Leistung längst erbracht ist.
Wenn unsere AbsolventInnen im Beruf auf Basis
einer guten Lehre hervorragende Leistungen erbrin-
gen, wenn Unternehmen AbsolventInnen der OTH
AW bevorzugt einstellen, wenn [...] studieren über 3.800 junge Männer und
Frauen in Amberg und in Weiden. Über 9.000 Ab-
solventinnen und Absolventen wechselten bereits
erfolgreich ins Berufsleben. 80% von ihnen bleiben
bei Arbeitgebern in der [...] ege. Ehemalige wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche MitarbeiterInnen, Studierende,
AbsolventInnen, Partner und Förderer sind wichtige Meinungsführer und Multiplikatoren für unsere Hoch-
schule
Sozialforschung einzusetzen um arbeits- und konsumbezogenen Fragestellungen
nachzugehen. 3Die AbsolventInnen sind aufgrund der Vermittlung von Forschungsmethoden
und ihrer Anwendung in der Lage, Prozesse
0005000 1.5001.0005000 1.500
1.0005000 1.500
Studierende im SoSe 2021*
nach Fakultäten
AbsolventInnen im Studienjahr 2019/20*
nach Fakultäten
Studium und Lehre Studium und Lehre
224 40
[...]
100
50
500
0 200
200
* ohne Studierende im Orientierungsstudium prepareING * AbsolventInnen im WiSe 2019/20 und SoSe 2020
2
2
page
1110
1 Bachelorstudiengang
7
27.08.2021 | Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Patentingenieurwesen, Alumni
rwesen und Dekan der Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, nur zustimmen und fügt an: „Unsere AbsolventInnen sind auf dem Arbeitsmarkt äußerst gefragt und können sich ihre ArbeitgeberInnen in der Regel
(2) In Abhängigkeit einer gewählten Vertiefungsrichtung erwerben die Absolventinnen und
Absolventen spezielle Kenntnisse im Bereich der medizinischen Produktentwicklung, der
Entwicklung von digitalen [...] Affairs sowie der medizinischen Physik oder Serviceleistungen.
(3) 1Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und
methodischen Wissens systematisch Lösungsansätze
(2) In Abhängigkeit einer gewählten Vertiefungsrichtung erwerben die Absolventinnen und
Absolventen spezielle Kenntnisse im Bereich der medizinischen Produktentwicklung, der
Entwicklung von digitalen [...] Affairs sowie der medizinischen Physik oder Serviceleistungen.
(3) 1Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und
methodischen Wissens systematisch Lösungsansätze
03.08.2021 | Studien- und Career Service, Hochschulkommunikation, Junge Hochschule
Köpfe in der nördlichen Oberpfalz zu halten. Möglichkeit zur Promotion Besonders attraktiv ist für Absolventen des Gymnasiums, dass an der Hochschule in Weiden und Amberg nicht nur Lehre, sondern auch Forschung
Abschluss deines
Forschungsprojekts.
WIE GEHT’S WEITER? INDUSTRIE ODER PROMOTION?
Als AbsolventIn kannst du in Entwicklungsabteilungen oder
im Innovationsmanagement nationaler und internationaler
Kompetenzen erweitern und insbesondere das fachspezifische Wissen vertiefen können.
(4) 1Die AbsolventInnen haben ein vertieftes Verständnis von Energiesystemen und energietechnischen
Herausforderungen [...] Abschluss, dessen Umfang in der Regel 210 ECTS-Punkte,
mindestens jedoch 180 ECTS-Punkte umfasst.
2AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Punk-
ten können [...] grundständigen Studiengängen an unserer Hoch-
schule entsprechen, erbringen. 3Außerdem erhalten AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit
weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leistungspunkten
Abschluss, dessen Umfang in der Regel 210
ECTS-Punkte, mindestens jedoch 180 ECTS-Punkte umfasst.
2AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Punk-
ten können [...] grundständigen Studiengängen an unserer Hoch-
schule entsprechen, erbringen. 3Außerdem erhalten AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit
weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leistungspunkten
12.07.2021 | Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Alumni
Durchlässigkeit im Hochschulsystem. Als (Fach-)Hochschul-Absolvent zur Promotion und zur Professur – eine Karriere die wir uns für mehr AbsolventInnen wünschen.“ [...] angewandte Forschung, er weiß, was Transfer bedeutet. Als Hochschule sind wir sehr stolz, dass er als Absolvent und langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter von uns so eine eindrucksvolle wissenschaftliche
sich mit Studierenden im Masterstudium Berufliche Bildung, Vertretern der TUM, ReferendarInnen und AbsolventInnen der Ingenieurpädagogik auszutauschen. Wissenschaftsjahr 2022 CC BY Gabriele Heinzel Im „Wi
29.06.2021 | Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Alumni
en Unternehmen aller Branchen stark gefragt, um die Digitalisierung im Unternehmen umzusetzen. AbsolventInnen des Studiengangs finden daher vielfältige Tätigkeitsmöglichkeiten insbesondere im Projektmanagement
ambulanten Gesundheitsversorgung befähigen.
(2) 1Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die AbsolventInnen in der Lage, die
Begleitung komplexer Dokumentations- und Managementprozesse und organisatorischer [...] Funktionsdiagnostik, im allgemeinmedizinischen
Bereich sowie in weiteren Bereichen.
