und einer
Profilierung im Wettbewerb verbunden. Dieser
Wettbewerb ist im Bildungsmarkt in gleicher
Weise wie in der privaten Wirtschaft gegeben,
mit einer Intensivierung in den vergangenen
beiden Jahren
deutlichen Zuwächsen konnten Pro-
jekte wie Studentenwohnheime in
Amberg und Weiden und die schritt-
weise Umstellung auf die Studienab-
schlüsse Bachelor und Master voran-
gebracht werden. Damit verbunden
diendekane, die Hochschulentwicklung so-
wie der Studien- und Career Service angehört. Auf
diese Weise konnten bereits 73 Studierende der
Hochschule in das Förderprogramm des Bundes
aufgenommen werden [...]
Mein Dank geht an die
Stadtwerke Amberg, die
unsere enge Zusammen-
arbeit in besonderer Weise
unterstreicht: Sie ermuntert un-
sere Studierenden, sich frühzeitig kreativ
mit innovativen
einzige bayerische Hochschule
ein Institut für Nachhaltigkeit zu gründen, in eindrucksvol-
ler Weise bestätigt. Wir sind davon überzeugt, dass wir bei
diesen Themen in Ostbayern und darüber hinaus
einzige bayerische Hochschule
ein Institut für Nachhaltigkeit zu gründen, in eindrucksvol-
ler Weise bestätigt. Wir sind davon überzeugt, dass wir bei
diesen Themen in Ostbayern und darüber hinaus
Stil
Uns zeichnet ganz besonders aus, wie wir miteinander umgehen
und in welcher Art und Weise wir unsere Leistung erbringen. Vor
allem das „Wie“ soll uns von anderen positiv unterscheiden [...] ngen bei 18,43% beziehungsweise
10,85%. Im gleichen Zeitraum haben 2014 10,3% beziehungs-
weise 2015 12,63% der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die
Hochschule verlassen (Fluktuationsrate). [...] ngen bei 18,43% beziehungsweise
10,85%. Im gleichen Zeitraum haben 2014 10,3% beziehungs-
weise 2015 12,63% der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die
Hochschule verlassen (Fluktuationsrate).
.
Dieser Bericht zeigt, wie wir Lehre, Forschung
und Campus nachhaltig gestalten. Auf diese
Weise sensibilisieren wir Studierende früh-
zeitig für ökologische, ökonomische oder ge-
sellschaftliche
emen - , Maschinenelemente
Elektromechanische Antriebe: Maschinentypen, Aufbau und Wirkungs-
weise leistungselektronischer Stellglieder, Steuerverfahren, Servo-
antriebe, Sensorik elektrischer Antriebe [...] r s. Studienplan
Lehrform/SWS Seminaristischer Unterricht mit Übungen (am PC) / 4 SWS, teil-
weise in Blockform, Studienarbeit
Arbeitsaufwand (Workload) Gesamt: 150 h, davon
60 h Präsenzzeit [...] r s. Studienplan
Lehrform/SWS Seminaristischer Unterricht mit Übungen (am PC) / 4 SWS, teil-
weise in Blockform
Arbeitsaufwand (Workload) Gesamt: 150 h, davon
60 h Präsenzzeit (SU+Ü)
90
zwingend.
Lernziele: Im Laufe der Vorlesung soll den Teilnehmern die grundlegende Funktions-
weise eines Quantencomputers erläutert und ein Überblick über die Heraus-
forderungen – insbesondere im [...] stellen muss, ist dieser Kurs darauf ausgelegt eine flexible,
methodische und kreative Art und Weise des Denkens über die Erstellung und
Verwaltung unternehmerische Ideen und Firmen zu entwickeln.
Lernkontrolle,
Leistungsüberprüfung
Klausur und/oder Studienarbeit und/oder mündlicher Leistungsnach-
weis
Unterrichts-, Lehrsprache Deutsch
Dauer des Moduls 1 Semester
Häufigkeit des Angebots [...] Lernkontrolle,
Leistungsüberprüfung
Klausur und/oder Studienarbeit und/oder mündlicher Leistungsnach-
weis, Notengewicht 60%
Unterrichts-, Lehrsprache Deutsch
Dauer des Moduls 1 Semester
Häufigkeit [...] Lernkontrolle,
Leistungsüberprüfung
Klausur und/oder Studienarbeit und/oder mündlicher Leistungsnach-
weis, Notengewicht 40%
Unterrichts-, Lehrsprache Deutsch
Dauer des Moduls 1 Semester
Häufigkeit
der Zuhörerschaft – gegebenenfalls in englischer Sprache abgehalten. Das Lehrmaterial ist teil-
weise englischsprachig.
Modulprüfung (ggf. Hinweis zu Multiple Choice – APO §9a)
Method of Assessment
Würzburg (2015)
Merker, G.P., Teichmann, R. (eds.): Grundlagen Verbrennungsmotoren. Funktions-weise, Simulation, Messtechnik, 7th edn. ATZ / MTZ-
Fachbuch. Springer Vieweg, Wiesbaden (2014)
Lechner
Partnerunternehmen erworbener Kompetenzen sollen dual
Studierende nach Möglichkeit in besonderer Weise in das Modul eingebunden werden, z.B. als Projektleitung im Rahmen eines Planspiels.
Le [...] vertieften praktischen Fähig- und Fertigkeiten sollen dual Studierende nach Möglichkeit in besonderer Weise in das Modul
eingebunden werden, z.B. als Messtruppführer.
