der Bewerbungsfrist teilt die Wahlleitung den Mitgliedern des
Hochschulrats sowie den Dekaninnen oder Dekanen und der oder dem Frauenbeauftragten die
Namen der Bewerberinnen und Bewerber mit. Die Mitglieder [...] des Hochschulrats, die Dekaninnen
oder Dekane und die oder der Frauenbeauftragte haben das Recht zur Einsicht in die
elektronischen Bewerbungsunterlagen. Die Wahlleitung sorgt für die Möglichkeit der [...] eingegangenen Bewerbungen zu unterbreiten. Die Wahlleitung leitet diese umgehend an die in
Abs. 3 genannten Wahlvorschlagsberechtigten weiter.
(3) Für die Wahl der Präsidentin oder des Präsidenten unterbreiten
der Bewerbungsfrist teilt die Wahlleitung den Mitgliedern des
Hochschulrats sowie den Dekaninnen oder Dekanen und der oder dem Frauenbeauftragten die
Namen der Bewerberinnen und Bewerber mit. Die Mitglieder [...] des Hochschulrats, die Dekaninnen
oder Dekane und die oder der Frauenbeauftragte haben das Recht zur Einsicht in die
elektronischen Bewerbungsunterlagen. Die Wahlleitung sorgt für die Möglichkeit der [...] eingegangenen Bewerbungen zu unterbreiten. Die Wahlleitung leitet diese umgehend an die in
Abs. 3 genannten Wahlvorschlagsberechtigten weiter.
(3) Für die Wahl der Präsidentin oder des Präsidenten unterbreiten
November 2005
Auf Grund von Art. 6 Abs. 1, 72 Abs. 1, 81 Abs. 1, Art. 84 Abs. 2 Satz 3 und Art. 86 Abs. 3 des
Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) erlässt die Fachhochschule Amberg-Weiden
folgende [...] Januar 2006
Aufgrund von Art. 6 Abs. 1, Art. 72 Abs. 1, Art. 81 Abs. 1, Art. 84 Abs. 2 Satz 3 und Art. 86
Abs. 3 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) erlassen die Fachhochschulen
Amberg-Weiden [...] hinzugefügt. In Spalte 9 wird die
Notengewichtung innerhalb der Fachnote für den PrLN „0,25“ für die Studienarbeit 1 „0,25“
und für die Studienarbeit 2 „0,5“ eingefügt
Die Anlage 1 Ziffer 2. (Hauptstudium)
(1) Die Pflichtmodule und ihre Stundenzahl, die Art der Lehrveranstaltungen, die Prüfungen, die studienbegleitenden
Leistungsnachweise sowie die Creditpoints (Leistungspunkte nach ECTS) und die Stundenzahl [...] en erhalten die
Möglichkeit, geeignete Lehrveranstaltungen nachzuholen und damit die fehlenden Leistungspunkte zu erwerben. Die
Prüfungskommission legt die Lehrveranstaltungen und die Fristen hierfür [...] 2008
Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes
vom 23. Mai 2006 erlässt die Hochschule Amberg-Weiden folgende
Mentorin bekam ich
wertvolle Einblicke in die Berufswelt.“
„Dank der Hilfe der Mentorin und der
Koordinatorinnen erhielt ich viel Unterstützung
beim Einstieg in die Berufswelt.“
„Die Workshops [...] Semester:
Einverständniserklärung:
Ich bin damit einverstanden, mit den oben
genannten Angaben in die Datei des Mentoring-
Projektes aufgenommen zu werden. Die Nutzung
der Daten bleibt ausschließlich [...] n,
erhalten die Mentees und Mentorinnen bei der
Auft aktveranstaltung eine Einführung. Neben
Informationen zum Thema Mentoring und zum
Rahmenprogramm bietet sich die Möglichkeit, die
eigene Rolle
m, die eigene Rolle als Junior-
Mentee oder als JuniorMentorin sowie die Erwartun-
gen geklärt, die mit einer Teilnahme am Programm
verbunden sind. Die Teilnehmerinnen lernen sich
kennen und die Tandems [...] Semester:
Einverständniserklärung:
Ich bin damit einverstanden, mit den oben
genannten Angaben in die Datei des Mentoring-
Projektes aufgenommen zu werden. Die Nutzung
der Daten bleibt ausschließlich [...] chehen
• Motivation und Rückhalt
• Netzwerkbildung
Wie kann ich
mitmachen?