(3) Die AbsolventInnen sind dabei in der Lage, rationale und ethisch begründete Entscheidungen
zu treffen, kritisch [...] iten zu entwickeln und deren technische Zweckmäßigkeit zu beurteilen.
2Weiterhin erwerben die AbsolventInnen zusätzliche Fachkompetenzen im Bereich der
technischen Medizin. 3Hierzu zählen insbesondere
11.06.2021 | Hochschulkommunikation, Weiden Business School
Mit Ronny Stärker, Absolvent des kooperativen Masterstudiengangs Human Ressource Management handelte es sich dabei zugleich um einen „Schützling“ von Prof. Mayer. Und so freute sich dieser besonders, dass [...] IDEN BUSINESS SCHOOL findet am Dienstag, den 29. Juni wieder um 18 Uhr statt. Maximilian Lang, Absolvent des Studiengangs Digital Business, wird uns die Ergebnisse seiner Masterarbeit zum Thema „A Remote
orientieren, breit einsetzbare
Handlungskompetenzen im Bereich der Bildungstechnologien zu vermitteln. AbsolventInnen des
Masterstudiums verfügen über ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß [...] tungen. 2Über die Einschlägigkeit entscheidet im Einzelfall die Prüfungskommis-
sion.
(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten [...] (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
3) Wahlpflichtmodul „Audio, Video, Licht“ nicht abzulegen von AbsolventInnen, die diese Kompetenz bereits erworben haben. Es ist ein weiteres Modul aus dem Wahlpflichtkatalog
orientieren, breit einsetzbare
Handlungskompetenzen im Bereich der Bildungstechnologien zu vermitteln. AbsolventInnen des
Masterstudiums verfügen über ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß [...] tungen. 2Über die Einschlägigkeit entscheidet im Einzelfall die Prüfungskommis-
sion.
(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten [...] (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
3) Wahlpflichtmodul „Audio, Video, Licht“ nicht abzulegen von AbsolventInnen, die diese Kompetenz bereits erworben haben. Es ist ein weiteres Modul aus dem Wahlpflichtkatalog
innovative Geschäftsmodelle zu integrieren. 3Darüber hinaus verfügen AbsolventInnen über
erste eigene Forschungserfahrungen.
(5) 1AbsolventInnen sind in der Lage, sowohl einzeln als auch als Mitglied in [...] 3Darüber hinaus wird die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt.
(2) AbsolventInnen des Studiengangs verfügen dazu über ein breites und integriertes Wissen
sowie ein kritisches [...] thoden und digitaler Entwicklungswerkzeuge sowie des Projektmanagements.
page
(3) AbsolventInnen verfügen weiterhin über ein breites und integriertes Wissen und Verstehen der
Funktionen,
orientieren, breit einsetzbare
Handlungskompetenzen im Bereich der Bildungstechnologien zu vermitteln. AbsolventInnen des
Masterstudiums verfügen über ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß [...] tungen. 2Über die Einschlägigkeit entscheidet im Einzelfall die Prüfungskommis-
sion.
(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten [...] (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
3) Wahlpflichtmodul „Audio, Video, Licht“ nicht abzulegen von AbsolventInnen, die diese Kompetenz bereits erworben haben. Es ist ein weiteres Modul aus dem Wahlpflichtkatalog
anschließenden Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen qualifizieren können.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs entwickeln, konstruieren und betreiben Anlagen, Apparate
oder Teile davon
10.05.2021 | Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Alumni
Thermodynamik behandelt. Eine Promotion nach dem Master ist eine Option, aber Absolventinnen und Absolventen haben auch sehr gute Karrierechancen in Entwicklungsabteilungen oder im Innovationsmanagement
07.05.2021 | Studien- und Career Service, Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
Aus- und Weiterbildung. Nach dem Abschluss des Bachelorstudiums können die Absolventinnen und Absolventen ein Masterstudium „Berufliche Bildung“ an der Technischen Universität München (TUM) oder ein i
n und vermarkten und wie sie dadurch Geld verdienen. Um diese Transformation zu meistern, sind Absolvent*innen gesucht, die interdisziplinär, funktionsübergreifend und in Schnittstellen denken und handeln [...] über Fertigung und Logistik zu Marketing, Vertrieb und Service hin zu Unterstützungsfunktionen. Absolvent*innen des Studiengangs finden bei entsprechender Vertiefungsfachwahl daher vielfältige Tätigkei [...] Unternehmensentwicklung. Auch hinsichtlich der Branchen, in denen sie tätig werden, stehen unseren Absolvent*innen alle Türen weit offen. Schnittstellendenken, Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung
29.04.2021 | Weiden Business School, Alumni
und Lösungswege im Deploymentprozess bei Softwareentwicklungen. Der Wirtschaftsinformatiker und Absolvent von Prof. Dr. Matthias Lederer, der heute beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge arbeitet
Anforderungsspektrum des Arbeitsmarktes in den Bereichen E-Learning und Bildungstechnologien vor. AbsolventInnen können eine Karriere in Bildungsinstitutionen wie z.B. Schulen und Hochschulen, in Bildung [...] hnologien sind und bleiben umsatzstarke Zukunftsmärkte mit hervorragenden Berufsaussichten für AbsolventInnen des Studiengangs. Vertiefung Die Module des Studiengangs fokussieren E-Learning und Bildun