Lehrmaterial / Literatur
Teaching
und/oder mündlicher Leistungsnach-
weis, Notengewicht 50%
Energieberatung und Energiemanagement:
Klausur und/oder Studienarbeit und/oder mündlicher Leistungsnach-
weis, Notengewicht 50%
Unterrichts- [...] und/oder mündlicher Leistungsnach-
weis, Notengewicht 50%
Ingenieurs- & Unternehmensethik:
Klausur und/oder Studienarbeit und/oder mündlicher Leistungsnach-
weis, Notengewicht 50%
Unterrichts- [...] Lernkontrolle,
Leistungsüberprüfung
Klausur und/oder Studienarbeit und/oder mündlicher Leistungsnach-
weis
Unterrichts-, Lehrsprache Deutsch
Dauer des Moduls 1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Management
Hüttner, M.: Grundzüge der Marktforschung
Pepels, W.: Moderne Marketingpraxis
Weis, H.: Marketing
Schäfer, F.: Elemente einer strategischen Unternehmensführung in der Bauwirtschaft
2 2
Modulverantwortlicher Prof. Burkhard Stolz
Lehrziele des Moduls Die Studierenden weisen Kompetenzen im Bereich der Zulassung
von Medizinprodukten und Arzneimitteln auf.
Sie können an [...]
4 5
Modulverantwortlicher Prof. Dr. Marc Hainke
Lehrziele des Moduls Die Studierenden weisen Kenntnisse und Verständnis zu den
Grundlagen der Strömungslehre auf.
Sie haben grundlegende Kenntnisse
Angestrebte Lernergebnisse Kenntnis der Aufgaben, der Komponenten, des Aufbaus und der Funktions-
weise gängiger Betriebssysteme. Fähigkeit zur Lösung administrativer und
systemnaher Probleme mit Hilfe [...] ll und seine Mängel
können den prinzipiellen zeitlichen Ablauf einer iterativen Vorgehens-
weise und deren Vorteile gegenüber dem Wasserfallmodell erklären
betrachten Analyse und Entwurf als
Würzburg (2015)
Merker, G.P., Teichmann, R. (eds.): Grundlagen Verbrennungsmotoren. Funktions-weise, Simulation, Messtechnik, 7th edn. ATZ / MTZ-
Fachbuch. Springer Vieweg, Wiesbaden (2014)
Lechner
Angestrebte Lernergebnisse Kenntnis der Aufgaben, der Komponenten, des Aufbaus und der Funktions-
weise gängiger Betriebssysteme. Fähigkeit zur Lösung administrativer und
systemnaher Probleme mit Hilfe [...] ll und seine Mängel
können den prinzipiellen zeitlichen Ablauf einer iterativen Vorgehens-
weise und deren Vorteile gegenüber dem Wasserfallmodell erklären
betrachten Analyse und Entwurf als
emen - , Maschinenelemente
Elektromechanische Antriebe: Maschinentypen, Aufbau und Wirkungs-
weise leistungselektronischer Stellglieder, Steuerverfahren, Servo-
antriebe, Sensorik elektrischer Antriebe [...] r s. Studienplan
Lehrform/SWS Seminaristischer Unterricht mit Übungen (am PC) / 4 SWS, teil-
weise in Blockform, Studienarbeit
Arbeitsaufwand (Workload) Gesamt: 150 h, davon
60 h Präsenzzeit [...] r s. Studienplan
Lehrform/SWS Seminaristischer Unterricht mit Übungen (am PC) / 4 SWS, teil-
weise in Blockform
Arbeitsaufwand (Workload) Gesamt: 150 h, davon
60 h Präsenzzeit (SU+Ü)
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emen - , Maschinenelemente
Elektromechanische Antriebe: Maschinentypen, Aufbau und Wirkungs-
weise leistungselektronischer Stellglieder, Steuerverfahren, Servo-
antriebe, Sensorik elektrischer Antriebe
über-, die der Fakultät EMI deutlich unter dem Hochschuldurchschnitt. Unter den
Studiengängen weisen MP, MLD, DEI und MARP mit 15-20 Prozent die niedrigsten, IM und MKI mit knapp 40 Prozent dagegen [...] dagegen deutlich unter dem Hochschuldurchschnitt von 27,2 Prozent.
• Die niedrigsten Rücklaufquoten weisen die Studiengänge MP (15,4%), MLD (19,6%) sowie DEI und MARP (je 20%) der
Fakultäten EMI und WEBIS [...] über-, die der Fakultät EMI deutlich unter dem Hochschuldurchschnitt. Unter den
Studiengängen weisen MP, MLD, DEI und MARP mit 15-20 Prozent die niedrigsten, IM und MKI mit knapp 40 Prozent dagegen
Studiengang geht hinsichtlich Inhalt, Umfang und
Praxisvertiefung weit über das hinaus, was „normaler-
weise“ in einem Studienschwerpunkt an Marketingwis-
sen vermittelt wird. Dieser Wissensvorsprung verschafft
Sie, Frau Klug, begrüßen wir heute ganz herzlich und versichern Ihnen, dass wir in
gewohnter Weise gerne kollegial mit Ihnen zum Wohle der OTH zusammenarbeiten.
Glück auf!
Der Ob
sollen über die W1-Professur die noch fehlenden Berufungsvoraussetzungen
in strukturierter Weise erwerben können (in Kooperation mit Praxispartnern
und Unternehmen bzw. im Rahmen von Verbund [...] Mitglieder der
Studierendenvertretungen der jeweiligen Hochschulen gewählt und erhalten auf
diese Weise ihre Legitimation. Neben einem beschlussfassenden Gremium soll
ein ausführendes Gremium (Vorstand) [...] Hochschulabsolventen kann auch teilnehmen, wer
die erforderliche Eignung im Beruf oder auf andere Weise erworben hat.
Hochschulabsolventinnen oder Hochschulabsolventen können diese Angebote
zudem