und Informatik – Geoinformatik und Landmanagement
B
ild
: A
m
t f
ür
L
än
d
lic
h
e
En
tw
ic
kl
un
g
page
Die Schnittstellen zwischen Medien, Menschen und Maschinen [...] Förderung ist ein Stipendium in den meisten Fällen
auch mit einer ideellen Förderung verbunden, d.h. die Stipendiatinnen
und Stipendiaten bekommen verschiedene Zusatzveranstaltungen und
Gelegenheiten
pdf:hasMarkedContent true
xmp:ModifyDate 2021-02-05T09:54:35Z
pdf:docinfo:creator H. Hofberger;U. Schäfer
meta:author H. Hofberger;U. Schäfer
meta:creation-date 2021-02-05T08:54:26Z
created 202 [...] Author H. Hofberger;U. Schäfer
producer Adobe PDF Library 20.13.106
pdf:docinfo:producer Adobe PDF Library 20.13.106
Keywords
access_permission:modify_annotations true
dc:creator H. Hofberger;U [...] org.apache.tika.parser.DefaultParser
X-Parsed-By org.apache.tika.parser.pdf.PDFParser
creator H. Hofberger;U. Schäfer
dc:language DE-DE
pdf:producer Adobe PDF Library 20.13.106
dc:subject
Amberg-Weiden, wie z.
B. der Baumann GmbH, der Deprag Schulz
GmbH, der Grammer AG, der Siemens AG
(Amberg), der PIA Automation Amberg
GmbH oder der Herding GmbH Filtertech-
nik. Diese und weitere Unternehmen [...] dies gilt sowohl für
bereits gehaltene als auch für zukünf-
tige Stunden
2. Single Sign On, d. h. man braucht nur
noch ein Passwort und kann damit alle
Anwendungen, im schulischen Kontext
nutzen [...] werden.
Welches Potential es zu schöpfen gibt, zeigten Frank Draing,
Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG, Dorothy Allotey, Pro-
duktmanagerin World of VR, Laura Sänger Pacheco, TVN-Group
Head of
Amberg-Weiden, wie z.
B. der Baumann GmbH, der Deprag Schulz
GmbH, der Grammer AG, der Siemens AG
(Amberg), der PIA Automation Amberg
GmbH oder der Herding GmbH Filtertech-
nik. Diese und weitere Unternehmen [...] dies gilt sowohl für
bereits gehaltene als auch für zukünf-
tige Stunden
2. Single Sign On, d. h. man braucht nur
noch ein Passwort und kann damit alle
Anwendungen, im schulischen Kontext
nutzen [...] werden.
Welches Potential es zu schöpfen gibt, zeigten Frank Draing,
Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG, Dorothy Allotey, Pro-
duktmanagerin World of VR, Laura Sänger Pacheco, TVN-Group
Head of
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Präsenzstudium (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
_______
= 150 h
• Anrechnung von Studi [...] Gesamt 135 h, davon:
Kontakt-/Präsenzzeit: 60 h
(=4 SWS x 15) (incl. 1 SWS
Praktikumszeit)
Ausarbeitungen: 15 h
Nachbereitung: 15 h
Selbststudium: 30 h
Prüfungsvorbereitung: 15 h
Lernziele [...] ilen, z. T.
angeleitetes Selbststudium
150 h, davon:
Kontakt-/Präsenzzeit: 45 h
Praktikum: 15 h
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning
:
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Präsenzstudium (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
_______
= 150 h
• Anrechnung von [...]
Gesamt 270 h, davon:
Kontakt-/Präsenzzeit: 120 h
(=8 SWS x 15) (incl. 2 SWS
Praktikums-Anwesenheit)
Ausarbeitungen: 30 h
Nachbereitung: 30 h
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvo [...] , z. T.
angeleitetes Selbststudium
150 h, davon:
Kontakt-/Präsenzzeit: 45 h
Praktikum: 15 h
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Bloom’s Taxonomy of Educational Objectives.
Wesley Longman.
