einem Studienabschluss an einer ausländischen Hochschule
wird empfohlen, bis zum Ende des Bewerbungszeitraums einen Anerkennungsbescheid des Studienab-
schlusses, ausgestellt durch eine zertifizierte [...] einer Begründung schriftlich mitgeteilt. ²Eine
erneute Bewerbung ist frühestens im folgenden Bewerbungszeitraum wieder möglich.
§ 6
Nachweis der studiengangspezifischen Eignung
(1) Vor
n
übertragen.
§ 17
Prüfungszeitraum, Prüfungstermine und Hilfsmittel
(1) Der vom Prüfungsausschuss festzulegende Anmelde- und Prüfungszeitraum ist spätestens 14 Tage
nach Vor [...]
§ 14 a Prüfungsorgane
§ 15 Prüfungsausschuss
§ 16 Prüfungskommissionen
§ 17 Prüfungszeitraum, Prüfungstermine und Hilfsmittel
§ 18 Prüfungsanmeldung
§ 18 a Nachteilsausgleich
[...] iten und
7. die Entscheidung über den Nachteilsausgleich.
8. die Festlegung des Zeitraumes in dem die Prüfungen einschließlich der
Wiederholungsprüfungen durchgeführt werden
3Der
n und
7. die Entscheidung über den Nachteilsausgleich.
8. die Festlegung des Zeitraumes in dem die Prüfungen einschließlich der Wiederholungsprüfungen
durchgeführt werden
n und
7. die Entscheidung über den Nachteilsausgleich.
8. die Festlegung des Zeitraumes in dem die Prüfungen einschließlich der Wiederholungsprüfungen
durchgeführt werden
n und
7. die Entscheidung über den Nachteilsausgleich.
8. die Festlegung des Zeitraumes in dem die Prüfungen einschließlich der Wiederholungsprüfungen
durchgeführt werden
Regionaldifferenzierung und Förderpolitik
• Raumwirksamkeit der EU-Erweiterung in Mittelosteuropa
• Raumstrukturen in Mittelosteuropa mit Beispielen
• Raumordnungs- und Bauplanungsrecht (Grundlagen)
• Regionales [...] und Fallbeispielen.
• Anwendung auf die Raumordnung, Regionalpolitik sowie die betriebliche Standort- und Investitionsplanung.
• Einblick in das Raumordnungs- und Bauplanungsrecht.
• Kenntnis der räumlichen [...] Europäische Union: Regionaldifferenzierung und Förderpolitik
• Raumwirksamkeit der EU-Erweiterung in Mittelosteuropa
• Internationale Raumstrukturen und Standortpotentiale mit Beispielen
Modulprüfung (ggf
genauen Zeiten entnehmen Sie bitte einem Aus-
hang). Studierende werden anschließend über Uhrzeit und Raum informiert.
page
8
4 Vertiefungsmodule
Veranstaltungen, die in mehreren [...]
Internationalität (inhaltlich):
Financial Planning ist insbesondere im anglo-amerikanischen Raum verbreitet, daher internationaler Bezug. Bei den Finanzmärkten
ist per se eine Internationalität [...] global und international, betriebliche Anwendungssysteme
sind sehr stark durch den angelsächsischen Raum geprägt
Für dual Studierende: Projekte von Dual-Partnerunternehmen werden durch deren dual Studierende
genauen Zeiten entnehmen Sie bitte einem Aus-
hang). Studierende werden anschließend über Uhrzeit und Raum informiert.
page
12
4 Vertiefungsmodule
Die Veranstaltungen in den Stu [...] entwickelt.
Internationalität (inhaltlich):
Thema und Inhalte sind sehr vom angelsächsischen Raum geprägt. Viele Theorien und Modelle haben ihren Ursprung aus den USA.
Lehrmaterial und Literatur: [...] Mobilitätsmanagement ist eine Entscheidung darüber, welche Menschen mit welchen Mobilitätsformen im Lebensraum der Men-
schen Priorität haben sollen. Um diese Prioritätsentscheidung umzusetzen, setzt das M
genauen Zeiten entnehmen Sie bitte einem Aus-
hang). Studierende werden anschließend über Uhrzeit und Raum informiert.
page
11
4 Vertiefungsmodule
Die Veranstaltungen in den Stu [...] entwickelt.
Internationalität (inhaltlich):
Thema und Inhalte sind sehr vom angelsächsischen Raum geprägt. Viele Theorien und Modelle haben ihren Ursprung aus den USA.
