werden im Modulhandbuch oder zu Beginn der jeweiligen Lehrveranstaltung nachweisbar in geeigneter Weise verbindlich bekannt gegeben.
Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule:
Es handelt sich hier
werden im Modulhandbuch oder zu Beginn der jeweiligen Lehrveranstaltung nachweisbar in geeigneter Weise verbindlich bekannt gegeben.
Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule:
Es handelt sich hier
4Über
das tatsächlich stattfindende Angebot an Wahlpflichtmodulen wird im Studienplan
in geeigneter Weise informiert.
1Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule werden in Gruppen lt. Anlage 1
dieser
4Über
das tatsächlich stattfindende Angebot an Wahlpflichtmodulen wird im Studienplan
in geeigneter Weise informiert.
1Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule werden in Gruppen lt. Anlage 1
dieser
4Über
das tatsächlich stattfindende Angebot an Wahlpflichtmodulen wird im Studienplan
in geeigneter Weise informiert.
1Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule werden in Gruppen lt. Anlage 1
dieser
4Über
das tatsächlich stattfindende Angebot an Wahlpflichtmodulen wird im Studienplan
in geeigneter Weise informiert.
1Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule werden in Gruppen lt. Anlage 1
dieser
4Über
das tatsächlich stattfindende Angebot an Wahlpflichtmodulen wird im Studienplan
in geeigneter Weise informiert.
1Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule werden aus einem Katalog von
studien
4Über
das tatsächlich stattfindende Angebot an Wahlpflichtmodulen wird im Studienplan
in geeigneter Weise informiert.
1Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule werden aus einem Katalog von
studien
4Über
das tatsächlich stattfindende Angebot an Wahlpflichtmodulen wird im Studienplan
in geeigneter Weise informiert.
- 1Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule werden aus einem Katalog von
studien
4Über
das tatsächlich stattfindende Angebot an Wahlpflichtmodulen wird im Studienplan
in geeigneter Weise informiert.
- 1Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule werden aus einem Katalog von
studien
4Über
das tatsächlich stattfindende Angebot an Wahlpflichtmodulen wird im Studienplan
in geeigneter Weise informiert.
1Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule werden in Gruppen lt. Anlage 1
dieser
Wahlpflichtmodulen während des vom
Prüfungsausschuss festgelegten Anmeldezeitraumes auf elektronische Weise. 2Studierende sollen
in der Regel am nächsten Arbeitstag nach der Online-Prüfungsanmeldung über das [...] Prüfungsergebnisse werden unter Wahrung des schutzwürdigen
Interesses der Studierenden auf elektronische Weise bekannt gegeben.
(2) 1Eine Studierende/ein Studierender kann in dem von der Prüfungskommission
Feuerungs-
leistung in kW
Elektrische Leis-
tung in kW
Thermische
Leistung in kW
Betriebs-
weise
Stromnutzung
1 Öffentl. Wärmenetz 2007 Gas-Otto-Motor Biomethan 1.990 801 942 wärmegeführt [...] erhalten, während ein Brennwertkessel den Rücklauf mit niedriger Tem-
peratur erhält. Auf die gleiche Weise können Pufferspeicher oder andere Wärmeerzeuger,
wie z. B. Wärmepumpen und Solaranlagen, auf der [...] deckt, konnten auf diese Wei-
se die Energieumsätze abgeschätzt werden. Die so ermittelten Daten weisen naturgemäß
nicht die gleiche Qualität auf wie gemessene Werte.
Da keine Zähler für die
Personen - oder Verwandtschaftsbezeichnungen –
wie zum Beispiel Frau, Mann, Schwester, Bruder, usw. –
weisen bereits aufgrund ihrer Bedeutung auf das Geschlecht
hin.
In Zusammensetzungen – etwa bei Beruf
Wahlpflichtmodulen während des vom
Prüfungsausschuss festgelegten Anmeldezeitraumes auf elektronische Weise. 2Studierende sollen
in der Regel am nächsten Arbeitstag nach der Online-Prüfungsanmeldung über [...] Wahrung des schutzwürdigen
page
26
Interesses der Studierenden auf elektronische Weise bekannt gegeben.
(2) 1Eine Studierende/ein Studierender kann in dem von der Prüfungskommission
Masterstudium vorbereitet – 24
Prozent beantworteten die Frage mit „teils, teils“. Gleichzeitig weisen 35 Prozent darauf hin, dass ihnen im aktuellen
Masterstudium notwendiges Vorwissen fehlt.
über-, die der Fakultät EMI deutlich unter dem Hochschuldurchschnitt. Unter den
Studiengängen weisen MP, MLD, DEI und MARP mit 15-20 Prozent die niedrigsten, IM und MKI mit knapp 40 Prozent dagegen [...] dagegen deutlich unter dem Hochschuldurchschnitt von 27,2 Prozent.
• Die niedrigsten Rücklaufquoten weisen die Studiengänge MP (15,4%), MLD (19,6%) sowie DEI und MARP (je 20%) der
Fakultäten EMI und WEBIS [...] über-, die der Fakultät EMI deutlich unter dem Hochschuldurchschnitt. Unter den
Studiengängen weisen MP, MLD, DEI und MARP mit 15-20 Prozent die niedrigsten, IM und MKI mit knapp 40 Prozent dagegen
Wahlpflichtmodulen während des vom
Prüfungsausschuss festgelegten Anmeldezeitraumes auf elektronische Weise. 2Studierende sollen
in der Regel am nächsten Arbeitstag nach der Online-Prüfungsanmeldung über das [...] Prüfungsergebnisse werden unter Wahrung des schutzwürdigen
Interesses der Studierenden auf elektronische Weise bekannt gegeben.
(2) 1Eine Studierende/ein Studierender kann in dem von der Prüfungskommission
Wahlpflichtmodulen während des vom
Prüfungsausschuss festgelegten Anmeldezeitraumes auf elektronische Weise. 2Studierende sollen
in der Regel am nächsten Arbeitstag nach der Online-Prüfungsanmeldung über das [...] Prüfungsergebnisse werden unter Wahrung des schutzwürdigen
Interesses der Studierenden auf elektronische Weise bekannt gegeben.
(2) 1Eine Studierende/ein Studierender kann in dem von der Prüfungskommission
2 2
Modulverantwortlicher Prof. Burkhard Stolz
Lehrziele des Moduls Die Studierenden weisen Kompetenzen im Bereich der Zulassung
von Medizinprodukten und Arzneimitteln auf.
Sie können an [...]
4 5
Modulverantwortlicher Prof. Dr. Marc Hainke
Lehrziele des Moduls Die Studierenden weisen Kenntnisse und Verständnis zu den
Grundlagen der Strömungslehre auf.
Sie haben grundlegende Kenntnisse
zwingend.
Lernziele: Im Laufe der Vorlesung soll den Teilnehmern die grundlegende Funktions-
weise eines Quantencomputers erläutert und ein Überblick über die Heraus-
forderungen – insbesondere im [...] stellen muss, ist dieser Kurs darauf ausgelegt eine flexible,
methodische und kreative Art und Weise des Denkens über die Erstellung und
Verwaltung unternehmerische Ideen und Firmen zu entwickeln.
Nichtbestehen der Modulprüfung verfallen die Bonus-
punkte. Die Anwesenheit wird durch Teilnahmenach-
weise belegt. Erworbene Bonuspunkte verfallen mit
Ablauf des Semesters, in denen sie erworben wurden
und [...] Soziologie, und können praktische und anwendungsnahe Fragestellungen in wissenschaft-
licher Art und Weise bearbeiten.
Die Studierenden verfügen über Kenntnisse:
• zur Prävention von Krankheiten, Infe
emen - , Maschinenelemente
Elektromechanische Antriebe: Maschinentypen, Aufbau und Wirkungs-
weise leistungselektronischer Stellglieder, Steuerverfahren, Servo-
antriebe, Sensorik elektrischer Antriebe [...] r s. Studienplan
Lehrform/SWS Seminaristischer Unterricht mit Übungen (am PC) / 4 SWS, teil-
weise in Blockform, Studienarbeit
Arbeitsaufwand (Workload) Gesamt: 150 h, davon
60 h Präsenzzeit [...] r s. Studienplan
Lehrform/SWS Seminaristischer Unterricht mit Übungen (am PC) / 4 SWS, teil-
weise in Blockform
Arbeitsaufwand (Workload) Gesamt: 150 h, davon
60 h Präsenzzeit (SU+Ü)
90
emen - , Maschinenelemente
Elektromechanische Antriebe: Maschinentypen, Aufbau und Wirkungs-
weise leistungselektronischer Stellglieder, Steuerverfahren, Servo-
antriebe, Sensorik elektrischer Antriebe [...] r s. Studienplan
Lehrform/SWS Seminaristischer Unterricht mit Übungen (am PC) / 4 SWS, teil-
weise in Blockform, Studienarbeit
Arbeitsaufwand (Workload) Gesamt: 150 h, davon
60 h Präsenzzeit [...] r s. Studienplan
Lehrform/SWS Seminaristischer Unterricht mit Übungen (am PC) / 4 SWS, teil-
weise in Blockform
Arbeitsaufwand (Workload) Gesamt: 150 h, davon
60 h Präsenzzeit (SU+Ü)
90
Selbstevaluierung digitaler
Kompetenzen eingesetzt (vgl. Eichhorn und Tillmann, 2018). Die Autoren weisen darauf hin,
dass der Fragebogen nicht nur ein Diagnoseinstrument ist, sondern auch für das Festhalten [...] Fortbildungsprogramm – Break Out: Mittagspause einmal anders
page
20
turierter Art und Weise dabei unterstützt, neue Lehrende mit dem ZHD und seinen Angeboten
vertraut zu machen. Das ZHD geht [...] Lerninhalten gegenüber, sowie der Wunsch nach
persönlicher Weiterbildung (vgl. Lauber 2017, S. 105). Weisen Studierende also eine hohe
Aktive Lernhaltung auf, so zeigen diese eventuell eine größere Motivation