sucht zum 01.01.2015 eine/einen
Diplom-Ingenieurin/Diplom-Ingenieur(FH) bzw.
Absolventin/Absolventen mit Bachelorabschluss
für den Vorbereitungsdienst für den Einstieg in der dritten Qualifik
sucht zum 01.01.2015 eine/einen
Diplom-Ingenieurin/Diplom-Ingenieur(FH) bzw.
Absolventin/Absolventen mit Bachelorabschluss
für den Vorbereitungsdienst für den Einstieg in der dritten Qualifik
ebenso positive Entwicklung wie in der Gründungszeit und hoffe, dass viele
der Absolventinnen und Absolventen in der Region bleiben, um den Standort
Oberpfalz auszubauen und zu stärken.
Matthias Söllner [...] Preisträger
der OTH Amberg-Weiden
in chronologischer Aufzählung
page
Ausgezeichnete/-r Absolvent/-in Jahr Studiengang
Dipl.-Ing. (FH) Thomas Schuhbauer 1999 Elektrotechnik
Dipl.-Ing. (FH) Patrick [...] Preis-
trägerinnen und Preisträ-
gern weiterhin viel Erfolg!
Auf die Absolventinnen
und Absolventen der
kommenden 20 Jahre!
page
Impressum
Ostbayerische Technische Hochschule Amb
vermittelt wird. Dieser Wissensvorsprung verschafft
Ihnen einen Wettbewerbsvorteil. Und auch als Absolvent
eines nicht-wirtschaftswissenschaftlichen Studiengan-
ges haben Sie die Möglichkeit, sich in einem
Absolven-
ten verabschiedet
Im Juni war es wieder einmal soweit: 108 Absol-
ventinnen und Absolventen des Absolvent(inn)en-
Jahrgangs 2013/2014 der Ostbayerischen Techni-
schen Hochschule Amberg-Weiden in [...] Oktober 2014
Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen allgemein
>> Die Absolventinnen und Absolventen des Absolvent(inn)en-Jahrgangs 2013/14 aller Studiengänge der Fakultät Wirt-
schaftsingenieurwesen [...] Erfolgsgeschichte. Bis heute
hat unsere Hochschule damit bereits über 4.200
Absolventinnen und Absolventen erfolgreich ausge-
bildet und ins Berufsleben entlassen. Mit vielen
unserer Alumnis stehen wir
Absolventinnen und
Absolventen: Prof. Dr.
Günter Schicker (Absolvent
1999), Dipl.-Ing. (FH) Alexandra
Bär (Absolventin 2000), Dipl.-Bw. (FH)
Christian Walter (Absolvent 2005), M.A. B.A. Felix [...] en feiert in diesem Jahr ihr 20-jäh-
riges Gründungsjubiläum. Über 4.200 Absol-
ventinnen und Absolventen haben bereits von
der Hochschule erfolgreich in ihr Berufsleben
gewechselt, und aktuell sind [...] Felix
Heß (Absolvent 2008/2010), Dipl.-Ing. (FH) Ale-
xandra Donhauser (Absolventin 2010) und B. Eng.
Regina Reil (Absolventin 2014). Im Interview mit
Moderatorin Margit Ringer (Bayerischer Rundfunk)
Absolventinnen und
Absolventen: Prof. Dr.
Günter Schicker (Absolvent
1999), Dipl.-Ing. (FH) Alexandra
Bär (Absolventin 2000), Dipl.-Bw. (FH)
Christian Walter (Absolvent 2005), M.A. B.A. Felix [...] en feiert in diesem Jahr ihr 20-jäh-
riges Gründungsjubiläum. Über 4.200 Absol-
ventinnen und Absolventen haben bereits von
der Hochschule erfolgreich in ihr Berufsleben
gewechselt, und aktuell sind [...] Felix
Heß (Absolvent 2008/2010), Dipl.-Ing. (FH) Ale-
xandra Donhauser (Absolventin 2010) und B. Eng.
Regina Reil (Absolventin 2014). Im Interview mit
Moderatorin Margit Ringer (Bayerischer Rundfunk)
Absolventinnen und
Absolventen: Prof. Dr.
