annotation http://www.oth-aw.de/ http://www.oth-aw.de/
annotation mailto:p.thomas@oth-aw.de mailto:p.thomas@oth-aw.de
[...] (OTH) Amberg-Weiden, Hetzenrichter Weg 15, D-92637 Weiden,
www.oth-aw.de, Fon: 0961/382-1729, p.thomas@oth-aw.de Stand: 19.10.2023
Zurück an die
Ostbayerische Technische Hochschule
annotation http://www.oth-aw.de/ http://www.oth-aw.de/
annotation mailto:p.thomas@oth-aw.de mailto:p.thomas@oth-aw.de
[...] (OTH) Amberg-Weiden, Hetzenrichter Weg 15, D-92637 Weiden,
www.oth-aw.de, Fon: 0961/382-1729, p.thomas@oth-aw.de Stand: 19.10.2023
Zurück an die
Ostbayerische Technische Hochschule
11.07.2023 | Forschung, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Alumni
2019 übernahm er die Funktion des wissenschaflichen Mitarbeiters in dem von Prof. Dr.-Ing. Andreas P. Weiß geleiteten BFS-Forschungsprojekt „ TurboSmart – adaptive Mikroexpansionsturbine für die Energ
Email: a.hoess@oth-aw.de
oder
Patrick Purucker, Digital Campus - Raum 3.27
Tel.: +49 162 9030767 Email: p.purucker@oth-aw.de
Email: a.hoess@oth-aw.de
oder
Patrick Purucker, Digital Campus - Raum 3.27
Tel.: +49 162 9030767 Email: p.purucker@oth-aw.de
SPO-Nr.: Art des Moduls
Kind of Module
Umfang in ETCS-Leistungspunkte
Number of Credits
P1 Allgemeine Pflichtfächer ECTS: 5
Ort
Location
Sprache
Language
Dauer des Moduls [...] SPO-Nr.: Art des Moduls
Kind of Module
Umfang in ETCS-Leistungspunkte
Number of Credits
P2 allgemeine Pflichtfächer ECTS: 5
Ort
Location
Sprache
Language
Dauer des Moduls [...] SPO-Nr.: Art des Moduls
Kind of Module
Umfang in ETCS-Leistungspunkte
Number of Credits
P3 allgemeine Pflichtfächer ECTS: 5
Ort
Location
Sprache
Language
Dauer des Moduls
Literatur:
Course Material and literature
page
17
Buckley, P. J., Enderwick, P., & Cross, A. R. (Eds.) (2018). International business. Oxford: Oxford University Press.
[...] g: Springer Berlin Heidelberg. Online
verfügbar unter http://gbv.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=3067492.
Stadtler, Hartmut; Kilger, Christoph; Meyr, Herbert (Hg.) (2015): Supply chain management [...] g: Springer Berlin Heidelberg. Online
verfügbar unter http://gbv.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=3067492.
Stadtler, Hartmut; Kilger, Christoph; Meyr, Herbert (Hg.) (2015): Supply chain management
Seminararbeit (Gewichtung 70%)
und Präsentation (Gewichtung 30%)<\p>
Sämtliche Kompetenzen werden über die Projektar-
beit geprüft. <\p>
*1) Beachten Sie dazu geltende Prüfungsformen an der [...] ngsunterlagen, Fallstudien, Literaturhinweise
Erforderliche Literatur:
• Laudon, K. C., J. P. Laudon, et al. (2010). Wirtschaftsinformatik: Eine Einführung, Pearson Studium, ISBN-10: 3-8273- 7158-9 [...] ehrbücher:
o Nicolai, C. (2021). Personalmanagement, 7.Aufl. Stuttgart: utb.
o Kanning, U. P. (2017). Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung: Forschungsbefunde und Praxistipps
Literatur:
Course Material and literature
page
12
Buckley, P. J., Enderwick, P., & Cross, A. R. (Eds.) (2018). International business. Oxford: Oxford University Press.
[...] A./Matten, D. (2010): Business Ethics. Oxford: Oxford University Press.
• Luthans, F., Doh, J. P. (2021). International management: Culture, strategy, and behavior (Eleventh edition). New York, NY: [...] J., Farrel, S. (2016). Business Ethics: Ethical Decision Making and Cases. (11th ed.)
• Harris, P. R., Moran, R. T. Moran, S. V. (2014). Managing Cultural Differences. (9th ed.) Burlington, MA: Elsevier
Vol. 15 No. 3, p. 319.
page
48
6. Beer, S. (1959a), Cybernetics and management, Management science series, English University Press, London.
7. Bourdieu, P. (1984b), Distinction: [...] Brooks Jr, F.P. (2010), The design of design: Essays from a computer scientist, Pearson Education.
9. Buchanan, R. (1992), “Wicked Problems in Design Thinking”, Design Issues, Vol. 8 No. 2, p. 5.
10 [...] Seminararbeit (Gewichtung 70%)
und Präsentation (Gewichtung 30%)<\p>
Sämtliche Kompetenzen werden über die Projektar-
beit geprüft. <\p>
*1) Beachten Sie dazu geltende Prüfungsformen an der
Seminararbeit (Gewichtung 70%)
und Präsentation (Gewichtung 30%)<\p>
Sämtliche Kompetenzen werden über die Projektar-
beit geprüft. <\p>
*1) Beachten Sie dazu geltende Prüfungsformen an der [...] ngsunterlagen, Fallstudien, Literaturhinweise
Erforderliche Literatur:
• Laudon, K. C., J. P. Laudon, et al. (2010). Wirtschaftsinformatik: Eine Einführung, Pearson Studium, ISBN-10: 3-8273- 7158-9 [...] ehrbücher:
o Nicolai, C. (2021). Personalmanagement, 7.Aufl. Stuttgart: utb.
o Kanning, U. P. (2017). Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung: Forschungsbefunde und Praxistipps
n
Lehrmaterial und Literatur:
Course Material and literature
• Aaken, D./Schreck, P. (2015): Theorien der Wirtschafts- und Unternehmensethik. Berlin: Suhrkamp. • Aßländer (2011): Hand- [...]
• Herold, N. (2012): Einführung in die Wirtschaftsethik. Darmstadt: WBG.
• Maak, T./Ulrich, P. (2007): Integre Unternehmensführung – Ethisches Orientierungswissen für die Wirtschaftspraxis. Stuttgart:
ge und Bezüge
Lehrmaterial und Literatur:
Course Material and literature
• Grimm, P. (2013): Werte- und Normenaspekte der Online- Medien – Positionsbeschreibung einer digitalen Ethik.
Seminararbeit (Gewichtung 70%)
und Präsentation (Gewichtung 30%)<\p>
Sämtliche Kompetenzen werden über die Projektar-
beit geprüft. <\p>
*1) Beachten Sie dazu geltende Prüfungsformen an der [...]
• Hubbard, R.G. & A.P. O'Brien, Money, Banking, and the Financial System, Pearson
• Bodie, Z., R.C. Merton #svhs#amp## D.L. Cleeton, Financial Economics, Pearson Jones, C.P. , Investments: Principles [...] • Kanitz C. Gestaltung komplexer Markenarchitekturen, 2013
• Haller P., Twardawa W. Die Zukunft der Marke, 2014
• Kotler P. et al. Marketingmanagement, 2015
• Homburg C. Marketingmanagement
FinanzBuch Verlag
• Jones, C.P. (2013), Investments: Principles and Concepts, 12th ed., John Wiley #svhs#amp## Sons, Kap. 12
• Hubbard, R.G. #svhs#amp## A.P. O'Brien (2017), Money, Banking, and [...] Kanning, U. P. (2017). Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung: Forschungsbefunde und Praxistipps aus
der Personalpsychologie. Berlin: Springer.
• Schuler, H. & Kanning, U. P. (Hrsg [...] • Kanitz C. Gestaltung komplexer Markenarchitekturen, 2013
• Haller P., Twardawa W. Die Zukunft der Marke, 2014
• Kotler P. et al. Marketingmanagement, 2015
• Homburg C. Marketingmanagement
Software (ChemSketch)
M. Lancaster, Green Chemistry, Royal Society of Chemistry, neueste Auflage.
P. Kurzweil, Chemie, Kap. “nachhaltige Chemie”, SpringerVieweg, neueste Auflage.
Internationalität [...] integriert, um
kurze glossarähnliche Inhalte zu vermitteln. Zur selbständigen Lernzielkontrolle werden H5P-Formate mittels verschiedener Quizformen in die
Präsentationen einbezogen. In der Regel wird die P
J. (2015) Forschungsmethoden und Evaluation, 5. Auflage, Springer, Wiesbaden
· Genz, J./Gévaudan, P. (2016): Medialität, Materialität, Kodierung: Grundzüge einer allgemeinen Theorie der Medien. transcript [...] ausgewählter Anwendungen (Tiefe).