Lassen Sie uns die auf der Rückseite stehende
Anmeldung ausgefüllt möglichst bis Ende Oktober
des jeweiligen Jahres
beinhaltet zwei Live-Online-Sessions sowie
Aufgaben, Übungen und Input auf der eLearning-Plattform.
Es gibt zwei Live-Online-Sessions mit 2 Std., in denen sich die gesamte Gruppe online
trifft. [...] wir uns - wie bei Präsenzveranstaltungen - gegenseitig sehen. Deshalb ist in
meinen eTrainings eine eingeschaltete Kamera Voraussetzung.
Seminarort
Das Seminar findet ausschließlich online statt, [...]
2. Live-Online-Session zum Seminarabschluss
am 02.12.2022 von 16:00 - 18:00 Uhr:
Hier präsentieren Sie ggf. Ihre erarbeiteten Ergebnisse und erhalten
dazu Feedback. Wir runden das Thema ab, klären
im dritten Semester
ab. Du hast die Wahl zwischen den Schwerpunkten „Automa-
tion und Smart Factory“ und „Data Analytics und Künstliche
Intelligenz“, gemeinsame Pfl ichtmodule, wie beispielsweise
„Cy [...] Automation und Smart Factory lernst du, wie
mittels moderner Regelungsverfahren und neuer leistungs-
elektronischer Schalter die Anforderungen der Elektromobi-
lität sowie die Dynamik, Präzision und Zuverlässigkeit [...] BRANCHEN UND
UNTERNEHMEN, DIE SICH MIT INDUSTRIE 4.0 BESCHÄFTIGEN.
Nach deinem erfolgreichen Studium eröffnen sich für dich
als Master of Engineering viele berufl ichen Perspektiven.
Gefragt sind
enthält eine Übersicht über die Module, die Art
der Lehrveranstaltungen, die zu erbringenden Leistungsnachweise, die zu vergebenden ECTS-Punkte
sowie die Gewichtung der Module für die Bildung der Zeugnis-Gesamtnote [...] . 4Die Entscheidung über
die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungskommission. 5Die Prüfungskommission kann beschlie-
ßen, dass das in Satz 1 genannte Notenkriterium als erfüllt gilt, wenn die betreffenden [...] n Jahres
an die Hochschule zu stellen. 2Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verändern.
(4) 1BewerberInnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses für den Mas-
Die Anmeldung (Tagung, Arbeitskreis Digitale Hochschule, Begleitprogramm)
erfolgt online über die Webseite der OTH Amberg-Weiden:
http://www.oth-aw.de/bdk
Die Tagungsgebühr für die Bundes [...] Umrahmt wird die Konferenz wie immer von einem interessanten und ab-
wechslungsreichen Begleit- und Abendprogramm.
Es lohnt sich also in mehrfacher Weise nach Weiden zu kommen. Ich freue
mich auf [...] geehrte Gäste,
ich möchte Sie im Namen der Fakultät und der Hochschullei-
tung ganz herzlich zu unserer Herbsttagung der BundesDe-
kaneKonferenz in die Max-Reger-Stadt Weiden in die nördli-
che Oberpfalz
getrennt freigestellt. Im nächsten Schritt
werden die passenden CAD-Implantat-
Modelle ausgewählt und virtuell in die
richtige Position gebracht (Abb. 3).
Abb. 2: 2D-Planung eines Beckens mit der mediCAD- [...] Damit sich die 3D-Planung in Zukunft
gegen die 2D-Planung durchsetzen kann,
müssen die beschriebenen Probleme
überwunden werden. Um die Lernkurve
der Operateure abzukürzen und die 3D-
Planung zu [...] Herausforderung für die
Zukunft wird die Identifikation der
relevanten biomechanischen
Parameter für die Planung von
Eingriffen sein. Die
Berücksichtigung zu vieler
Parameter verlängert die
Berechnung
verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und per-
sönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz: Die Studierenden kennen die Möglichkeiten des Online-Marketing und die Herausf [...] Herausforderungen des Online-
Vertriebs. Sie kennen die Gestaltungsmöglichkeiten der einzelnen Online-Marketingformen und den Prozess des Online-Einkaufs
sowie die Einflussfaktoren für eine geeignete Gestaltung [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und per-
sönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz: Die Studierenden kennen die Säulen einer digitalen Strategie, insbesondere die Methoden
. 4Die Entscheidung über
die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungskommission. 5Die Prüfungskommission kann beschlie-
ßen, dass das in Satz 1 genannte Notenkriterium als erfüllt gilt, wenn die betreffenden [...] n Jahres
an die Hochschule zu stellen. 2Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
(5) 1BewerberInnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses für den Mas- [...] erbracht.
