is the efficient model under the H0 that the institutions are exogenous re-
gressors and the IV estimation is the consistent but inefficient estimation method under H0..The degrees of freedom
for the [...] University of Applied Sciences Amberg-
Weiden
Hetzenrichter Weg 15
92637 Weiden
Germany
h.rottmann@fh-amberg-weiden.de
December 2007
The research in this paper is part of the project [...] Agent Models of Consumption and Leisure. Quarterly Journal of Economics 103, 51 – 78.
Flaig, G. and H. Rottmann (2001), Input Demand and the Short- and Long-Run Employment
Thresholds: An Empirical Analysis
g
12. März, 09.30-12.00 Uhr
Bewerberworkshop in Kooperation
mit der Firma engineering people GmbH
14. März 2019, 09.00 bis 15.00 Uhr
Selbstmanagement beginnt bei Dir
IdeaL
Gefördert durch
page
Referent: Prof. Dr. Harald Schmid
P R A X I S B E R I C H T
page
• Mathematik I (Wintersemester)
• Mathematik II (Sommersemester)
Thema Anteil [...] Prof. Dr. Harald Schmid 4
page
Referent: Prof. Dr. Harald Schmid
P R A X I S B E R I C H T
VIELEN D A N K ! | FRAGEN | DISKUSSION
Informationstag des Projekts IdeaL
Infor
V O R S T E L L U N G D E S A D A P T I V E N L E R N B A U S T E I N S
„ K O M P L E X E Z A H L E N “
Referentin: Isabella Strobl
page
10
Mathematik für Ingenieure I (Wintersemester) [...] Aufgaben
(STACK)
Interaktive Darstellungen
(JSXGraph)
Interaktive Erklärvideos
und Slideshows (H5P)
Leitlinien
Verstehensorientierung Kognitive Aktivierung Interaktivität Feedback
Gefördert durch [...] IdeaL
Gefördert durch
page
Referent: Prof. Dr. Harald Schmid
P R A X I S B E R I C H T
page
• Mathematik I (Wintersemester)
• Mathematik II (Sommersemester)
Thema Anteil
Hannover DE, Germany
joerg.horst@hsbi.de Hochschule Bielefeld DE, Germany
oleg-boruch.ioffe@h2.de
h² – Hochschule Magdeburg-
Stendal; Fachbereich
Wasser, Umwelt, Bau und
Sicherheit
DE, Germany [...] DE, Germany
C.J.Sangwin@ed.ac.uk University of Edinburgh UK, United Kingdom
maike.schelhorn@h2.de
h²-Hochschule Magdeburg-
Stendal
DE, Germany
page
Hendrikje Schmidtpott-
Schulz
Dennis [...] Germany
smborio@idems.international IDEMS International UK, United Kingdom
thorsten.buecking@h-da.de Hochschule Darmstadt DE, Germany
ma.castro@ua.es University of Alicante ES, Spain
jcopa
V O R S T E L L U N G D E S A D A P T I V E N L E R N B A U S T E I N S
„ K O M P L E X E Z A H L E N “
Referentin: Isabella Strobl
page
Die wichtigsten Kursbestandteile
4
Lernbaustein [...] Aufgaben
(STACK)
Interaktive Darstellungen
(JSXGraph)
Interaktive Erklärvideos
und Slideshows (H5P)
Gefördert durch
Interaktive Kapitel
Lernbaustein „Komplexe Zahlen“
Vorstellung des adaptiven [...] Aufgaben
(STACK)
Interaktive Darstellungen
(JSXGraph)
Interaktive Erklärvideos
und Slideshows (H5P)
Leitlinien
Verstehensorientierung
Gefördert durch
Interaktive Kapitel
Lernbaustein „Komplexe
I L A N :
M I C H A E L W E I N M A N N , m . w e i n m a n n @ o t h - a w . d e
F A K U L T Ä T M B U T , R A U M 3 1 9
V E R A N S T A L T U N G S O R T O N L I N E :
h t t p s : / / b b [...] :49:42Z
Einladung_Vorderseite_07032023
page
C O F F E E T O S I T
E M P I R I S C H E E R G E B N I S S E
Katja Dechant-Herrera
Die Entwicklung des Lernbausteins wurde durch leitf [...] welche im Rahmen des Projekts IdeaL aufgebaut oder erweitert werden.
V O R S T E L L U N G L E H R R A U M
D I G I T A L E S K L A S S E N Z I M M E R
Jonas Winkel
Die innovative technische
nur kalkülbezogene Lerngelegenheiten bieten sollen,
sondern vor allem auch verstehensbezogene: D. h. Lerngelegenheiten zum Aufbau
von Verständnis für mathematische Konzepte, Operationen und Zusammenhänge [...] Befunde
zur Gestaltung von Erklärvideos. MedienPädagogik, 2019 (Occ. Papers), 16–36.
Freudenthal, H. (1973). Mathematics as an educational task. Dordrecht: Reidel.
Henningsen, M. & Stein, M. K. (1997)
Elemente mit H5P
Feedback in interaktiven Mathematik-Lernvideos | Bach, Altieri, Vilsmeier 18
04 Entwicklungsforschungsvorhaben
page
Zyklus 2: Interaktive Elemente mit H5P
Feedback [...] https://doi.org/10.1007/978-3-662-54368-9_35
Niegemann, H. M. & Heidig, S. (2020). Interaktivität und Adaptivität in multimedialen Lernumgebungen. In H. M. Niegemann & A. Weinberger
(Hrsg.), Handbuch Bil [...] Politik- und
Sozialforschung GmbH. Robert Bosch Stiftung.
https://www.bosch-stiftung.de/de/publikation/jugend-youtube-kulturelle-bildung-horizont-2019
Schoenfeld, A. H. (1985). Mathematical problem solving
Chi, M. T. H., & Wylie, R. (2014). The ICAP Framework: Linking Cognitive Engagement to Active Learning Outcomes.
Educational Psychologist, 49(4), 219–243.
Hattie, J. & Timperley, H. (2007). The Power
resourceName /var/www/public/files/oth-aw/Forschung/Forschungsprojekte/MuM/BachAltieriVilsmeier_BeyondH5P_230217.pdf
xmpMM:DerivedFrom:DocumentID xmp.did:6b7853f6-46a3-44f8-b116-ac7d360a28d5
producer
Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft
und Kunst vom 08.12.2013 (C9-H3311.AW-11/26 904).
Amberg, 17.01.2014
Prof. Dr. Erich Bauer
Präsident
Die
ften werden aufgefordert, innerhalb von
25 Kalendertagen seit Erlass dieses Wahlausschreibens, d. h. spätestens bis zum 11.05.2024 bis 16:00 Uhr, beim
Wahlvorstand Wahlvorschläge einzureichen4.
Die
zwei Wochen
an der gleichen Stelle wie das Wahlausschreiben
B e k a n n t m a c h u n g
des Wahlergebnisses der Hauptpersonalratswahl 2018/2019
Der neu gewählte
Seminare GmbH
• Neuer Studienort Frankfurt am Main für den weiterbildenden Studiengang Steuer-
recht und Steuerlehre (LL.M.); Kooperierende Bildungseinrichtung: Steuerlehrgänge
Dr. Bannas GmbH
fachliche Breite als ausreichend.
C . 2 . 5 Es b e s t e h e n a u s r e i c h e n d f a c h l i c h e
V e r t i e f u n g s m ö g l i c h k e i t e n .
C.2.6 Ich empfinde die Diskussionsmöglichkeiten [...] Angabe
H.3 Würden Sie Ihren FreundInnen/ Bekannten ein Studium an der
OTH Amberg-Weiden empfehlen?
H.4 Sie haben hier noch die Möglichkeit, schriftliches Feedback zu geben.
H.4.1 Was läuft [...] empfehlen? [n=277, Nz=4]
2021 Vergleichswert 2020
Gesamtzufriedenheit
mit dem Studium
Fragebogen: H.1-H.3
Zufriedenheit mit dem Studium
[n=277, Nz=2]
Median:
• digitale Semester: 2,7
• Studium insgesamt:
Formaten außerhalb des Vorlesungsbetriebes ergänzend einbringen?
Gesamtzufriedenheit
Fragebogen: H.1-H.3
Zusammenfassung
Diskussionsansätze
page
Stand: 27.01.2022 / Seite 45
Stabsstelle [...] Fakultäten gegliedert
[n=227]
Fakultäten Hochschuldurchschnitt
Gesamtzufriedenheit
Fragebogen: H.3
21,5%
59,7%
17,1%
0,6% 1,1%
19,0%
48,2%
23,9%
7,5%
1,3%
0%
10%
20% [...] Prozent) die mit dem jeweiligen Punkt (sehr) zufrieden sind
[n=227]
Gesamtzufriedenheit
Fragebogen: H.1
Studium
page
Stand: 27.01.2022 / Seite 36
Stabsstelle Qualitätsmanagement und Akkre
allgemein
Zusatzfrage für internationale Studierende:
Zufriedenheit im Überblick
[n=26]
D.h.: Sie besitzen eine ausländische Staatsangehörigkeit
und eine ausländische Hochschulzugangsberechtigung
an
d-
H
P1
00
30 40 50 60 70
Tax Wedge
95% CI Fitted values
hp100_su
Between Data
Unemployment and Institutions
-5
0
5
10
15
U
E-
R
at
e-
S
ta
nd
-H
P
10
0 [...] Hetzenrichter Weg 15
80539 Munich 92637 Weiden, Germany
gebhard.flaig@lrz.uni-muenchen.de h.rottmann@haw-aw.de
page
2
1) Einleitung
In fast allen Industrieländern ist die [...] je geringer der Wettbewerbsdruck ist.
Auf der anderen Seite steigt mit höherer Beschäftigung, d.h. mit einer höheren Auslastung des
Faktors Arbeit, der von den Arbeitnehmern und deren Gewerkschaften
Donnerstag 07.10.2021, 16:00 - 17:30h
Begrüßung und Einführung
Effiziente Vernetzung dezentraler Intelligenz;
Prof. W. Schindler, Prof. Dr.- Ing. H.-P. Schmidt
Industrie 4.0-Ko [...] der Ostbayerischen
Technischen Hochschule Amberg-Weiden und
das aia automations institut GmbH als Teil des
Forschungsprojektes „ISAC@OTH-AW“.
Ein wesentlicher Punkt für die Umsetzung
[...] Zusammenfassung und Ausblick auf die
„Digitale Modellfabrik“ an der OTH AW
Prof. Dr. –Ing. H.-P. Schmidt
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Zugangsdaten,
Raumnummer, Teilnahmebestätigung
Kosteneinsparungen in einem
energieintensiven glasproduzierenden Unternehmen (Nachtmann Werk Weiden GmbH) untersucht werden.
OEMOF ermöglicht dabei aufgrund der modularen Struktur einen niederschwelligen
vorgestellt.
Stadtwerk
Haßfurt
Wasserstoff in der kommunalen Energieversorgung, Power-to-Gas und H2-
KWK
Molkerei
Andechser
Dampf-Kraft-Wärme-Kopplungsanlage mit Erdgas aus Abgas und Nutzung
vorgestellt.
Stadtwerk
Haßfurt
Wasserstoff in der kommunalen Energieversorgung, Power-to-Gas und H2-
KWK
Freilassing Kommunales Strom- und Wärmenetz unter Nutzung regionaler Ressourcen
(Solarstrom
12
1960 1965 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005
A
rb
ei
ts
lo
se
nq
uo
te
(H
P1
00
; %
) DE
JP
CH
AT
Horst Rottmann
Trendentwicklung der Arbeitslosigkeit:
Gruppe der Stu-
dierenden in den Senat (Art. 25 Abs. 1 BayHSchG), in den Fakultätsrat (Art. 31 Abs. 1 BayH-
SchG) und die weiteren Vertreter und Vertreterinnen der Studierenden in den studentischen
Konvent