Günter Schicker (Absolvent
1999), Dipl.-Ing. (FH) Alexandra
Bär (Absolventin 2000), Dipl.-Bw. (FH)
Christian Walter (Absolvent 2005), M.A. B.A. Felix [...] en feiert in diesem Jahr ihr 20-jäh-
riges Gründungsjubiläum. Über 4.200 Absol-
ventinnen und Absolventen haben bereits von
der Hochschule erfolgreich in ihr Berufsleben
gewechselt, und aktuell sind [...] Felix
Heß (Absolvent 2008/2010), Dipl.-Ing. (FH) Ale-
xandra Donhauser (Absolventin 2010) und B. Eng.
Regina Reil (Absolventin 2014). Im Interview mit
Moderatorin Margit Ringer (Bayerischer Rundfunk)
hnik – mit
medizinischem Wissen verbunden.
page
(2) Die Absolventinnen und Absolventen erwerben die Fähigkeit, medizintechnische Produkte zu
projektieren und zu entwickeln sowie unter
der
Informationstechnik – mit medizinischem Wissen verbunden.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen erwerben die Fähigkeit, medizintechnische Produkte zu projektieren und
zu entwickeln sowie unter
Handlungskompetenz für Führungskräfte in einem interkul-
turellen und technologiegeprägten Umfeld. Absolventen und Absolventinnen des Masterstudiums be-
sitzen insbesondere ein über das typische Bachelorstudium [...] Energie- und Ressourcenmanagement, Prozessmanagement, Qualitätsmanage-
ment u. a.
(4) Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, in Gruppen oder Organisationen herausgeho-
bene Verantwortung [...] und bereichsübergreifende Diskussionen führen, auch in internationalen Kontexten.
(5) Die Absolventen und Absolventinnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte
Aufgaben
chaft und Informationstechnik verknüpft sein müssen.
page
Seite 2 von 12
Absolventen und Absolventinnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein
über das typische Bachelorstudium [...] basierte Entwicklungsprozesse, Diagnostik, Prozess- und Qualitätsmanagement
u. a.
(5) Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, in Unternehmen oder Or-
ganisationen herausgehobene Verantwortung [...] bereichsübergreifende Diskussionen führen, auch in in-
ternationalen Kontexten.
(6) Die Absolventen und Absolventinnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder
forschungsorientierte Aufgaben und
ein Plus von mehr als 130% seit
2003. Und es haben mittlerweile über 4.200 Absolven-
tinnen und Absolventen erfolgreich in ihr Berufsleben
gewechselt. Der Beitrag für die regionale Entwicklung
wird in der [...] FERIENARBEIT
• PRAKTIKUM & PRAXISSEMESTER
• FACH- & STUDIENABSCHLUSSARBEITEN
• DIREKTEINSTIEG FÜR ABSOLVENTEN
page
8
Wohnen bei unserer Genossenschaft
bietet Ihnen viele Vorteile
Sicherheit [...] Diese erfolgreiche Zusammenarbeit wer-
den wir auch in Zukunft fortsetzen.
Für Studenten und Absolventen der Fachbereiche Maschinenbau,
Elektro- und Informationstechnik, BWL und Wirtschaftsingenieurwe-
Handlungskompetenz für Führungskräfte in einem interkulturellen und technologiegeprägten Umfeld.
Absolventen und Absolventinnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über das typische
Bachelorstudium [...]
