Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
______
= 150 h
• Anrechnung von [...] eilen, z.T.
angeleitetes Selbststudium
150 h, davon
Präsenz: (3 SWS * 15) 45 h
Praktikum: 15 h
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls [...] angeleitetes Selbststudium
150 h, davon
(Präsenz: 3 SWS * 15 Wochen)
Präsenzstunden: 45 h
Praktikum: 15 h
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele / Qualifikationen
(Workload) 210 h, davon
Teil 1: 60 h, davon 30 h Präsenzstudium, 30 h Eigenstudium (Vor- und
Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung);
Teil 2: 90 h, davon 30 h Präsenzstudium, 60 h Eigenstudium (Vor- [...] (Workload) 270 h, davon:
Präsenzstudium 120 h (2 * 4 SWS * 15 Vorlesungswochen)
Eigenstudium 150 h (Vor-/Nachbereitung sem. Unterricht 60 h, Bearbei-
tung Übungsaufgaben 30 h, Vor-/Nachbereitung [...] (Workload) 270 h, davon
Präsenzstudium 120 h (2 * 4 SWS * 15 Vorlesungswochen):
Eigenstudium 150 h (Vor-/Nachbereitung semin. Unterricht 40 h, Litera-
turstudium und freies Arbeiten 20 h, Bearbeitung
pdf:hasMarkedContent true
xmp:ModifyDate 2020-12-02T08:02:10Z
pdf:docinfo:creator H. Schieder
meta:author H. Schieder
meta:creation-date 2020-12-02T07:02:02Z
created 2020-12-02T07:02:02Z [...] pdf
Author H. Schieder
producer Adobe PDF Library 20.13.98
pdf:docinfo:producer Adobe PDF Library 20.13.98
Keywords
access_permission:modify_annotations true
dc:creator H. Schieder
[...] org.apache.tika.parser.DefaultParser
X-Parsed-By org.apache.tika.parser.pdf.PDFParser
creator H. Schieder
dc:language DE-DE
pdf:producer Adobe PDF Library 20.13.98
dc:subject
access_
Atmosphäre
Intensive Zusammenarbeit zwischen Studierenden
und ProfessorInnen
Hoher Praxisbezug
24-h-Bibliothek: Lern- und Arbeitsort rund um die Uhr
Top-Wirtschaftskontakte für optimale Karrierechancen
Seminaristischer Unterricht mit
Übungen, Praktikum
150 h: Präsenz: ( 4 SWS * 15) 45 h
Praktikum: 15 h Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele/Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes [...] Seminaristischer Unterricht mit
Übungen, Praktikum
150 h, davon:
Präsenzstudium: 60 h (4 SWS x 15)
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele/Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes [...] Projektarbeit
150h, davon:
Kontaktstudium: 60 h (4 SWS * 15
Vorlesungswochen)
Eigenstudium: 60 h (Vor-/Nachbereitung
zum Kontaktstudium, Übungsaufgaben)
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele/Quali
Praktische Übungen im EDV-Labor
Kontaktzeit: 60 h
Übungen: 30 h
Selbststudium/Nachbereitung: 30 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning [...] zu prüfen.
Seminaristischer Unterricht mit
Übungen
Kontaktzeit: 60 h
Eigenstudium: 120 h
Gesamtaufwand: 180 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem erf [...] zu
prüfen.
Seminaristischer Unterricht mit
Übungen
Kontaktzeit: 60 h
Eigenstudium: 90 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem erfolgreichen
spunkten
f) ECTS-Leistungspunkte und Benotung
g) Häufigkeit des Angebots des Moduls
h) Arbeitsaufwand
i) Dauer des Moduls
(3) 1Der Ablauf des Studiums wird im Studienplan
ECTS-Leistungspunkten
f) ECTS-Leistungspunkte und Benotung
g) Häufigkeit des Angebots des Moduls
h) Arbeitsaufwand
i) Dauer des Moduls
(3) Der Ablauf des Studiums wird im Studienplan beschrieben
n für die Zulassung
e) Dauer
f) Häufigkeit des Angebots
g) Studien- und Prüfungsleistungen
h) Gewichtung für die Bildung der Modul-Gesamtnote
i) Gewichtung für die Bildung der Zeugnis-Gesamtnote [...] Studien-
leistungen
Notengewicht
für Zeugnis-
gesamtnote
Weitere
Regelungen
T
ec
h
n
ik
/I
T
T1 Konstruktion 4 6 1 SU, Ü schrP, 30 – 120 und/oder LN s. MH 1 s. MH
T2 Elek [...]
leistungen
Notengewicht
für Zeugnis-
gesamtnote
Weitere
Regelungen
S
pr
ac
h
en
S1 English I 4 5 1 SU, Ü schrP, 60 – 120 und/oder LN s. MH 1 s. MH
S2 English II 4 5
n für die Zulassung
e) Dauer
f) Häufigkeit des Angebots
g) Studien- und Prüfungsleistungen
h) Gewichtung für die Bildung der Modul-Gesamtnote
i) Gewichtung für die Bildung der Zeugnis-Gesamtnote
2024 90 Min. 15:30 Fremdsprache 2: Chinesisch V Weber H. keine Präsenz-Klausur 234
TM 23.07.2024 90 Min. 15:30 Fremdsprache 2: Chinesisch IV Weber H. keine Präsenz-Klausur 234
TM 23.07.2024 90 Min. 15:30 [...] TM 90 Min. Fremdsprache 2: Chinesisch I Weber H. keine Präsenz-Klausur Terminvereinbarung im Bedarfsfall
TM 90 Min. Fremdsprache 2: Chinesisch II Weber H. keine Präsenz-Klausur Terminvereinbarung im B [...] TM 90 Min. Fremdsprache 3: Chinesisch I Weber H. keine Präsenz-Klausur Terminvereinbarung im Bedarfsfall
TM 90 Min. Fremdsprache 3: Chinesisch II Weber H. keine Präsenz-Klausur Terminvereinbarung im B
including laboratory.
Contact time: 60 h
Exercises/tutorial: 30 h
Self-study/follow-up: 30 h
Exam preparation: 20 h
Internship: 10 h
Total effort: 150 h
Learning Outcomes
After successfully [...] teaching with
exercises; design work
Contact time: 60 h
Self-study/follow-up: 20 h
Design work: 50 h
CAD course: 20 h
Total effort: 150 h
Learning Outcomes
After successfully completing the [...] Praktikum im Labor
Seminaristischer Unterricht: 30 h
Übungen/Eigenstudium: 30 h
Labor mit Anleitung: 30 h
Projektarbeit: 60 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
______
= 150 h
• Anrechnung von [...] ilen, z. T.
angeleitetes Selbststudium
150 h, davon
Präsenz: (3 SWS * 15) 45 h
Praktikum: 15 h
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning [...] ium
150 h, davon
Kontakt-/Präsenzzeit: 45 h
Praktikum: 15 h
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele
Antriebe Praktikum
1. Zatocil
2. Schmidt H.
Praktikumsausarbeitungen mdl. LN
Automatisierungstechnik
Grundlagen
1. Klug F.
2. Schmidt. H
alle eigenen Hilfsmittel, keine
programmierb [...]
Hilfsmittel Art der
Prüfung
Datum
Dauer
Zeit Anmerkungen
Energietechnik 1. Schmidt H.
2. Höß
Wissensfragen: ohne Hilfsmittel
Rest: handgeschriebene Formel-
sammlung, 10 Blatt DIN [...] 90 min
14.00 – 15.30 Uhr
Prozessdatentechnik und ind.
Kommunikationstechnik
1. Schmidt H.
2. Raab
10 Seiten DIN A 4, selbst
erstellte Formelsammlung
Kl 30.07.24
90 min
14.00
Übungen am PC
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 60 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] angeboten.
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 45 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 45 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] Handelsrecht")
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 70 h
Selbststudium: ca. 50 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls:
Regel 5 ECTS-
Punkte umfasst. Pro ECTS-Punkt wird ein Arbeitsaufwand für die Studierenden von 25-30
h unterstellt.
(4) Das Studium ist in Studienabschnitte aufgeteilt, die den Studienfortschritt
rtner
Prof. Dr. Hermann Raab
Studiengangsleiter Betriebswirtschaft
Telefon: +49 (961) 382-1320
h.raab@oth-aw.de
Hol’ d
ir S
kil
ls
für d
ie
Busin
es
s-W
elt
!
Hol’ d
ir S
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
______
= 150 h
Anrechnung von [...] eilen, z.T.
angeleitetes Selbststudium
150 h, davon
Präsenz: (4 SWS * 15) 45 h
Praktikum: 15 h
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls [...] angeleitetes Selbststudium
150 h, davon
(Präsenz: 4 SWS * 15 Wochen)
Präsenzstunden: 45 h
Praktikum: 15 h
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele / Qualifikationen
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
______
= 150 h
Anrechnung [...] nteilen, z.T.
angeleitetes Selbststudium
150 h:
Präsenz: ( 4 SWS * 15) 45 h
Praktikum: 15 h
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning [...]
angeleitetes Selbststudium
150 h (Präsenz: 4 SWS * 15 Wochen)
davon Präsenzstunden: 45 h
Praktikum: 15 h
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele / Qualifikationen
Arbeitsaufwand (Workload) Gesamt 150 h, davon
60 h Präsenzstudium ( 4 SWS * 15 Vorlesungswochen)
90 h Eigestudium ( 30 h Vor- und Nachbereitung 60 h Studienarbeit)
Empf. Voraussetzungen [...] Arbeitsaufwand (Workload) 300 h, davon:
Präsenzstudium: 120 h
Eigenstudium: 90 h (Vor-/Nachbereitung Theorie, Programmierung von
Übungsaufgaben)
Projektarbeit: ca. 90 h
Empf. Voraussetzungen [...] (Workload) 150 h, davon:
Präsenzstudium: 60 h (4 SWS * 15 Vorlesungswochen)
Eigenstudium: 60 h (Vor- / Nachbereitung zum Präsenzstudium,
Übungen)
Praktische Studienarbeit: 30 h
Empf. Vo
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
______
= 150 h
Anrechnung von [...] Gesamt 270 h, davon:
Präsenzstudium: 120 h (=8 SWS x 15)
(incl. 2 SWS Praktikums-Anwesenheit)
Ausarbeitungen: 30 h
Nachbereitung: 30 h
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
[...] Gesamt 270 h, davon:
Präsenzstudium: 120 h (=8 SWS x 15)
(incl. 2 SWS Praktikums-Anwesenheit)
Ausarbeitungen: 30 h
Nachbereitung: 30 h
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen