GODELMANN GmbH & Co. KG Herding GmbH Filtertechnik Horn Glass Industries AG KRONES AG Local Display Lüdecke GmbH Maria-Seltmann-Stiftung Nabaltec AG OTV PETER / LACKE Holding GmbH PIA Automation Amberg GmbH
mussten 960 Brunnen mit einer Tiefe von 450 bis 650 Meter ge-
bohrt werden. Dieses Netz von Brunnen bedeckt eine Fläche von 8000 km².
• Jedes Rohrsegment ist mit 18 km carbonisiertem Metalldraht umsponnen
06.11.2019 | Nachhaltigkeit, Hochschulkommunikation
Die Studierenden beider Länder gingen auf Entdeckungsreise durch die Oberpfalz. Den Anfang machten das Kloster Speinshart, ILO der OTH Weiden, die OTH Amberg-Weiden und die Jugendbildungsstätte in Waldmünchen
16.04.2019 | Nachhaltigkeit, Hochschulkommunikation
Der moderne, westliche Lebensstil, so Alexander Herzner, belastet die Erde in hohem Maß. Vor allem eine bewusstere und nachhaltigere Lebensweise würde ermöglichen, dass auch zukünftige Generationen no
Studienbeiträge
6 HAW extern
In den Studienalltag schnuppern –
Schülerinnen und Schüler entdecken die HAW
7 Wirtschaftsstandort Oberpfalz
Der Technologie-Campus bewegt
8 Events & Termine [...] erungen bei fossilen Ener-
gieressourcen und die akute Unterversorgung mit
Elektrizität. Bisher deckt Pakistan einen Großteil
seines elektrischen Energiebedarfs über Gas- und
Ölkraftwerke sowie Wasserkraft [...] Maschinenbau/Umwelttechnik, sorgte, und der
fünf 3. Klassen der Grundschule folgten. Das Ziel:
Die Entdeckung der Welt der Kunststoffe. Und
dass diese vielfältig ist, konnten die Schülerinnen
und Schüler
haben das technische Know-how im Haus
und können die Wünsche und Erwartungshaltun-
gen praktisch abdecken durch das KoKWK und
das IfE«, sagt Prof. Markus Brautsch, Leiter des
IfE und zugleich Netzwer
Amberg-Weiden eröffnet
Technikum für Kraft-Wärme-Kopplung
4 OTH weltweit
Lernen ist gut, entdecken ist besser: Interna-
tionaler Workshop bei Strobel Quarzsand
5 OTH aktiv
Flüchtlinge willkommen: [...] ein gutes Thema für eine Inter-
nationale Blockvorlesung im nächsten Jahr?
Lernen ist gut, entdecken ist besser: Inter-
nationaler Workshop bei Strobel Quarzsand
»Wir
fördern und ver-
arbeiten
der C++ STL, Addison
Wesley Longman; 3., korrigierte Auflage (nur als PDF):
https://www.ostc.de/c-kurs/stlbuch/stlb.html
D. Louis: C++, Hanser, 2014.
http://www.hanser-elibrary.com/isbn/9783446440692 [...] ches Schreiben - ins-
besondere: klarer und folgerichtiger inhaltlicher Aufbau, vernünftiger
Abdeckungs- und Detaillierungsgrad, korrekter Umgang mit fremdem
geistigen Eigentum, formale Anforderungen [...] Literatur Heimann et al.: Mechatronik – Komponenten, Methoden, Beispiele,
München Hanser 2006
Roddeck W.: Einführung in die Mechatronik, Wiesbaden
Teubner 2006
Kurzweil et al.: Physik Formelsammlung
oth-aw.de/course/view.php?id=1106 https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1106
WP_Deckblatt_WS24-25.pdf
Wichtige Informationen:
Blockkurse:
Virtuelle Hochschule Bayern (vhb):
dass Teilnehmer ein Business
Konzept erarbeiten, präsentieren und in Form eines extended Slide Decks bzw.
Business Konzepts festhalten.
Literatur: keine
Workload
20 Std. Präsenz [...] soll OpenCL verwendet werden,
deren Anspruch es ist, Heterogenität bei Multikern-Prozessoren zu
verdecken. Daher soll eine Einführung in OpenCL erfolgen.
c. x86 Multikern-Architekturen
i. Multi-Core
managements – Systeme, Methoden
und Werkzeuge“ bei der Virtuellen
Hochschule Bayern abgedeckt. Die Fall-
studien finden als Präsenzveranstal-
tung an der Hochschule statt. Die Prü-
[...] Compliance ...
... Unternehmen vor neue Herausforderungen und mögliche Risiken. Nicht oder zu spät entdeckte Risiken können zu schwerwie-
genden und existenziell bedrohlichen Krisen führen, nicht wahrgenommene [...] sfunktionsumfangs
• Vorstellung der implementierten Planungsfirmen
• Aufzeigen einer Bedarfsdeckung unter Verwendung von Optimierer, Feinplanungstafel und Produktionsplanungslauf
Internationalität
breites Spektrum der grundlegenden NLP-Methodiken und
Ansätze im Rahmen der Projektaufgabe fundiert abgedeckt.