Lehrmaterial und Literatur: [...] Mobilitätsmanagement ist eine Entscheidung darüber, welche Menschen mit welchen Mobilitätsformen im Lebensraum der Men-
schen Priorität haben sollen. Um diese Prioritätsentscheidung umzusetzen, setzt das M
einem Studienabschluss an
einer ausländischen Hochschule wird empfohlen, bis zum Ende des Bewerbungszeitraums
einen Anerkennungsbescheid des Studienabschlusses, ausgestellt durch eine zertifizierte
[...] Begründung schriftlich mitgeteilt.
²Eine erneute Bewerbung ist frühestens im folgenden Bewerbungszeitraum wieder möglich.
§ 6
Nachweis der studiengangspezifischen Eignung
(1) Vor
einem Studienabschluss an einer ausländischen Hochschule wird
empfohlen, bis zum Ende des Bewerbungszeitraums einen Anerkennungsbescheid des Studienab-
schlusses, ausgestellt durch eine zertifizierte [...] durch eine Auswahlkommission, die aus mindestens zwei Pro-
fessoren besteht und vor Beginn des Bewerbungszeitraums von der Fakultät bestimmt wird. ²Als Krite-
rien dienen gleichgewichtig die inhaltliche Qualität [...] 4Bewerber oder Bewerberin-
nen, die die Bewertung „nicht bestanden“ erzielen, können in diesem Bewerbungszeitraum nicht zuge-
lassen werden. 5Eine Bewerbung zu einem späteren Zeitpunkt ist wieder möglich.
dem Wohnraum
• Anteil bildungsausländischer
Studierender je Fakultät
• Anzahl internationaler Stu-
diengänge
• Anzahl internationaler Schul-
kooperationen
• Neu geschaffener Wohnraum
[...] rund 9.000 AbsolventInnen sind rund 80 % bei Arbeitgebern in der
Hochschulregion, einem ländlichen Raum Bayerns, beschäftigt.
Seit ihrer Gründung im Jahr 1994 ist das strategische Ziel der OTH Amberg-Weiden [...] gion Oberpfalz, die
sich im Strukturwandel von einem peripheren, ehemals altindustrialisierten Teilraum Bayerns hin zu
einem High-Tech-Standort in Produktion und Dienstleistung befindet.
Die OTH
ftsunterstützenden Personals gefördert werden, insbeson-
dere im Bereich des europäischen Hochschulraums (EHEA).
Die Internationalisierung wirkt zudem in die Curricula und die Studienprogramme
M.E.N.-Alltagstipps
wie „Achte auf die Mülltrennung“ und
„Schalte das Licht aus, wenn du einen
Raum verlässt“ ausschneiden und neben
den Mülleimer und den Lichtschalter
hängen, sodass stets daran
[sollen] mit zukunftsorientierter Lernraumgestaltung zu attraktiven Orten der
Partizipation für Studierende [werden und] ihre Haltung und Rolle durch offene, nutzerzentrierte
Räume für Empowerment, Inspiration [...] Erasmus-Gymnasium. (2023). PCRaum. https://www.eg-amberg.de. Abgerufen am 17. August 2023, von
https://www.eg-amberg.de/fileadmin/_processed_/f/b/csm_PCRaum_0abfc39a7f.jpg
• Sowohl die klassische [...] nhalt
• Raumausstattung
• Etc.
Lernräume
Räumlichkeiten für das freie studentische Lernen
• Lernsetting abhängig von:
• Studierenden
• Personenzahl
• Raumausstattung
• Etc.
Potenziale, die der 5G-Mobilfunkstandard bietet
• Notärztliche Versorgung im ländlich geprägten Raum
nachhaltig verbessern
• Deutschlandweite Umsetzung geplant
• Ergänzung um: Beatmungsgerät, Smart
Alfred Höß
Tel.: 09621/482-3609 Email: a.hoess@oth-aw.de
oder
Patrick Purucker, Digital Campus - Raum 3.27
Tel.: +49 162 9030767 Email: p.purucker@oth-aw.de
und ambulanter
Gesundheitseinrichtungen zunehmend
herausfordernd
Besonderheiten ländlicher Räume
• Angepasste Konzepte, Strategien und Lösungen entlang der gesamten Versorgungskette notwendig [...] Bevölkerung
W
iss
ensc
haf
tVersorgung
Kompetenz-
zentrum
Gesundheit im
ländlichen
Raum
Gesundheitswirtschaft &
Medizintechnik
Medizintechnik | Physician Assistance | Digital Healthcare [...] abnehmender klassischer Versorgungsstrukturen am größten ist ( Stichwort Telemedizin im ländlichen Raum)
page
Für die wirtschaftliche Bewertung von 5G müssen direkte und indirekte Effekte be
Potenziale von 5G für eine innovative medizinische Versorgung von Patient:innen im
ländlichen Raum erschließen!
