Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
______
= 150 h
• Anrechnung von [...] cht
Vorlesung (6 SWS x 15 Wochen) = 90 h
Praktikum (1 SWS x 15 Wochen) = 15 h
Selbststudium = 105 h
Prüfungsvorbereitung = 60 h
= 270 h
Lernziele / Qualifikationen des [...]
Vorlesung (5 SWS x 15 Wochen) = 75 h
Praktikum (1 SWS x 15 Wochen) = 15 h
Selbststudium = 60 h
Prüfungsvorbereitung = 60 h
= 210 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Europäische Metropol-
region Nürnberg e.V. und geschäftsführender Gesellschafter der Medical Valley GmbH die Bedeutung transdis-
ziplinärer Zusammenarbeit für Innovationen im Gesundheitssektor und für den
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
18.06.2021 | Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Alumni
das Institut für Energietechnik IfE GmbH an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden und die Arbeitsgemeinschaft Obere Vils-Ehenbach (AOVE GmbH). Sie haben die Fördermöglichkeiten der [...] Förderscheck über 328.145 € wurde für die Netzwerkphase des kommunalen Klimaschutz-Netzwerk AOVE GmbH übergeben. Der stellvertretende Landrat des Landkreis Amberg-Sulzbach Stefan Braun und Bürgermeister [...] h entgegengenommen. Durch das Netzwerk wollen neun Kommunen unter der Schirmherrschaft der AOVE GmbH nachhaltige Maßnahmen zum Klimaschutz weiterentwickeln und Schwerpunkte bei der effizienten Energie
andere?“ näher untersucht:
H1. Der Dunning-Kruger-Effekt tritt im Kompetenzbereich
Fremdsprachen auf.
H2. Männer überschätzen sich stärker als Frauen.
H3. Der Dunning-Kruger-Effekt ist [...]
H4. Der Dunning-Kruger-Effekt tritt bei jüngeren Proband:innen
verstärkter auf als bei älteren.
H5. Ab einem Alter von 75 Jahren nimmt der Dunning-Kruger-Effekt
erneut zu.
H6. Je höher [...] erunterschiede sind für Englisch (Kruskal-Wallis-H = 4.37, p
= .04), Matrizen (Kruskal-Wallis-H = 5.92, p = .02) und Deutsch (Kruskal-
Wallis-H = 13.30, p < .001) signifikant. Diese Werte bestätigen
17.06.2021 | Studien- und Career Service, Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Preise und Stipendien, Alumni
finden. Die vier Förderpartner der ersten Stunden sind: BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH, SIEMENS Amberg, Sparkasse Oberpfalz Nord, Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG
Atmosphäre
Intensive Zusammenarbeit zwischen Studierenden
und ProfessorInnen
Hoher Praxisbezug
24-h Bibliothek: Lern- und Arbeitsort rund um die Uhr
Top-Wirtschaft skontakte für optimale Karrierechancen
zwei Blockheizkraftwerken ein. Dabei wurde die dezentrale Energielösung von der Bayernwerk Natur GmbH entwickelt. Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kommunen stellen auf der Veranstaltung aktuelle
immatrikuliert, d.h. Sie haben einen Studierendenausweis, mit den Sie auch die Bibliothek inkl. 24h-Zugang nutzen können (Siehe auch Wie erhalte ich als Studierende*r Zugang zur 24h-Bibliothek? ). Am besten [...] an das Bibliotheksteam. Ich studiere nicht an der OTH AW. Kann ich dennoch die 24h-Bibliothek nutzen? Die Nutzung der 24 h-Bibliothek ist ein Angebot ausschließlich für Studierende der OTH AW. Sie können [...] Studiums den 24h-Zugang, da Sie gerade als berufsbegleitende*r Studierende*r oft außerhalb unserer regulären Öffnungszeiten an der Hochschule sind. Gerne bieten wir auch individuelle Kurse zur 24h-Bibliothek
he
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
page
4
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Bloom’s Taxonomy of Educational Objectives.
Wesley Longman.
Arnold, R., Krämer-Stürzl, A. & Siebert, H. (2011). Dozentenleitfaden:
Erwachsenenpädagogische Grundlagen für die berufliche Weiterbildung (2 [...] ). (2013). Der ausführliche
Unterrichtsentwurf: für alle Fächer und Schulstufen. Beltz.
Kiper, H. & Mischke, W. (2009). Unterrichtsplanung. Beltz.
Korthagen, F. A. J. (2002a). Aus der Praxis lernen [...] 116–140). EB-Verlag.
Lehner, M. (2020). Didaktische Reduktion (2. Aufl). Bern: Haupt.
Meyer, H. (2016). Was ist guter Unterricht? (15. Aufl.). Cornelsen.