(7) 1Erzielt der/die BewerberIn im Eignungsverfahren das Ergebnis „nicht bestanden“, ist die Bewerbung
zu einem weiteren Termin möglich. 2Eine dritte Bewerbung ist ausgeschlossen.
. 4Die Entscheidung über
die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungskommission. 5Die Prüfungskommission kann beschlie-
ßen, dass das in Satz 1 genannte Notenkriterium als erfüllt gilt, wenn die betreffenden [...] n Jahres
an die Hochschule zu stellen. 2Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
(4) 1BewerberInnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses für den Mas- [...] der/des BewerberIn,
- Tag und Ort,
- die Namen der beteiligten Auswahlkommissionsmitglieder,
- die Bewertung der in Abs. 4 genannten Kriterien,
- das Ergebnis des Auswahlgesprächs.
2Die Niederschrift
. 4Die
Entscheidung über die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungskommission. 5Die Prüfungskommis-
sion kann beschließen, dass das in Satz 1 genannte Notenkriterium als erfüllt gilt, wenn die betref- [...] Jahres
an die Hochschule zu stellen. 2Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
(5) 1BewerberInnen für das Masterstudium Educational Technology, die zum Zeitpunkt des Bewerbungs-
schlusses [...] zum Ende dieses Semesters.
(6) BewerberInnen die weder einen Erstabschluss, noch die Hochschulzugangsberechtigung in deut-
scher Sprache erworben haben und die nicht über Deutsch als Muttersprache
. 4Die
Entscheidung über die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungskommission. 5Die Prüfungskommis-
sion kann beschließen, dass das in Satz 1 genannte Notenkriterium als erfüllt gilt, wenn die betref- [...] Jahres
an die Hochschule zu stellen. 2Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
(5) 1BewerberInnen für das Masterstudium Educational Technology, die zum Zeitpunkt des Bewerbungs-
schlusses [...] Hochschule Amberg-Weiden vom 27.05.2020)
Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2, Art. 58 Abs. 1 Satz 1, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und Abs. 8 des Bayerischen
Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245
Verdrängt die Corona Krise die Sorge um das Klima?
Doch wie sieht Aziza Ernst das Thema Nachhaltigkeit so ganz persönlich?
Wir haben nachgefragt!
„Mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftige ich mich schon [...] Dies hängt damit
zusammen, dass ich das Privileg habe, in einer Familie aufgewachsen zu sein, die sich bemüht nachhal-
tig zu leben. Ich sage bewusst "Privileg", da ich der Meinung bin, dass es in der [...] Amberg-Weiden geht?
„Eigentlich waren die Anfänge der Bewegung ein ziemlicher Selbstläufer, sobald die erste Demonstration
angemeldet war. Die meisten haben über die Medien von Fridays For Future gehört
besonders die wie ich zugereist sind.“10, so die 23-jährige Studentin Jasmin Friedl. Gerade für
sie und viele Studenten, die wegen des Studiums extra nach Amberg gezogen sind, besitzen
Feste wie diese einen [...] Plätzen, die sich über ganz
Amberg erstrecken – all diese Zahlen sprechen für sich2. Und nun? Covid-19 wir die Siegesserie
des regionalen Dauerläufers dieses Jahr stoppen. Doch wie ist die Stimmung im [...] Gastronomen
Die Amberger Gastronomen Martin Keil und Norbert Braun teilen einerseits die Meinung von
A. Bruckmüller, andererseits hängt ihre Existenz von Veranstaltungen wie diesen ab. So
rechnet Braun
freigestellt. Im nächsten Schritt
werden die passenden CAD-Implantat-
Modelle ausgewählt und virtuell in die
richtige Position gebracht (Abb. 3).
