957) wird
wie folgt geändert:
1. In Satz 1 werden die Wörter „von Bund und Land“ durch die Wörter „vom Bund“
ersetzt und die Wörter „jeweils um einen Betrag von 75 Euro“ durch die Wörter
„um [...] (Art. 109 Abs. 1 GG)
dazu, dass den Hochschulen die sonstigen Zweckausgaben erstattet werden, damit sie
die nach dem Gesetz ihnen zugewiesenen Aufgaben erfolgreich durchführen können. Die
vorgesehene [...] Auswirkungen auf die Einze
VII. Bürokratiekosten
K
B. Besonderer Teil
Zu Arti
Zu 1.:
Die Finanzierung des öffentlichen Anteils an den Mitteln
dienpro
Zu 2.:
Die Norm dient unter
begleiten und den selbstkritischen Blick auf die eigene
Bildungsgeschichte unterstützen. Selbstorganisation und Reflexion sind zwei
pädagogische Konzepte, die für die Persönlichkeitsentwicklung entscheidend [...] begleiten und den selbstkritischen Blick auf die eigene
Bildungsgeschichte unterstützen. Selbstorganisation und Reflexion sind zwei
pädagogische Konzepte, die für die Persönlichkeitsentwicklung entscheidend [...] und Wintersemester
• Online-Veranstaltung, 2 SWS Kontaktzeit als 4 SWS Block (1/2 Semester)
• Vorbewertung der E-Portfolios nach Ampelsystem durch Mitarbeitende
• Mitarbeiter senden Fragen aus den E-Portfolios
h-aw.de
Kontakt:
dreiklang@oth-aw.de
Projekt Dreiklang
Die Innovationsidee besteht daher darin,
die TOP10 der Hürden für die Nutzung von E-Portfolios durch Studierende, Lehrende und
Stakeholder [...] lichen möchte. Die betreffende Person hat die Auswahl der Artefakte selbstständig
getroffen, und diese in Bezug auf das Lernziel selbst organisiert. Sie (Er) hat als Eigentümer(in) die
komplette Kontrolle [...] Ausführlichkeit
decken Bedürfnisse für ein
späteres Recap nicht ab.
Umfang + Ausführlichkeit
decken Bedürfnisse für ein
Recap im Wesentlichen ab.
Umfang und Ausführlichkeit
sind optimal für ein späteres
mehr
Anleitungen für die
Nutzung von
Mahara gewünscht
Die
Aufgabenstellungen
und
Arbeitsanweisungen
waren klar
formuliert
Ich wusste, wie ich
die Arbeitsaufträge
in Mahara [...] leicht
Die
Bedienober�äche
von Mahara war
benutzerfreundlich
Die Tutorials und
die Einführung in
Mahara waren nicht
ausreichend, um die
Arbeitsaufträge zu
erledigen
Ich hätte [...] für mich
Die Häu�gkeit des
Feedbacks habe ich
als störend/
unangenehm
empfunden
Die Art des
Feedbacks habe ich
als störend/
unangenehm
empfunden
Wenn Sie die Häu�gkeit und/oder
Enhanced
Learning) umsetzen und wie sie die Angebote des ZHD nutzen bzw. wie die Services des
ZHD verbessert werden können, um die Lehrenden noch besser zu unterstützen. Die Befra-
gung knüpft an eine Befragung [...] möchte. Auf die Frage, welche Online-Ressourcen die Leh-
renden für die Planung und Umsetzung von Technology Enhanced Learning (TEL) verwenden,
gaben sie wie folgt Antwort:
Abbildung 2. Für die Planung [...] 160). Die
vorliegende Studie untersucht sowohl intrinsische Berufswahlmotive, wie die persönliche
Zufriedenheit (Item 4) als auch extrinsische Beweggründe, wie die finanzielle Absicherung, die
einem
Future-Bewegung hat
das Thema wieder in die Mitte der Gesellschaft getragen.
Doch wie ist die gesellschaftliche Akzeptanz gegenüber Tech-
nologien, die den Klimawandel ausbremsen sollen? Es soll der
Frage [...] Dezember 2020
Wo: Online − als Livestream mit interaktiven, parallelen
Breakoutsessions
Die Folgen des Klimawandels sind für uns Menschen inzwi-
schen deutlich spürbar. Die Fridays for Future-Bewegung [...] Jahr fi ndet der Studientag ausschließlich online
statt. Genauere Informationen erhaltet Ihr nach der Anmel-
dung per Mail.
ANMELDUNG UND KONTAKT
Die Anmeldung erfolgt bis zum 20.11.2020 per Mail
kühler ist als die der äußeren Raum-
luft. Die Luftgeschwindigkeit kann eingestellt werden
und hängt vom Temperaturgradienten ab. Ein höheres
Delta-T erhöht und ein niedrigeres senkt die Luftge-
schwindigkeit [...] (vergleiche KRINKO). Durch die Installation
von separaten Air-Shower außerhalb der Schutzzone
wird die Raumtemperatur konstant gehalten (Bild 2).
Wichtig hierbei ist, dass die Temperatur der Zuluft (der [...] Dichteunterschied,
welcher dafür verantwortlich ist, dass die einströmende
kühlere Luft auf den Boden fällt und seitlich abge-
saugt werden kann. Die Raumtemperatur wird durch
zwei Temperatursensoren an
den, wobei die maximale Temperatur im Heizungsnetz (i.d.R. die max. Vorlauftempera-
tur) die Obergrenze für die Beladung und die minimale Temperatur (i.d.R. die min.
Rücklauftemperatur) die Untergrenze [...] Be-
trieb) oder reduziert die Leistung (modulierender Betrieb). Die erneute Anforderung des
Moduls bzw. die Freigabe des Nennlastbetriebs erfolgt wenn die Rücklauftemperatur
die eingestellte Temperaturschwelle [...] T5) schaltet die Regelung in den Zustand 2
(BHKW) wenn die Bedingung TG1=1 erfüllt ist. Das BHKW startet wenn die Vorlauf-
temperatur zu den Heizkreisen die Sollwerttemperatur für die Dauer der Umschaltver-
Bezug auf die Erstellung haben, so können Sie sich gerne an das careerday-Team
wenden.
Auf welcher Plattform findet die virtuelle Messe statt?
Der careerday 2021 findet auf der Online Messeplattform [...] Career Services
weitergeleitet.
Müssen die BigBlueButton-Räume selbst erstellt werden?
Nein, die Räume werden von uns erstellt. Wir senden Ihnen den Link und eine Handreichung
zu BBB [...] auf die Beratung an
Ihrem virtuellen Messestand verweisen.
Sind die angegebenen Zeitslots verbindlich?
Da das Veranstaltungsprogramm über diverse Kanäle beworben wird, sollten die eingeteilten
verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und per-
sönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz: Die Studierenden kennen die Möglichkeiten des Online-Marketing und die Herausf [...] Methoden wie ERM und UML, die den Entwurf in allen Phasen unterstützen, die Thematik.
Abgerundet wird das Element durch die Vermittlung von Basiswissen des Software Engineering. Abgerundet werden die Modulver- [...] Methoden wie ERM und UML, die den Entwurf in allen Phasen unterstützen, die Thematik.
Abgerundet wird das Element durch die Vermittlung von Basiswissen des Software Engineering. Abgerundet werden die Modulver-
verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und per-
sönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz: Die Studierenden kennen die Möglichkeiten des Online-Marketing und die Herausf [...] Methoden wie ERM und UML, die den Entwurf in allen Phasen unterstützen, die Thematik.
Abgerundet wird das Element durch die Vermittlung von Basiswissen des Software Engineering. Abgerundet werden die Modulver- [...] Methoden wie ERM und UML, die den Entwurf in allen Phasen unterstützen, die Thematik.
Abgerundet wird das Element durch die Vermittlung von Basiswissen des Software Engineering. Abgerundet werden die Modulver-
Absolvieren des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die wichtigsten Technologietrends [...] Gewichtung 0,5
Teil 1: Über die Projektarbeit werden nahezu alle o.g. Kompe-
tenzen geprüft.
Teil 2: Die Prüfung deckt die genannten Fach- und Metho-
denkompetenzen ab; die Selbstkompetenz ist im Rahmen [...] erfolgreichen Absolvieren des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Die Studierenden sind in die Lage, Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem
Jahres
an die Hochschule zu stellen. ²Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
(6) 1BewerberInnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses für den Master- [...] wird in Form eines schriftlichen Tests durchgeführt. ²Hierzu werden die Stu-
dienbewerber, die die Voraussetzungen des § 5 und § 6 Abs. 1 erfüllen, mindestens zwei Wochen
vorher schriftlich eingeladen [...] weise
(1) Die Anlage 1 zu dieser Studien- und Prüfungsordnung enthält eine Übersicht über die Module, die Art
der Lehrveranstaltungen, die zu erbringenden Leistungsnachweise, die vergebenden Leistungs-
werden. 5Die Prüfungskommission legt die Lehrveranstaltungen
und die Fristen hierfür fest.
(5) Zur Prüfung ihrer studiengangspezifischen Eignung reichen die Bewerber und Bewerberinnen neben
[...] res an die Hochschule zu stellen. ²Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
(7) Bewerber und Bewerberinnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses
für [...] ³Das für alle Bewerber und Bewerberinnen gleiche
Thema wird unmittelbar nach Bewerbungsende (15.01./15.06.) allen Bewerberinnen und Bewerbern
zeitgleich bekanntgegeben.
(2) 1Die Studienarbeit
Jahres an die Hochschule zu stellen. Die Hochschule kann diese
Fristen bei Bedarf verlängern.
Absatz 7: „Bewerber und Bewerberinnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des
Bewerbungsschlusses für den [...] besondere Tag und Ort der Eignungsfeststellung, die Namen der Bewerber und Bewerberin-
nen und die Ermittlung des Gesamtergebnisses nach § 6 durch die Mitglieder der Auswahl-
kommission ersichtlich sein [...] Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58 und Art. 61 Abs. 2 Satz 1
des Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS 2210-1-1-WFK)
erlässt die Hochschule A
. 4Die Entscheidung über die Zulassung zum Studium
trifft die Prüfungskommission. 5Die Prüfungskommission kann beschließen, dass das in Satz 1 ge-
nannte Notenkriterium als erfüllt gilt, wenn die betreffenden [...] n Jahres
an die Hochschule zu stellen. 2Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
(6) 1BewerberInnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses für den Master- [...] erbracht.
(7) 1Erzielt der/die BewerberIn im Eignungsverfahren das Ergebnis „nicht bestanden“, ist die Bewerbung
zu einem weiteren Termin möglich. 2Eine dritte Bewerbung ist ausgeschlossen.
25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die Grundlagen für die Trennprozesse Kri [...] Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die Grundlagen für die Prozesse katalysierter
25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die Grundlagen für die Trennprozesse Kris [...] des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die Grundlagen für die Prozesse katalysierter
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58 und Art. 61 Abs. 2 Satz 1 des
Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) vom 23 Mai 2006 (GVBl. S. 245, BayRS 2210-1-1-
WK) erlässt die Ostbayerische [...] dient auch die in das Studium integrierte
Praxisphase, durch die der Lernort zeitweilig von der Hochschule in die Unternehmen und
andere Einrichtungen der Berufspraxis verlagert wird.
(2) 1Die Studierenden [...] Bachelorarbeit
(1) 1Die Anmeldung der Bachelorarbeit setzt voraus, dass die Praxisphase mit Erfolg abgelegt
ist. 2Die Bachelorarbeit ist Teil des siebten Studiensemesters.
(2) 1Die Studierenden erhalten
Sie die Module individuell wählen können. Die von Ihnen belegten Mo-
dule müssen insgesamt einem Umfang von 15 ECTS entsprechen.
Die Auswahl der zu besuchenden Lehrveranstaltungen treffen die/der [...] des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und per-
sönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, mit Methoden wie Design Thinking und [...] Absolvieren des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und per-
sönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz: Die Studierenden erkennen die Bedeutung Ihrer Persönlichkeit
Im Einzelnen haben die Studierenden nach Abschluss des Moduls auf Basis wissenschaftlicher Methoden die folgenden Lernziele
erreicht:
• Fachkompetenz: Die Studierenden lernen die Rolle der Führungskraft [...] dreier Peer-revie-
wed Journal Articles in die Projektarbeit
Über die Projektarbeit und die Zwischenpräsentatio-
nen werden alle zu erlernenden Kompetenzen abge-
prüft
*1) Beachten Sie dazu [...] Einzelnen haben die Studierenden nach Abschluss des Moduls auf Basis wissenschaftlicher Methoden die folgenden Lernziele
erreicht:
Fachkompetenz:
• Die Studierenden verstehen die Hintergründe zu
Übersicht über die Module, die Art
der Lehrveranstaltungen, die zu erbringenden Leistungsnachweise, die zu vergebenden Leistungs-
punkte (ECTS-Punkte) sowie die Gewichtung der Module für die Bildung der [...] uni-assist) vorzulegen. 4Die Entscheidung über die Zulas-
sung zum Studium trifft die Prüfungskommission. 5Der Nachweis der studiengangspezifischen Eignung
gilt bei BewerberInnen, die ihr einschlägiges [...] n Jahres an die
Hochschule zu stellen. Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
(7) 1BewerberInnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses für den Masterstu-
uni-assist) vorzulegen. 4Die Entscheidung über die Zulas-
sung zum Studium trifft die Prüfungskommission. 5Alternativ ist die Anforderung auch durch Nachweis
darüber erfüllt, dass die vorgelegte Abschlussnote [...] betreffenden Jahres an die
Hochschule zu stellen. ²Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
(4) 1Bewerber für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses für den Masterstudien- [...] weise
(1) Die Anlage 1 zu dieser Studien- und Prüfungsordnung enthält eine Übersicht über die Module, die Art
der Lehrveranstaltungen, die zu erbringenden Leistungsnachweise, die vergebenden L
. 4Die Entscheidung über
die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungskommission. 5Die Prüfungskommission kann beschlie-
ßen, dass das in Satz 1 genannte Notenkriterium als erfüllt gilt, wenn die betreffenden [...] n Jahres
an die Hochschule zu stellen. 2Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
(6) 1BewerberInnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses für den Mas- [...] rt. ²Hierzu werden die
StudienbewerberInnen, die die Voraussetzungen des § 5 und § 6 Abs. 1 erfüllen, mindestens zwei
Wochen vorher schriftlich eingeladen. ³Zum Eignungsverfahren ist ein amtliches
uni-assist) vorzulegen. 4Die Entscheidung über
die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungskommission. 5Der Nachweis der
studiengangspezifischen Eignung gilt bei BewerberInnen, die ihr einschlägiges [...] Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58 und Art. 61 Abs. 2 Satz 1 des
Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245, BayRS 2210-1-1-WK) erlässt die
Ostbayerische [...] Aufnahme des Studiums“ ersetzt.
8. Die Anlage 2 wird in die Anlage 1 integriert und durch die Anlage 1 zu dieser Satzung
ersetzt.
9. Die bisherige Anlage 3: Teil 1 und 2 wird zu Anlage