Ergänzende
Regelungen
Art
und
Dauer
in min
1)
Zulassungsvoraussetzungen1)
3.6 Messtechnik (MT) 6 4 SU, Pr schrP
90
Pr
0,7
0,3
3.7 Energiewandlung [...] und Qualitätssicherung 8 8
3.4 Kunststofftechnik 6 4
3.5 Elektrotechnik II 5 4
3.6 Messtechnik 6 4
3.7 Energiewandlung in Kraft- und Arbeitsmaschinen 9 6
3.8 Technische Produktentwicklung [...] Ingenieuranwendungen 22 20
3.1 Konstruktion II 5 4
3.2 Maschinenelemente II 5 4
3.5 Messtechnik 5 4
3.6 Elektrische Antriebe, Automatisierung und Robotik 7 6
4. Kunststofftechnik 61 40
Datenverarbeitungssyst
eme
5 4 SU, Ü schrP 90
2 Elektrotechnik und
Elektrische
Messtechnik
9 10 SU, Ü, Pr 2 Kl, je 90 min
LNe zum Praktikum
als ZV für Klausuren;
Notengewicht [...] Pr schrP 90 – 120 LN
11 Digitaltechnik 7 6 SU, Ü, Pr schrP 90 LN
12 Elektrische Messtechnik 5 4 SU, Ü, Pr schrP 90 LN
13 Elektronische Bauelemente
und Schaltungstechnik
9 8 SU
Ergänzende
Regelungen
MM1 Informatik 3 (INF3) 4 SU, Ü schrP - 90 1
MM2 Elektrische Messtechnik
(ELM)
6 SU, Ü, Pr schrP 90 LN 1,5
MM3 Systemtechnik (SYS) 4 SU, Ü schrP 90 1
MM4
Produkte zu projektieren und
zu entwickeln sowie unter Einbeziehung von Modellbildung, Simulation, Mess- und Regelungstechnik komplexe
mechanische, elektronische und optische Komponenten zu analysieren
durchzuführen.
(3) Jedes Mitglied des Hochschulrats hat eine Stimme. Stimmrechtsübertragungen bemessen sich nach § 62 der
Grundordnung. Gewählt wird ohne Aussprache in geheimer Abstimmung mit amtlichen [...] Wahlvorgang.
(2) Jedes Mitglied des Fakultätsrats hat eine Stimme; Stimmrechtsübertragungen bemessen sich nach § 62 dieser
Grundordnung. Die geheime Wahl erfolgt ohne Aussprache mit von der Wahlleiterin
mussten (Beispiel: Von Ihnen erstellte Spezifikationen, Messprotokolle, Auszug aus
Softwaremodulen, Fotos eines Prototyps/ der Messapparatur etc.)
Bedenken Sie, dass derjenige, der Ihren Bericht
Website: https://www.hochschule-rhein-waal.de/en/faculties/society-
and-economics/degree-programmes/sustainable-development-man-
agement-ma
annotation http://www.hochschule-rhein-waal [...] ustainable-development-management-ma http://www.hochschule-rhein-waal.de/en/faculties/society-and-economics/degree-programmes/sustainable-development-management-ma
annotation http://www.hochschule [...] ustainable-development-management-ma http://www.hochschule-rhein-waal.de/en/faculties/society-and-economics/degree-programmes/sustainable-development-management-ma
annotation http://www.hochschule
Studiengang oder Fachbereich angeboten wird)
22 Nennungen Empfehlung
15 Nennungen Info-Veranstaltung/Werbung/Jobmesse an ehemaliger Schule
12 Nennungen Arbeitgeber (duales Studium)
9 Nennungen Portale [...] Werbung/Berichterstattung in Zeitung/Radio
3 Nennungen Website der OTH AW
2 Nennungen Bildungs-/Studienmesse
2 Nennungen Lange Nacht der Wissenschaften (Weiden)
2 Nennungen Datenbank „International [...] studieren.de) [Nz=47]
(Digitaler) Studieninformationstag an der OTH AW [Nz=51]
(Digitale) Bildungs-/Studienmessen [Nz=80]
Hochschulrankings (z.B. CHE, Unicheck) [Nz=82]
Flyer, Plakate, Studienbroschüren
Semester
Durchschnittliche Arbeitsbelastung
im Studium insgesamt
Viel zu hoch Eher zu hoch Angemessen
Eher zu gering Viel zu gering
28,9 Stunden -
geschätzter
Arbeitsaufwand
pro ECTS
der Mitte zwischen „angemessen“ und „eher zu hoch“.
• Im zweiten Fachsemester wird der Workload als „eher zu hoch“ empfunden.
• Im dritten Fachsemester erscheint er „angemessen“.
Zusammenfassung [...] hoch Eher zu hoch Angemessen Eher zu gering Viel zu gering
Einschätzung des
Workloads
Fragebogen: F.1.1-F.1.3
Studium insgesamt
Viel zu
gering
Eher zu
gering
Ange-
messen Eher zu
hoch [...] der Mitte zwischen „angemessen“ und „eher zu hoch“.
• Im zweiten Fachsemester wird der Workload als „eher zu hoch“ empfunden.
• Im dritten Fachsemester erscheint er „angemessen“.
Workload im digitalen
7. Wartungen/Reparaturen - 12.765,25
8. Netzwerkmessgerät - 2.869,69
9. Arbeitsplatzausstattung RZ [...] a. Rechner-Austausch) 12.100
E-Werkstatt 1.300
Softwareprojektlabor 1.180
Messtechnik 70
Regelungstechnik 640
Microcomputertechnik 4.380
Schaltungstechnik 3.020
und Freunden
Infoveranstaltung an der Schule
Studieninfotag an der OTH AW
Bildungs-/ Studienmessen
Waren die OTH Amberg-Weiden und ihr
Studiengang Ihre erste Wahl?
