uni-assist) vorzulegen. Die Entscheidung über die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungs-
kommission.
(4) Bewerber und Bewerberinnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des Bewerbungs-
schlusses für [...] Studienleistungen bescheinigt.
(5) Bewerber und Bewerberinnen, die weder einen Erstabschluss, noch die Hochschulzugangs-
berechtigung in deutscher Sprache erworben haben und die nicht über Deutsch als Mutterspra- [...] te
(1) Die Anlage 1 zu dieser Studien- und Prüfungsordnung enthält eine Übersicht über die Pflicht-
module, die Art der Lehrveranstaltungen, die zu erbringenden Leistungsnachweise und die zu
vergebenden
25-30 Stunden zu
Grunde gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Kontaktstudiumzeit an der Hochschule, die Zeit
zur Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder [...] n des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und persönlichen
Kompetenzen:
Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die Aufgaben, die Komponenten und ausgewählte [...] des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und persönlichen
Kompetenzen:
Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die Eigenschaften, die inneren Strukturen und
Lernziele Die Studierenden erhalten die Befähigung, die Grundlagen der ver-
schiedenen Grundoperationen der mechanischen Stoffumwandlung
und Stofftrennung zu verstehen. Darüber hinaus erhalten die Studie- [...] Aus-
legung, Konstruktion und Fertigung begrenzen sie die Anwendung.
Die Inhalte der Vorlesung kommen in unterschiedlichen Anteilen in
Vorlesungen wie z.B. Technische Mechanik & Konstruktion zum Tragen [...]
Dozent Prof. Dr. Werner Prell
Teilnahmevoraussetzung ---
Lernziele Die Studierenden erhalten die Befähigung, die Grundlagen der Wärme
und Stoffübertragung anzuwenden und erhalten Kenntnis über
ise
(1) Die Pflichtmodule und ihre Stundenzahl, die Art der Lehrveranstaltungen, die
Prüfungen, die studienbegleitenden Leistungsnachweise sowie die
Leistungspunkte nach ECTS und die Stundenzahl [...] Art. 13 Abs. 1, Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2 Art. 58 und Art. 61 Abs.2
Satz 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) vom 23. Mai 2006 (GVBl S.
245, BayRS 2210-1-1-WFK) erlässt die Ostbayerische [...] Im Hinblick auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten eines Ingenieurs ist eine
umfassende und breit angelegte Grundlagenausbildung erforderlich, die eine
rasche Einarbeitung in die zahlreichen Anwe
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58 und Art. 61 Abs. 2 Satz 1 des
Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) vom 23 Mai 2006 (GVBl S. 245, BayRS 2210-1-1-
WK) erlässt die OTH A [...] durch eine zertifizierte Einrichtung (z. B. uni-assist)
vorzulegen. ²Die Entscheidung über die Zulassung zum Studium trifft die
Prüfungskommission.
(2) 1Eine ausreichende Kenntnis der englischen [...] Angaben über
1. die Lernziele und Inhalte der Pflicht- und Wahlpflichtmodule,
2. die Lernziele und Inhalte des Praxissemesters sowie dessen Form und Organisation,
3. die Lehrveranstaltungsart
dieser Studiengang
für meine berufliche Zukunft?
Kaum etwas dient dem Menschen so sehr, wie die Medizin, die auch auf Grund des technologischen
Fortschritts immer bessere Diagnose- und Therapiemöglichkeiten [...] und wirksamere Behandlungs-
methoden entwickelt. Völlig neue Perspektiven eröffnet nun die Digitalisierung, die in der Medizin-
technik zunehmend eine immer größere Rolle spielt. Dabei werden mechanische [...] „Medizin-
technik“ werden die Studierenden bei uns deshalb gezielt an der Schnittstelle zwischen Mensch und
Technik, Gesundheits- und Ingenieurswissenschaften ausgebildet, um sie für die speziellen Anforde-
Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Die Studierenden
sollen in die Lage versetzt werden, durch eine umfassende Darstellung und [...] Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Die Studierenden kennen die Bedeutung von Strömungen für technische Systeme.
Die Studierenden [...] sowie für die Abschlussarbeit) im Studium
regelmäßig ab.
Die Vorlesungszeiten in dualen Studienmodellen entsprechen den normalen Studien- und
Vorlesungszeiten an der OTH Amberg-Weiden. Durch die systematische
25–30 Stunden zu Grunde gelegt. Die Stundenangabe umfasst die
Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und Nachbereitung
von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] verfügen die Studierenden
über die folgenden fachlichen, methodischen und persönlichen Kompetenzen:
Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen ethische Theorien.
Die Studierenden verstehen die Notwendigkeit [...] Moduls verfügen die Studierenden
über die folgenden fachlichen, methodischen und persönlichen Kompetenzen:
Fachkompetenz:
Die Studierenden (er-)kennen einschlägige mathematische Muster (wie Term-und F
25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die Systematik der Erneuerbaren Energien und die dafür [...] Absolvieren des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden verstehen die Bedeutung realer Werkstoffe
25-30 Stunden zu
Grunde gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Kontaktstudiumzeit an der Hochschule, die Zeit
zur Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder [...] n des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und persönlichen
Kompetenzen:
Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die Aufgaben, die Komponenten und ausgewählte [...] des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und persönlichen
Kompetenzen:
Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die Eigenschaften, die inneren Strukturen und
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und
Art. 66 Abs. 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS
2210-1-1-WK) erlässt die Ostbayerische [...] abzuleiten.
7Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in Industrie und Verwaltung zu übernehmen. 8Die Ausbildung
soll ferner die Auswirkungen [...] Ausgestaltung des Studiums hat durch die Wahl einer
Vertiefungsrichtung, die durch studiengangspezifische Wahlpflichtmodulgruppen
gemäß Anlage 1 definiert ist, sowie die Belegung von allgemeinwissenschaftlichen
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und
Art. 66 Abs. 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS
2210-1-1-WK) erlässt die Ostbayerische [...] abzuleiten.
7Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in Industrie und Verwaltung zu übernehmen. 8Die Ausbildung
soll ferner die Auswirkungen [...] Ausgestaltung des Studiums hat durch die Wahl einer
Vertiefungsrichtung, die durch studiengangspezifische Wahlpflichtmodulgruppen
gemäß Anlage 1 definiert ist, sowie die Belegung von allgemeinwissenschaftlichen
eise
(1) Die Pflichtmodule und ihre Stundenzahl, die Art der Lehrveranstaltungen, die
Prüfungen, die studienbegleitenden Leistungsnachweise sowie die Leistungspunkte
nach ECTS und die Stundenzahl [...] Art. 13 Abs. 1, Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2 Art. 58 und Art. 61 Abs.2
Satz 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) vom 23. Mai 2006 (GVBl S.
245, BayRS 2210-1-1-WFK) erlässt die Ostbayerische [...] Hinblick auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten einer Ingenieurin oder eines
Ingenieurs ist eine umfassende und breit angelegte Grundlagenausbildung
erforderlich, die eine rasche Einarbeitung in die zahlreichen
nen eine entscheidende Rolle. Sie bilden die
Grundlage für die Gestaltung unserer Städte und Landschaf-
ten oder die Entwicklung innovativer Technologien wie das
autonome Fahren. Als GeoinformatikerIn [...] tenschätze. Wir zeigen dir,
wie du im Datenmeer von
Big Data die Geoinformatio-
nen fi ndest und auswertest,
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technisches Know-how ein. Diese Kombination aus
Büro und Außendienst ist perfekt!“
Besuche Exkursionen und Veranstaltungen wie die Bayerische
Woche
dieser Studiengang
für meine berufliche Zukunft?
Kaum etwas dient dem Menschen so sehr, wie die Medizin, die auch auf Grund des technologischen
Fortschritts immer bessere Diagnose- und Therapiemöglichkeiten [...] und wirksamere Behandlungs-
methoden entwickelt. Völlig neue Perspektiven eröffnet nun die Digitalisierung, die in der Medizin-
technik zunehmend eine immer größere Rolle spielt. Dabei werden mechanische [...] „Medizin-
technik“ werden die Studierenden bei uns deshalb gezielt an der Schnittstelle zwischen Mensch und
Technik, Gesundheits- und Ingenieurswissenschaften ausgebildet, um sie für die speziellen Anforde-
Gesundheitswesen
• Die Studierenden haben die Fähigkeit, komplexe Aufgabenstellungen zu strukturieren und Projektabläufe effizient zu planen.
• Die Studierenden können die Vorgehensweise und die Ergebnisse [...] sowie für die Abschlussarbeit) im Studium regelmäßig
ab.