Stärkere Vernetzung der Akteur:innen des Gesundheitswesens!
Herausforderungen,
Alfred Höß
Tel.: 09621/482-3609 Email: a.hoess@oth-aw.de
oder
Patrick Purucker, Digital Campus - Raum 3.27
Tel.: +49 162 9030767 Email: p.purucker@oth-aw.de
sondern bei Prof. Fabian Brunner (gemeinsam mit MI)!
Damit verbunden: Raumänderung im Vgl. zu den im Stundenplan ausgewiesenen Räumen (vgl. Schwarzes Brett vom 27.09.)
Erster Termin ist am Donnerstag, den [...]
i.kress-winter@oth-aw.de
Geb. G, Raum 125
Christina Renner
Dekanatssekretärin
Telefon: +49 (9621) 482-3716
ch.renner@oth-aw.de
Geb. G, Raum 125
Dekanat der Fakultät EMI
annotation [...]
lung
8
www.oth-aw.de/neumann
c.neumann@oth-aw.de
0x14C62D0A
Amberg, Gebäude G, Raum 030
+49 9621 482-3647
Und weitere Forschungsinteressen…
annotation http://www.oth-aw.de/cpn
lung
8
www.oth-aw.de/neumann
c.neumann@oth-aw.de
0x14C62D0A
Amberg, Gebäude G, Raum 030
+49 9621 482-3647
Und weitere Forschungsinteressen…
annotation http://www.oth-aw.de/cpn [...] Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
Kaiser-Wilhelm-Ring 23 | 92224 Amberg
Geb. G, Raum 130
Tel.: +49 (9621) 482-3636
Fax: +49 (9621) 482-4991
fa.brunner@oth-aw.de
S T U D I
interkulturelle
Fertigkeiten. Sie sind mit den Besonderheiten der Arbeitswelt im
deutschsprachigen Raum vertraut.
Lerninhalte
Themen: Praktika, Berufseinstieg, Stellenausschreibungen, Lebenslauf [...] Lehrmaterial Kurs- und Arbeitsbuch „totem 1 – méthode de français“, Ausgabe für den
deutschsprachigen Raum, Hueber-Verlag, event. Online-Material
Lehrmethoden
Seminaristischer Unterricht mit Übungen [...] Lehrmaterial Kurs- und Arbeitsbuch „totem 2 – méthode de français“, Ausgabe für den
deutschsprachigen Raum, Hueber-Verlag, zusätzliches Online-Material
Lehrmethoden Seminaristischer Unterricht mit Übungen
interkulturelle
Fertigkeiten. Sie sind mit den Besonderheiten der Arbeitswelt im
deutschsprachigen Raum vertraut.
Lerninhalte
Themen: Praktika, Berufseinstieg, Stellenausschreibungen, Lebenslauf [...] Lehrmaterial Kurs- und Arbeitsbuch „totem 1 – méthode de français“, Ausgabe für den
deutschsprachigen Raum, Hueber-Verlag, event. Online-Material
Lehrmethoden
Seminaristischer Unterricht mit Übungen [...] Lehrmaterial Kurs- und Arbeitsbuch „totem 2 – méthode de français“, Ausgabe für den
deutschsprachigen Raum, Hueber-Verlag, zusätzliches Online-Material
Lehrmethoden Seminaristischer Unterricht mit Übungen
Abschnitt 4: Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Zusammenspiel oder Widerspruch? Dieser Abschnitt gibt Raum für Diskussionen,
wie sich die Themenbereiche aufeinander auswirken und in welchem Verhältnis sie [...] Abschnitt 4: Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Zusammenspiel oder Widerspruch? Dieser Abschnitt gibt Raum für Diskussionen,
wie sich die Themenbereiche aufeinander auswirken und in welchem Verhältnis sie [...] ,
• erhalten das Handwerkszeug, um ethische Implikationen ihres eigenen Handelns im digitalen Raum zu erfassen und dieses
Handwerkszeug anzuwenden.
page
57
Inhalte der Lern