relativ absolut relativ absolut relativ nur Moodle 70 56,90% 18 37,50% 52 69,30% nur ILIAS 21 17,10% 9 18,80% 12 16,00% Moodle und ILIAS 12 9,80% 11 22,90% 1 1,30% Moodle und andere (kein ILIAS) 4 3,30% 1 2,10% [...] 10% 3 4,00% ILIAS und andere (kein Moodle) 2 1,60% 2 4,20% 0 0,00% Moodle und ILIAS und andere 1 0,80% 1 2,10% 0 0,00% nur andere (kein Moodle, kein ILIAS) 13 10,60% 6 12,50% 7 9,30% 123 100,00% 48 100 [...] relativ absolut relativ absolut relativ nur Moodle 70 56,90% 18 37,50% 52 69,30% nur ILIAS 21 17,10% 9 18,80% 12 16,00% Moodle und ILIAS 12 9,80% 11 22,90% 1 1,30% Moodle und andere (kein ILIAS) 4 3,30% 1 2,10%
relativ absolut relativ absolut relativ nur Moodle 70 56,90% 18 37,50% 52 69,30% nur ILIAS 21 17,10% 9 18,80% 12 16,00% Moodle und ILIAS 12 9,80% 11 22,90% 1 1,30% Moodle und andere (kein ILIAS) 4 3,30% 1 2,10% [...] 10% 3 4,00% ILIAS und andere (kein Moodle) 2 1,60% 2 4,20% 0 0,00% Moodle und ILIAS und andere 1 0,80% 1 2,10% 0 0,00% nur andere (kein Moodle, kein ILIAS) 13 10,60% 6 12,50% 7 9,30% 123 100,00% 48 100 [...] München 122.000 3.390 2.142 umfangreiche Hilfe, auch auf Deutsch in den Moodle-Docs ja Maxima nur Tastatur (ASCII) - Plugins für Moodle und ILIAS verfügbar - andere LMS via LTI nein Open Source (GPL-3.0 license)
relativ absolut relativ absolut relativ nur Moodle 70 56,90% 18 37,50% 52 69,30% nur ILIAS 21 17,10% 9 18,80% 12 16,00% Moodle und ILIAS 12 9,80% 11 22,90% 1 1,30% Moodle und andere (kein ILIAS) 4 3,30% 1 2,10% [...] 10% 3 4,00% ILIAS und andere (kein Moodle) 2 1,60% 2 4,20% 0 0,00% Moodle und ILIAS und andere 1 0,80% 1 2,10% 0 0,00% nur andere (kein Moodle, kein ILIAS) 13 10,60% 6 12,50% 7 9,30% 123 100,00% 48 100 [...] München 122.000 3.390 2.142 umfangreiche Hilfe, auch auf Deutsch in den Moodle-Docs ja Maxima nur Tastatur (ASCII) - Plugins für Moodle und ILIAS verfügbar - andere LMS via LTI nein Open Source (GPL-3.0 license)
relativ absolut relativ absolut relativ nur Moodle 70 56,90% 18 37,50% 52 69,30% nur ILIAS 21 17,10% 9 18,80% 12 16,00% Moodle und ILIAS 12 9,80% 11 22,90% 1 1,30% Moodle und andere (kein ILIAS) 4 3,30% 1 2,10% [...] 10% 3 4,00% ILIAS und andere (kein Moodle) 2 1,60% 2 4,20% 0 0,00% Moodle und ILIAS und andere 1 0,80% 1 2,10% 0 0,00% nur andere (kein Moodle, kein ILIAS) 13 10,60% 6 12,50% 7 9,30% 123 100,00% 48 100 [...] München 122.000 3.390 2.142 umfangreiche Hilfe, auch auf Deutsch in den Moodle-Docs ja Maxima nur Tastatur (ASCII) - Plugins für Moodle und ILIAS verfügbar - andere LMS via LTI nein Open Source (GPL-3.0 license)
relativ absolut relativ absolut relativ nur Moodle 70 56,90% 18 37,50% 52 69,30% nur ILIAS 21 17,10% 9 18,80% 12 16,00% Moodle und ILIAS 12 9,80% 11 22,90% 1 1,30% Moodle und andere (kein ILIAS) 4 3,30% 1 2,10% [...] 10% 3 4,00% ILIAS und andere (kein Moodle) 2 1,60% 2 4,20% 0 0,00% Moodle und ILIAS und andere 1 0,80% 1 2,10% 0 0,00% nur andere (kein Moodle, kein ILIAS) 13 10,60% 6 12,50% 7 9,30% 123 100,00% 48 100 [...] München 122.000 3.390 2.142 umfangreiche Hilfe, auch auf Deutsch in den Moodle-Docs ja Maxima nur Tastatur (ASCII) - Plugins für Moodle und ILIAS verfügbar - andere LMS via LTI nein Open Source (GPL-3.0 license)
StackJS Testing STACK within the Italian system: the case of the University of Trieste The gitsync Moodle plugin for facilitating version control of questions Using STACK Beyond Mathematics Missing videos
, Bach, S., Strobl, I., & Dechant, K. (2022). A Theory-Based Approach of Feedback in STACK-Based Moodle Quizzes Taking into Account Self-Regulation and Different Proficiency of Learners. International [...] (2022, 4. Oktober). Tools and workflow for the development of interactive JSXGraph applets in a Moodle course [Präsentation]. 3. International JSXGraph Conference, online. https://jsxgraph.org/conf20 [...] M., Bach, S. & Strobl, I. (2022, 25. April). A theory-based approach of feedback in STACK-based Moodle quizzes taking into account self-regulation and different proficiency of learners [Präsentation]
fehlerspezifische Rückmeldung und faire Bewertung Unterstützung beim Einsatz des Safe Exam Browsers in Moodle durch Erstellung passender Konfigurationsdateien sowohl für Online- als auch für Präsenz-Teilnehmende [...] Aufgaben zur Mathematik mit STACK 11 randomisierte Aufgaben zur Informatik mit CodeRunner Befüllung des Moodle-Kurses mit Erläuterungen, FAQs sowie einem Wiki Technischer Support während der Test-Durchläufe Umsetzung
vorgestellt, was die Tagung zu einem rundum bereichernden Ereignis machte. In dem einen Beitrag wurde ein moodle-basierter Selbstlernkurs zu komplexen Zahlen mit einem Fokus auf kognitiver Aktivierung und Feedback [...] (Analyse von Datenspuren von Studierenden mithilfe von KI). Im Projekt PRO-Aktjv werden Datenspuren aus Moodle und HIS pseudonymisiert ausgewertet, um den Studierenden ein Lernfeedback unterhalb des Semesters
Studium stellen wir hier zur Verfügung: Wintersemester 2024/2025 Stundenplan Wichtige Links OTH-AW Moodle Primuss Online Portal OTH Webmail VPN-Web-Portal Webkonferenzsystem Big Blue Button (BBB) Schwarzes
08.12.2020 | Hochschulkommunikation
Genau dafür wurde der „digitalk“ konzipiert: Der 7-teilige Moodle-Kurs, eingebettet in die langjährige Veranstaltungsreihe DidaktikForum, startet jeweils mit einem etwa 20-minütigen Impulsvortrag, dem [...] stellte anhand eines aktuellem Lehr-/Lernkonzept an der OTH Amberg-Weiden die Nutzung des vorhandenen Moodle-Plugin LevelUp! vor. Neben der praktischen Einbindung beleuchtet der Vortrag von Prof. Altieri auch
15.10.2020 | Studien- und Career Service, Hochschulkommunikation, Pressemeldungen
„Aktuell finden sich die Gruppen in unserer Online-Lernplattform moodle zusammen. Im nächsten Schritt werden die Buddys den teilnehmenden Erstsemestern verschiedene Angebote machen, um miteinander in Kontakt
02.04.2020 | Hochschulkommunikation, Pressemeldungen
aus“, so die Präsidentin. Virtuelle Konferenzräume, virtuelle Kursräume auf Lernplattformen wie Moodle, Vorlesungen online als Webinar, Lehrvideos – viele digitale Angebote sind durch das vom Freistaat
27.04.2020 | Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Alumni
entsprechende Informationen in einem Moodle-Raum bereitgestellt“, sagt Prof. Dr. Ulrich Müller, Vizepräsident der OTH Amberg-Weiden. Unter „digitale Lehre, Moodle & Co. – Hilfe für Studierende“ finden [...] waren täglich mehr als 20 Teammitglieder in Besprechungen involviert. Und seit wir die virtuelle Moodle-Sprechstunde anbieten, haben wir in über 1.100 Minuten 48 Dozierende beraten“, berichtet Prof. Dr [...] Amberg-Weiden genutzten Onlinetool für Webkonferenzen, und Videos, die erklären, wie man sich in Moodle für Kurse anmeldet und diese nutzt. Dass der schnelle Umstieg von Präsenzlehre auf Onlinelehre so
17.04.2020 | Hochschulkommunikation, Pressemeldungen
Präsidentin der OTH Amberg-Weiden.“ Virtuelle Konferenzräume, virtuelle Kursräume auf Lernplattformen wie Moodle, Vorlesungen online als Webinar, Lehrvideos – das digitale Lehrangebot ist vielfältig und flexibel [...] zeitversetzt. Doch nicht nur Lehre ist digital, auch viele Hilfetools für die Studierenden stehen in Moodle zur Verfügung. „Unsere Studierenden treffen dieses Semester auf Herausforderungen, die sie aber nicht
