschriebenen AbsolventInnen nahmen 168 an der Befragung teil (RLQ: 27,4 %).
Durchführung der Befragung: Bayerisches St
verstehen und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch neue
Problemstellungen zu lösen.
8Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, patentwürdige Ideen im Unternehmen zu
erfassen und die Erfindungs [...] Entwicklern und Entscheidern im Unternehmen, Patentämtern,
Patentanwälten und anderen Firmen.
10Die AbsolventInnen sind daher in der Lage besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in [...] en in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
Absolventen und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe
anschließenden Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen qualifizieren können.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs entwickeln, konstruieren und betreiben Anlagen, Apparate
oder Teile davon
können und die Grundlagen der Buchung
beherrschen.
Nach Absolvierung des Moduls haben die Absolventen folgende Lehrziele erreicht:
page
Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik [...] Receiver,
DVD Spieler oder Aufnahmesysteme zu entwickeln.
Nach Absolvierung des Moduls haben die Absolventen folgende Lehrziele erreicht:
(1) Verständnis für die Entwicklung von Mediendevices entwickelt [...] bei
Medienapplikationen kennen und anwenden können.
Nach Absolvierung des Moduls haben die Absolventen folgende Lehrziele erreicht:
1. Die Studenten kennen typische Fragestellungen beim Design