Förderung durch das Deutsch-Argentinische Hochschulzentrum (DAHZ) angesiedelt
beim DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) im Rahmen der Ausschreibung
„I.DEAR-Projekte 2021“ (INGENIEURE DEUTSCHLA
Verhandlungsführung,
Konfliktmanagement und
Mediation
(vhb-Kurs)
2/5 Scherer
Thermische Maschinen und
Anlagen
4/5 Weiß - Nicht im
Angebot
Umweltgerechte Verfahren und
Produkte
13.00 Uhr Avicenna-Studienwerk 13.00 Uhr Avicenna-Studienwerk
(muslimisches Studienwerk) (muslimisches Studienwerk)
13.30 Uhr Deutschlandstipendium 13.30 Uhr Deutschlandstipendium
Studienverlauf
Verbesserung der schriftlichen und mündlichen Ausdrucksfähigkeit auf dem
akademischen Niveau, Vorbereitung auf Praktikum oder spätere berufliche
Tätigkeit im deutschsprachigen [...] Studienverlauf
Verbesserung der schriftlichen und mündlichen Ausdrucksfähigkeit auf dem
akademischen Niveau, Vorbereitung auf Praktikum oder spätere berufliche
Tätigkeit im deutschsprachigen [...] Studienverlauf
Verbesserung der schriftlichen und mündlichen Ausdrucksfähigkeit auf dem
akademischen Niveau, Vorbereitung auf Praktikum oder spätere berufliche
Tätigkeit im deutschsprachigen
E-Mail: info@oth-aw.de / Internet: http://www.oth-aw.de
ERASMUS
Student Application Form
Akademisches Auslandsamt
International Office
Academic year: 20....../20......
� Winter term (01.10.-14
Klausur Sponheim / Rönnebeck
06.02.2024 16:00 17:30 BU Alle Thermische Verfahrenstechnik 1 Klausur Prell
06.02.2024 16:00 17:30 EZ 18-19 Thermische Verfahrenstechnik 1 Klausur Prell
07.02.2024 8:30 10:00 [...] Laser: Werkzeugmaschinen 5 MBUT 111 Klausur Blöchl
26.01.2024 13:30 15:00 IN 18-19 Simulation: Dynamische Simulation 9 MBUT 116 Klausur Kammerdiener
26.01.2024 16:00 17:30 MA Alle Informatik II 1 MBUT [...] Manufacturing 6 MBUT 116 Klausur Blöchl
08.02.2024 13:30 14:30 UM 18-19 Vertiefung Abfalltechnik (Thermische Abfallbehandlung) 6 MBUT 212 Klausur Mocker
08.02.2024 13:30 14:30 MB 18-19 Betriebswirtschaftslehre
part of 'het academisch kwartier', a renovated site in the heart of Lier.
See webpages below
Contact • De Kwekerij (dekwekerijlier.be)
Academisch Kwartier | Het Academisch Kwartier - Wonen [...] lier.be/contact/ https://dekwekerijlier.be/contact/
annotation https://hetacademischkwartier.be/ https://hetacademischkwartier.be/
bewerbung@ifeam.de
Wir bieten ab sofort eine Bachelor-/ Masterarbeit zum Thema:
Techno-ökonomische Simulation und Optimierung eines
komplexen Energiesystems
Das Institut für Energietechnik
Förderung durch das Deutsch-Argentinische Hochschulzentrum (DAHZ) angesiedelt
beim DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) im Rahmen der Ausschreibung
„I.DEAR-Projekte 2021“ (INGENIEURE DEUTSCHLA
Kurzschlussströme, …)
ausgesetzt. Diese Tendenz ist zukünftig weiter steigend, wodurch für die techno-ökonomische Planung von
Energiesystemen diese Parameter ganzheitlich mit betrachtet werden sollten. Im
Präsentation von 40 Firmen
• Wissenschaft: Vorstellung von Forschungsprojekten und
Fakultäten der Westböhmischen Universität Pilsen
page
page
page
Mehr Infos + Eindrücke:
https://www
Schlieder
Verhandlungsführung,
Konfliktmanagement und
Mediation
2/5 Scherer
Thermische Maschinen und
Anlagen
4/5 Weiß - Nicht im
Angebot
Umweltgerechte Verfahren und
Produkte
und 20 teilstationären Plätzen in
17 Fachabteilungen und 4 Belegabteilungen. Das Klinikum ist
akademisches Lehrkrankenhaus der Universitäten Erlangen und
Regensburg.
