Unterricht mit
Übungen und Fallbeispielen
Kontaktzeit: 60 h
Selbststudium/Nachbereitung: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning [...] Übungen und Praxisbeispielen, Ex-
kursion
Kontaktzeit: 60 h
Selbststudium/Nachbereitung: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Gesamtzeit: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes [...] Seminaristischer Unterricht mit
Übungen
Kontaktzeit: 60 h
Selbststudium/Nachbereitung: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning
Vorlesungen (2 SWS): 30 h
Übungen (2 SWS): 30 h
Rechnerübungen im EDV-Labor
(Selbststudium): 20 h
Vor- und Nachbereitung der Vorle-
sung/Studienarbeit: 70 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qu [...] tion;
Ggf. Gastvorträge
Vorlesung: 60 h
Selbststudium/Nachbereitung: 30 h
Studienarbeit/Präsentation: 20 h
Prüfungsvorbereitung: 40 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls [...] Semesterbegleitende Studienarbeit
Kontaktzeit: 60 h
Selbststudium/Nachbereitung/Studien-
arbeit: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning
Anmerkung ET AT IT CS LM GI SW WM
Automatisierungstechnik
Grundlagen
5 1. F. Klug
2. H. Schmidt
s. Prüfungsplan EI O O O O X s. Prüfungsplan EI
Nur Studiengang I4.0I, nicht
Partner:
Sandvik Coromant Germany
Zusatzvortrag
CGTech Deutschland GmbH
Organisation:
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Blöchl
OTH Amberg-Weiden
Abt. Amberg
In Kooperation [...] Verkürzung der Bearbeitungszeit durch Vor-
schuboptimierung (FORCE)
Herr Weiß, CGTech Deutschland GmbH
18:15 Hybride Fertigung – 3D-Druck mit MSG-
Schweißroboter und anschließender 5-
Achsfräsmaschine
Bearbeitungstage: 40% x 40h/w = 16h/w = 2d/w (Weniger geht nicht!)
• Gegencheck: 360h / 16h/w = 22,5w ≙ 5 Monate bei 40% ✓ (Länger geht nicht!)
• Bearbeitungstage: 360h / 8h/d ≙ 45 d zu je 100%
[...] PRX:
MT:
BT:
Schreibphase
(nach Volumen-Faustformel)
800h
(100d)
624h
(78d)
224h
(28d)
–
(+3d)
216h
(27d)
136h
(17d)
Bericht
Praxisphase
(Recherche, Konz., Programm.)
4 [...] work has received
• A scientist has index h
• if h of his Np papers have at least h citations each,
• and the other (Np - h) papers have at most h citations each.
page
Prof. Dr.-Ing
Partner:
Sandvik Coromant Germany
Zusatzvortrag
CGTech Deutschland GmbH
Organisation:
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Blöchl
OTH Amberg-Weiden
Abt. Amberg
[...] Verkürzung der Bearbeitungszeit durch Vor-
schuboptimierung (FORCE)
Herr Weiß, CGTech Deutschland GmbH
18:15 Hybride Fertigung – 3D-Druck mit MSG-
Schweißroboter und anschließender 5-
Achsbearbeitung
Direction to RegensburgSechserstraße
Ka
is
er
-W
ilh
el
m
-R
in
gSp
or
ts
h
al
l
Petrol station
Se
ch
se
rs
tr
aß
e
KW
K
Winter garden
In
fa
nt
er
[...] st
ra
ße
Nürnberger Straße
Digital Campus
Siemens
Innovatorium
B
A
E
D
H
F
G
Ad
m
in
-
is
tr.
Parking
OTH ID required
Amberg Campus
Automated external
NDEN MIT TELSTAND
11.04.2024 | 17.00 UHR
August-Borsig-Straße 3 | 92224 Amberg
Herding GmbH Fi l ter technik
TEILNAHME VOR ORT ODER VIA YOUTUBE
www.oth-aw.de/hiddenchampions
Für Vor-Or
Fallstudien,
Selbststudium, Übungen
Kontaktzeit: 60 h
Selbststudium u. Nachbereitung: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning [...] prüfen.
Seminaristischer Unterricht mit
Übungen; Seminar
Kontaktzeit: 60 h
Eigenstudium: 90 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem erfolgreichen [...] Seminaristischer Unterricht mit
Übungen; Seminar; Exkursion
Kontaktzeit: 60 h
Eigenstudium: 90 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem erfolgreichen
Fallstudien,
Selbststudium, Übungen
Kontaktzeit: 60 h
Selbststudium u. Nachbereitung: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning [...] prüfen.
Seminaristischer Unterricht mit
Übungen; Seminar
Kontaktzeit: 60 h
Eigenstudium: 90 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem erfolgreichen [...] Seminaristischer Unterricht mit
Übungen; Seminar; Exkursion
Kontaktzeit: 60 h
Eigenstudium: 90 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem erfolgreichen
text ist leer! Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 90 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 0 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] text ist leer! Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 60 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] text ist leer! Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 60 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls:
Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Pösl
2. Rebholz
alle eigenen HM PrA
Industrielle
Kommunikationssysteme
1. Schmidt H.
2. Ortmann
keine StA u.
mdl. LN
StA und mündliche Prüfung
30 Minuten (kein Prüfungstermin [...] und prototypische
Umsetzung eines Machine
Learning Use Cases
Automatisierungssysteme 1. Schmidt H.
2. F. Klug
PrA
Semantic Web Technologien 1. Neumann
2. Heckmann
PrA u.
Präs.
Workload: 5 ECTS x 30 h/ECTS = 150 h
- Lecture (4 SWS x 15 weeks) = 60 h
- Self study = 60 h
- Exam preparation = 30 h
______
= 150 h
• Accreditation of course [...]
excercises
Lecture (4 SWS x 15 weeks) = 60 h
Self-study
Preparation and follow-up,
Examination preparation = 90 h
= 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning [...] Workload
Seminar
Lecture (4 SWS x 15 weeks) = 60 h
Self-study
Preparation and follow-up
Examination preparation = 90 h
= 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning
Workload: 5 ECTS x 30 h/ECTS = 150 h
- Lecture (4 SWS x 15 weeks) = 60 h
- Self study = 60 h
- Exam preparation = 30 h
______
= 150 h
page [...] teaching,
excercises
Lecture (4 SWS x 15 weeks) = 60 h
Self-study
Preparation and follow-up
Examination preparation = 90 h
= 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes [...] teaching,
excercises
Lecture (4 SWS x 15 weeks) = 60 h
Self-study
Preparation and follow-up
Examination preparation = 90 h
= 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
d) Teachers/module leaders
e) Admission requirements
f) Learning objectives
g) Teaching content
h) Study and examination achievements
i) the language of instruction and examination in the individual
d) Teachers/module leaders
e) Admission requirements
f) Learning objectives
g) Teaching content
h) Study and examination achievements
i) the language of instruction and examination in the individual
n):
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
______
= 150 h
• Anrechnung von Studienleistungen: [...] 60 h
Vor- und Nachbereitung: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h______________________________
Gesamt: 150 h
Lernziele / Qualifikationen [...] 60 h
Vor- und Nachbereitung: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h______________________________
Gesamt: 150 h
Lernziele / Qualifikationen
Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Workload: 5 ECTS x 30 h/ECTS = 150 h
- Lecture (4 SWS x 15 weeks) = 60 h
- Self study = 60 h
- Exam preparation = 30 h
______
= 150 h
page [...]
excercises
Lecture (4 SWS x 15 weeks) = 60 h
Self-study
Preparation and follow-up
Examination preparation = 90 h
= 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning [...]
excercises
Lecture (4 SWS x 15 weeks) = 60 h
Self-study
Preparation and follow-up
Examination preparation = 90 h
= 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
m
a
tr
ix
in
%
.
T
h
is
ta
b
le
sh
o
w
s
th
e
cr
o
ss
-c
o
rr
el
a
ti
o
n
s
fo
r
o
u
r
d
ep
en
d
en
t
a
n
d
in
d
ep
en
d
en
t
v
a
ri
a
b
le
s.
T
h
e
C
A
R
s
co
v
er
th
e [...] University of Applied Sciences Amberg-Weiden, Hetzenrichter Weg 15, D-92637 Weiden,
Germany. Email: h.rottmann@oth-aw.de
page
1. Introduction
Investments considering ventures’ environmental [...] lu
e
o
f
t −
2
u
lt
im
o
.
C
R
a
n
d
D
R
a
re
th
e
ca
sh
a
n
d
d
eb
t
ra
te
,
w
h
il
e
D
T
M
(D
T
K
)
is
th
e
d
is
ta
n
ce
fr
o
m
th
e
co
m
p
a
n
y
’s
a
d
d
re
ss
pp. 1.
Hannoun, H. et al. (2019): Memorandum on the ECB`s Monetary Policy,
04 October 2019.
Hartmann-Wendels, Th. et al. (2010): Bankbetriebslehre, 5th ed.
Höhlich, H.; Hofer, Th. (2022): [...] UK,
for example, changes in the market interest rate can also quickly lead
22 Cf. Höhlich, H.; Hofer, Th. (2022).
page
18
to higher charges for already existing borrowers, depending [...] potential for a setback or a longer
correction phase.
23 Cf. Bank of England (1994).
24 Hannoun, H. et al: Memorandum on the ECB`s Monetary Policy, 04 October 2019.
25 Critical questions o regarding