page
25. Februar 2015 AMTSBLATT Nummer 1 Seite 2
Absatz 4: „Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, in Gruppen oder Organisationen
herausgehobene Verantwortung [...] fende Diskussionen führen, auch in internationalen Kontexten.“
Absatz 5: „Die Absolventen und Absolventinnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder
forschungsorientierte Aufgaben
den Eintritt von
Absolvent/inn/en der Siemens Technik Akademie Erlangen
in das dritte Fachsemester im Studiengang
Elektro- und Informationstechnik (Bachelor)
Für Absolvent/inn/en der Siemens [...] me /var/www/public/files/oth-aw/Studiengaenge/Bachelor/EI/Dokumente/Zulassungsvoraussetzungen_Absolventen_der_Siemens_Technik_Akademie.pdf
Author kl
producer PDFCreator 2.0.0.0
pdf:docinfo:producer
räumliche Möglichkeiten
geschaffen, um vielversprechenden Gründungs-
vorhaben von Studierenden und Absolventen der
Hochschule eine gute Plattform für Entwicklung
und Start ihres Unternehmens anzubieten. Das
um das dahinter stehende Berufsbild
stärker als bisher zu verdeutlichen. Absolventinnen
und Absolventen erwerben in diesem Studiengang
einen einzigartigen Skill-Mix aus betriebswirtschaft-
lichen K
und
Absolventen des Studienganges Wirtschaftsingenieurwesen, 32
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Management
und Europäische Sprachen, zwei Absolventinnen und Absolventen
des [...] Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der
Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik (06.06.2014)
103. Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der
Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen [...] Elektrotechnik, Medien und Informatik ihre Absolven-
tinnen und Absolventen des Studienjahrs 2013/2014. Von den
insgesamt 124 Absolvent(inn)en des Jahrgangs, darunter diesmal
20 Damen, nahmen 64
Anhang
Tabelle 5: Vergleich der tatsächlichen AbsolventInnen- mit den
prognostizierten Erfolgsquoten
Absolventen-
quote
Prognostizierte
Wahrscheinlichkeit
Studienbeginn [...] Milberg 2009). Den
letzten starken Absolventenjahrgang gab es 1996. Damals schlossen rund 52 000 Absolventen
ein Ingenieursstudium erfolgreich ab. Im Jahr 2007 waren es nur noch 44 000. Gemäß den
[...] Durchschnitt verdienen Perso-
nen mit einem höheren Bildungsabschluss rund 36 Prozent mehr als Absolventen einer Be-
rufsausbildung (vgl. Storck 2013). Am deutschen Arbeitsmarkt geht jedes zusätzliche
10. Amberger Patent-
tag mit der Preisverleihung »Best Project PI« an
vier Absolventinnen und Absolventen des Studi-
engangs Patentingenieurwesen: Julia Burghart,
Christine Müller, Andreas Fraas und
10. Amberger Patent-
tag mit der Preisverleihung »Best Project PI« an
vier Absolventinnen und Absolventen des Studi-
engangs Patentingenieurwesen: Julia Burghart,
Christine Müller, Andreas Fraas und
kleinen Gruppen
• Hohes Renommee der beteiligten Hochschulen
• Hervorragende Akzeptanz der Absolventen bei Arbeitgebern
• Masterabschluss ist Voraussetzung für eine Promotion an
einer Universität
die Motivation der Arbeit klarstellen,
so wurde dieses Muster erstellt, um zukünftigen Absolventen neben Hinweisen eine
Vorlage zu liefern, aber auch um typische Fehler zu verhindern, die immer [...] -
2 Vorbereitung
2.1 Auswahl des Textverarbeitungsprogramms
Normalerweise wird dem Absolventen die Auswahl des Schreibprogramms selbst
überlassen. Prinzipiell könnte man auch mit der [...] Fakultät EMI ein
Abbildungsverzeichnis NICHT vorgeschrieben ist, soll ein schreibender Absolvent diese
Frage am besten mit den jeweiligen Prüfern klären.
Ähnliches gilt für ein Formel- oder
rückläufig. Hauptgründe sind Umzüge und
Sterbefälle. Wir müssen uns weiterhin um den Beitritt von Absolventen der OTH kümmern.
Zur Mitgliederentwicklung:
page
Die Grafik zeigt den leichten [...] zu gewinnen. Wir werden daher
gemeinsam mit der OTH eine Aktion entwickeln, speziell die Absolventen der OTH
anzusprechen. Mit der Übergabe des Abschlußzeugnisses sollen Hinweise auf einen Beitritt
Produktion, Vertrieb und
Service der Medizintechnik zu befähigen.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen sollen die Fähigkeit erwerben, medizintechnische Produk-
te zu projektieren und zu konstruieren