Die Vorlesungszeiten in dualen Studienmodellen entsprechen den normalen Studien- und Vorlesungszeiten
an der OTH Amberg-Weiden. Durch die systematische [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
Fachkompetenz:
• Sie kennen die Elemente
25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] Absolvieren des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden haben umfassende Kenntnisse über Prozesse [...] Absolvieren des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden verstehen die Prozesskette der durchgängigen
25–30 Stunden zu Grunde gelegt. Die Stundenangabe umfasst die
Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und Nachbereitung
von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] verfügen die Studierenden
über die folgenden fachlichen, methodischen und persönlichen Kompetenzen:
Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen ethische Theorien.
Die Studierenden verstehen die Notwendigkeit [...] sowie für die Abschlussarbeit) im Studium regelmäßig
ab.
Die Vorlesungszeiten in dualen Studienmodellen entsprechen den
normalen Studien- und Vorlesungszeiten an der OTH Amberg-Weiden.
Durch die systematische
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und
Art. 66 Abs. 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS
2210-1-1-WK) erlässt die Ostbayerische [...] können.
10Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-,
Fach- und Führungsaufgaben in Industrie und Verwaltung zu übernehmen. 11Die
Ausbildung soll ferner die Auswirkungen [...] Ausgestaltung des Studiums hat durch die Wahl einer
Vertiefungsrichtung, die durch studiengangspezifische Wahlpflichtmodulgruppen
gemäß Anlage 1 definiert ist, sowie die Belegung von allgemeinwissenschaftlichen
fächer wie Mathematik und Elektro-
technik zählen genauso zum Stundenplan wie Medienlehre
und Mediengestaltung oder Audioproduktion. Während
deines Studiums vertiefst du durch Wahlfächer wie Soundde- [...]
Als MedientechnikerIn übermittelst du vor allem Botschaften.
Dabei ist die Wahl des richtigen Kommunikationskanals und
die professionelle technische Umsetzung wichtig. Im Laufe
deines Studiums produzierst [...] der ganzen Welt
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Deine Ansprechpersonen
Prof. Dr. Michael Thiermeyer
Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen [...] Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen [...] Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
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Über die ÜL werden die praktischen
lichen Branchen wie der
Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt. Die Studierenden erlernen ins-
besondere die wachsende Bedeutung des Model-Based Systems Enginee-
ring (SysML), um die Kommunikation und [...] Vorteil
Lernziele: Die Studierenden wissen was agile Softwareentwicklung bedeutet, kennen
die Scrum Events und Artefakte, welche Aufgaben die verschiedenen
Rollen haben und wie Scrum in Softwareent [...] verfügen, würde ich Sie bitten, dieses zum
Seminar mitzubringen.
Seminararbeit und Prüfung: Im Rahmen der Seminararbeit, die auch die Grund-
lage für den erfolgreichen Abschluss des Seminars und die Bewertung
M-APR)
vom 27.01.2020
Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2, Art. 43 Abs. 5, Art. 58 Abs. 1, Art. 61 Abs. 2, Abs. 8 Satz 2 und Art. 66
Abs. 1 Satz 3 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) [...]
(2) 1Die Module sowie ihr Stundenumfang, die Art der Lehrveranstaltungen, die Leistungspunkte und die
Prüfungsleistungen sind in der Anlage festgelegt. 2Die Regelungen werden für die Wahlpflichtmodule [...] (SPO M-APR)
vom 27.01.2020
Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2, Art. 43 Abs. 5, Art. 58 Abs. 1, Art. 61 Abs. 2, Abs. 8 Satz 2 und Art. 66 Abs. 1 Satz 3 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG)
(2) 1Die Module sowie ihr Stundenumfang, die Art der Lehrveranstaltungen, die Leistungspunkte und die
Prüfungsleistungen sind in der Anlage festgelegt. 2Die Regelungen werden für die Wahlpflichtmodule [...] schule in die Gruppe der 50 %-Besten fällt. 5Vergleichskriterium ist dabei allein die erzielte Prüfungs-
gesamtnote der Abschlussprüfung. 6Die Entscheidung über die Zulassung zum Studium trifft die Prü- [...] n Jahres
an die Hochschule zu stellen. 2Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
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(6) 1BewerberInnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des
vorzulegen. 4Die Entscheidung über die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungskommission.
(4) 1Bewerber und Bewerberinnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses
für den [...] erforderlich, wenn die Hochschulzugangsberechtigung oder der Hochschulabschluss in
englischer Sprache erworben wurden.
(6) Bewerber und Bewerberinnen, die weder einen Erstabschluss, noch die
Hochs [...]
(9) Erzielt der/die BewerberIn im Eignungsverfahren das Ergebnis „nicht bestanden“, ist die Bewerbung
zu einem weiteren Termin möglich. Eine dritte Bewerbung ist ausgeschlossen.