*1) Beachten Sie dazu geltende Übersicht zu den Prüfungsformen an der OTH Amberg-Weiden
annotation https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/sprachenzentrum/modulhandbuch/ https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/sprachenzentrum/modulhandbuch/
page
annotation https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/sprachenzentrum/modulhandbuch/ https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/sprachenzentrum/modulhandbuch/
page
annotation https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/sprachenzentrum/sprachkurse https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/sprachenzentrum/sprachkurse
page [...] Rubrik "Verwendbarkeit im weiteren
Studienverlauf"
https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/sprachenzentrum/sprachkurse
annotation https://www.vhb.org/ https://www.vhb.org/ [...]
managements – Systeme, Methoden
und Werkzeuge“ bei der Virtuellen
Hochschule Bayern abgedeckt. Die Fall-
studien finden als Präsenzveranstal-
tung an der Hochschule statt. Die Prü-
annotation https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/sprachenzentrum/sprachkurse https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/sprachenzentrum/sprachkurse
page [...] Rubrik "Verwendbarkeit im weiteren
Studienverlauf"
https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/einrichtungen/sprachenzentrum/sprachkurse
annotation https://www.vhb.org/ https://www.vhb [...] Angewandte Rhetorik und Präsentationstechnik
• Skripte von Rhein
• Sportelli A. Meine Stimme entdecken reinhardt-Verlag, München, 2013
• Steiger Zuhören, fragen, argumentieren, Huber 2008
• Thiele
Argumentation entwickeln und vertreten. Sie sind in der Lage, Argumentationsfehler in Debatten
aufzudecken und lösungsorientiert zu diskutieren, indem sie relevante Dimensionen und betroffene Stakeholder [...] Argumentation entwickeln und vertreten. Sie sind in der Lage, Argumentationsfehler in Debatten
aufzudecken und lösungsorientiert zu diskutieren, indem sie relevante Dimensionen und betroffene Stakeholder [...] Argumentation entwickeln und vertreten. Sie sind in der Lage, Argumentationsfehler in Debatten
aufzudecken und lösungsorientiert zu diskutieren, indem sie relevante Dimensionen und betroffene Stakeholder
fehlenden zwei ECTS-Punkte
sind über eine geeignete Zusammenstellung der
Wahlpflichtmodule abzudecken.)
Fachkompetenz, Methodenkompetenz
page
Modul 2.2 Dynamik
fehlenden zwei ECTS-Punkte
sind über eine geeignete Zusammenstellung der
Wahlpflichtmodule abzudecken.)
Fachkompetenz, Methodenkompetenz
page
10
Modul
Lehrmaterial Skript; Heimann et al.: Mechatronik – Komponenten, Methoden,
Beispiele, Hanser, 2006; Roddeck W.: Einführung in die Mechatronik,
Wiesbaden, 2006; Kurzweil et al.: Physik Formelsammlung, Springer
der Deliverables nach
Aktenlage
Über die Modularbeit werden nahezu die gesamten Inhalte
abgedeckt und die Kompetenzprofile abgeprüft.
*1) Beachten Sie dazu geltende Übersicht zu den
Maskierung: Maskierung durch Rauschen, Gleichmäßig Verdeckendes Rauschen,
Gleichmäßig Anregendes Rauschen, Maskierung durch Sinustöne, Zeitliche
Verdeckungseffekte, Mithörschwellen-Periodenmuster
4. F [...] Das Musikinstrument,
Frankfurt, 1980
Ruschkowski A., Elektronische Klänge und
musikalische Entdeckungen, Reclam Stuttgart, 1998
Wandler H., Elektronische Klangerzeugung und
Musikreproduktion, Verlag [...] Vorlagen und Beispiele (herausragende Arbeiten)
Balzert, H. (2010): Wissenschaftliches Arbeiten.
Herdecke, W3L-Verlag
Zugangs- bzw. empfohlene
Voraussetzungen
keine
Verwendbarkeit des Moduls
Masterarbeit, OTH Amberg-Weiden
· Ruschkowski, A. (1998): Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen, Reclam, Stuttgart
· Wandler, H. (2005): Elektronische Klangerzeugung und Musikreproduktion, [...] ikprojekten
können bis (abhängig
vom Aufwand) zu-
sätzlich eingebracht
werden.
Kl: Inhaltsabdeckende Fragenauswahl
insbesondere zur Fachkompetenz unter
Berücksichtigung der Projektarbeiten. [...] PDF auf der Moodle-Lernplattform
· Balzert, H. (2010): Wissenschaftliches Arbeiten, W3L-Verlag, Herdecke
page
Internationalität (inhaltlich)
Internationality
–
Modulprüfung
Teil 1: Über die Projektarbeit werden nahezu alle o.g. Kompe-
tenzen geprüft.
Teil 2: Die Prüfung deckt die genannten Fach- und Metho-
denkompetenzen ab; die Selbstkompetenz ist im Rahmen ei-
nes Exper
Classroom Assessment Scoring System™: Manual K-3. Baltimore: Paul H Brookes
Publishing.
Redecker, C. (2017). European framework for the digital competence of educators: DigCompEdu (No. JRC107466)