Ritter-Mamczek, B. (2017). Stoff reduzieren:
01.06.2021 | Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik
Stromerzeugung in Fabriken, BHKWs oder anderen Industrieprozessen einsetzen lassen. Die Module der AWN GmbH nutzen hingegen die CRC-Technik und eignen sich besonders für die Abgasnachverstromung von Biogasanlagen [...] Unterstützungsleistungen sowie zum Handlungsbedarf für Unternehmen und den Anforderungen im Kontext der H2 Strategien auf dem Programm. Außerdem erhielten die über 70 Teilnehmenden einen Überblick der Wass
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
immatrikuliert, d.h. Sie haben einen Studierendenausweis, mit den Sie auch die Bibliothek inkl. 24h-Zugang nutzen können (Siehe auch Wie erhalte ich als Studierende*r Zugang zur 24h-Bibliothek? ). Am besten [...] Studiums den 24h-Zugang, da Sie gerade als berufsbegleitende*r Studierende*r oft außerhalb unserer regulären Öffnungszeiten an der Hochschule sind. Gerne bieten wir auch individuelle Kurse zur 24h-Bibliothek
Die Nutzung der 24 h-Bibliothek ist ein Angebot ausschließlich für Studierende der OTH AW. Sie können die Bibliothek allerdings gerne während der Öffnungszeiten als Lernort benutzen. Bei Bedarf stellen
Freischaltung für die 24 h-Bibliothek bieten wir einen kurzen Einführungskurs an, in dem Ihnen wichtige Informationen zur allgemeinen Nutzung der Bibliothek sowie speziell zur 24 h-Bibliothek vermittelt werden [...] werden. Es ist notwendig, dass jede*r Studierende, die/der die Freischaltung zur 24 h-Bibliothek haben möchte, diesen Kurs absolviert. Direkt im Anschluss daran erfolgt die Freischaltung und Sie können [...] wird nur für die Bibliothek, in der Sie den Kurs besucht haben, freigeschaltet. Sollten Sie das 24-h-Angebot auch am jeweils anderen Standort nutzen wollen, melden Sie sich bitte dort ein paar Tage vor
finden Sie hier . Bitte beachten Sie, dass der Zutritt außerhalb unserer regulären Öffnungszeiten (24h-Bibliothek) nur für Hochschulangehörige (Studierende und Mitarbeiter*innen der OTH AW) möglich ist.
27.05.2021 | Hochschulkommunikation, Wirtschaftsingenieurwesen (Master)
auf das zukünftige Berufsleben vorzubereiten. Weitere Informationen zu Traeger Industry Components GmbH
he
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
page
4
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
given by:7
Xi,t+h = αi,h + θhMPt + φ′h(L)Zi,t−1 + ui,t+h (1)
where Xi,t+h is the variable of interest; subindex i denotes the country; MPt is an
exogenous monetary policy shock; αi,h captures coun [...] Moreover, we estimate a model in first differences, which is specified as:
Xi,t+h −Xi,t−1 = αi,h + θhMPt + φ′h(L)Zi,t−1 + ui,t+h, (5)
where the vector of control variables Zi,t−1 comprises the log difference [...] this idea
more deeply by estimating a linear model of the form:
Xi,t+h = αi,h + θhMPt + γhI × MPt + φ′h(L)Zi,t−1 + ui,t+h, (6)
over the entire 2002Q1–2018Q4 sample, where I is a dummy variable
20.05.2021 | Hochschulkommunikation
unter anderem eine virtuelle Sprechstunde, die via BigBlueButton unter https://bbb.oth-aw.de/b/44a-9h7-8hp abläuft. Diese findet jede Woche Donnerstag von 13 bis 14 Uhr statt. Eine Anmeldung vorher ist
stom:Created D:20200721
xmp:ModifyDate 2021-05-17T11:04:05Z
pdf:docinfo:creator H. Schieder
meta:author H. Schieder
meta:creation-date 2021-05-17T09:03:50Z
created 2021-05-17T09:03:50Z [...] D:20201104
Author H. Schieder
producer Adobe PDF Library 21.1.187
pdf:docinfo:producer Adobe PDF Library 21.1.187
access_permission:modify_annotations true
dc:creator H. Schieder
dcter [...] org.apache.tika.parser.DefaultParser
X-Parsed-By org.apache.tika.parser.pdf.PDFParser
creator H. Schieder
dc:language DE-DE
pdf:producer Adobe PDF Library 21.1.187
access_permission:asse
1
pdf:docinfo:created 2021-05-16T11:21:39Z
page
F R E i H E i t i n
V E R a n t W O R t u n G
H O c H S c H u L
i n n O Vat i O n S
G E S E t z
a
K
t
u
E
L
L
E
in [...] Einrichtung von Forschungsdeputaten
www.bayern.de/hightechagendabayern
B ay E R i S c H E S
H O c H S c H u L
i n n O Vat i O n S G E S E t z
page
arbeitsteiliger Rechtsrahmen von zuständig- [...] der Körperschaft
E R H a Lt D E R M i t B E S t i M M u n G i n
G R E M i E n S t R u K t u R E n F Ü R a L L E M i t G L i E D S G R u P P E n
D E R H O c H S c H u L E i n D E R i n
12.05.2021 | Hochschulkommunikation, Weiden Business School, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement
vorbereiten Den ersten Vortrag hielt Marco Bauer, Geschäftsführender Gesellschafter der BAM GmbH und Up2Parts GmbH in Weiden: „Vom historisch analogen Geschäftsmodell zur volldigitalen Prozesskette“. In seinem [...] Ansätze der BAM GmbH zu erläutern. Einer davon „Wir digitalisieren traditionelle Geschäftsmodelle“, z. B. durch On Demand Manufacturing führte schließlich auch zur Ausgründung von Up2Parts GmbH. Bei der ans [...] es bei Chefarzt Dr. Christian Konkol und Cassian Schäfer, Prozessmanager bei der Vincera Holding GmbH aus Offenburg, zu der auch die Vincera Klinik Burg Wernberg gehört. Die Vincera Kliniken verfolgen ein
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
______
= 150 h
• Anrechnung von [...] cht
Vorlesung (6 SWS x 15 Wochen) = 90 h
Praktikum (1 SWS x 15 Wochen) = 15 h
Selbststudium = 105 h
Prüfungsvorbereitung = 60 h
= 270 h
Lernziele / Qualifikationen des [...]
Vorlesung (5 SWS x 15 Wochen) = 75 h
Praktikum (1 SWS x 15 Wochen) = 15 h
Selbststudium = 60 h
Prüfungsvorbereitung = 60 h
= 210 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls