Nr. 15)
Soll der Heizkessel nicht nur die Bedarfsspitzen decken, sondern einen substanziellen
Anteil des Wärmebedarfs decken, beispielsweise als Mittellastkessel, so ist aus Effizienz-
gründen [...] Vollbenutzungs-
stunden
h/a 6.076 4.681 7.988 5.840
Deckung elektrischer Energie-
bedarf d. Liegenschaft
% 33,3 - - 33,3
Deckung thermischer Energie-
bedarf d. Liegenschaft
% 48,2 43 [...] h/a 5.591 8.322
Vollbenutzungsstunden thermisch h/a 5.597 8.331
Deckung Strombedarf durch BHKW % 33,1 61,7
Deckung Wärmebedarf durch
BHKW
% 46,2 42,4
Primärenergieeinsparung durch
gegenwärtigen Generation deckt und andererseits sicherstellt, dass zukünfti-
gen Generationen ebenfalls die Möglichkeit offensteht ihre Bedürfnisse zu decken.
Diese Bedarfsdeckung der jetzigen und zukünftigen [...] knappen Ressourcen in der Ökonomie 4.........................
2.4. Nachhaltige Entwicklung zur Bedarfsdeckung bei knappen Ressourcen 5.
3. Warum die Ökonomie nicht der Zweck sein kann 7............. [...] (Anmerk. d. Verf.)]
„ökonomisch" produziert werden."20
2.4. Nachhaltige Entwicklung zur Bedarfsdeckung bei knappen
Ressourcen
Der Begriff Nachhaltigkeit hat sich in den letzten Jahren zu einem M
Versiegelung
verloren. Nach der Finanzkrise 2008 wur-
den die Äcker der Welt als Geschäftsfeld
entdeckt. Kleinbauern und Landarbeiter
müssen weichen. Der
Film porträtiert die
Investoren und die
gasthof@kloster-speinshart.de
Hollerhöfe***S - Zu Gast im Dorf
Unter Markt 35a | 95478 Waldeck bei Kemnath
0 96 42 / 70 43 10
info@hollerhoefe.de
Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenenbil-
dung/MEKWEP (vgl. Bolten/Rott 2018; Koehler/Mishra 2009; Redecker 2019; Schmidt-
Hertha et al. 2017)
Neben Modellen, die sich spezifisch mit den digitalen Kompetenzen [...] Fragebogen. Ein Arbeitsbuch, 4. Auflage, Studienskripten zur Soziologie, Wiesbaden:
Springer VS.
Redecker, C. (2019): Europäischer Rahmen für die Digitale Kompetenz Lehrender: DigCompEdu. Goethe-In-
stitut [...] E-Portfolios
E-Portfolios dienen als (z.T. während oder aufgrund des Pandemiegeschehens wiederent-
deckte) Prüfungsform für kompetenzorientiertes Prüfen. Sie eignen sich sehr gut für ein
formatives Prü
Verpflichtung aller Personen auf dem
Hochschulgelände und in den Gebäuden zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Studie-
rende bringen ihre Community-Masken selbst mit. Von der Tragepflicht kann nur dann [...] auch bei der Labornutzung eine ausnahmslose Verpflichtung aller Personen zum Tragen
einer Mund-Nasen-Bedeckung. Von der Tragepflicht kann nur dann abgewichen werden, wenn
der Mindestabstand von 1,5 Metern
annotation https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/sprachenzentrum/sprachkurse https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/sprachenzentrum/sprachkurse
page [...] Rubrik "Verwendbarkeit im weiteren
Studienverlauf"
https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/sprachenzentrum/sprachkurse
annotation https://www.vhb.org/ https://www.vhb [...]
managements - Systeme, Methoden
und Werkzeuge" bei der virtuellen
Hochschule Bayern abgedeckt. Die Fall-
studien finden als Präsenzveranstal-
tung statt. Die Prüfung besteht aus bei-
Börse auskennen, smarte IT-Lösungen kennenlernen?
Hol’ dir das Know-how für die Business-Welt – und entdecke
den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft !
Unsere Vertiefungsrichtungen sind:
Finance [...] unterstützen
dich dabei – persönlich, unkompliziert und immer konstruktiv.
Sei kreativ
ENTDECKE DEN STUDIENGANG
BETRIEBSWIRTSCHAFT!
Mach’ mehr aus deinem Studium – und engagiere dich auf Ver-
E-Mail: s.abels-schlosser@oth-aw.de
GLEICH ONLINE BEWERBEN
UND MEHR ERFAHREN!
WWW.OTH-AW.DE/BW
ENTDECKE DAS STUDIENANGEBOT
DER FAKULTÄT BETRIEBSWIRTSCHAFT!
page
1
HOL’ DIR DAS KNOW-HOW
E-Mail: th.dommermuth@oth-aw.de
GLEICH ONLINE BEWERBEN
UND MEHR ERFAHREN!
WWW.OTH-AW.DE/BW
ENTDECKE DAS STUDIENANGEBOT
DER FAKULTÄT BETRIEBSWIRTSCHAFT!
page
1
HOL’ DIR DAS KNOW-HOW
382-1313
E-Mail: g.murry@oth-aw.de
GLEICH ONLINE BEWERBEN
UND MEHR ERFAHREN!
WWW.OTH-AW.DE/BW
ENTDECKE DAS STUDIENANGEBOT
DER FAKULTÄT BETRIEBSWIRTSCHAFT!
page
1
HOL’ DIR DAS KNOW-HOW
E-Mail: w.renninger@oth-aw.de
GLEICH ONLINE BEWERBEN
UND MEHR ERFAHREN!
WWW.OTH-AW.DE/BW
ENTDECKE DAS STUDIENANGEBOT
DER FAKULTÄT BETRIEBSWIRTSCHAFT!
page
1
HOL’ DIR DAS KNOW-HOW
382-1311
E-Mail: r.kraemer@oth-aw.de
GLEICH ONLINE BEWERBEN
UND MEHR ERFAHREN!
WWW.OTH-AW.DE/BW
ENTDECKE DAS STUDIENANGEBOT
DER FAKULTÄT BETRIEBSWIRTSCHAFT!
page
1
HOL’ DIR DAS KNOW-HOW
Strategien
und Geschäftsmodelle entwickeln?
Hol’ dir das Know-how für die Business-Welt – und entdecke
die Fakultät Betriebswirtschaft!
„Ich habe mich bewusst für die OTH Amberg-Wei-
den entschieden [...] unterstützen
dich dabei – persönlich, unkompliziert und immer konstruktiv.
Sei kreativ
ENTDECKE DIE FAKULTÄT
BETRIEBSWIRTSCHAFT!
Mach’ mehr aus deinem Studium – und engagiere dich auf Ver-
382-1312
E-Mail: b.mayer@oth-aw.de
GLEICH ONLINE BEWERBEN
UND MEHR ERFAHREN!
WWW.OTH-AW.DE/BW
ENTDECKE DAS STUDIENANGEBOT
DER FAKULTÄT BETRIEBSWIRTSCHAFT!
Dr. Gabriele M. Murry
Telefon: +49 (961)
382-1321
E-Mail: c.schieder@oth-aw.de
GLEICH ONLINE BEWERBEN
UND MEHR ERFAHREN!
WWW.OTH-AW.DE/BW
ENTDECKE DAS STUDIENANGEBOT
DER FAKULTÄT BETRIEBSWIRTSCHAFT!
page
HOL’ DIR DAS KNOW-HOW
FÜR
E-Mail: c. hellbach@oth-aw.de
GLEICH ONLINE BEWERBEN
UND MEHR ERFAHREN!