Arnold, R., Krämer-Stürzl, A. & Siebert, H. (2011). Dozentenleitfaden:
Erwachsenenpädagogische Grundlagen für die berufliche Weiterbildung (2 [...] ). (2013). Der ausführliche
Unterrichtsentwurf: für alle Fächer und Schulstufen. Beltz.
Kiper, H. & Mischke, W. (2009). Unterrichtsplanung. Beltz.
Korthagen, F. A. J. (2002a). Aus der Praxis lernen [...] 116–140). EB-Verlag.
Lehner, M. (2020). Didaktische Reduktion (2. Aufl). Bern: Haupt.
Meyer, H. (2016). Was ist guter Unterricht? (15. Aufl.). Cornelsen.
Ritter-Mamczek, B. (2017). Stoff reduzieren:
n
u
n
g
ss
tä
tt
e
K
lo
st
e
r
S
p
e
in
sh
ar
t
K
lo
st
er
h
o
f
2
in
fo
@
kl
o
st
er
-s
p
ei
n
sh
ar
t.
d
e
9
2
6
7
6
S
Eintritt frei
Impulsreferate
Prof. Dr. Frank Erbguth
Klinikum Nürnberg Süd
Stefan Hammerl
H&S Pflege- und Beratungsservice
Judith Petrich
AOK Bayern, Direktion Amberg
Moderator
Prof
von Recht und Mo-
ral. o.O.: Eigenverlag.
Hengstenberg, H. E. (1965). Mensch und Materie. Stuttgart: W.Kohlhammer.
Hengstenberg, H. E. (1969). Grundlegung der Ethik. Stuttgart: Kohlhammer.
[...] agency
costs and ownership structure. Journal of financial economics, 3(4), pp. 305-360.
Jonas, H. (1979). Das Prinzip Verantwortung. Frankfurt am Main: Insel Verlag.
III
page
Kalkmann
Modulare Weiterbildung
mit dem richtigen „fit“
page
W e i t e r b i l d u n g a u f
H o c h s c h u l n i v e a u
Ansprechperson:
Arthur Vartikyan, 0961 382-1194, a.vartikyan@oth-aw.de
Details
Fachkräfte
OTH Professional
f i t . I N G
page
W e i t e r b i l d u n g a u f
H o c h s c h u l n i v e a u
Heutzutage sind Roboter in der industriellen Produktion nicht mehr
wegzudenken
„fit“
OTH Professional
f i t . I N G
page
W e i t e r b i l d u n g a u f
H o c h s c h u l n i v e a u
Ansprechperson:
Arthur Vartikyan, 0961 382-1194, a.vartikyan@oth-aw.de
Details
Fachkräfte
OTH Professional
f i t . I N G
page
W e i t e r b i l d u n g a u f
H o c h s c h u l n i v e a u
Ansprechperson:
Arthur Vartikyan, 0961 382-1194, a.vartikyan@oth-aw.de
Details
(Workload) 210 h, davon
Teil 1: 60 h, davon 30 h Präsenzstudium, 30 h Eigenstudium (Vor- und
Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung);
Teil 2: 90 h, davon 30 h Präsenzstudium, 60 h Eigenstudium (Vor- [...] (Workload) 270 h, davon:
Präsenzstudium 120 h (2 * 4 SWS * 15 Vorlesungswochen)
Eigenstudium 150 h (Vor-/Nachbereitung sem. Unterricht 60 h, Bearbei-
tung Übungsaufgaben 30 h, Vor-/Nachbereitung [...] (Workload) 270 h, davon
Präsenzstudium 120 h (2 * 4 SWS * 15 Vorlesungswochen):
Eigenstudium 150 h (Vor-/Nachbereitung semin. Unterricht 40 h, Litera-
turstudium und freies Arbeiten 20 h, Bearbeitung
Leistungspunkte umfasst. Pro Leistungspunkt wird ein Arbeitsaufwand für
die Studierenden von 30 h unterstellt.
4. Das Studium ist in Studienabschnitte aufgeteilt, die den Studienfortschritt
46(3), 510-527.
Kopp, B., Mandl, H. (2012). Selbstgesteuertes Lernen. Vorlage_KoppMandl_INTERIM (1).pdf [08.07.22]
Li, H., Majumdar, R., Chen, M. R. A., & Ogata, H. (2021). Goal-oriented active learning [...] festgestellt. Dies entspricht einem
kleinen Effekt. Die Nullhypothese (H0) kann abgelehnt werden und die Alternativhypothese H7
angenommen.
H8: Es besteht ein Zusammenhang zwischen projektbasiertem Arbeiten [...] gen Lernens (r = ,246, p = ,001, n = 175). Die Nullhypothese (H0) muss abgelehnt
werden und die Alternativhypothese (H8) angenommen.
H9: Es besteht ein Zusammenhang zwischen projektbasiertem Arbeiten
pdf:hasMarkedContent true
xmp:ModifyDate 2020-07-21T08:39:17Z
pdf:docinfo:creator H. Schieder
meta:author H. Schieder
meta:creation-date 2020-07-21T06:39:09Z
created 2020-07-21T06:39:09Z [...] pdf
Author H. Schieder
producer Adobe PDF Library 20.9.95
pdf:docinfo:producer Adobe PDF Library 20.9.95
Keywords
access_permission:modify_annotations true
dc:creator H. Schieder
[...] org.apache.tika.parser.DefaultParser
X-Parsed-By org.apache.tika.parser.pdf.PDFParser
creator H. Schieder
dc:language DE-DE
pdf:producer Adobe PDF Library 20.9.95
dc:subject
access_p
den
Werten. Es handelt sich also um Fragen, welche die Integrität der Unternehmen betreffen, d.h. ihre
Positionierung in Bezug auf konkrete Leitideen, Prinzipien und Werte, die das Unternehmenshandeln [...] Ausrichtung des Unternehmens, nicht nur in moralischer, sondern auch in
ökonomischer Hinsicht, d.h. hier werden Werte wie beispielsweise Leistung, Diversität,
Kundenzufriedenheit, Innovation usw
Lernportfolio als Leistungsnachweis im Chinesischunterricht. CHUN, 35, 2020,
pp. 86–102.
[9] Mayer H.O. Interview und schriftliche Befragung. Entwicklung Durchführung und Auswertung,
4th edition, 2008
2022, from https://www.inventables.com/technologies/easel.
Jensen, L.S.; Özkil, A.G.; Mortensen, N.H. (2016). Prototypes in Engineering Design:
Definitions and Strategies. DS 84: Proceedings of the DESIGN [...] Learning the Answer?. Australian Journal of Engineering Education, Vol. 3.
Soomro, S.A.; Casakin, H.; Georgiev, G.V. (2021). Sustainable Design and Prototyping
Using Digital Fabrication Tools for Education
InterNetX GmbH
21 AVL Software and Functions GmbH
22 Akkodis GmbH
23 Körber Supply Chain Consulting GmbH
24 TGW Systems Integration GmbH
25 SWAN GmbH
26 SCHERDEL GmbH
27 Gerresheimer Regensburg GmbH
28 [...] Apparate GmbH
61 F.EE GmbH
62 Krones AG
63 Possehl Electronics Wackersdorf GmbH
64 DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO.
65 NETZSCH Business Services GmbH
66 Mühlbauer GmbH & Co. KG
67 Billmann Event GmbH
68 SEUSS [...] Human Resources
6 ZSI Services GmbH
7 GODELMANN GmbH & Co. KG
8 Nachtmann GmbH
9 Insititut für Energietechnik IfE GmbH
10 Lamilux Heinrich Strunz Holding GmbH & Co. KG
11 HUBER SE
12 Wirtsch
Grund haben sich die Treiber der „Open Innovation – Co-Creation“
zusammengefunden. SIEMENS – Herding GmbH Filtertechnik – OTH Amberg-Weiden.
Uns trägt die gemeinsame Idee des pragmatischen Umsetzens. Mit echten