pdf:hasMarkedContent true
xmp:ModifyDate 2020-07-21T09:23:13Z
pdf:docinfo:creator H. Schieder
meta:author H. Schieder
meta:creation-date 2020-07-21T07:23:06Z
created 2020-07-21T07:23:06Z [...] pdf
Author H. Schieder
producer Adobe PDF Library 20.9.95
pdf:docinfo:producer Adobe PDF Library 20.9.95
Keywords
access_permission:modify_annotations true
dc:creator H. Schieder
[...] org.apache.tika.parser.DefaultParser
X-Parsed-By org.apache.tika.parser.pdf.PDFParser
creator H. Schieder
dc:language DE-DE
pdf:producer Adobe PDF Library 20.9.95
dc:subject
access_p
den
Werten. Es handelt sich also um Fragen, welche die Integrität der Unternehmen betreffen, d.h. ihre
Positionierung in Bezug auf konkrete Leitideen, Prinzipien und Werte, die das Unternehmenshandeln [...] Ausrichtung des Unternehmens, nicht nur in moralischer, sondern auch in
ökonomischer Hinsicht, d.h. hier werden Werte wie beispielsweise Leistung, Diversität,
Kundenzufriedenheit, Innovation usw
Modulare Weiterbildung
mit dem richtigen „fit“
page
W e i t e r b i l d u n g a u f
H o c h s c h u l n i v e a u
Ansprechperson:
Arthur Vartikyan, 0961 382-1194, a.vartikyan@oth-aw.de
Details
Fachkräfte
OTH Professional
f i t . I N G
page
W e i t e r b i l d u n g a u f
H o c h s c h u l n i v e a u
Heutzutage sind Roboter in der industriellen Produktion nicht mehr
wegzudenken
„fit“
OTH Professional
f i t . I N G
page
W e i t e r b i l d u n g a u f
H o c h s c h u l n i v e a u
Ansprechperson:
Arthur Vartikyan, 0961 382-1194, a.vartikyan@oth-aw.de
Details
Fachkräfte
OTH Professional
f i t . I N G
page
W e i t e r b i l d u n g a u f
H o c h s c h u l n i v e a u
Ansprechperson:
Arthur Vartikyan, 0961 382-1194, a.vartikyan@oth-aw.de
Details
Lernportfolio als Leistungsnachweis im Chinesischunterricht. CHUN, 35, 2020,
pp. 86–102.
[9] Mayer H.O. Interview und schriftliche Befragung. Entwicklung Durchführung und Auswertung,
4th edition, 2008
2022, from https://www.inventables.com/technologies/easel.
Jensen, L.S.; Özkil, A.G.; Mortensen, N.H. (2016). Prototypes in Engineering Design:
Definitions and Strategies. DS 84: Proceedings of the DESIGN [...] Learning the Answer?. Australian Journal of Engineering Education, Vol. 3.
Soomro, S.A.; Casakin, H.; Georgiev, G.V. (2021). Sustainable Design and Prototyping
Using Digital Fabrication Tools for Education
InterNetX GmbH
21 AVL Software and Functions GmbH
22 Akkodis GmbH
23 Körber Supply Chain Consulting GmbH
24 TGW Systems Integration GmbH
25 SWAN GmbH
26 SCHERDEL GmbH
27 Gerresheimer Regensburg GmbH
28 [...] Apparate GmbH
61 F.EE GmbH
62 Krones AG
63 Possehl Electronics Wackersdorf GmbH
64 DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO.
65 NETZSCH Business Services GmbH
66 Mühlbauer GmbH & Co. KG
67 Billmann Event GmbH
68 SEUSS [...] Human Resources
6 ZSI Services GmbH
7 GODELMANN GmbH & Co. KG
8 Nachtmann GmbH
9 Insititut für Energietechnik IfE GmbH
10 Lamilux Heinrich Strunz Holding GmbH & Co. KG
11 HUBER SE
12 Wirtsch
Strahlfeld
• BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH (Weiherhammer)
• Gerresheimer Regensburg GmbH (Wackersdorf)
• Stadtwerke Amberg GmbH (Amberg)
• Volksbank Nordoberpfalz eG (Weiden)
• Zentrum [...] -Oberpfalz
• Siemens Healthcare GmbH Kemnath
• Klinikum St. Marien Amberg
• Kultur-Schloss Theuern
• Amt für Ländliche Entwicklung/ALE
• IRS Systementwicklung GmbH
• Siemens AG Amberg
page
[...] Umwelttechnik
RZ Rechenzentrum Standort Amberg
Schranke
B
F
E
G
H
D
Ve
rw
al
tu
ng
Georg-Grammer-Straße
P
Parkplatz OTH AW kostenp�ichtig
AltstadtA
und Informatik – Geoinformatik und Landmanagement
B
ild
: A
m
t f
ür
L
än
d
lic
h
e
En
tw
ic
kl
un
g
page
Die Schnittstellen zwischen Medien, Menschen und Maschinen [...] Förderung ist ein Stipendium in den meisten Fällen
auch mit einer ideellen Förderung verbunden, d.h. die Stipendiatinnen
und Stipendiaten bekommen verschiedene Zusatzveranstaltungen und
Gelegenheiten
pdf:hasMarkedContent true
xmp:ModifyDate 2021-02-05T09:54:35Z
pdf:docinfo:creator H. Hofberger;U. Schäfer
meta:author H. Hofberger;U. Schäfer
meta:creation-date 2021-02-05T08:54:26Z
created 202 [...] Author H. Hofberger;U. Schäfer
producer Adobe PDF Library 20.13.106
pdf:docinfo:producer Adobe PDF Library 20.13.106
Keywords
access_permission:modify_annotations true
dc:creator H. Hofberger;U [...] org.apache.tika.parser.DefaultParser
X-Parsed-By org.apache.tika.parser.pdf.PDFParser
creator H. Hofberger;U. Schäfer
dc:language DE-DE
pdf:producer Adobe PDF Library 20.13.106
dc:subject
Amberg-Weiden, wie z.
B. der Baumann GmbH, der Deprag Schulz
GmbH, der Grammer AG, der Siemens AG
(Amberg), der PIA Automation Amberg
GmbH oder der Herding GmbH Filtertech-
nik. Diese und weitere Unternehmen [...] dies gilt sowohl für
bereits gehaltene als auch für zukünf-
tige Stunden
2. Single Sign On, d. h. man braucht nur
noch ein Passwort und kann damit alle
Anwendungen, im schulischen Kontext
nutzen [...] werden.
Welches Potential es zu schöpfen gibt, zeigten Frank Draing,
Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG, Dorothy Allotey, Pro-
duktmanagerin World of VR, Laura Sänger Pacheco, TVN-Group
Head of
Amberg-Weiden, wie z.
B. der Baumann GmbH, der Deprag Schulz
GmbH, der Grammer AG, der Siemens AG
(Amberg), der PIA Automation Amberg
GmbH oder der Herding GmbH Filtertech-
nik. Diese und weitere Unternehmen [...] dies gilt sowohl für
bereits gehaltene als auch für zukünf-
tige Stunden
2. Single Sign On, d. h. man braucht nur
noch ein Passwort und kann damit alle
Anwendungen, im schulischen Kontext
nutzen [...] werden.
Welches Potential es zu schöpfen gibt, zeigten Frank Draing,
Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG, Dorothy Allotey, Pro-
duktmanagerin World of VR, Laura Sänger Pacheco, TVN-Group
Head of
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Atmosphäre
Intensive Zusammenarbeit zwischen Studierenden
und ProfessorInnen
Hoher Praxisbezug
24-h Bibliothek: Lern- und Arbeitsort rund um die Uhr
Top-Wirtschaft skontakte für optimale Karrierechancen
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Präsenzstudium (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
_______
= 150 h
• Anrechnung von Studi [...] Gesamt 135 h, davon:
Kontakt-/Präsenzzeit: 60 h
(=4 SWS x 15) (incl. 1 SWS
Praktikumszeit)
Ausarbeitungen: 15 h
Nachbereitung: 15 h
Selbststudium: 30 h
Prüfungsvorbereitung: 15 h
Lernziele [...] ilen, z. T.
angeleitetes Selbststudium
150 h, davon:
Kontakt-/Präsenzzeit: 45 h
Praktikum: 15 h
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning
:
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Präsenzstudium (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
_______
= 150 h
• Anrechnung von [...]
Gesamt 270 h, davon:
Kontakt-/Präsenzzeit: 120 h
(=8 SWS x 15) (incl. 2 SWS
Praktikums-Anwesenheit)
Ausarbeitungen: 30 h
Nachbereitung: 30 h
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvo [...] , z. T.
angeleitetes Selbststudium
150 h, davon:
Kontakt-/Präsenzzeit: 45 h
Praktikum: 15 h
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Bloom’s Taxonomy of Educational Objectives.
Wesley Longman.
Arnold, R., Krämer-Stürzl, A. & Siebert, H. (2011). Dozentenleitfaden:
Erwachsenenpädagogische Grundlagen für die berufliche Weiterbildung (2 [...] ). (2013). Der ausführliche
Unterrichtsentwurf: für alle Fächer und Schulstufen. Beltz.
Kiper, H. & Mischke, W. (2009). Unterrichtsplanung. Beltz.
Korthagen, F. A. J. (2002a). Aus der Praxis lernen [...] 116–140). EB-Verlag.
Lehner, M. (2020). Didaktische Reduktion (2. Aufl). Bern: Haupt.
Meyer, H. (2016). Was ist guter Unterricht? (15. Aufl.). Cornelsen.
Ritter-Mamczek, B. (2017). Stoff reduzieren:
Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
pdf:hasMarkedContent true
xmp:ModifyDate 2020-07-21T08:39:17Z
pdf:docinfo:creator H. Schieder
meta:author H. Schieder
meta:creation-date 2020-07-21T06:39:09Z
created 2020-07-21T06:39:09Z [...] pdf
Author H. Schieder
producer Adobe PDF Library 20.9.95
pdf:docinfo:producer Adobe PDF Library 20.9.95
Keywords
access_permission:modify_annotations true
dc:creator H. Schieder
[...] org.apache.tika.parser.DefaultParser
X-Parsed-By org.apache.tika.parser.pdf.PDFParser
creator H. Schieder
dc:language DE-DE
pdf:producer Adobe PDF Library 20.9.95
dc:subject
access_p
stom:Created D:20200721
xmp:ModifyDate 2021-05-17T11:04:05Z
pdf:docinfo:creator H. Schieder
meta:author H. Schieder
meta:creation-date 2021-05-17T09:03:50Z
created 2021-05-17T09:03:50Z [...] D:20201104
Author H. Schieder
producer Adobe PDF Library 21.1.187
pdf:docinfo:producer Adobe PDF Library 21.1.187
access_permission:modify_annotations true
dc:creator H. Schieder
dcter [...] org.apache.tika.parser.DefaultParser
X-Parsed-By org.apache.tika.parser.pdf.PDFParser
creator H. Schieder
dc:language DE-DE
pdf:producer Adobe PDF Library 21.1.187
access_permission:asse
pdf:hasMarkedContent true
xmp:ModifyDate 2021-02-03T11:21:52Z
pdf:docinfo:creator H. Schieder
meta:author H. Schieder
meta:creation-date 2021-02-03T10:21:41Z
created 2021-02-03T10:21:41Z [...] pdf
Author H. Schieder
producer Adobe PDF Library 20.13.106
pdf:docinfo:producer Adobe PDF Library 20.13.106
Keywords
access_permission:modify_annotations true
dc:creator H. Schieder [...] org.apache.tika.parser.DefaultParser
X-Parsed-By org.apache.tika.parser.pdf.PDFParser
creator H. Schieder
dc:language DE-DE
pdf:producer Adobe PDF Library 20.13.106
dc:subject
access
n für die Zulassung
e) Dauer
f) Häufigkeit des Angebots
g) Studien- und Prüfungsleistungen
h) Gewichtung für die Bildung der Modul-Gesamtnote
i) Gewichtung für die Bildung der Zeugnis-Gesamtnote
Praktische Übungen im EDV-Labor
Kontaktzeit: 60 h
Übungen: 30 h
Selbststudium/Nachbereitung: 30 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning [...] zu prüfen.
Seminaristischer Unterricht mit
Übungen
Kontaktzeit: 60 h
Eigenstudium: 120 h
Gesamtaufwand: 180 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem erf [...] zu
prüfen.
Seminaristischer Unterricht mit
Übungen
Kontaktzeit: 60 h
Eigenstudium: 90 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem erfolgreichen