13%
14%
22%
32%
Semester
Durchschnittliche Arbeitsbelastung
im Studium insgesamt
Viel zu hoch Eher zu hoch Angemessen
Eher zu gering Viel zu gering
26,7 Stunden -
geschätzter
Arbeitsaufwand
pro ECTS
30
innerhalb
eines Moduls
Förderung der persönlichen
Weiterentwicklung und
Entfaltung
Angemessene Wahl der
Veranstaltungsformate
(Vorlesung, Übung, Praktika)
Erwerb von praxis-/
anwendun
in %)
Die getroffenen Maßnahmen der OTH
Amberg-Weiden auf die Corona-Pandemie
sind…
… angemessen (79 %)
… schnell umgesetzt worden (72 %)
… klar und gut kommuniziert worden (60 %)
Ko
shocks and lowers the growth rate of total factor productiv-
ity. The results in Gomez-Salvador, Messina and Vallanti (2004) show that the strictness of em-
ployment protection, the extent of wage bargaining [...] unemploy-
ment benefits have a negative effect on job creation and the pace of job reallocation. Messina
(2004) finds that more unionized and coordinated wage-setting structures as well as employment [...] the German Manufacturing Sector. German Economic
Review, 2 (4), 367-384.
Gomez-Salvador, R. Messina, J. And G. Vallanti (2004), Gross Job Flows and Institutions in
Europe. ECB Working Paper No. 318
Anweisungen.
• Der Arbeitsaufwand zur Anfertigung der E-Portfolios wurde von den Studierenden als angemessen bewertet, teilweise jedoch als zu hoch im Vergleich zum individuellen Nutzen empfunden.
• Die
aus einer Idee einen wissenschaftlichen Text? Wie funktioniert
ein indirektes Zitat? Und wie ermesse ich einen Quellenwert - und was ist das
überhaupt? All dies sind Fragen und bisweilen Hindernisse
Referentin: Katja Dechant-Herrera
E M P I R I S C H E E R G E B N I S S E
page
22
Messinstrumente
Ergebnisse aus Klausur
Mathematik I für Ingenieure
Indikatoren
Punktevergleich Selbstreflexion
Strategienanwendung <-> Aufgeben, Abschwächen von Zielen)
• Lehrende (Unterstützung der Lernenden, angemessene Zielstellung)
Effektives Feedback beantwortet drei Fragen
Feed Up: wohin gehe ich? (bezogen
das ergänzt? Bzw. gut zusammengepasst?]
1.1.4 Wie habt ihr das Tempo des Videos empfunden?
[angemessen, zu langsam, zu schnell]
1.1.5 Wenn ihr das Video in einem Wort beschreiben müsstet, welches
durchzuführen.
(3) Jedes Mitglied des Hochschulrats hat eine Stimme. Stimmrechtsübertragungen bemessen sich
nach § 62 der Grundordnung. Gewählt wird ohne Aussprache in geheimer Abstimmung mit
amtlichen [...] den Wahlvorgang.
(2) Jedes Mitglied des Fakultätsrats hat eine Stimme; Stimmrechtsübertragungen bemessen sich
nach § 62 dieser Grundordnung. Die geheime Wahl erfolgt ohne Aussprache mit von der
Wahlleiterin
gering
Eher zu
gering
Ange-
messen Eher zu
hoch
Viel zu
hoch
Mediane
Workload im Studium
Auf einen Blick:
Median:
2 = eher zu hoch
3 = angemessen
page
Stand: 28.09.2022 [...] Prüfungen erwartet. [Nz=4]
Die Anzahl der Prüfungsereignisse ist angemessen. [Nz=5]
Ich hatte die Möglichkeit, mich angemessen auf die
Prüfungen vorzubereiten. [Nz=3]
Ich bekomme zeitnah R [...] (Stofffülle) (vgl. Seite 15) während des digitalen Sommersemesters halten 49,6 Prozent für
„angemessen“, weitere 38,8 Prozent für „eher zu hoch“, 6,7 Prozent für „viel zu hoch“. Ein nahezu identisches
Werbung Radio/TV/Kino
Abizeitung der ehemaligen Schule
Lange Nacht der Wissenschaft N/ER/AM
Messebesuch
Hochschulrankings
Datenbank "International Programmes in Germany" / DAAD
Bewertungs- und [...] OTH AW Partnerhochschule im dualen Studium
Flyer, Plakate, Broschüren der OTH AW
Bildungs-/Studienmessen
Studieninformationstag der OTH AW
Informationsveranstaltung an ehemaliger Schule
[...] 7% 29,7%
16,2%
10,8% 13,5%
0%
20%
40%
Schwierigkeitsgrad war Vorkenntnissen
angemessen
[n=38, Nz=1]
Trifft voll und ganz zu Trifft zu
Teils, teils Trifft nicht zu
Trifft
rund um das
Thema Digitalisierung und Datenerfassung.
Mehr als zwei Drittel der Befragten messen außerdem allen Fähigkeiten zur Zusammenarbeit hohe Bedeutung bei. Konkret
bewerten 79,4 Prozent [...] 4 – 5 Transparenz der Studieninhalte,
Anforderungen und Organisation
1 – 2 – 3 – 4 – 5 Angemessene Verteilung der
Arbeitsbelastung im Studienverlauf
1 – 2 – 3 – 4 – 5 Internationale Angebote [...] den und
Vor- und Nachbereitung)
41.3 Inwieweit fühlen Sie sich durch Ihr
Studium
angemessen auf den Lehrerberuf vorbereitet?
1 Sehr gut – 5 Sehr
schlecht
1 – 2 – 3 – 4 – 5
Fachliche