Lehrmaterial/Literatur
Teaching Material/Reading
· Aumasson, J.-P. (2017): Serious Cryptography – A Practical Introduction to Modern Encryption, No Starch Press
· Bernstein [...] Hat Hacking – The Ethical Hacker’s Handbook. McGraw-Hill Education, New York
· Dalpiaz, F./E. Paja/P. Giorgini (2016): Security Requirements Engineering – Designing Secure Socio-Technical Systems. MIT
Literatur:
Course Material and literature
page
12
Buckley, P. J., Enderwick, P., & Cross, A. R. (Eds.) (2018). International business. Oxford: Oxford University Press.
[...] A./Matten, D. (2010): Business Ethics. Oxford: Oxford University Press.
• Luthans, F., Doh, J. P. (2021). International management: Culture, strategy, and behavior (Eleventh edition). New York, NY: [...] J., Farrel, S. (2016). Business Ethics: Ethical Decision Making and Cases. (11th ed.)
• Harris, P. R., Moran, R. T. Moran, S. V. (2014). Managing Cultural Differences. (9th ed.) Burlington, MA: Elsevier
in Adobe Indesign CC. Adobe Press.
Hirsch, N. (o.J.). Handbuch H5P. Amazon.
Ravalli, P. (2019). Einführung in H5P. BoD.
Schneeberger, H.P. (2021). Adobe InDesign CC: Das umfassende Handbuch. Rheinwerk Design [...] Aulage). Huss-Medien GmbH.
Böhringer, J., Bühle, P., & Schlaich, P. (2011). Kompendium der Mediengestaltung. Springer.
Böhringer, J., Bühler, P., & Schlaich, P. (2004). Projekte zur Mediengestaltung: Brieing [...] Erklärvideos: Erklärvideos für und mit Lerngruppen erstellen und nutzen. Westermann.
Bühler, P., Schlaich, P., & Sinner, D. (2017). Animation: Grundlagen – 2D-Animation – 3D-Animation. Vieweg.
Clark, B
Pearson.
• Combe, C. (2014). Introduction to Management. Oxford University Press.
• Doh, J. P., & Luthans, F. (2018). International management: Culture, strategy, and behavior (Tenth edition). New [...] chung. Oldenbourg Wis-
senschaftsverlag GmbH, München.
• Cooper, D. R., #svhs#amp## Schindler, P. S. (2010). Business Research Methods (11th ed.). New York, NY: The McGraw-Hill Com-
panies.
• Flick [...] error. New-
bury Park, CA: Sage Publications Inc.
• Gay, L. R., Mills, G. E., #svhs#amp## Airasian, P. (2008). Educational Research: Competencies for Analysis and Application (9th
ed.). Upper Saddle River
Reading
· G. Teschl, S. Teschl: Mathematik für Informatiker. Band 1 und 2. Springer Vieweg
· P. Hartmann: Mathematik für Informatiker. Vieweg
· T. Arens, F. Hettlich et al.: Mathematik. Spektrum [...] Erven, D. Schwägerl: Mathematik für Ingenieure. Oldenbourg (Lehrbuch + Übungsbuch)
· K. Meyberg, P. Vachenauer: Höhere Mathematik. Band 1 und 2. Springer
· L. Papula: Mathematik für Ingenieure und [...] Reading
· G. Teschl, S. Teschl: Mathematik für Informatiker. Band 1 und 2. Springer Vieweg
· P. Hartmann: Mathematik für Informatiker. Vieweg
· T. Arens, F. Hettlich et al.: Mathematik. Spektrum
Grundlagen, Normung, Übungen und Projektaufgaben, Springer Vieweg,
26. Auflage, 2014 (eBook)
• Naefe, P.: Einführung in das Methodische Konstruieren, Springer Vieweg, 2. Auflage, 2012 (eBook)
• Feldhusen [...]
• Seidlmeier, H.: „Prozessmodellierung mit Aris“, 5. Auflage, Springer Verlag, 2019
• Christ, J.-P.: „Intelligentes Prozessmanagement “, Springer Verlag, 2015
• Bullinger, H.J., et.al, (Hrsg.): „Handbuch [...] (Fachkompetenz Wirtschaft)
• wesentliche Instrumente der Marktforschung und des operativen Marketings („4P’s“) zu beschreiben und deren Eignung für konkrete
Fragestellungen kritisch zu bewerten. (Fachkompetenz
07.08.2023 | Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Hochschulkommunikation
Stangl and Christoph P. Neumann: „FoodFresh: Multi-Chain Design for an Inter-Institutional Food Supply Chain Network“ FoodFresh (Software) auf Github Amir Pakmehr, Andreas Aßmuth, Christoph P. Neumann, and Gerald
https://www.medienpaed.com/issue/view/91/56 [Accessed on
2023, 15 February].
[8] Arnold P., Kilian L., Thillosen A. M. and Zimmer G. M. Handbuch E-Learning. Lehren und
Lernen mit digitalen