D U N G P E R M A I L A N :
M I C H A E L W E I N M A N N , m . w e i n m a n n @ o t h - a w . d e
V E R A N S T A L T U N G S O R T O N - S I T E :
O T H A M B E R G - W E I D E N , S T A N [...] T Ä T M B U T , R A U M 3 1 9
V E R A N S T A L T U N G S O R T O N L I N E :
h t t p s : / / b b b . o t h - a w . d e / b / d a n - q q j - o l n - f 4 f
[...] V O R S T E L L U N G D E S A D A P T I V E N
L E R N B A U S T E I N S “ K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Visualisierungen, interaktive Lernvideos, Feedback,
Gamification:
9621 483 444, E-Mail: info.easy-amberg@hrg-hotels,com
Gesellschaft: Hotels by HR Deutschland GmbH, Hauptstraße 66, 12159 Berlin, Deutschland
USt-IdNr.: DE323464856, Sitz der Gesellschaft: Berlin, [...] 9621 483 444, E-Mail: info.easy-amberg@hrg-hotels,com
Gesellschaft: Hotels by HR Deutschland GmbH, Hauptstraße 66, 12159 Berlin, Deutschland
USt-IdNr.: DE323464856, Sitz der Gesellschaft: Berlin,
n.
Reales Modell
CT
S T L – D a t e n
Rapid
P t t i
Soll/Ist -
V l i h
FEM-Netz
Werkstoff-
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Flächen-
ü kfüh
V o x e l d a t e n
Prototyping Vergleichuntersuchung rückführung
Projektes IdeaL
Gefördert durch
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Referentin: Katja Dechant-Herrera
E M P I R I S C H E E R G E B N I S S E
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4
Methoden
Punktvergleich Fragebogen Leitfadengestützte
[...] „Mathematik I für
Ingenieure“?
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Referentin: Katja Dechant-Herrera
E M P I R I S C H E E R G E B N I S S E
V I E L E N D A N K ! | F R A G E N | D I S K U S S I O N
I
(STACK)
Interactive visual
representations
(JSXGraph)
Interactive videos and
slideshows (H5P)
Principles
Focus on learners‘
comprehension Cognitive activation Interactivity Feedback
[...] de/scda http://www.oth-aw.de/scda
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Speaker: Michael Weinmann
O V E R V I E W T E A C H I N G A N D L E A R N I N G S P A C E S
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32Overview teaching and learning spaces|
Projektes IdeaL
Gefördert durch
page
Referent: Michael Weinmann
Ü B E R B L I C K L E H R - U N D L E R N R Ä U M E
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4Gefördert durch Überblick Lehr- und Lernräume | Michael [...] Daniel
Greim
Jonas
Winkel
page
Referent: Michael Weinmann
Ü B E R B L I C K L E H R - U N D L E R N R Ä U M E
V I E L E N D A N K ! | F R A G E N | D I S K U S S I O N
IdeaL
Gefördert durch
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Referent: Prof. Dr. Harald Schmid
P R A X I S B E R I C H T
page
• Mathematik I (Wintersemester)
• Mathematik II (Sommersemester)
Thema Anteil [...] Prof. Dr. Harald Schmid 4
page
Referent: Prof. Dr. Harald Schmid
P R A X I S B E R I C H T
VIELEN D A N K ! | FRAGEN | DISKUSSION
Informationstag des Projekts IdeaL
Infor
Problems and methodology
THEORETICAL MATERIALS
Interactive learning material created in the form of H5P presentations: 6-12 slides with images, video, text and
interactive self-assessment questions (questions [...] s for completing the task.
VIDEO
The instructional videos are a set of 3-7 video clips for each H5P presentation. They do not repeat the content of
the theoretical lesson; problem situations associated
V O R S T E L L U N G D E S A D A P T I V E N L E R N B A U S T E I N S
„ K O M P L E X E Z A H L E N “
Referentin: Isabella Strobl
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Die wichtigsten Kursbestandteile
4
Lernbaustein [...] Aufgaben
(STACK)
Interaktive Darstellungen
(JSXGraph)
Interaktive Erklärvideos
und Slideshows (H5P)
Gefördert durch
Interaktive Kapitel
Lernbaustein „Komplexe Zahlen“
Vorstellung des adaptiven [...] Aufgaben
(STACK)
Interaktive Darstellungen
(JSXGraph)
Interaktive Erklärvideos
und Slideshows (H5P)
Leitlinien
Verstehensorientierung
Gefördert durch
Interaktive Kapitel
Lernbaustein „Komplexe
Information in german:
https://h2.de/h2d2
MaSta-Lab:
• Dr. G. Judakova M.Sc.
gozel.judakova@h2.de
Tel: +49-391-886-4628
• Dipl.-Math. O. B. Ioffe
oleg-boruch.ioffe@h2.de
Tel: +49-391-886-4633 [...]
annotation https://h2.de/h2d2 https://h2.de/h2d2
Digital mathematical STACK problems�at the Magdeburg-Stendal �University of Applied Sciences
[...] STACK problems vs. learning success
Contact
h² – Magdeburg-Stendal
University of Applied
Sciences
Breitscheidstraße 2,
39114 Magdeburg
Projekt h²d² –
didaktisch und digital
kompetent Lehren
K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Visualisierungen, interaktive Lernvideos, Feedback,
P R O J E K T V O R S T E L L U N G
P R A X I S B E R I C H T
Prof. Dr. Harald Schmid
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30 40 50 60 70
Tax Wedge
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Between Data
Unemployment and Institutions
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0 [...] Hetzenrichter Weg 15
80539 Munich 92637 Weiden, Germany
gebhard.flaig@lrz.uni-muenchen.de h.rottmann@haw-aw.de
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2
1) Einleitung
In fast allen Industrieländern ist die [...] je geringer der Wettbewerbsdruck ist.
Auf der anderen Seite steigt mit höherer Beschäftigung, d.h. mit einer höheren Auslastung des
Faktors Arbeit, der von den Arbeitnehmern und deren Gewerkschaften
Elemente mit H5P
Feedback in interaktiven Mathematik-Lernvideos | Bach, Altieri, Vilsmeier 18
04 Entwicklungsforschungsvorhaben
page
Zyklus 2: Interaktive Elemente mit H5P
Feedback [...] https://doi.org/10.1007/978-3-662-54368-9_35
Niegemann, H. M. & Heidig, S. (2020). Interaktivität und Adaptivität in multimedialen Lernumgebungen. In H. M. Niegemann & A. Weinberger
(Hrsg.), Handbuch Bil [...] Politik- und
Sozialforschung GmbH. Robert Bosch Stiftung.
https://www.bosch-stiftung.de/de/publikation/jugend-youtube-kulturelle-bildung-horizont-2019
Schoenfeld, A. H. (1985). Mathematical problem solving
Kosteneinsparungen in einem
energieintensiven glasproduzierenden Unternehmen (Nachtmann Werk Weiden GmbH) untersucht werden.
OEMOF ermöglicht dabei aufgrund der modularen Struktur einen niederschwelligen
vorgestellt.
Stadtwerk
Haßfurt
Wasserstoff in der kommunalen Energieversorgung, Power-to-Gas und H2-
KWK
Freilassing Kommunales Strom- und Wärmenetz unter Nutzung regionaler Ressourcen
(Solarstrom
resourceName /var/www/public/files/oth-aw/Forschung/Forschungsprojekte/MuM/BachAltieriVilsmeier_BeyondH5P_230217.pdf
xmpMM:DerivedFrom:DocumentID xmp.did:6b7853f6-46a3-44f8-b116-ac7d360a28d5
producer
12
1960 1965 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005
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Horst Rottmann
Trendentwicklung der Arbeitslosigkeit:
https://mirror.informatik.hs-
fulda.de/tex-archive/info/lshort/german/l2kurz.pdf.
Heinz, A. und H. Mentzendorff (1985). “Schraubenmaschinen”. In: Verdrängermaschinen. Hubko-
lenpumpen und -verdichter [...] Hand-
buchreihe Energie. Gräfeling und Köln: Technischer Verlag Resch und Verlag TÜV Rheinland
GmbH. Kap. 6, S. 203–260.
Hütker, Jan (2016). “Energiewandlung in trockenlaufenden Schraubenmotoren” [...] Merker und Rüdiger Teichmann. 8. Aufl. ATZ/MTZ-Fachbuch.
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. Kap. 32, S. 851–900. doi: 10.1007/978-
3-658-19212-9_32.
Winklhofer, Ernst, Walter F. Piock und
Elektrotechniker. 7. Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
Kap. 47, S. 561–576. doi: 10.1007/978-3-658-07049-6.
Heinz, A. und H. Mentzendorff (1985). “Schraubenmaschinen”. German. In: Verdra [...] Handbuchreihe Energie. Gräfeling und Köln: Technischer Verlag Resch und Verlag TÜV Rhein-
land GmbH. Kap. 6, S. 203–260.
Hütker, Jan (2016). “Energiewandlung in trockenlaufenden Schraubenmotoren”
https://mirror.informatik.hs-
fulda.de/tex-archive/info/lshort/german/l2kurz.pdf.
Heinz, A. und H. Mentzendorff (1985). “Schraubenmaschinen”. In: Verdrängermaschinen. Hubko-
lenpumpen und -verdichter [...] Hand-
buchreihe Energie. Gräfeling und Köln: Technischer Verlag Resch und Verlag TÜV Rheinland
GmbH. Kap. 6, S. 203–260.
Hütker, Jan (2016). “Energiewandlung in trockenlaufenden Schraubenmotoren”
https://mirror.informatik.hs-
fulda.de/tex-archive/info/lshort/german/l2kurz.pdf.
Heinz, A. und H. Mentzendorff (1985). “Schraubenmaschinen”. German. In: Verdrängermaschinen.
Hubkolenpumpen und -verdichter [...] Handbuchreihe Energie. Gräfeling und Köln: Technischer Verlag Resch und Verlag TÜV Rhein-
land GmbH. Kap. 6, S. 203–260.
Hütker, Jan (2016). “Energiewandlung in trockenlaufenden Schraubenmotoren” [...] Statistische Versuchsplanung.
Design of Experiments (DOE). 2. Aufl. VDI-Buch. Berlin: Springer-Verlag GmbH Deutschland.
doi: 10.1007/978-3-662-55743-3.
annotation https://mirror.informatik.hs-fulda.de
Ergebnisse
• Abschlusspräsentation nach Abgabe der Arbeit
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Literatur
Heinz, A. und H. Mentzendor (1985). „Schraubenmaschinen". German. In: Verdrängermaschinen.
Hubkolbenpumpen und [...] Handbuchreihe Energie. Gräfeling und Köln: Technischer Verlag Resch und Verlag TÜV Rheinland
GmbH. Kap. 6, S. 203-260.
Hütker, Jan (2016). „Energiewandlung in trockenlaufenden Schraubenmotoren"
12
1960 1965 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005
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Horst Rottmann
Trendentwicklung
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1960 1965 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005
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Trendentwicklung der Arbeitslosigkeit:
nur
der Ablauf ist anders: Studierende erwerben durchschnittlich 20 ECTS-
Punkte pro Semester, d.h. weniger Workload pro Semester, da die Regel-
studienzeit auf 11 Semester gestreckt wird. Sollte es [...] Förderung ist ein Stipendium in den meisten Fällen
auch mit einer ideellen Förderung verbunden, d.h. die Stipendiatinnen und
Stipendiaten bekommen verschiedene Zusatzveranstaltungen und Gelegen-
heiten