11.08.2020 | Hochschulkommunikation, Junge Hochschule, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit
live per WebCam verfolgen konnten. Weitere Infos zu „DigitalFactory4School“ gibt es unter https://moodle.oth-aw.de/blocks/demologin/logindemo.php?course=DigitalFactory4School – für das kommende Schuljahr
05.05.2017 | Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Hochschulkommunikation
bei der Konferenz in Athen war auch Moodle-Gründer Martin Dougiamas und berichtete über die Weiterentwicklung und Pläne für das Learning-Management-System Moodle. Moodle ist das E-Learning-System, das auch [...] , Chats uvm. verwaltet und den Studierenden elektronisch über das Web bzw. die Moodle-App zur Verfügung gestellt. Moodle ist eine Open-Source-Software und wird international von geschätzt 300.000 Bild
11.01.2021 | Corona, Hochschulkommunikation
eingerichtet, um mit den Studierenden interagieren zu können. 4. Moodle-Sprechstunde Für die Unterstützung im Umgang mit dem Lernmanagement-System Moodle wird ein Webkonferenzraum eingerichtet, der zu definierten [...] definierten Zeiten personell betreut wird. Hier finden Dozierende auch schnelle Hilfe im Umgang mit Moodle. Die Taskforce Digitale Lehre setzt sich mit großem Engagement dafür ein, unseren Lehrbetrieb mit digitaler [...] Professorinnen und Professoren sowie Lehrbeauftragte sind angehalten, sämtliches Lehrmaterial über Moodle zur Verfügung zu stellen. Der Worst Case wäre, dass ein bestätigter Covid-19-Fall an unserer Hochschule
09.12.2021 | Studien- und Career Service, Hochschulkommunikation, Alumni
wichtige E-Mails mit Push-Notifications. In der Kursübersicht findet man alle Kurse, bei denen man in Moodle eingeschrieben ist. Im Kalender werden Veranstaltungen angezeigt und für Amberg, Weiden, Hochschule [...] eigene Chatkanäle. Außerdem sind in der App: Speisepläne To-Do-Listen Studierendenausweis PRIMUSS Moodle MyOTH (inkl. Stundenplan) Raumfinder Corona Raum-Registrierung Suche Kursanmeldung vhb Mental Health
12.04.2021 | Hochschulkommunikation, Qualitätsmanagement
Folien stehen in Moodle weiterhin zur Verfügung. Der nächste Termin ist am Mittwoch, den 14.04.2021 um 16:00 Uhr mit dem Thema „Technische Umsetzung von digitalen Prüfungen in Moodle“. Ute Dasch, Dipl
27.05.2020 | Hochschulkommunikation, Pressemeldungen
ngen nutzen die Dozierenden und die Studierenden das seit Jahren etablierte Lernmanagementsystem Moodle sowie ein großes Portfolio an digitalen Tools. Online-Vorlesungen, die in eingebetteten virtuellen [...] Classrooms in Form von Online-Sprechstunden genutzt. Darüber hinaus erhalten die Studierenden über Moodle die notwendigen Lernmaterialien und können über das hochschuleigene Systems auf Lehrvideos zugreifen
16.06.2020 | Hochschulkommunikation, Pressemeldungen
Genutzt wird das seit Jahren etablierte Lernmanagementsystem Moodle sowie ein großes Portfolio an digitalen Tools. So finden Vorlesungen in virtuellen Hörsälen statt und sogenannte Inverted Classrooms
24.10.2013 | Hochschulkommunikation, Qualitätspakt Lehre, Qualitätsmanagement
Physik und Technik zu holen. Durch die Ausweitung auf ein Online-Angebot im Lernmanagementsystem moodle der OTH Amberg-Weiden erhalten die Studierenden die Möglichkeit, jederzeit mit Hilfe selbstkorrigierender
13.11.2013 | Pressemeldungen
Physik und Technik zu holen. Durch die Ausweitung auf ein Online-Angebot im Lernmanagementsystem moodle der OTH Amberg-Weiden erhalten die Studierenden die Möglichkeit, jederzeit mit Hilfe selbstkorrigierender
Moodle-Kurs: https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=2557 Einschreibeschlüssel für Moodle: EMI-GVT Einschreibung möglich: bis 10.10.2024 Prof. Dr. Mandy Hommel