Zur Unterstützung unseres Teams in [...] Erstellung von Diagnosen (Erhebung von (Fremd-)Anamnesen, klinischen Untersuchungen,
Ergänzung um laborchemische und ggfls. auch apparative Zusatzuntersuchungen) und der entsprechenden
Behandlungspläne
[...] und 20 teilstationären Plätzen
in 17 Fachabteilungen und 4 Belegabteilungen. Das Klinikum
ist akademisches Lehrkrankenhaus der Universitäten Erlangen
und Regensburg.
Für die Klinik für Neurologie
Schlieder
Verhandlungsführung,
Konfliktmanagement und
Mediation
2/5 Scherer
Thermische Maschinen und
Anlagen
4/5 Weiß - Nicht im
Angebot
Umweltgerechte Verfahren und
Produkte
Studienverlauf
Verbesserung der schriftlichen und mündlichen Ausdrucksfähigkeit auf dem
akademischen Niveau, Vorbereitung auf Praktikum oder spätere berufliche
Tätigkeit im deutschsprachigen [...] Studienverlauf
Verbesserung der schriftlichen und mündlichen Ausdrucksfähigkeit auf dem
akademischen Niveau, Vorbereitung auf Praktikum oder spätere berufliche
Tätigkeit im deutschsprachigen [...] Studienverlauf
Verbesserung der schriftlichen und mündlichen Ausdrucksfähigkeit auf dem
akademischen Niveau, Vorbereitung auf Praktikum oder spätere berufliche
Tätigkeit im deutschsprachigen
mit der OTH Amberg-Weiden Hemmschwellen gegenüber einer akademischen Aus-
bildung genommen, die insbesondere bei Herkunft aus einem nicht-akademischen Elternhaus (Studien-
pionier:innen) zum Teil noch bestehen [...] ule Amberg-Weiden per Gesetz am 1. Mai 1994 noch
nicht abzusehen, dass die Hochschule eine so dynamische Entwicklung nehmen würde, obwohl schon
im Jahr 1994 und der folgenden Eröffnung des Lehr- und [...] keitsgremiums
• Regelmäßige Arbeitstreffen
des Nachhaltigkeitsgremiums
Berücksichtigung ökonomischer,
sozialer und ökologischen Kriteri-
en bei Veranstaltungen, Bewirtun-
gen, Beschaffungen und
g dienen
dem Erwerb, der Aktualisierung und Vertiefung akademischer Kenntnisse und Kom-
petenzen. Die Studienangebote und -formate akademischer Weiterqualifizierung und
Weiterbildung werden primär für [...] eine sozia-
le, ökologische, ökonomische, kreative und technologische Entwicklung. Wirkung
in die Gesellschaft und Transfer sind dabei weit mehr als die reine ökonomische
Nutzbarmachung von Wissen, [...] 1. Studium und Lehre, Weiterbildung
Die bayerischen Hochschulen stehen für ein hochwertiges akademisches und/oder
künstlerisches Studium sowie innovative Lehre. Sie sind attraktiv für Studierende aus
bis 2027 jährlich (zum
01.01.) Mittel in Abhängigkeit von den Veränderungen ihres Anteils am Mischpa-
rameter gemäß des vereinbarten neuen Verteilungsmodells zur Verfügung. Die
voraussichtliche [...] sind zurückzuerstatten.
Die Hochschule wird den Status quo der Kenngröße in Abgrenzung des Mischpa-
rameters des Zukunftsvertrags Studium und Lehre stärken im Durchschnitt der
Jahre 2017 bis [...] weiterhin eine hervorragende Studierbarkeit der Studiengänge sowie eine ebenso her-
vorragende akademische Bildung der Studierenden angestrebt, die mit Hilfe moderner
Didaktik forschungs- und anwen
auch nicht statisch, sondern als ein dyna-
misches System, welches sich abseits von Routinen
und Gewohnheiten einer ständig verändernden
Umwelt und dynamischen Anforderungen der
Arbeitswelt anpassen muss [...] zügige Entscheidungen. Aufgaben und Probleme
benötigen eine Lösung, je früher, desto besser. Als dynamische Gemeinschaft setzen wir bevorzugt auf
Akteure, die Prozesse beschleunigen, Probleme anpacken [...] Studierende
unterstützen Studierende unterer Semester, Muttersprachler die Nicht-Muttersprachler, Einheimische die
zugereisten Kommilitonen.
• Wir streben an. Dies geschieht durch intensive Zusammenarbeit
SELBST-
VERSTÄNDNIS
Die OTH Amberg-Weiden
Unser Ziel ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem akademische
Exzellenz Hand in Hand geht mit persönlichem Wachstum und einer
globalen Perspektive. Bereits
Absolventinnen/Absolventen sehen beim Thema Digitalisierung jedoch für sich persönlich noch (akademischen)
Weiterbildungsbedarf. Die detaillierten Wünsche finden sich auf Seite 18.
Berufliche Zukunft [...] Hochschullehrenden
Sonstige Gründe
Beruf erfordert Master-Abschluss
Nicht arbeitslos sein
Akademische Laufbahn
Fachliche Defizite ausgleichen
Spezialisierung
Zeit für Berufsfindung gewinnen [...] OTH AW Bachelor Master
Sehen Sie – mit Blick auf die Digitalisierung – für sich persönlich akademischen
Weiterbildungsbedarf (Kurse, Zertifikate, berufsbegleitendes Masterstudium)?
Ja Nein
OTH Amberg-Weiden, einer Präsenzhochschule mit Digital-
konzept, streben wir eine hervorragende akademische Bildung un-
serer Studierenden an, die mit Hilfe moderner Didaktik forschungs-
und anwendungsbezogenes [...] die Lehr- und Lernfreude.
Handlungsfeld 2:
Wissen anwenden
page
page
9
Akademische Bildung umfasst für uns mehr als den reinen Wis-
senserwerb. Wir wollen Studierende dazu befähigen [...] Toleranz spielen für uns –
ebenso wie Heterogenität und Individualität – eine tragende Rolle
im akademischen Diskurs. Dazu setzen wir sowohl fachlich als auch
persönlich auf einen intensiven Austausch auf
ihrem Beruf vorbereitet. 30,1 Prozent sehen beim Thema Digitalisierung für sich persönlich
akademischen Weiterbildungsbedarf. Die detaillierten Wünsche finden sich auf Seite 18.
Berufliche Zukunft [...] Hochschullehrenden
Nicht arbeitslos sein
Fachliche Defizite ausgleichen
Spezialisierung
Akademische Laufbahn
Zeit für Berufsfindung gewinnen
Beruf erfordert Master-Abschluss
Fachliche/berufliche [...] OTH AW Bachelor Master
Sehen Sie – mit Blick auf die Digitalisierung – für sich persönlich akademischen
Weiterbildungsbedarf (Kurse, Zertifikate, berufsbegleitendes Masterstudium)?
Ja Nein
[Nz=1]
Ich möchte noch einmal etwas Neues studieren
[Nz=4]
Ich möchte mich weiter mit akademischen Inhalten
beschäftigen [Nz=0]
Ich habe Interesse an einer beruflichen Veränderung
[Nz=0] [...] unwichtig
20,0% 30,0% 40,0%
10,0%
0%
50%
100%
Ich möchte mich weiter mit
akademischen Inhalten beschäftigen
[Nz=0]
sehr wichtig wichtig teils, teils
eher unwichtig sehr unwichtig [...] Veränderung als (sehr) wichtigen Grund für die Studienaufnahme. 50 Prozent möchten sich weiter mit
akademischen Inhalten beschäftigen.
Gefragt nach der Reaktion des Arbeitgebers, bestätigen 80 Prozent der
Prozent
möchten im Master noch einmal etwas Neues studieren oder sich generell weiter mit akademischen Inhalten beschäftigen.
Für 75,1 Prozent der Befragten war die OTH Amberg-Weiden dabei die [...] he Karriere an.
In meinem Fachgebiet ist ein Master wichtig.
Ich möchte mich weiter mit akademischen Inhalten
beschäftigen.
Ich möchte im Master nochmal etwas Neues studieren.
Ich strebe [...] Prozent
möchten im Master noch einmal etwas Neues studieren oder sich generell weiter mit akademischen Inhalten beschäftigen.
Für 75,1 Prozent der Befragten war die OTH Amberg-Weiden dabei die