im dritten Semester
ab. Du hast die Wahl zwischen den Schwerpunkten „Automa-
tion und Smart Factory“ und „Data Analytics und Künstliche
Intelligenz“, gemeinsame Pfl ichtmodule, wie beispielsweise
„Cy [...] Automation und Smart Factory lernst du, wie
mittels moderner Regelungsverfahren und neuer leistungs-
elektronischer Schalter die Anforderungen der Elektromobi-
lität sowie die Dynamik, Präzision und Zuverlässigkeit [...] BRANCHEN UND
UNTERNEHMEN, DIE SICH MIT INDUSTRIE 4.0 BESCHÄFTIGEN.
Nach deinem erfolgreichen Studium eröffnen sich für dich
als Master of Engineering viele berufl ichen Perspektiven.
Gefragt sind
25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] und des europäischen Primärrechts, insbesondere die Verträge über die Europäische Union und die frühere
Europäische Gemeinschaft, die Grundrechtecharta, die Unionsorgane und deren Kompetenzen; Grundfreiheiten [...] Umweltrecht, dtv, jeweils aktuelle Auflage
Online-Dienst: www.umwelt-online.de
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Internationalität (Inhaltlich)
uni-assist) vorzulegen. Die Entscheidung über die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungs-
kommission.
(4) Bewerber und Bewerberinnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des Bewerbungs-
schlusses für [...] Studienleistungen bescheinigt.
(5) Bewerber und Bewerberinnen, die weder einen Erstabschluss, noch die Hochschulzugangs-
berechtigung in deutscher Sprache erworben haben und die nicht über Deutsch als Mutterspra- [...] te
(1) Die Anlage 1 zu dieser Studien- und Prüfungsordnung enthält eine Übersicht über die Pflicht-
module, die Art der Lehrveranstaltungen, die zu erbringenden Leistungsnachweise und die zu
vergebenden
(2016). Die Zukunft des Lernens und wie die
Erwachsenenbildung darauf reagieren kann. Retrieved Dezember
21, 2020, https://epale.ec.europa.eu/de/blog/die-zukunft-des-lernens-
und-wie-die-erwac [...] neuen Herausforderungen, die sie durch die Digitalisierung bewältigen
müssen. Dadurch erhöht sich die geistige Belastung im Arbeitsumfeld, die
Bedeutung von Softskills und die Weiterbildung der Belegschaft [...] Unternehmenstreue. Da es sich bei diesen jedoch um die Werte handelt, die
in der H1 unter die wichtigsten fallen, könnte die Drittvariable Rangordnung
die Beziehung zwischen den Werten und Unternehmenstreue
verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und per-
sönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz: Die Studierenden kennen die Möglichkeiten des Online-Marketing und die Herausf [...] Methoden wie ERM und UML, die den Entwurf in allen Phasen unterstützen, die Thematik.
Abgerundet wird das Element durch die Vermittlung von Basiswissen des Software Engineering. Abgerundet werden die Modulver- [...] Methoden wie ERM und UML, die den Entwurf in allen Phasen unterstützen, die Thematik.
Abgerundet wird das Element durch die Vermittlung von Basiswissen des Software Engineering. Abgerundet werden die Modulver-
Absolvieren des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die wichtigsten Technologietrends [...] Gewichtung 0,5
Teil 1: Über die Projektarbeit werden nahezu alle o.g. Kompe-
tenzen geprüft.
Teil 2: Die Prüfung deckt die genannten Fach- und Metho-
denkompetenzen ab; die Selbstkompetenz ist im Rahmen [...] erfolgreichen Absolvieren des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Die Studierenden sind in die Lage, Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem
Jahres
an die Hochschule zu stellen. ²Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
(6) 1BewerberInnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses für den Master- [...] wird in Form eines schriftlichen Tests durchgeführt. ²Hierzu werden die Stu-
dienbewerber, die die Voraussetzungen des § 5 und § 6 Abs. 1 erfüllen, mindestens zwei Wochen
vorher schriftlich eingeladen [...] weise
(1) Die Anlage 1 zu dieser Studien- und Prüfungsordnung enthält eine Übersicht über die Module, die Art
der Lehrveranstaltungen, die zu erbringenden Leistungsnachweise, die vergebenden Leistungs-
25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] anwenden. Die Studierenden kennen und verstehen die operativen
Faktoren der Führung und die Führungstechnik als Führungsprozess.
• Methodenkompetenz: Die Studierenden beherrschen die Führungstechnik [...] n des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz: Die Studentinnen und Studenten kennen die Grundlagen sowohl der
vorzule-
gen. Die Entscheidung über die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungskommission.
(4) Bewerber und Bewerberinnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlus-
ses für den [...] Studierende, die im Winterse-
mester 2019/20 oder später ihr Studium aufnehmen)
Aufgrund von Art. 6 Abs. 1, Art. 72 Abs. 1, Art. 81 Abs. 1, Art. 84 Abs. 2 Satz 3 und Art. 86 Abs. 3 des Baye- [...] ungen bescheinigt.
(5) Bewerber und Bewerberinnen, die weder einen Erstabschluss, noch die Hochschulzugangsberech-
tigung in deutscher Sprache erworben haben und die nicht über Deutsch als Muttersprache
Masterstudiums die erforderlichen Nachweise beibringen.
(4) Bewerberinnen und Bewerber , die weder einen Erstabschluss, noch die Hochschulzugangsberechtigung in deutscher Sprache erworben haben und die nicht über [...] von Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2, Art. 58 und Art. 61 Abs. 2 Satz 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245, BayRS 2210-1-1-WFK) erlässt die Hochschule A [...] nach Aufnahme des Studiums nachgewiesen werden. Die Prüfungskommission legt die Lehrveranstaltungen und die Fristen hierfür fest.“
standard 7. In § 3 Abs. 2 wird der bisherige Satz 2 durch folgenden Satz
25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] des europäischen Primärrechts, insbesondere die Verträge über die Europäische Union und die frühere
Europäische Gemeinschaft, die Grundrechtecharta, die Unionsorgane und deren Kompetenzen; Grundfreiheiten [...] Umweltrecht, dtv, jeweils aktuelle Auflage
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7
Internationalität (
verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und per-
sönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz: Die Studierenden kennen die Möglichkeiten des Online-Marketing und die Herausf [...] Herausforderungen des Online-
Vertriebs. Sie kennen die Gestaltungsmöglichkeiten der einzelnen Online-Marketingformen und den Prozess des Online-Einkaufs
sowie die Einflussfaktoren für eine geeignete Gestaltung [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und per-
sönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz: Die Studierenden kennen die Säulen einer digitalen Strategie, insbesondere die Methoden
Auswahl treffen. Die
gewählten Module werden wie Pflichtmodule behandelt.
(2) Die Pflicht- und Wahlpflichtmodule, ihre Stundenzahl, die Art der
Lehrveranstaltung, die Prüfungen und die studienbegleitenden [...]
(4) Die Bearbeitungszeit für die Masterarbeit beträgt sechs Monate. Die
Prüfungskommssion kann die Bearbeitungsfrist um bis zu drei Monate
verlängern, wenn der Studierende die Gründe für die Frist [...] von Art. 13. Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58 und Art. 61
Abs. 2 Satz 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245,
BayRS 2210-1-1-WFK) erlässt die Hochschule für
. 4Die Entscheidung über
die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungskommission. 5Die Prüfungskommission kann beschlie-
ßen, dass das in Satz 1 genannte Notenkriterium als erfüllt gilt, wenn die betreffenden [...] n Jahres
an die Hochschule zu stellen. 2Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
(5) 1BewerberInnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses für den Mas- [...] erbracht.
(7) 1Erzielt der/die BewerberIn im Eignungsverfahren das Ergebnis „nicht bestanden“, ist die Bewerbung
zu einem weiteren Termin möglich. 2Eine dritte Bewerbung ist ausgeschlossen.
verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und per-
sönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz: Die Studierenden kennen die Möglichkeiten des Online-Marketing und die Herausf [...] Herausforderungen des Online-
Vertriebs. Sie kennen die Gestaltungsmöglichkeiten der einzelnen Online-Marketingformen und den Prozess des Online-Einkaufs
sowie die Einflussfaktoren für eine geeignete Gestaltung [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und per-
sönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz: Die Studierenden kennen die Säulen einer digitalen Strategie, insbesondere die Methoden
verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
● Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die Möglichkeiten des Online-Marketing und die Herau [...] 25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] Herausforderungen des Online-Vertriebs. Sie kennen die
Gestaltungsmöglichkeiten der einzelnen Online-Marketingformen und den Prozess des Online-Einkaufs sowie die Einflussfaktoren für
eine geeignete Gestaltung
verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
● Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die Möglichkeiten des Online-Marketing und die Herau [...] 25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] Herausforderungen des Online-Vertriebs. Sie kennen die
Gestaltungsmöglichkeiten der einzelnen Online-Marketingformen und den Prozess des Online-Einkaufs sowie die Einflussfaktoren für
eine geeignete Gestaltung
Jahres an die Hoch-
schule zu stellen. Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
(7) Bewerber und Bewerberinnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses für
den [...] Übersicht über die Module, die Art der
Lehrveranstaltungen, die zu erbringenden Leistungsnachweise, die vergebenden Leistungspunkte (ECTS-
Punkte) sowie die Gewichtung der Module für die Bildung der Z [...] ch argumentationsfähig sind. Das für alle Bewerber gleiche Thema wird unmit-
telbar nach Bewerbungsende allen Bewerbern zeitgleich bekanntgegeben.
(2) Die Studienarbeit muss wissenschaftlichen Grundsätzen
Jahres an die Hoch-
schule zu stellen. Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
(7) Bewerber und Bewerberinnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses für
den [...] Übersicht über die Module, die Art der
Lehrveranstaltungen, die zu erbringenden Leistungsnachweise, die vergebenden Leistungspunkte (ECTS-
Punkte) sowie die Gewichtung der Module für die Bildung der Z [...] ch argumentationsfähig sind. Das für alle Bewerber gleiche Thema wird unmit-
telbar nach Bewerbungsende allen Bewerbern zeitgleich bekanntgegeben.
(2) Die Studienarbeit muss wissenschaftlichen Grundsätzen
enthält eine Übersicht über die Module, die Art
der Lehrveranstaltungen, die zu erbringenden Leistungsnachweise, die zu vergebenden ECTS-Punkte
sowie die Gewichtung der Module für die Bildung der Zeugnis-Gesamtnote [...] . 4Die Entscheidung über
die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungskommission. 5Die Prüfungskommission kann beschlie-
ßen, dass das in Satz 1 genannte Notenkriterium als erfüllt gilt, wenn die betreffenden [...] n Jahres
an die Hochschule zu stellen. 2Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verändern.
(4) 1BewerberInnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses für den Mas-
Jahres
an die Hochschule zu stellen. Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
(5) BewerberInnen für das Masterstudium, die zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses für den Master- [...] zertifizierte Einrichtung (z. B. uni-assist) vorzulegen. Die Entschei-
dung über die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungskommission. Die Prüfungskommission kann
beschließen, dass das in Satz [...] ation zum Ende die-
ses Semesters.
(6) BewerberInnen, die weder einen Erstabschluss, noch die Hochschulzugangsberechtigung in deut-
scher Sprache erworben haben, müssen den Nachweis aus
zertifizierte Einrichtung (z. B. uni-assist) vorzulegen.
⁴Die Entscheidung über die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungskommission. ⁵Die
Prüfungskommission kann beschließen, dass das in Satz 1 [...] betreffenden Jahres
an die Hochschule zu stellen. 2Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
(5) 1BewerberInnen für das Masterstudium Educational Technology, die zum Zeitpunkt des
[...] Ende dieses
Semesters.
(6) BewerberInnen die weder einen Erstabschluss, noch die Hochschulzugangsberechtigung in
deutscher Sprache erworben haben und die nicht über Deutsch als Muttersprache
zertifizierte Einrichtung (z. B. uni-assist) vorzulegen.
⁴Die Entscheidung über die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungskommission. ⁵Die
Prüfungskommission kann beschließen, dass das in Satz 1 [...] betreffenden Jahres
an die Hochschule zu stellen. 2Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
(5) 1BewerberInnen für das Masterstudium Educational Technology, die zum Zeitpunkt des
[...] Ende dieses
Semesters.
(6) BewerberInnen die weder einen Erstabschluss, noch die Hochschulzugangsberechtigung in
deutscher Sprache erworben haben und die nicht über Deutsch als Muttersprache
zertifizierte Einrichtung (z. B. uni-assist) vorzulegen.
⁴Die Entscheidung über die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungskommission. ⁵Die
Prüfungskommission kann beschließen, dass das in Satz 1 [...] betreffenden Jahres
an die Hochschule zu stellen. 2Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
(5) 1BewerberInnen für das Masterstudium Educational Technology, die zum Zeitpunkt des
[...] Ende dieses
Semesters.
(6) BewerberInnen die weder einen Erstabschluss, noch die Hochschulzugangsberechtigung in
deutscher Sprache erworben haben und die nicht über Deutsch als Muttersprache
zertifizierte Einrichtung (z. B. uni-assist) vorzulegen.
⁴Die Entscheidung über die Zulassung zum Studium trifft die Prüfungskommission. ⁵Die
Prüfungskommission kann beschließen, dass das in Satz 1 [...] betreffenden Jahres
an die Hochschule zu stellen. 2Die Hochschule kann diese Fristen bei Bedarf verlängern.
(5) 1BewerberInnen für das Masterstudium Educational Technology, die zum Zeitpunkt des
[...] Ende dieses
Semesters.
(6) BewerberInnen die weder einen Erstabschluss, noch die Hochschulzugangsberechtigung in
deutscher Sprache erworben haben und die nicht über Deutsch als Muttersprache