Abb. 2: 2D-Planung eines Beckens mit der mediCAD- [...] Damit sich die 3D-Planung in Zukunft
gegen die 2D-Planung durchsetzen kann,
müssen die beschriebenen Probleme
überwunden werden. Um die Lernkurve
der Operateure abzukürzen und die 3D-
Planung [...] für die
Zukunft wird die Identifikation der
relevanten biomechanischen
Parameter für die Planung von
Eingriffen sein. Die
Berücksichtigung zu vieler
Parameter verlängert die
Lernziele Die Studierenden erhalten die Befähigung, die Grundlagen der ver-
schiedenen Grundoperationen der mechanischen Stoffumwandlung
und Stofftrennung zu verstehen. Darüber hinaus erhalten die Studie- [...] Teilnahmevoraussetzung ---
Lernziele Die Studierenden erhalten die Befähigung, die Grundlagen der Wärme
und Stoffübertragung anzuwenden und erhalten die Kenntnis über
verschiedenartige Vorgänge [...]
Die Studierenden erhalten die Kompetenz zur Übertragung von im
Labor gefundenen chemischen und biochemischen Umsetzungen in
den technischen Maßstab; ferner die Auslegung eines Reaktors für die
Erreichung
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58 und Art. 61 Abs. 2 Satz 1 des
Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) vom 23 Mai 2006 (GVBl S. 245, BayRS 2210-1-1-
WFK) erlässt die OTH Amberg-Weiden [...] dient auch die in das Studium integrierte
Praxisphase, durch die der Lernort zeitweilig von der Hochschule in die Unternehmen und
andere Einrichtungen der Berufspraxis verlagert wird.
(2) Die Studierenden [...] Bachelorarbeit
(1) Die Anmeldung der Bachelorarbeit setzt voraus, dass die Praxisphase mit Erfolg abgelegt
ist. Die Bachelorarbeit ist Teil des siebten Studiensemesters.
(2) 1Die Studierenden erhalten
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58 und Art. 61 Abs. 2 Satz 1 des
Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) vom 23 Mai 2006 (GVBl S. 245, BayRS 2210-1-1-
WFK) erlässt die OTH Amberg-Weiden [...] dient auch die in das Studium integrierte Praxisphase, durch die
der Lernort zeitweilig von der Hochschule in die Unternehmen und andere Einrichtungen
der Berufspraxis verlagert wird.
(2) Die Studierenden [...] Bachelorarbeit
(1) Die Anmeldung der Bachelorarbeit setzt voraus, dass die Praxisphase mit Erfolg abgelegt
ist. Die Bachelorarbeit ist Teil des siebten Studiensemesters.
(2) Die Prüfungskommission
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58 und Art. 61 Abs. 2 Satz 1 des
Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) vom 23 Mai 2006 (GVBl S. 245, BayRS 2210-1-1-
WFK) erlässt die OTH Amberg-Weiden [...] dient auch die in das Studium integrierte Praxisphase, durch die
der Lernort zeitweilig von der Hochschule in die Unternehmen und andere Einrichtungen
der Berufspraxis verlagert wird.
(2) Die Studierenden [...] Bachelorarbeit
(1) Die Anmeldung der Bachelorarbeit setzt voraus, dass die Praxisphase mit Erfolg abgelegt
ist. Die Bachelorarbeit ist Teil des siebten Studiensemesters.
(2) Die Prüfungskommission
Die Studierenden erlernen die Methoden erfolgreichen Projektmanagements. Sie
erhalten Einblick in die Bedeutung und die Herausforderungen von
Wissensmanagements in modernen Unternehmen (wie z.B [...] Registrierungsschluss werden die Anträge geprüft und die Accounts werden
dann erst im Moodle angelegt. Sie erhalten die Zugangsdaten nach erfolgreicher Aktivierung
Ihres Zugangs an die angegebene E-Mail-Adresse [...] Vorteil
Lernziele: Die Studierenden wissen was agile Softwareentwicklung bedeutet, kennen die
Scrum Events und Artefakte, welche Aufgaben die verschiedenen Rollen haben
und wie Scrum in Softwareent
Änderungssatzung vom 22.07.2020)
Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2, Art. 43 Abs. 5, Art. 58 Abs. 1, Art. 61 Abs. 2, Abs. 8 Satz 2 und Art. 66
Abs. 1 Satz 3 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) [...]
(2) 1Die Module sowie ihr Stundenumfang, die Art der Lehrveranstaltungen, die Leistungspunkte und die
Prüfungsleistungen sind in der Anlage festgelegt. 2Die Regelungen werden für die Wahlpflichtmodule [...] Änderungssatzung vom 22.07.2020)
Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2, Art. 43 Abs. 5, Art. 58 Abs. 1, Art. 61 Abs. 2, Abs. 8 Satz 2 und Art. 66 Abs. 1 Satz 3 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG)