frei
Dr. Tilman Becker
Senior Researcher DFKI GmbH und Director of RICAIP (Czech Technical University, Prag)
Dr. Christian Heining
up2parts GmbH, Weiden
Dr. Martin Obermeier & Philipp Olenberg
zwei Wochen
an der gleichen Stelle wie das Wahlausschreiben
B e k a n n t m a c h u n g
des Wahlergebnisses der Hauptpersonalratswahl 2018/2019
Der neu gewählte
Gruppe der Stu-
dierenden in den Senat (Art. 25 Abs. 1 BayHSchG), in den Fakultätsrat (Art. 31 Abs. 1 BayH-
SchG) und die weiteren Vertreter und Vertreterinnen der Studierenden in den studentischen
Konvent
redlich AG Agentur für Marken und Kommunikation Berlin
KOMPAKTMEDIEN – Die Kommunikationsbereiter GmbH Berlin
Bildnachweis
Andy Küchenmeister
Steffen Kugler, Presse- und Informationsamt der Bund
e r k e l
D i e B u n d e sm i n i s t e r i n
f ü r B i l d u n g u n d F o r s c h u n g
A n n e t t e S c h a v a n
959Bundesgesetzblatt Jahrgang 2010 Teil I Nr. 38, ausgegeben zu Bonn am 26
Fristablauf: 21.10.10
Vertrieb: Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft mbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln
Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze
g
12. März, 09.30-12.00 Uhr
Bewerberworkshop in Kooperation
mit der Firma engineering people GmbH
14. März 2019, 09.00 bis 15.00 Uhr
Selbstmanagement beginnt bei Dir
Projektes IdeaL
Gefördert durch
page
Referentin: Katja Dechant-Herrera
E M P I R I S C H E E R G E B N I S S E
page
4
Methoden
Punktvergleich Fragebogen Leitfadengestützte
[...] „Mathematik I für
Ingenieure“?
page
Referentin: Katja Dechant-Herrera
E M P I R I S C H E E R G E B N I S S E
V I E L E N D A N K ! | F R A G E N | D I S K U S S I O N
I
(STACK)
Interactive visual
representations
(JSXGraph)
Interactive videos and
slideshows (H5P)
Principles
Focus on learners‘
comprehension Cognitive activation Interactivity Feedback
[...] de/scda http://www.oth-aw.de/scda
page
Speaker: Michael Weinmann
O V E R V I E W T E A C H I N G A N D L E A R N I N G S P A C E S
page
32Overview teaching and learning spaces|
Projektes IdeaL
Gefördert durch
page
Referent: Michael Weinmann
Ü B E R B L I C K L E H R - U N D L E R N R Ä U M E
page
4Gefördert durch Überblick Lehr- und Lernräume | Michael [...] Daniel
Greim
Jonas
Winkel
page
Referent: Michael Weinmann
Ü B E R B L I C K L E H R - U N D L E R N R Ä U M E
V I E L E N D A N K ! | F R A G E N | D I S K U S S I O N
IdeaL
Gefördert durch
page
Referent: Prof. Dr. Harald Schmid
P R A X I S B E R I C H T
page
• Mathematik I (Wintersemester)
• Mathematik II (Sommersemester)
Thema Anteil [...] Prof. Dr. Harald Schmid 4
page
Referent: Prof. Dr. Harald Schmid
P R A X I S B E R I C H T
VIELEN D A N K ! | FRAGEN | DISKUSSION
Informationstag des Projekts IdeaL
Infor
an
d-
H
P1
00
30 40 50 60 70
Tax Wedge
95% CI Fitted values
hp100_su
Between Data
Unemployment and Institutions
-5
0
5
10
15
U
E-
R
at
e-
S
ta
nd
-H
P
10
0 [...] Hetzenrichter Weg 15
80539 Munich 92637 Weiden, Germany
gebhard.flaig@lrz.uni-muenchen.de h.rottmann@haw-aw.de
page
2
1) Einleitung
In fast allen Industrieländern ist die [...] je geringer der Wettbewerbsdruck ist.
Auf der anderen Seite steigt mit höherer Beschäftigung, d.h. mit einer höheren Auslastung des
Faktors Arbeit, der von den Arbeitnehmern und deren Gewerkschaften
nur kalkülbezogene Lerngelegenheiten bieten sollen,
sondern vor allem auch verstehensbezogene: D. h. Lerngelegenheiten zum Aufbau
von Verständnis für mathematische Konzepte, Operationen und Zusammenhänge [...] Befunde
zur Gestaltung von Erklärvideos. MedienPädagogik, 2019 (Occ. Papers), 16–36.
Freudenthal, H. (1973). Mathematics as an educational task. Dordrecht: Reidel.
Henningsen, M. & Stein, M. K. (1997)
Elemente mit H5P
Feedback in interaktiven Mathematik-Lernvideos | Bach, Altieri, Vilsmeier 18
04 Entwicklungsforschungsvorhaben
page
Zyklus 2: Interaktive Elemente mit H5P
Feedback [...] https://doi.org/10.1007/978-3-662-54368-9_35
Niegemann, H. M. & Heidig, S. (2020). Interaktivität und Adaptivität in multimedialen Lernumgebungen. In H. M. Niegemann & A. Weinberger
(Hrsg.), Handbuch Bil [...] Politik- und
Sozialforschung GmbH. Robert Bosch Stiftung.
https://www.bosch-stiftung.de/de/publikation/jugend-youtube-kulturelle-bildung-horizont-2019
Schoenfeld, A. H. (1985). Mathematical problem solving
vorgestellt.
Stadtwerk
Haßfurt
Wasserstoff in der kommunalen Energieversorgung, Power-to-Gas und H2-
KWK
Freilassing Kommunales Strom- und Wärmenetz unter Nutzung regionaler Ressourcen
(Solarstrom
resourceName /var/www/public/files/oth-aw/Forschung/Forschungsprojekte/MuM/BachAltieriVilsmeier_BeyondH5P_230217.pdf
xmpMM:DerivedFrom:DocumentID xmp.did:6b7853f6-46a3-44f8-b116-ac7d360a28d5
producer
12
1960 1965 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005
A
rb
ei
ts
lo
se
nq
uo
te
(H
P1
00
; %
) DE
JP
CH
AT
Horst Rottmann
Trendentwicklung der Arbeitslosigkeit:
ist in der Praxis sehr aufwändig und zeitintensiv. Unser langjähriger
Kooperationspartner MR:comp GmbH möchte nun zusammen mit uns den Prozess durch eine virtuelle
Simulation verkürzen. Wir im Forschungsprojekt
2023-04-04T08:39:16Z
OTH Master
page
Library Weiden
How to enter the 24h-library
To enter the 24h-library,
hold your card on the
card reader here, then
stand in the revolving
door!
[...] rightwise and pull
the button to turn
green again.
page
Bibliothek Weiden
Eingang zur 24h-Bibliothek
Um die 24-Stunden-
Bibliothek zu betreten,
halten Sie Ihre Karte
hier an den Kartenleser
2023-04-04T08:39:16Z
OTH Master
page
Library Weiden
How to enter the 24h-library
To enter the 24h-library,
hold your card on the
card reader here, then
stand in the revolving
door!
[...] rightwise and pull
the button to turn
green again.
page
Bibliothek Weiden
Eingang zur 24h-Bibliothek
Um die 24-Stunden-
Bibliothek zu betreten,
halten Sie Ihre Karte
hier an den Kartenleser
t false
xmp:ModifyDate 2022-11-11T12:44:43Z
pdf:docinfo:creator MetaDesign GmbH
meta:author MetaDesign GmbH
trapped False
meta:creation-date 2022-08-31T09:58:45Z
created 2022-08-31T09:58:45Z [...] xmp.did:9e446c67-5d06-4d3d-9fae-eb75dc20aa66
GTS_PDFXVersion PDF/X-3:2002
Author MetaDesign GmbH
producer Adobe PDF Library 16.0.7
GTS_PDFXConformance PDF/X-3:2002
pdf:docinfo:producer Adobe [...] _PDFXVersion PDF/X-3:2002
access_permission:modify_annotations true
dc:creator MetaDesign GmbH
description Version 2.3.0
dcterms:created 2022-08-31T09:58:45Z
Last-Modified 2022-11-11T11:44:43Z
Halls of Halls of residenceresidenceresidenceresidence
AmbergAmbergAmbergAmberg
AHS Immobilien GmbH: www.fh-wohnheim.de
Studentenwerk Oberfranken: www.swo.uni-bayreuth.de
Wohnungsunternehmen Amberg: [...] business hours during the semesters:
Monday till Thursday 8 a.m. to 5 p.m.; Friday 8 a.m. to 2 p.m.
24h library for registered users.
phone: ++49 +961/382-118
Pastoral Pastoral Pastoral Pastoral ca [...] Department Department Department AmbergAmbergAmbergAmberg
Hans Kröll
Phone ++49 +9621/482-140;
h.kroell@haw-aw.de
Department Department Department Department WeidenWeidenWeidenWeiden
Prof. Dr. Bernt
fachliche Breite als ausreichend.
E . 2 . 5 Es b e s t e h e n a u s r e i c h e n d f a c h l i c h e
V e r t i e f u n g s m ö g l i c h k e i t e n .
E.2.6 Ich empfinde die Diskussionsmöglichkeiten [...] bearbeiten? [n=64]
[Mehrfachnennung möglich]
Zusatzevaluation:
Gründungsförderung
Fragebogen: H.1-H.2.1
28,9%
30,8%
22,6%
17,6%
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60%
Gar nicht.
Nur wenig. [...] 09.2022 / Seite 58
Stabsstelle Qualitätsmanagement und Akkreditierungen
Masterbefragung
2021
H.1 Welche bereits bestehenden Angebote an der OTH Amberg-
Weiden zum Thema Gründung kennen Sie? (
a
st
ru
k
tu
r
L
e
h
ri
n
h
a
lt
e
–
K
o
m
p
e
te
n
ze
n
tw
ic
k
lu
n
g
L
e
h
ri
n
h
a
lt
e
–
P
ra
x
is
b
e
zu
g
L
e
h
ri
n
h
a
lt
e
–
F
ä
ch
e
ra [...] n
g
L
e
h
ri
n
h
a
lt
e
–
F
o
rs
ch
u
n
g
sb
e
zu
g
Geplanter Mitteleinsatz Fakultät gesamt (€):
S
tu
d
ie
n
d
a
u
e
r
B
e
sc
h
ä
ft
ig
u
n
g
sf
ä
h
ig
k
e
it [...] Bibliothek (1/2 Stelle 3 Jahre)
Gesamtmittel 2012
Fakultät: Maßnahme: Abweichung (€):
H
o
c
h
s
c
h
u
ll
e
it
u
n
g
geplante Mittel 2012
Restmittel Stand 31.12.2011
Chi, M. T. H., & Wylie, R. (2014). The ICAP Framework: Linking Cognitive Engagement to Active Learning Outcomes.
Educational Psychologist, 49(4), 219–243.
Hattie, J. & Timperley, H. (2007). The Power