WWW.OTH-AW.DE/BW
ENTDECKE DAS STUDIENANGEBOT DER
FAKULTÄT BETRIEBSWIRTSCHAFT!
page
HOL’ DIR DAS KNOW-HOW
FÜR
382-1403
E-Mail: m.retzer@oth-aw.de
GLEICH ONLINE BEWERBEN
UND MEHR ERFAHREN!
WWW.OTH-AW.DE/BW
ENTDECKE DAS STUDIENANGEBOT
DER FAKULTÄT BETRIEBSWIRTSCHAFT!
page
1
HOL’ DIR DAS KNOW-HOW
Eine Abschlussarbeit lege artis erstellen und gestalten
Methodenkompetenz:
Mit vernünftiger Abdeckungs- und Detaillierungsgrad nach wissenschaftlichen Gepflogenheiten strukturieren und formulieren [...] Schreiben - insbesondere: klarer und folgerichtiger inhaltlicher Aufbau, Gliederung, vernünftiger
Abdeckungs- und Detaillierungsgrad, korrekter Umgang mit fremdem geistigen Eigentum, formale Anforderungen [...] n
und Steuerung/Regelung effizient zu lösen und den entsprechenden Anwendungsfall bestmöglich abzudecken.
Methodenkompetenz:
Die Studierenden kennen passende Verfahren, um komplexe CPS zu analysieren
ials
E. Bartmann: Die elektronische Welt mit Arduino entdecken, O’Reilly 2014.
E. Bartmann: Die elektronische Welt mit Raspberry Pi entdecken, O’Reilly 2013.
C. Wolfinger: "Keine Angst vor Unix", [...] Abschlussarbeit lege artis erstellen und gestalten
Methodenkompetenz:
Mit vernünftiger Abdeckungs- und Detaillierungsgrad nach wissenschaftlichen Gepflogenheiten strukturieren und formulieren [...] Schreiben - insbesondere: klarer und folgerichtiger inhaltlicher Aufbau, Gliederung, vernünftiger
Abdeckungs- und Detaillierungsgrad, korrekter Umgang mit fremdem geistigen Eigentum, formale Anforderungen
Tafel, Folienvortrag, Laborübungen
Literatur E. Bartmann: Die elektronische Welt mit Arduino entdecken, 2. Auflage
2014, O’Reilly.
page
21
Roman Gumzej. Engineering Safe and Secure [...] , Technik, Konzepte, 2005,
dpunkt-Verlag.
E. Bartmann: Die elektronische Welt mit Arduino entdecken, O’Reilly
2014.
M. Schmidt: Arduino - Ein schneller Einstieg in die Microcontroller-
Entwicklung
Abschlussarbeit lege artis erstellen und gestalten
Methodenkompetenz:
Mit vernünftigem Abdeckungs- und Detaillierungsgrad nach wissenschaftlichen Gepflogenheiten strukturieren und formulieren [...] Schreiben - insbesondere: klarer und folgerichtiger inhaltlicher Aufbau, Gliederung, vernünftiger
Abdeckungs- und Detaillierungsgrad, korrekter Umgang mit fremdem geistigen Eigentum, formale Anforderungen [...] -berechnungen
Heimann et al.: Mechatronik – Komponenten, Methoden, Beispiele, Hanser-Verlag
Roddeck, W.: Einführung in die Mechatronik, Teubner-Verlag
Gevatter et. al.: Handbuch der Mess- und Aut
page
2
mationstechnik sowie nichttechnische Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt. Dabei decken
die technischen Inhalte breite Bereiche der Elektrotechnik und der Informationstechnik ab,
um eine
Elektro- und Infor-
mationstechnik sowie nichttechnische Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt. Dabei decken
die technischen Inhalte breite Bereiche der Elektrotechnik und der Informationstechnik ab,
um eine
und
Informationstechnik sowie nichttechnische Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt. 2Dabei
decken die technischen Inhalte breite Bereiche der Elektrotechnik und der Informationstechnik
ab, um